ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 350 - 4 - Matic

350 - 4 - Matic

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 15:20

Hallo zusammen,

beschäftige mich mit dem Kauf einer neuen E-Klasse / 5er BMW als Kombi! Bei 15.ooo km pro Jahr ist ein Diesel bei 20 Cent pro Liter Differenz zum Benziner (bei angenommenen 5l/100km mehr) gegen die Steuer gerechnet uninteressant!

Der 5er ist erst ab Modell 2007/2008 als Mopf erhältlich und dementsprechend noch sehr teuer. Interessant erscheint mir ein 350er als Mopf (die liegen zwischen 25-35 k€, ab Werksferein 2006). Meine Frage:

* 7-Gang oder 4-Matic mit 5-Gang-Automatic???

*Airmatic? (oder ist die noch so empfindlich wie beim 129er 500SL?

* Ehrlicher(!) Durchschnittsverbrauch?

* mp3-fähigkeit des Commands? Ist AUX-in vorhanden?

Vielen Dank

m und e

PS: fahre zZ einen 210er 270CDI-Kombi und bin/war(?) sehr, sehr, sehr zufrieden!!!

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir den Autobildtest von 2007 jetzt mal runtergeladen, da ich neugierig war.

Da war der E 280 CDI 4MATIC Mopf neben dem besseren Winterverhalten auch im Naß-Handling besser als der E 280 CDI Mopf mit Heckantrieb.

Das bestätigt ja die Theorie im Zusammenhang mit dem Kammschen Kreis, siehe hier: Klick hier!

4 angetriebene Räder können demnach auch in Kurven mehr Kräfte übertragen, als ein 2WD.

 

lg Rüdiger:-)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

bei MOPF:

mp3 Fähigkeit ja, sowohl DVD im Comand als auch Wechsler

AUX-In ja, ist im Handschuhfach

Dieter

Hallo,

ich kann dir leider nur auf deine Frage zum Getriebe und Comand etwas antworten:

Bei Heckantieb ist die 7G Tronic serienmäßig, bei Allrad (4 Matic) nur das 5 Gang Getriebe.

Das Comand ist MP3 tauglich und hat einen AUX-In Eingang im Handschuhfach.

am 5. Januar 2010 um 17:11

Hallo.

Also das 7- G-Tronic getriebe arbeitet an sich sehr gut.

Wenn du spritsparend fahren möchtest würde ich dir dieses nahe legen, da man in der regel mit weniger drehzahl fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Mercundedes

Hallo zusammen,

beschäftige mich mit dem Kauf einer neuen E-Klasse / 5er BMW als Kombi! Bei 15.ooo km pro Jahr ist ein Diesel bei 20 Cent pro Liter Differenz zum Benziner (bei angenommenen 5l/100km mehr) gegen die Steuer gerechnet uninteressant!

 

* 7-Gang oder 4-Matic mit 5-Gang-Automatic???

Hallo,

die frage BMW stellt sich bei mir nicht, ansonsten stehe ich vor ähnlichen "Problemen".

Den "echten" Verbrauch kannst du ganz gut bei Spritmonitor.de ermitteln.

Fahrzeug u. Motoren über die Auswahl entsprechend eingrenzen u. man bekommt recht realitätsnahe

Verbräuche. Ich habe mich da am Durchschnittsverbrauch aller Teilnehmerorientiert.

Der 320er CDI braucht ungefähr 2,5L weniger wie der 350er.

In meinem Fall bei 12tkm Laufleistung im Jahr, blieben beim Diesel schon ein paar Hundert Euro mehr im Geldbeutel, Steuer u. Versicherung schon verrechnet.

Darf nur kein Defekt an Injektoren etc. auftreten.

Momentan erwäge ich, einen Benziner zukaufen u. dann auf Gas Um zurüsten.

Auch nicht unkompliziert, aber vielleicht nicht ganz soo teure Technikteile.. ?.

7 Gang Automatik ist sicher nicht schlecht, der 4 matic bringt die Leistung aber besser auf den Boden!.

Wir haben einen W210 4 matic mit 205PS, der Traktions unterschied zu einem "normalen" ist selbst auf nasser Strasse schon deutlich. Von Schnee wollen wir da garnicht reden.

MfG Günter

Moin

Mein E350 4Matic verbraucht ca. 12-13l auf 100km 30% Stadt 70% Autobahn u. Landstraße. Ich fahre selten schneller als 140km/h.

Wenn du bereit bist den Aufschlag für den mehr verbrauch der 4Matic zu bezahlen, kann man diese nur empfehlen. Weder 5g noch 7Gang sind ein Ausschlusskriterium, es schalten beide sehr sauber.

am 6. Januar 2010 um 4:43

Der E350 mit 7-Gang ist einer der leisesten PKW überhaupt. Gemäss AMS sind zB bei 130km/h (65db, der E350 dreht dann knapp über 2000U/min) nur S500 und Rolls Royce Phantom leiser, BMW 760i oder Lexus aber eben nicht!

