ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. 350 BT (211PS), EZ 09/2014 Rattern bei niedriger Drehzahl

350 BT (211PS), EZ 09/2014 Rattern bei niedriger Drehzahl

Mercedes
Themenstarteram 14. August 2018 um 8:37

Servus,

vielleicht könnt ihr mir helfen, mein G (BT Diesel mit 211PS, EZ 09/2014, ca. 85 Tkm) macht bei niedrigen Drehzahl (in den unteren Gänge besonders bemerkbar) unter leichter Last (z. B. eine TG-Ausfahrt, leichte Steigung) ratternde Geräusche aus dem Antriebsstrang, so als würden sich irgendwelche Schwingungen überlagern. Das Ganze ist immer und überall reproduzierbar (nicht temperaturabhängig) und tritt besonders bei ca. 1.200 bis 1.400 U/min (laut DZM) auf, kennt das jemand von Euch und weiß Rat?

Ich war damit auch schon in einer Mercedes Werkstatt, der Meister dort meinte, Auspuffanlage entspannen und dann noch alle Motor-/Getriebelager lösen und wieder anziehn...event. auch noch die neueste Motor-/Getriebe-SW aufspielen...ob es dann tatsächlich besser wird konnte man nicht "versprechen" :-(

Danke :-)

Gruß von Freddy

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. August 2018 um 9:29

Hallo Freddy,

seit wann merkst du das rattern?

Grüße

Themenstarteram 14. August 2018 um 11:07

...erstmals ist das vor etwa 5.000km aufgetreten, event. im Zusammenhang, bzw. nach einer sehr zügig gefahrenen Alpen-Pässetour (nur Asphalt), kann aber auch Zufall sein das mir das "Rattern" danach aufgefallen ist...noch mal zu dem Phänomen als solchen, es beginnt als Vibration unter leichter Last (z. B. auch im stop-and-go Verkehr spürbar) und schaukelt sich dann unter Last (z. B. an einer Steigung) zu dem Rattern auf, schaltet das Getriebe einen Gang niedriger (im Drehzahlbereich bei um die 1.200 U/min) dann ist das Rattern sofort wieder weg...nach meiner Ansicht somit nicht geschwindigkeitsabhängig und auch ohne Einfluß der Lenkung, bzw. des Lenkungsdämpfer...

Danke für eure Tipps :-)

am 14. August 2018 um 14:37

ist eine Vibration auch am Lenkrad zu spüren ?

Moin,

lass die Motor und Getriebelager mal überprüfen. Waren bei mir auch bein der Laufleistung hin. Sollte es dann nicht besser werden dann verkauf den Ofen. MB wird nicht in der Lage sein den Fehler zu beheben. Hab das auch gerade mit meinem durch. Meiner hatte 140tkm runter und auch richtig Artgerecht bewegt. Komisch ist das es fast nur die 350er betrifft.

Themenstarteram 15. August 2018 um 7:20

Zitat:

@GZ-G-350 schrieb am 14. August 2018 um 16:37:35 Uhr:

ist eine Vibration auch am Lenkrad zu spüren ?

...nein, im Lenkrad ist keine Vibration spürbar (weder bei Kurvenfaht, noch in Geradeaus-Stellung) und was noch interessant ist zu erwähnen, wenn ich den besagten Drehzahlbeeich sehr zügig durchbeschleunige tritt das "Rattern" nicht auf, man spürt nur leichte Vibs....deswegen auch meine Vermutung das sich irgendwelche "Schwingungen" überlagern/aufschaukeln wenn man konstant in dem Drehzahlbereich 1.100 bis ca. 1.400 U/min bleibt (was ja manchmal leider nicht ganz vermeidbar ist im Straßenverkehr)....

Versuch das mal mit den Lagern und Auspuff entspannen, ansonsten folge dem Tip von Charles75, bei meinem 01/13 hat das nicht wirklich geholfen.

Von den Kilometern etwas früh, aber eventuell kann eine Getriebespülung helfen. Rattert es auch wenn du von Hand zurück schaltest ?

am 16. August 2018 um 21:12

Wenn das mal nicht das Ding mit dem Leerlaufrattern der Hochdruckpumpe ist, gab mal ein fred dazu, den ich gerade nicht finde. Hat meiner auch eine Zeit gemacht, is angeblich nichts schlimmes.....

Gruß Petroliumkocher

Themenstarteram 17. August 2018 um 7:44

Zitat:

@G-Senior schrieb am 16. August 2018 um 22:35:21 Uhr:

Von den Kilometern etwas früh, aber eventuell kann eine Getriebespülung helfen. Rattert es auch wenn du von Hand zurück schaltest ?

...das probiere ich heute mal aus und poste das Ergebnis hier...

Zum eigentlichen Leerlaufverhalten (Motorlauf im Stand, oder auch in Stellung "D" mit Fuß auf der Bremse), das ist völlig ok, nur minimalste (für mich dieseltyp.) Vibrationen, kein "Geschüttele", "Gestottere", etc. Auch das Anfahren ist völlig ok, nur wenn es dann durch den besagten Drehzahlbereich geht, dann schwingt sich was auf, bzw. überlagert sich bis dann unter Last ein "Rattern" entsteht und bei ca. 1.6000 U/min wieder verschwindet, es tritt tatsächlich nur in einem sehr engen Drehzahlband von 1.100 bis 1.500 U/min auf....

Dank euch für die Unterstützung :-)

am 17. August 2018 um 11:13

Wenn ich die Beiträge hier im Forum lese, haben die Modelljahre 2014 G350 häufiger Probleme wie die nachfolgenden Modelle mit der 245PS Maschine.

Habe selbst den Limited Edition G350 mit 245Ps seit 5/2018 jetzt 9tkm, ohne Probleme.

Mal schauen wie er sich so macht.

am 17. August 2018 um 11:25

Auch wenn man hier einige Jahre zurückgeht... man liest zwar viel von diversen Problemen, so richtig Lösung wurde aber sehr selten gepostet. Vielleicht gab's auch keine ....

Vor einigen Jahren bekam ich die Info, in Stuttgart gäbe es eine MB Niederlassung, die findet beim G wirklich alles. Name war Hallschlag oder so ähnlich. Ob es allerdings heute auch noch so ist, kann ich nicht sagen.

Weipert in Holzgerlingen bei Stuttgart. Gibt aber auch einen Getriebe-Spezi in dem Raum: Herrmanns.

Könnte der Automat sein nebst Wandler. Ventile die nicht richtig schließen...Spülung könnte der erste Schritt sein.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 20. August 2018 um 6:46

Servus,

am WE haben wir mal verschiedene Fahrversuche an einer ca. 10%-igen Steigung unternommen, in Stichpunkten: Zurückschalten per Hand über die Wippen am Lenkrad läßt die Drehzahl von ca. 1.200 auf 1.600 U/min wechseln -> Rattern weg. Die Stellung "S" ggü. "E" bringt keine Veränderung, ebenfalls egal ist, ob die Sperren drin sind, was eine deutliche Abmilderung des "Ratterns" bringt, ist im Low-Range-Modus zu fahren, da ist es (fast) ganz weg....wenn man außerhalb des Autos steht und der G beim Fahren das "Rattern" anfängt, hört man nix, alles ganz normal...

Danke für eure Unterstützung :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. 350 BT (211PS), EZ 09/2014 Rattern bei niedriger Drehzahl