35 TFSI: Im Segelmodus steckengeblieben
Guten Tag liebe Gemeinde,
Ich hatte heute mit meinem 2021 Audi A 3 8Y 35 TFSI Mild Hybrid s-tronic ein Problem und wollte fragen ob jemand das gleiche hat oder Hatte.
Als ich von Der Autobahn gefahren bin und in der Kurve der Ausfahrt Abgebremst habe und wieder aufs Gas gehen wollte ist er im Segelmodus „stecken“ geblieben.
Es war keine Gasannahme möglich. Es wurde mir auch keine Drehzahl angezeigt. So musste ich notgedrungen auf der Abfahrt bzw in der kurze stehen bleiben. Keine Möglichkeit an die Seite zu fahren Nachdem das Fahrzeug komplett stand und ich aufs Gaspedal drückte ging er wieder „an“ und ich konnte weiter fahren.
Hatte jemand dieses Problem auch ? Wenn ja, wie kann man es beheben ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Unabhängig von der Ursache für dieses Problem - zumindest bei meinem 8Y 35 TDI kann man das Segeln durch die Minus-Wippe am Lenkrad abbrechen. Vielleicht hätte das hier geholfen?
Zitat:
@AudiA3Lim schrieb am 13. Februar 2025 um 00:06:10 Uhr:Unabhängig von der Ursache für dieses Problem - zumindest bei meinem 8Y 35 TDI kann man das Segeln durch die Minus-Wippe am Lenkrad abbrechen. Vielleicht hätte das hier geholfen?
Gut möglich, habe ich in dem „Schock“ Moment nicht daran gedacht.
Falls dies noch einmal passieren sollte versuche ich es mal. Vielen Dank für die Info
Hab ich noch nie gehabt. Könnte ein Problem mit dem RSG sein.
Ab zum Freundlichen und prüfen lassen, ob alle Feldmaßnahmen gemacht wurden.
Es gab eine Aktion mit einem Update für den RSG.
Komischerweise hatte ich noch nie den Segel Modus wie läuft das ab?
Du hast einen 35TFSI mit mild Hybrid?
Zitat:
@MichaelN schrieb am 13. Februar 2025 um 10:39:55 Uhr:
Du hast einen 35TFSI mit mild Hybrid?
Jepp
Dann segelt der doch von selbst, solange du nicht in S fährst.
Also vom Gas gehen und wenn die Bedingungen gegeben sind (z. B. Genug freie Strecke vor dir) dann Kuppelt er aus.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 13. Februar 2025 um 14:07:01 Uhr:
Dann segelt der doch von selbst, solange du nicht in S fährst.
Also vom Gas gehen und wenn die Bedingungen gegeben sind (z. B. Genug freie Strecke vor dir) dann Kuppelt er aus.
Muss ich mal testen ist mir noch nicht aufgefallen.
Sehe ich den im Display davon was ?
Also wenn das Fahrzeug warm gefahren ist grade Strecke frei ist einfach vom gas gehen
Der DZM geht auf Null
Klar. Drehzahl ist auf 0. und du merkst das auch im Popometer.
Richtig ist natürlich das die Drehzahl auf Leerlauf Drehzahl, ca 750u/min fällt.
Auf 0 geht sie, wenn sich der Motor zusätzlich noch abschaltet.
Mal eine Frage dazu noch muss man dafür eine bestimmte Geschwindigkeit haben ?
Kann sein das es ein oberes Limit gibt, versuch es erstmal nicht bei top speed. Aber eigentlich macht es der mild hybrid ständig.
Sonst musst du mal mehr Infos zum Fahrzeug und zu deinen Einstellungen geben.
Prinzipiell ist der - wie ihn ihr nennnt "Segelmodus" eine tolle Sache.
Da ich nur wenig fahre, nutze ich meist nur den S-Modus.
Aber, weiß ich, dass ich mehr als 40 KM fahre, dann gerne D-Modus und natürlich Start-Sopp sofort per Knopfdruck deaktiviert. Die Geschwindigkeit spielt dann keine Rolle - er schaltet einfach umgehend um.
Sobald der Motor halbwegs warm ist, springt dieser auch an, der Segelmodus.
Und dann gefällt mir auch dieser D-Modus, weil immer niedrige Drehzahl und er wirklich häufig "gleitet".
Das ist ein sehr entspanntes Fahren, das mir mitunter auch sehr zusagt und zudem Verbrauchswerte liefert, die ich sonst nur vom TDI kenne.
Also nicht für Kurzstrecken, aber ab ca. 40 KM nutze und genieße ich diesen Modus sehr gerne.
Da muss man auch mal konstatieren: Well done, AUDI, weil viele immer nur Schreiben, wenn es Negatives gibt.
V.