ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CDI Luftfilter Problematik bzw. welche Varianten des "zurücksetzen" gibt es?

350 CDI Luftfilter Problematik bzw. welche Varianten des "zurücksetzen" gibt es?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 11:35

hallo

nach den wechsel der beiden 350cdi luftfilter ...

welche varianten der richtigen zurücksetzung gibt es und welche folgen, filter warnmeldungen, komplikationen sind in diesen bereich bisher aufgetreten oder überhaupt bekannt ?

scheinbar können leider nicht alle testerfabrikate diese luftfilter richtig aktiv zurücksetzen!

bzw werden sie zwar "zurückgesetzt"!? aber das innerlich mitgezählte fahrprofil, lässt anscheinend irgendwann ein böses erwachen aufgrund "nicht reaktivierter" filter auch ohne warnlampen hinweis auftreten !!?

/wenn im ki service x oder xxx mit anhängenden wartungsarbeiten angezeigt, absolviert und im ki der aufgezeigte service dann kompl zurückgesetzt wird ...

wird dann im falle der fälligkeit, nicht auch der wichtig angestandene luftfilter wechsel, mit zurück genommen oder muss es unbedingt obendrien die "externe" variante über obd sache mit absolviert werden, um auf der ganz sicheren seiten zu sein ??

viele obd service varianten in diversen werkstätten, bekommen den punkt motor luftfilter zurücksetzen nachm service, wohl aktiv gar nicht hin!

bzw wird das auch schnell vernachlässigt, obwohl die luftfilter gewechselt wurden, ergibt das später teure und gravierende dumme schäden !?

Beste Antwort im Thema

Nur mal zur Entspannung für die Fahrer von den 265PS-Motoren (OM642 LS).

Euch kann ich sagen, dass die Luftfilter definitiv nicht mehr zurückgesetzt werden müssen.

Es liegt eine klare Aussage meiner MB-Vertragswerkstatt dazu vor und es wurden bereits (ohne zurücksetzten) die Filter bei meinem (Bj.04/2011) getauscht, ohne dass es negative Auswirkungen hatte.

:)Gruß

D.D.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zurücksetzen geht am besten natürlich mit SD.

Aber selbst wenn kein Zurücksetzen erfolgt, folgen keine Schäden, höchstens nur ist der Verbrauch dann nicht ganz optimal.

am 9. Juli 2016 um 15:37

So so, es sind keine Schäden zu erwarten? Hum... vielleicht mal da lesen:

http://www.motor-talk.de/.../luftmassenmesser-t4461221.html?...

Wie es aussieht setzt die Motorsteuerung irgendwann die Regeneration vom DPF aus. Dann kommt eine Fehlermeldung "Luftmassenmesser".

Folgeschäden: DPF dicht = eventl. austauschen = richtig teuere Folgekosten. :confused:

Ok, danke für die Info. Dann sollte der TE lieber eine Rücksetzung machen lassen. Ich persönlich mache das bei mir immer nach dem LuFi-Tausch, aber ich habe auch dafür entsprechende Kontakte. Übrigens, irgendeine Änderung im Motorlauf oder Verbrauch habe ich bisher nicht feststellen können.

Aber ganz so zu 100% glaube ich es irgendwie nicht. Meine Meinung nach (muss nicht richtig sein), müsste sich das Motorsteuergerät auf die Werte vom LMM und nicht auf die manuelle Aussage, dass der LuFi getauscht wurde, stützen. Denn wenn das so wäre, würde das implizieren, dass alle Autos unter gleichen Bedingungen bewegt werden. Dem ist aber nicht so, weil bei einem Auto, welches in sehr staubigen Regionen bewegt wird, der LuFi sicherlich wesentlich schneller zu ist, als bei einem in staubarmer Gegend.

Und diese Unterschiede muss das Steuergerät eben über LMM erfahren.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 23:06

mein problem besteht darin ...

das mir aufgefallen ist, das zb einige 350er cdi enorme schäden/probleme haben ... weil sie service in freien werkstätten haben machen lassen und dort zig verschiedene diagnose / service tester ect verwendet werden!

nun haben die service mechaniker zb die ganzen service an 350cdi fahrzeugen gemacht und variante a. die luftfilter mit mindestens 3-8 der üblich unterschiedlichen service rückstellsoftware, die luftfilter eben mit no orig mercedes programmen zurückgesetzt hatten ... was die cdi motorsteuergeräte, auf dauer aber nicht recht interessierte bzw vom fahrzeug wohl zwar beim rücksetzen alles mit einen "ok" quittiert, aber nicht real für die zukünftig ganzen tausendfach gefahrenen kilometer, eben nicht real angenommen wurde!

oder variante b. /die service mitarbeiter der freien werkstätten, zwar die service richtig absolvierten! durch unwissenheit oder "faulheit" aber die filtersoftware rückstellung, eben nicht erledigten ...

oder sogar auf immer mal wieder gelegentliches nachfragen, mit diesen hintergrundwissen der risiken ... nach möglichen varianten, zur möglichkeit einer rücksetzung dieser luftfilter nach absolvierten service! variante c. /ganz grosse fragezeichen plus schulterzucken ... weil denen ein erforderliches software rücksetzen von luftfiltern, so gar nicht bekannt war !??

