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350.000 Kilometer im F31 318dA LCI mit B47
Hallo liebe Forumsgemeinde, nachdem ich gestern mit meinem zuverlässigen Begleiter die 350.000km laut Tacho geknackt habe, möchte ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht geben:
Es handelt sich um einen F31 LCI aus 2015, im September wird er 10 Jahre alt. Ich bin der 3. Besitzer des Fahrzeugs: Erstbesitzer war SIXT (ja, es ist ein Ex- Mietwagen) und danach war er als Firmenwagen auf einen Betrieb in der Nähe von Münster zugelassen. Im Sommer 2019 habe ich das Auto in Norddeutschland zu einem sehr fairen Preis mit damals 173.000km übernommen. Das Auto war durchgängig Scheckheftgepflegt und ist dies bis heute. Ebenso ist das Auto unfallfrei, die Lackdichte habe ich rundum nachgemessen. Ich habe bislang nochmals knapp 180.000km damit zurückgelegt.
Das Fahrzeug läuft sehr zuverlässig, ich bin nie liegengeblieben, musste nie abgeschleppt werden.
Rost ist gar kein Thema.
Mittlerweile, da ich ein Firmenauto habe, setze ich das Auto ausschließlich für Langstrecken ein und... aufgrund dessen, dass der Handelswert aufgrund der Laufleistung nur noch gering ist, habe ich entschieden, das Auto zu behalten, zu pflegen und wenn möglich bis 500.000km zu fahren.
Im Innenraum sieht man dem Auto die Laufleistung nicht an, der Fahrersitz ist nicht durchgesessen und nicht abgenutzt. Es wurde, abgesehen von einem Simmerring am Differenzial während meiner Haltedauer nichts außerplanmäßig ersetzt. Normale Wartung eben, immer bei BMW.
Die Steuerkette ist noch original, Partikelfilter (DPF), wie auch sonstige Anbauteile wie Turbo oder Lichtmaschine und sogar Batterie sind noch original!
Die Abgasreinigung scheint zu funktionieren, das Abgasrohr ist nur leicht grau. Beeindruckend, wo BMW doch eine Lebensdauer des DPF von 240.000km angibt.
Sporadisch hatte ich einen Fehler "Antrieb", welcher dann wieder verschwand und seit etwa 40.000km nicht mehr auftrat. Der nette Herr bei BMW Mobile Care konnte nichts besorgniserregendes feststellen und meinte, es würde wohl mit dem Füllgrad des DPF zusammenhängen.
Der Ölverbrauch ist gleich null, Ölverdünnung ebenso (oder es hält sich die Waage, der Ölstand ist konstant). Das Fahrzeug ist regelgewartet, heißt es bekommt alle 30.000- 33.000km einen Ölservice nach Wartungsrechner und Wartungsplan. Einen Ölwechsel habe ich nie vorgezogen. Es wird immer der günstigste Diesel getankt, ab und zu bekommt er einen Injektorschutz von TUNAP.
Die Automatik schaltet im warmen Zustand butterweich, im kalten dauern die Gangwechsel einfach etwas länger. Einen Getriebeölwechsel habe ich noch nie machen lassen, weil ich einfach sehr viele unterschiedliche Erfahrungsberichte gelesen habe. Ich sehe nicht die Notwendigkeit, ein laufendes System anzufassen.
Ich habe das Fahrzeug mit rundum neuen Bremsen 2019 übernommen (Beläge und Scheiben), die vorderen Beläge haben etwa 140.000km gehalten und wurden dann getauscht. Die hinteren werden noch etwa 10.000km halten. Das spricht meines Erachtens für den Fahrstil/ Fahrprofil, aber auch für die Teilequalität von BMW bzw dessen Zulieferer.
Kürzlich wurde im Rahmen eines Rückrufes der AGR Kühler getauscht. Vermutlich war der alte auch in Ordnung, hat er doch weit über 300.000km gehalten....