Bei Autobahn bis 120km/h sind unter 8,5l/100km möglich, aber bei vergleichbarer Strecke und Fahrweise zeigt der E200CDI unter 7l/100km. Bei mittleren Strecken jeweils ein Drittel Stadt/Land/Autobahn sind es knapp über 10l/100km. Autobahn vorausschauend, zügig aber legal ist gut 10l/100km. Grosse Anteile mit reinem Stadtverkehr (mit gemessenem Verbrauch) habe ich nicht. Die ersten 300 Meter aus der Garage oder stop-and-go ergeben bis zu 15l/100km auf dem Reiserechner.

Mit ESP und ASR fährt der E350 auch auf Schnee sicher. Vielleicht ist die 4 Matic hier noch einen Hauch besser, aber im wesentlichen ist es doch das Mehr an Traktion. Dafür nimmt man ganzjährlich einen etwas höheren Verbrauch und Drehzahlniveau in Kauf. Es sind auch zusätzliche (teure) Komponenten, die kaputt gehen können. Andererseits scheinen 4 Matik Versionen gebraucht nicht teurer zu sein (und zwar wegen der zuvor aufgezählten Gründe).

am 6. Januar 2010 um 11:16

Selbst der 500er (388PS) hat mit einer anständigen Mischbereifung keine Traktionsprobleme bei Nässe. Sicherer ist eh immer der Hinterradantrieb (siehe diverse Testberichte). Was der Allradler aber auf jeden Fall kann, ist die Traktion beim Losfahren besonders in tiefem Schnee.

Das Traktionsniveau des 211er ist zudem keinesfalls mit dem des 210er vergleichbar. Selbst im Sommer konnte sich mein 211er gegen den 210er aus dem Stand deutlich absetzen (gleiche Bereifung, beides 5.5er V8).

Sicherheit: Das ESP des 211er ist regide. Die Karre kommt gar nicht erst ins Rutschen. Das Einzige, was passieren kann - Du kommst mit dem Hinterradantrieb einfach nicht weiter. Bleibst stehen. Unsicher ist das allerdings nicht - nur unschön.

Offensichtlich regelt das ESP beim W211 anders.

Mein E 55 AMG W210 mit 354 PS drehte jedenfalls schon bei trockener Straße gewaltig durch, bevor das ESP abwürgend eingriff.

Die Traktion mit 4MATIC ist aus meiner Sicht jedenfalls deutlich besser, bei Nässe und Schnee (soll ja mal vorkommen:D:D) brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

Ohne 4MATIC hätte ich meinen S500 vor Weihnachten in einer leichten innerstädtischen Linkskurve bei unerwartetem Glatteis kaltverformt. Durch den Allrad blieb der Dreher aus. ESP kann einen beim Überschreiten physikalischer Grenzen auch nicht retten.

Ich war auch immer Fan von Heckantrieb (siehe Signatur, Ausnahme war nur der Audi 200 turbo als Fronti) und bin damit auch gut zurechtgekommen.

Nach meinem 5 monatigen "Fehltritt" mit meinem Audi A6 4,2 Quattro stand für mich allerdings fest, daß ich nie mehr ein Alltagsauto ohne Allrad fahren möchte. Dieser Überzeugung bin ich nach über 30.000 km unter allen Wetterbedingungen noch immer, genau wie viele andere, die mal einen Allrad-Wagen (nicht SUV, etc.) besessen haben.

Ich hätte lieber einen S 55 AMG mit 500 PS gehabt, aber Allrad war mir wichtiger.

 

lg Rüdiger:-)

am 6. Januar 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Offensichtlich regelt das ESP beim W211 anders.

Nicht nur das! Ich kann bei Trockenheit im Stand Kick-Down machen, ohne dass das ESP eingreifen muss beim 500er mit Mischbereifung (387PS). Der 210.074 (E 55) mit identischen 265iger Michelin hatte die blinkende ESP-Lampe vor sich!

Zitat:

Die Traktion mit 4MATIC ist aus meiner Sicht jedenfalls deutlich besser, bei Nässe und Schnee (soll ja mal vorkommen:D:D) brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

Traktion beim Anfahren - klar. Aber auch hier - mein 500er bleibt auch bei Nässe sehr, sehr flott.

Zitat:

Ohne 4MATIC hätte ich meinen S500 vor Weihnachten in einer leichten innerstädtischen Linkskurve bei unerwartetem Glatteis kaltverformt. Durch den Allrad blieb der Dreher aus. ESP kann einen beim Überschreiten physikalischer Grenzen auch nicht retten.

