ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CDI (265 PS) Kraftstofffilter - Ölfilter - sonstige Filter 8)

350 CDI (265 PS) Kraftstofffilter - Ölfilter - sonstige Filter 8)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 12:40

Hallo zusammen,

Es gibt ja viele Anbieter von Kraftstofffilter, als auch Ölfilter. Welche Hersteller würdet ihr empfehlen für den 350 CDI (BJ 2011)

Oder ist das eh egal?

lg aus Wien

Alex

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das würde mich auch interessieren. Kraftstofffilter ist bei den eisigen Temperaturen ein Thema.

Wasser im Kraftstoff. Früher habe ich gehört, gab es in der Kraftstoffleitung noch einen Wasserabscheider.

Ich bin immer überzeugt von den "Mann"-Filtern. Bisher hatte ich nie Probleme damit und auch qualitativ machten sie einen guten Eindruck. Aber ich sehe das anfertigen von Filtern nicht als Raketentechnik an, man wird wohl auch mit etwas günstigeren Filtern gut fahren. Was mich halt nur aufregt ist, dass es für den OM642LS keine Luftfilter gibt, um à la Sportpaket im 211er einen etwas kernigeren Klang zu erhalten durch einen Plattenfilter von K&N.

Den Plattenfilter von K&N hatte ich auch im 211. Den gibt es noch. Nur nicht für alle Motore.

Ja, genau das ist das Problem. Für den 350CDI ist er nicht erhältlich. Schon oft geguckt und nichts gefunden.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 19. Januar 2016 um 15:26:46 Uhr:

Für den 350CDI ist er nicht erhältlich. Schon oft geguckt und nichts gefunden.

wenn ich es richtig im Kopf habe (bin jetzt nicht der OM-Spezialist), ist beim OM642LS der Luftfilter mit einem Gehäuseteil fest verbunden. Daher gibt's das Teil nur direkt beim Freundlichen und nicht im freien Ersatzteilhandel.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 19. Januar 2016 um 21:58:17 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 19. Januar 2016 um 21:58:17 Uhr:

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 19. Januar 2016 um 15:26:46 Uhr:

Für den 350CDI ist er nicht erhältlich. Schon oft geguckt und nichts gefunden.

wenn ich es richtig im Kopf habe (bin jetzt nicht der OM-Spezialist), ist beim OM642LS der Luftfilter mit einem Gehäuseteil fest verbunden. Daher gibt's das Teil nur direkt beim Freundlichen und nicht im freien Ersatzteilhandel.

Viele Grüße

Peter

Genau so ist es. Und dazu sind auch noch 2 Exemplare fällig. Meine je Filter ca. 70 €? bezahlt zu haben.

Und passt bloß auf die Befestigungsschrauben von Filter/Gehäuse auf. Sie sind einzeln ohne Filtergehäuseunterteil nicht bei MB erhältlich und nur aufwendig und mit Fachwissen beim Schraubenhersteller zu bekommen (Siehe m.Beitrag in der FAQ zum Luftfilterwechsel).

Ebenso luxuriös kommt der Dieselfilter rüber. Als man in mir auf der letzten Servicerechnung mit etwa 110,-€ präsentierte fehlten mir zunächst die Worte.....bis ich mich fragen hörte:" Gibt es den denn nicht auch unvergoldet?"

Also zu dem Dieselfilter würde ich auch gerne eine andere Bezugsquelle erfahren, falls ich ihn mal selbst wechseln sollte.

Der Innenraum-Luftfilter ist m.E. bei MB (mit Stammkundenrabatt) sicher nicht wesentlich teurer als im Zubehörladen oder Internet.

:)Gruß

D.D.

 

Es ist schade das MB gerade beim Luftfilter so ein System verbaut. Ich habe gestern mal bei einem Tuner angefragt und der meinte, es wäre zwar faktisch möglich, aber nicht lohnend, außer man hat eine Softwareänderung vor. Aber nur um den Klang etwas kerniger zu bekommen würde eine H-Pipe schon besser wirken und nicht wesentlich mehr kosten.

 

Ansonsten: beim Dieselfilter hatte ich ja vor Kurzem auch den Wechsel aufgrund des gefrorenen Diesels und war genauso schockiert vom Preis. Man müsste das nächste Mal checken ob "Mann" da günstigere Sachen liefert.

Hallo.

hat schon jemand einen nicht originalen Öl-Filter eingebaut ?

Ich komme leider auf widersprüchliche Infos zum Ölfilter für den 350CDI

Taxiteile meint das der hier passt:

http://www.te-taxiteile.com/.../...11-und-w212-diesel-mit-om-642-motor

Mann HU 514 X

Suche ich aber in der Bucht nach dem Filter, kommen dort nur Benziner Modelle.....

Danke !