Mein Fahrzeug hat die adaptiven Dämpfer verbaut, er schwingt keineswegs nach und es ist ebenso ein merklicher Unterschied zwischen Stellung Sport und Comfort feststellbar.
Das Navi startet (sehr) sporadisch nicht und stürzt dann ab. Funktioniert nach Neustart aber wieder einwandfrei.
Zusammenfassend kann ich den F30/31 mit Motor B47 sehr empfehlen.
Diese Fahrzeuge sind dafür gemacht, auf der Langstrecke Kilometer abzuspulen: Das Wartungsintervall ist lang, der Verbrauch liegt bei mir bei 4,6l/100km im Sommer, etwa 5 Liter im Winter. Ich fahre vernünftig und effizient, schleiche aber nicht.
Dies ist das beste Auto, das ich bislang besitzen durfte und es ist immer wieder eine Freude und ein Genuss, eine lange Strecke damit zurückzulegen, ich kann so ein Auto uneingeschränkt empfehlen, vorausgesetzt unfallfrei und gut gewartet.
Für letzten Sommer habe ich ihn 4 neue Goodyear Sommerreifen mit * Symbol gegönnt.
Regelmäßig mache ich mit ihm längere Reisen nach Griechenland, auch nach Lettland sind wir schon gefahren.
Nun dann, ich wünsche euch allen noch ein frohes neues Jahr und hoffe zugleich, dass mein Erfahrungsbericht dem einen oder anderen nützlich ist.
Ich werde weiter berichten.
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4 Antworten
Vielen Dank für den interessanten Bericht! Es ist schön hier auch mal nicht von Problemen zu lesen.
Ich hoffe, ich kann in ein paar Jahren von meinem 330d ähnliches berichten.
Weiterhin gute Fahrt!
Servus
@W211Maximilian
Sehr guter Erfahrungsbericht.
Ich habe zwar keinen B47, aber generell ist der Fx ein sehr zuverlässiges Auto, wenn man ihn pflegt und nicht zerheitzt, und vorallem alle Wartungen einhält. Ich fahre einen 320iA N20 aus 2012 der in Juni 13 jahre wird, jetzt in Februar 8 Jahre.
Hatte bis jetzt einen Wasserpumpen Schaden in Januar 2023 und im April 2023 habe ich zwei Hydrolager erneuert vorne, da der eine an der Fahrerseite undicht war und aus vorsorge beide Hydrolager erneuert habe.
Der Wagen stammt aus erster Hand mit 50.000km.
Und jetzt aktuell 147.000km, klar deuuuutlich unter deinem 350.000km. Habe auch noch die erste Steuerkette und das gleiche Getriebe öl drin (Automatik) und schaltet immer noch butterweich. Der Fx ist generell ein sehr robustes Auto, wenn man wie gesagt alle Wartungen einhält und nicht zerheizt. Nochmals gratulation, und da sieht man wenn man sein Auto gut behandelt, dann dankt er es dir mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Behalt ihn aufjedenfall, denn so ein auto findest du nicht mehr so schnell. Auch wenn ich irgendwann ein neues kaufen sollte, den behalte ich. Sogar mit kaputter Wasserpumpe hat er mich noch 40km heim gebracht ohne welche Schäden zu hinterlassen. Das ding lief im notprogramm und im Auto war die 5fte winter Jahreszeit.
Weiter so!!!
1x Grün von mir
Ebenfalls Daumen hoch, danke!
Interessant, wie sehr sich die Langstrecke auswirkt, gerade die Außendienst-Autos haben da doch entgegen diverser Vorurteile ihre Pluspunkte (regelmäßige Wartung und lange Fahrten).
Da sind private PKW nur mit Kurzstrecke deutlich im Nachteil, auch wenn diese auf dem Tacho weniger anzeigen.
150k km mit einer Bremse u 350k km mit einer Batterie sind absolut Top