Das ist leider Quatsch. Ich haber hier den Test vor mir liegen (allerdings im 211er). 4matic gegen Hinterradantrieb. Der Hinterradantrieb war im Handlingkurs bei Trockenheit, Nässe, Schnee und Eis immer schneller und viel besser kontrollierbar. Der Allrad hatte einen massiven Vorteil bei der Beschleunigung, dafür aber Nachteile in der Kurve (Ursachen: höhere Masse, schlechter durch das ESP regelbar, indifferentes Fahrverhalten).

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Offensichtlich regelt das ESP beim W211 anders.

Nicht nur das! Ich kann bei Trockenheit im Stand Kick-Down machen, ohne dass das ESP eingreifen muss beim 500er mit Mischbereifung (387PS). Der 210.074 (E 55) mit identischen 265iger Michelin hatte die blinkende ESP-Lampe vor sich!

Da stellt sich mir die Frage, wie das funktionieren soll, wenn ich das mit dem E 55 AMG W210 vergleiche. Bei gleichen Reifen und Felgen wird die Traktion doch in erster Linie durch die Haftgrenze der Reifen bestimmt. Wieso beschleunigt der W211 E 500 mit 388 PS dann ohne ESP-Eingriff besser?

Das würde mich wirklich mal interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Ohne 4MATIC hätte ich meinen S500 vor Weihnachten in einer leichten innerstädtischen Linkskurve bei unerwartetem Glatteis kaltverformt. Durch den Allrad blieb der Dreher aus. ESP kann einen beim Überschreiten physikalischer Grenzen auch nicht retten.

Das ist leider Quatsch. Ich haber hier den Test vor mir liegen (allerdings im 211er). 4matic gegen Hinterradantrieb. Der Hinterradantrieb war im Handlingkurs bei Trockenheit, Nässe, Schnee und Eis immer schneller und viel besser kontrollierbar. Der Allrad hatte einen massiven Vorteil bei der Beschleunigung, dafür aber Nachteile in der Kurve (Ursachen: höhere Masse, schlechter durch das ESP regelbar, indifferentes Fahrverhalten).

Ich bin ja kein Physiker, aber ich habe darüber nochmal in Ruhe nachgedacht und möchte Dir widersprechen:

Immerhin habe ich die Situation ja "live" erlebt.

Unter Testbedingungen hast Du natürlich recht, wenn es um das letzte Zehntel geht, aber es geht ja nicht um die Rennstrecke, dafür gibts bessere Fahrzeuge, sondern um plötzlich auftretende Gefahrensituationen im Alltag.

Da sehe ich eine generelle Überlegenheit des Allradantriebes gegenüber einem häufigen "Eiertanz" an der Haftgrenze, besonders bei größeren Motorleistungen.

In der Kurve hatte ich unerwartet Glatteis. Wenn man mit Heckantrieb auf Glatteis ins Schleudern kommt, nutzt ESP nichts mehr, wenn die physikalische Schleudergrenze überschritten ist, Folge, man dreht sich.

Meine angetriebenen Vorderräder hatten aber Grip, es war wohl nicht überall glatt, sondern nur stellenweise, dadurch wurde mein ausbrechender Wagen wieder in die Spur gezogen und der Dreher verhindert.

Ich denke, das ist so nachvollziehbar, wenn man hier annimmt, der Wagen hätte plötzlich Frontantrieb gehabt und mit dem typischen Untersteuern eines Fronttrieblers vergleicht.

 

lg Rüdiger:-)

am 6. Januar 2010 um 12:51

Traktion ist noch viel mehr als "nur" der Reifen. Traktion ist dynamische Gewichtsverteilung, Achsgeometrie usw.

Ich fahre ab und an 1/4 Meile mit meinem Spaßauto (Corvette). Hier merkt man sofort jede Änderung am Stabilisator an der 60ft-Zeit. Der 211er bietet neben den Möglichkeiten des 210er mit ADS (Dämpfungskontrolle) auch die Möglichkeit noch am Luftbalg zu schrauben. d.h. er kann z.B. im Stand auf ganz weich stellen um eine maximale Gewichtsverteilung nach hinten zu bekommen beim Beschleunigen.

Glaub es oder glaub es nicht - beim 211er mit 265igern hinten und dem 387-PS-Motorchen blinkt nix bei trockener Piste, bei meinem Ex-210er mit 33PS weniger war das NICHT möglich.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Traktion ist noch viel mehr als "nur" der Reifen. Traktion ist dynamische Gewichtsverteilung, Achsgeometrie usw.

