35 TDI: Ölservice nach 8000km fällig
Wir haben einen A3 8Y 35TDI im März übernommen mit knapp 26tkm.
bei 34tkm und 6 Monaten ging die Ölservice Leuchte an und laut Werkstatt wäre die "Ölqualität" zu schlecht (oder es war ein Marder drin). Marder war es scheinbar nicht.
Mir war nicht bewusst, dass mittlerweile Ölqualitätssensoren in einem A3 verbaut werden (sowas wollten die Hersteller immer war aber immer zu teuer).
Öl wurde also getauscht, dass Fahrzeug hat 4 Jahre Werksgarantie und selbst ohne wäre es noch innerhalb der Gewährleistung.
Fahrzeug stammt von einem Audi Vertragshändler und war auch in einer solchen Werkstatt.
Der Spass kostete dann 600 Euro (es wurden noch Filter und Bremsflüssigkeit getauscht)
Auf Nachfrage zwecks Gewährleistung hieß es, das Fahrzeug stehe auf "Flexiblen Serviceintervallen" und da kann das schon sein, da das Auto selbst ermittelt wann der Service notwendig ist.
Wir fahren ehr ruhig und fast nur Überland.
Mir ist das bei alle den Fahrzeugen die wir schon hatte noch nie untergekommen dass nach 8000km ein Ölwechsel fällig war nach 6 Monaten? Das muss doch eine andere Ursache haben.
Mir geht es nicht um die unnötigen Kosten, sondern dass wir ja jetzt vermutlich 2x im Jahr einen Ölservice machen müssen.
Hat da jemand eine Idee was sowas auslösen könnte oder ist das am ende doch nur ein Softwarebug?
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28 Antworten
Ich habe auch einen TDI und habe das selbe Problem, mein Intervall ist 2 Jahre oder 30000 was ich noch nie erreicht habe. Ich habe den Wagen 2021 neu gekauft und in Ingolstadt abgeholt, das Fahrzeug wurde gestartet und sofort 500 Kilometer
Autobahn bewegt, Tempo 100-140.
Am nächsten Tag sollte ich nach 24000 laut Anzeige zum Ölwechsel.
30000 - 500 gibt also 24000, laut Audi. Ich war dann in der Werkstatt und die Aussage war ich hätte ein falsches Benutzerprofil.
Was soll es für einen Wagen besseres geben als 500 Kilometer einfahren bei mäßigem Tempo und waren Motor
Es heisst maximal 30.000 km, also im bestcase. 24.000 ist doch schonmal nicht schlecht. Wobei ich auch nie 24.000 km mit dem gleichen Öl fahren würde. Alleine wegen dem Kraftstoffeintrag. Mein S3 schafft wohl 22.000 km bis zum ersten Ölwechsel, aber spätestens nach 15.000 kommt das Öl raus.
Aber zum TE: Wann war denn der erste Ölwechsel. Es steht nur ihr habt den Wagen bei km stand 26.000 übernommen. 8.000 km ist eigentlich nur bei extremer kurzstreckenquälerei möglich.
Der Serviceintervall für den Ölwechsel wird mit einem Algorithmus unter Berücksichtigung verschiedener Fahrzeugparameter berechnet (z.B. Kaltstarts).
Bei meinem 35 TDI waren es direkt nach der Abholung des Neuwagens auch weniger als 30.000 km, dann hat er die Anzeige aber sukzessive erhöht. Fahrprofil Langstrecke.
Schon mein 8P hat immer die 30.000 km ausgereizt und ist damit in 14 Jahren über 200.000 km gelaufen.
Wer keine Lust auf den flexibel berechneten Intervall hat, stellt einfach auf Festintervall um (15.000 km / 365 Tage, geht im MMI).
Zitat:
@Memento196 schrieb am 16. Oktober 2023 um 10:43:49 Uhr:
Wir haben einen A3 8Y 35TDI im März übernommen mit knapp 26tkm.
bei 34tkm und 6 Monaten ging die Ölservice Leuchte an und laut Werkstatt wäre die "Ölqualität" zu schlecht (oder es war ein Marder drin). Marder war es scheinbar nicht ...
... Auf Nachfrage zwecks Gewährleistung hieß es, das Fahrzeug stehe auf "Flexiblen Serviceintervallen" und da kann das schon sein, da das Auto selbst ermittelt wann der Service notwendig ist ...
... Mir ist das bei alle den Fahrzeugen die wir schon hatte noch nie untergekommen dass nach 8000km ein Ölwechsel fällig war nach 6 Monaten? Das muss doch eine andere Ursache haben.
Mir geht es nicht um die unnötigen Kosten, sondern dass wir ja jetzt vermutlich 2x im Jahr einen Ölservice machen müssen.
