1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 35 TFSI: Erfahrungen

35 TFSI: Erfahrungen

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 12:26

Nach einem Jahr und 16.000 KM möchte ich meine Erfahrungen teilen. Positiv: Sehr gutes Fahrwerk. Liegt bei hohen Geschwindigkeiten erstaunlich solide. Serie (225/45/17). Sehr mondänes und hochwertiges Ambiente Innenraum. (S-Line interieur, Alu Paket, Ambiente plus) Motor wirkt enorm kräftig, seidenweich und verbrauchsarm. 5,8 bis 6,8 sind im Alltag problemlos möglich. Audi Sound System erstaunlich gut. Keine Abnutzungen bisher im Innenraum. Haptik, optische Erscheinung und Geruch weiterhin neuwertig. Tolle Auflösung und Prägnanz der Display. Touchscreen super gut zu Bedienen. Lenkung enorm präzise und perfekt abgestimmt. Negatives: Teilweise etwas zu laute Abrollgeräusche auf rauer Fahrbahn. Manchmal knarscht es im Bereich dew Dashboards auf Beifahrerseite auf durch Vibrationen, die von schlechter Fahrbahn stammen. Das tritt nur manchmal auf. Insbesondere nach Kaltstarts und bei Kälte. Mindert Qualitätseindruck erheblich und stört mich. Schlechte Übersicht nach vorne. Der Wagen fühlt sich breiter an als er ist. Gerade in der Stadt nervig. Klimaautomatik im Sommer kennt gefühlt unabhängig der eingestellten Temperatur nur den Modus eisig kalt. Trotz der negativen Punkte bin ich sehr zufrieden.