ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 345 er Bremsscheiben am 3.0 TDI

345 er Bremsscheiben am 3.0 TDI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 10:17

Ich habe auf der VA die 320er Bremsscheiben an meinem 3.0 TDI. Laut werkstattprogramm gibt es für meinen auch die 345er zu bestellen. Das ist doch die Größe vom S5 meiner Meinung nach. Kann ich diese ohne weitere Veränderungen verbauen? Entsprechende Bremssteine verstehen sich von selbst.

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank @S4Avant2012. Habe nun erfolgreich auf die 345er umgerüstet und für alle die sich unsicher sind: am Facelift passen die BDA978 (links) und BDA979 (rechts) vom VorFacelift perfekt!

Anbei ein Bild mit Brembo Xtra und Ferodo DS Performance.

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Nein, alles außer die Deckbleche muß neu.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 10:49

Ok danke.

Habe bei meinem 3.0TDI auch an der VA komplett auf S5 umgerüstet...

Der Bremssattel am S5 für die 345er Scheiben ist derselbe wie beim 3.0 TDI. (Nur ohne S5 Logo drauf)

Du brauchst also theoretisch nur die größeren Sattelträger, Scheiben und Klötze des S5.

Problem bei der Sache: Die Sattelträger habe ich vor 2 Jahren nicht direkt über den eigentlichen Hersteller, die Fa. TRW bekommen. Obwohl dort für ca. 70 EUR VK das Stück gelistet. Offenbar hat Audi interveniert und dafür gesorgt, daß die Produktion nur direkt als OT an Audi geht... Natürlich viel teurer!

am 25. Februar 2015 um 18:49

Würde wenn dann nur komplett vorn und hinten umbauen, das lohnt sich wesentlich mehr als nur vor und wird vom TÜV auch eher akzeptiert.

Zitat:

@Tschako schrieb am 25. Februar 2015 um 18:44:42 Uhr:

Habe bei meinem 3.0TDI auch an der VA komplett auf S5 umgerüstet...

Der Bremssattel am S5 für die 345er Scheiben ist derselbe wie beim 3.0 TDI. (Nur ohne S5 Logo drauf)

Du brauchst also theoretisch nur die größeren Sattelträger, Scheiben und Klötze des S5.

Problem bei der Sache: Die Sattelträger habe ich vor 2 Jahren nicht direkt über den eigentlichen Hersteller, die Fa. TRW bekommen. Obwohl dort für ca. 70 EUR VK das Stück gelistet. Offenbar hat Audi interveniert und dafür gesorgt, daß die Produktion nur direkt als OT an Audi geht... Natürlich viel teurer!

Und warum dann unterschiedliche TN 320er – 345er?

Zitat:

@reiner1208 schrieb am 25. Februar 2015 um 20:07:18 Uhr:

Und warum dann unterschiedliche TN 320er – 345er?

Weil die Sattel unterschiedlich sind. Der Sattel vom S4/S5 hat zwei Bohrungen für die Aufnahme des Logos und die Konturen der Vorderseite der Sattel sind leicht unterschiedlich.

Habe auch bei meinem 3.0 TDI die komplette S5 Anlage drauf (hinten und vorne)

Es stimmt der Sattel vorne ist defakto ident (ohne S5 Logo) auch die Belege sind ident !

In der Bucht werden auch Sattelträger angeboten ... must halt suchen.

Hinten ist eigentlich alles (bis auf das Schutzblech) anders .... die Scheibe ist ja größer und innen belüftet und damit dicker.

Ich habe mir auch gedacht ... wenn schon umbauen ... dann schon komplett

Genau so ist es!

Zitat:

@VariTDI150PD schrieb am 25. Februar 2015 um 21:14:51 Uhr:

Zitat:

@reiner1208 schrieb am 25. Februar 2015 um 20:07:18 Uhr:

Und warum dann unterschiedliche TN 320er – 345er?

Weil die Sattel unterschiedlich sind. Der Sattel vom S4/S5 hat zwei Bohrungen für die Aufnahme des Logos und die Konturen der Vorderseite der Sattel sind leicht unterschiedlich.

Hi habe auch mal eine 345 bremse montiert. Was plug and Play und mach in der Felge auch was her. ;)

Image
Image
am 5. März 2016 um 13:11

Zitat:

@Q5toto schrieb am 5. März 2016 um 14:09:41 Uhr:

Hi habe auch mal eine 345 bremse montiert. Was plug and Play und mach in der Felge auch was her. ;)

Ist nur leider trotzdem völlig unterdimensioniert wenn sie keine Unterstützung von hinten bekommt ;)

Unterdimensoniert? Am 2.0 tdi? umbau von 314x25 auf 345x30... Ich weis nicht. Bremswirkung und optik deutlich besser.

Und vorn bremse verbessern bringt mehr als hinten. Die 30% die von hinten kommen...

Du hast deine Bremsbalance jetzt natürlich ordentlich durcheinander gebracht. Hinten vergrößern würde sicher nicht schaden und die Balance wieder verbessern.

Ne das funktioniert schon ganz gut. Habe auch am Q5 von 320 auf 380 umgebaut. Siehe Bild. Und habe halt jetzt den bremssattel vom Q5 mit S4 sattelhalter an den a4 gebaut... ;)

Und auf beiden sind hinten nur die 300 Vollmetal scheiben.

Image
Image

Bei meinem etwas schnelleren Auto habe ich vorn auf RS "360" und hinten auf A8 "335" umgebaut. Aber da kommt es ja auch darauf an. ;)

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 345 er Bremsscheiben am 3.0 TDI