Eine Ölservice-Leuchte gibt es nicht. Du hast wahrscheinlich die Meldung angezeigt bekommen, dass in xxx Kilometern bzw. Tagen ein Ölwechsel fällig wird. Dabei darfst du nicht nur die von dir gefahrenen Kilometer sehen, sondern auch die des Vorbesitzers. Weißt du denn, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde?
Bei "flexiblen Serviceintervallen" ist es absolut normal, dass das System die Intervalle je nach Fahrweise berechnet.
Du wirst nicht zweimal im Jahr zum Ölwechsel müssen, sondern höchstwahrscheinlich alle ca. 20-30.000 km (beim TDI wohl eher der niedrigere Wert) bzw. spätestens alle zwei Jahre, je nachdem, was früher eintritt.
@JohnConnor ich verstehe das alles ich fahre seit 1990 Audi Neuwagen, wenn ich in Ingolstadt mit einem Kaltstart losfahre und 500 Kilometer ohne Stopp durchfahre und dann die Anzeige auf 24000 steht dann stimmt etwas nicht.
Was soll mein A3 da gerechnet haben. Aber das Thema ist eh durch und über 2 Jahre her, es ist halt Audi,
Stand der Technik, oder nicht Nachvollziehbar.
Ich musste dann bei 19500 zum Ölwechsel, davon über 15000 Autobahn, der Rest Land und Stadt.
Autobahn mit viel Last und hoher Öltemperatur sorgt auch für eine schnellere Alterung des Öls, was kürzere Intervalle zur Folge hat. Ich denke nicht, dass du auf der Autobahn Tempo 90 gefahren bist. Das Öl altert sowohl durch Kurzstrecke also Kraftstoff und Wassereintrag als auch durch Scherkräfte im Motor und natürlich Alter und Temperaturwechseln.
Das Verhalten deines Autos kann ich bestätigen. Hat mein neuer S3 auch gemacht. Bin in der einfahrphase direkt 400 km Autobahn gefahren (ganz Piano, da ja Einfahren….) und da ist die Reichweite auch direkt runter gegangen. Die war am Anfang sogar unter 20.000 km
Mit dem 35 TDI bin ich noch nicht so viel schnell unterwegs gewesen. Bei meinem 8P 2.0 TDI haben sich hohe Geschwindigkeiten aber nicht auf das Service-Intervall ausgewirkt - da gab es immer die vollen 30.000 km.
Krass. Mein 8P hat mit Mühe die 20.000 Km geschafft. Aber halt 2.0 TFSI
Mein Alter hat auch 28500 geschafft und das wäre auch Akzeptabel. Wer weiß was Audi da programmiert hat. 3x das Schiebedach öffnen 500 Kilometer früher zum Ölwechsel ( Spaß)
6 Monate = 9000km -> Anzeige Ölwechsel in 21.000km oder April 2025.
Also alles wie vorgegeben -> ein vorzeitiger wechsel kommt nicht in Frage.
Nutzung des Fahrzeuges -> ich denke ein halbwegs gesunder Drittelmix.
Zitat:
@JohnConnor schrieb am 16. Oktober 2023 um 18:55:54 Uhr:
Aber zum TE: Wann war denn der erste Ölwechsel. Es steht nur ihr habt den Wagen bei km stand 26.000 übernommen. 8.000 km ist eigentlich nur bei extremer kurzstreckenquälerei möglich.
Das auto wurde als Leasing Fahrzeug übernommen im März das AH hat frischen Service gemacht gehabt. Es sind sogar nur 6000km. Unser A4 hat das selbe fahr Profil und den haben wir ein Jahr gleiche Laufleistung.
Ich würde jetzt erst mal schauen, wie sich die Service-Anzeige nach dem Ölwechsel verhält. Ggf. kannst Du immer noch auf Festintervall umstellen und damit zumindest 15.000 km erreichen.
Das Fahrzeug wurde mit frischem Service inkl. Ölservice übernommen. Und das Fahrzeug zeigt nicht an in XXX km Service fällig sondern die leuchte war direkt an. Das Fahrzeug war ca ein Jahr alt bei Übernahme von einem Audi Vertragshändler und hat noch Garantie es handelte ich um ein Firmenleasing (Audi Gebrauchtwagenleasing). Die Leuchte war auch bei Übernahme an, dass hatten wir auf dem Hof bemängelt es wurde gefixt, k.a. was sie gemacht haben und die leuchte war dann aus. Es sind übrigens sogar nur 6000km gefahren worden ich habe nochmal nachgesehen.
D.h. es war die gelbe Ölkanne zu sehen? Mit welcher Meldung? Mit einem normalen Öl-Service hat das dann nichts zu tun.