Der HU 841 x ist es, die Angabe bei Taxiteile ist falsch, zumindest bei der ersten OM642 Version. Ich weiß nicht ob der Filter geändert worden ist.

http://www.ebay.de/itm/151624072575

Sagt mal Leute, wie viel Geld gibt ihr für eure Filter aus? Ich habe im Sommer 11 Filter für meine beiden Fahrzeuge von MANN (MB kauf auch MANN) für 105€ gekauft. Dabei waren 3 x Ölfilter für den OM642, beide Luftfilter für den OM642, Diesel Filter, Innenraumfilter Aktivkohle, 2 x Ölfilter für den Sharan, Innenraum für den Sharan Aktivkohle, Luftfilter Sharan.

Eine große Inspektion kostet mich für den V6 CDI mit allen Filtern, Ölwechsel (Fuchs Titan C-3), Bremsflüssigkeit, aerotwin Scheibenwischer, keine 150€ :D:D

Unbenannt

Ich wollte bei mir jetzt auch den Wechsel vollziehen und schauen ob ich in der Bucht nicht billigeres bekomme. Und genauso ist das Problem da, das oft angegeben wird Teil passt, dem ist aber nicht so.

Die Teilenummer zu den zwei richtigen Luftfiltern lautet A6420940000.

Sieht nicht so aus als dass sich da demnächst im Zubehör etwas tun würde.

In Sachen Kraftstofffilter bin ich auch noch nicht viel weiter gekommen. Hat Jemand von euch schon eine günstigere Lösung gefunden? Oder ist es jemanden schon erfolgreich gelungen das obere Teil wieder zu verwenden?

Ach ja, was macht überhaupt die Elektronik oben auf dem Treibstofffilter/Kraftstofffilter genau? Ermittelte auch den Durchfluss und zeigt dann an wenn er zu tauschen ist?

Zitat:

@dannydesign schrieb am 23. März 2017 um 11:43:13 Uhr:

Ich wollte bei mir jetzt auch den Wechsel vollziehen und schauen ob ich in der Bucht nicht billigeres bekomme. Und genauso ist das Problem da, das oft angegeben wird Teil passt, dem ist aber nicht so.

Die Teilenummer zu den zwei richtigen Luftfiltern lautet A6420940000.

Sieht nicht so aus als dass sich da demnächst im Zubehör etwas tun würde.

In Sachen Kraftstofffilter bin ich auch noch nicht viel weiter gekommen. Hat Jemand von euch schon eine günstigere Lösung gefunden? Oder ist es jemanden schon erfolgreich gelungen das obere Teil wieder zu verwenden?

Ach ja, was macht überhaupt die Elektronik oben auf dem Treibstofffilter/Kraftstofffilter genau? Ermittelte auch den Durchfluss und zeigt dann an wenn er zu tauschen ist?

Habe vor 14 Tagen alle Filter bei meinem gewechselt.

Habe den kraftstofffilter von Mann verwendet. Der Sensor oben drauf kann umgesteckt werden. Einfach die eine Schraube lösen und den Sensor um 30 Grad drehen und rausziehen.

Hoffe es hilft weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Hier habe ich was zu den Luftfiltern mit dem Plasikgehäuse geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...-kraftstoff-dieselfilter-t5953148.html

Vielleicht kauft sie sich mal jemand der aktuell bedarf hat

Problem:

Habe den Kraftstofffilter gewechselt (Den Originalen von Mercedes gekauft) und nun folgendes Problem. Beim Filter ist oben am Elektronik Teil noch ein Abgang. Da war bei meinem alten nur einen Blindstopsel drauf. Laut Mercedes Teile Katalog wurde der alte Filter gegen folgenden ersetzt: Mann Filter WK 820/15 mit ELektronikteil. Org teile Nr(ersetzt Blabla) 6420906352.

Der hat auch einen Blindstopsel drauf und ich habe ihn so eingebaut wieder alte drin war. Beim Starten des Fahrzeugs hat es diesen Stöpsel gleich runter gerissen und es hat richtig kräftig Diesel raus gespritzt.

Ich habe das zwar jetzt blind gemacht mit Schlauchstück und Schlauchschellen Walter richtiger Druck drauf ist. mich würde dringend interessieren was da jetzt los ist. Hat irgend jemand eine Idee? Oder wurde da jetzt eine weitere Rückleitung irgendwie dazu gebastelt? Beziehungsweise, war bei dem alten Filter der Abgang oben wirklich nur Attrappe und jetzt nicht mehr?…

Bilder alter Filter vs. neuer Filter?

Die weißen Stopfen sind nur für den Transport (gegen Schmutz). Sollten also nicht drauf bleiben.

S-l300.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CDI (265 PS) Kraftstofffilter - Ölfilter - sonstige Filter 8)