Ich fahre ab und an 1/4 Meile mit meinem Spaßauto (Corvette). Hier merkt man sofort jede Änderung am Stabilisator an der 60ft-Zeit. Der 211er bietet neben den Möglichkeiten des 210er mit ADS (Dämpfungskontrolle) auch die Möglichkeit noch am Luftbalg zu schrauben. d.h. er kann z.B. im Stand auf ganz weich stellen um eine maximale Gewichtsverteilung nach hinten zu bekommen beim Beschleunigen.

Glaub es oder glaub es nicht - beim 211er mit 265igern hinten und dem 387-PS-Motorchen blinkt nix bei trockener Piste, bei meinem Ex-210er mit 33PS weniger war das NICHT möglich.

Ich wollte Deine Aussage nicht in Frage stellen, weiß ja selber, daß auch mein E 55 AMG W210 beim Beschleunigen gezickt hat (hatte auch adaptives Dämpfersystem).

Dazu kommt dann natürlich auch die Getriebeübersetzung, die ich allerdings beim 7G eher als durchdrehfördernd angesehen hätte, kenne aber die Übersetzung nicht.

Auch über Zündung und Einspritzung läßt sich natürlich einiges vorprogrammieren.

Wundern tuts mich trotzdem, daß der W211 da so harmlos ist.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Das ist leider Quatsch. Ich haber hier den Test vor mir liegen (allerdings im 211er). 4matic gegen Hinterradantrieb. Der Hinterradantrieb war im Handlingkurs bei Trockenheit, Nässe, Schnee und Eis immer schneller und viel besser kontrollierbar. Der Allrad hatte einen massiven Vorteil bei der Beschleunigung, dafür aber Nachteile in der Kurve (Ursachen: höhere Masse, schlechter durch das ESP regelbar, indifferentes Fahrverhalten).

Hallo,

ja Testfahrer auf einer Teststrecke mit definierten Bedingungen!.

Leider sieht der Strassen zu stand (o. sollte man zustände sagen?) in D mittlerweile ganz anders aus.

Ausgelutschte Fahrbahn Oberflächen mit Flicken, Bodenwellen etc., da kann so ein 2WD schonmal schneller an seine Grenzen kommen als einem lieb ist. Da greift dann fix die feine Elektronik ein, sonst würde sich so mancher doch sehr schnell wundern, wenn plötzlich sein Heck zum Überholen ausschert.

Ein 4 matic fährt sich da neutraler!.

Das dein 500erter mit 388PS u. über 500NM (?) auf nasser Strasse keine Traktions Probleme hat, das fällt mir echt schwer zu glauben.

Selbst auf Trockener Strasse dürfte das schon für die Reifen schwierig werden, diese Leistung auf die Strasse zu bringen. Gerade aus noch am ehesten, aus Kurven heraus o. beim Einbiegen sehr schwierig. Da hilft dann nur ein sensibler Gasfuß o. entsprechende Elektronik.

Das sieht man auch deutlich Sonntags beim Touri Fahren auf der Nordschleife: Gerade die BMW/ Porsche Fahrer neuerer Baujahre können im Scheitelpunkt der Kurve gnadenlos aufs Gas gehen, den Rest regelt die Elektronik, kein bemerkbarer Schlupf an den Antriebsrädern, nur brutales Beschleunigen am Limit vorbei. Die Fahrer älter Fahrzeuge dieser Marken, ohne diese Helferlein (o. so perfekten) sind da deutlich Vorsichtiger... .

MfG Günter

am 6. Januar 2010 um 16:56

Zumindest ohne Kompressor fast schon langweilig unzickig. Das ESP lässt sich auch nicht richtig abschalten. Kaum driftet man etwas, so kommt das ESP wieder. Gegenlenken wird dann schon fast gefährlich - denn das ESP regelt dann so, dass die Karre in die Richtung fährt, wo gegengelenkt wird. Was ich sagen will - die Fahrsicherheit ist wirklich enorm hoch beim 211er. Einziger Vorteil des Allrads (aber der ist natürlich ungeschlagen): Die Kiste hat beim Beschleunigen im Schnee einfach die Nase vorn. Da wo der Hinterradantrieb einfach stehen bleibt (da bricht nix aus - driftet nix weg), geht er munter weiter. Leih Dir einfach mal nen 211er MOPF V8 - ist wirklich unkompliziert.

Der Kompressor ist da schon ein wenig zickiger...

P.S.: Für Spaßfahrten hole ich gerade tatsächlich die Corvette aus der Garage. 50:50 Gewichtsverteilung, unter 1,5 Tonnen, gute Winterreifen, ESP komplett abschaltbar - Fahrspaß ohne Ende. Anders als im Benz - dafür kommt man damit idiotensicher an (und dafür wurde er auch gebaut).

Deine Antwort
Ähnliche Themen