 

tja, da fragt man sich ...

wieviele 350cdi ect. mit gar nicht oder "teilweise" zurückgesetzten luftfiltern rumfahren?

oder wieviel in zb. den nächsten 20-40 monaten, mit den teuren folgeschäden auffallen werden !? ...

Ich verstehe allerdings nicht, warum das nicht über das KI zurückgestellt werden kann ... Macht für mich absolut keinen Sinn. Man muss sein Fahrzeug schließlich auch ohne SD sinnvoll betreiben können.

am 10. Juli 2016 um 1:09

Zitat:

@Weltan schrieb am 10. Juli 2016 um 01:51:12 Uhr:

Ich verstehe allerdings nicht, warum das nicht über das KI zurückgestellt werden kann ... Macht für mich absolut keinen Sinn. Man muss sein Fahrzeug schließlich auch ohne SD sinnvoll betreiben können.

Aus Sicht des Herstellers gibt es dafür einen durchaus nachvollziehbaren Grund. Das ist gezielter Schutz der eigenen Werkstattorganisation. Notwendige Aktionen die der Kunde nicht selber durchführen kann binden die Kunden an MB Werkstätten, die sich über jeden Umsatz freuen.

 

am 10. Juli 2016 um 8:53

Es gibt keine Möglichkeit das ohne SD zurückzusetzen ? Ist ein Witz oder ?

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 10:40

an die sd experten hier ... unter der rubrik luftfilter zurücksetzen?

kann man über die sd einsehen, ob es zuvor "unzureichend/fehlerhaft" in einer freien werkstatt zurückgesetzt wurde?

oder auch die km intervalle zwischen den ganzen zurückgelegten luftfilterwechseln ?

Nur mal zur Entspannung für die Fahrer von den 265PS-Motoren (OM642 LS).

Euch kann ich sagen, dass die Luftfilter definitiv nicht mehr zurückgesetzt werden müssen.

Es liegt eine klare Aussage meiner MB-Vertragswerkstatt dazu vor und es wurden bereits (ohne zurücksetzten) die Filter bei meinem (Bj.04/2011) getauscht, ohne dass es negative Auswirkungen hatte.

:)Gruß

D.D.

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 11. Juli 2016 um 15:52:45 Uhr:

Nur mal zur Entspannung für die Fahrer von den 265PS-Motoren (OM642 LS).

Euch kann ich sagen, dass die Luftfilter definitiv nicht mehr zurückgesetzt werden müssen.

Es liegt eine klare Aussage meiner MB-Vertragswerkstatt dazu vor und es wurden bereits (ohne zurücksetzten) die Filter bei meinem (Bj.04/2011) getauscht, ohne dass es negative Auswirkungen hatte.

:)Gruß

D.D.

Danke für den Hinweis. Hab ich das jetzt so zu verstehen, dass der "alte" Motor mit 231 PS die Rückstellung benötigt, der "neue" mit 265 PS aber nicht (mehr)?

Habe selbst den 350 cdi mit 265 PS (Vormopf).

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 10. Juli 2016 um 03:09:59 Uhr:

Zitat:

@Weltan schrieb am 10. Juli 2016 um 01:51:12 Uhr:

Ich verstehe allerdings nicht, warum das nicht über das KI zurückgestellt werden kann ... Macht für mich absolut keinen Sinn. Man muss sein Fahrzeug schließlich auch ohne SD sinnvoll betreiben können.

Aus Sicht des Herstellers gibt es dafür einen durchaus nachvollziehbaren Grund. Das ist gezielter Schutz der eigenen Werkstattorganisation. Notwendige Aktionen die der Kunde nicht selber durchführen kann binden die Kunden an MB Werkstätten, die sich über jeden Umsatz freuen.

GVO regelt das. Daimler muss Informationen und Technik zur Verfügung stellen. Von kostenlos hat aber niemand gesprochen. Und so kann Jede freie Werkstatt sich gerne eine originale StarDiagnose leasen oder kaufen bei Mercedes. Macht aber sicher nur Sinn, wenn man viel MB macht, weil kostet richtig Geld.

 

Da können die 99% illegalen StarDiagnose Geräte auf dem Markt nicht mithalten. Muss sich jeder Kunde selber überlegen, ob er sich sein Fahrzeug mit nem gefälschten Gerät zerschießen lassen will.

 

Ansonsten empfehle ich den Gutmann.

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 11. Juli 2016 um 15:52:45 Uhr:

Nur mal zur Entspannung für die Fahrer von den 265PS-Motoren (OM642 LS).

Euch kann ich sagen, dass die Luftfilter definitiv nicht mehr zurückgesetzt werden müssen.

Es liegt eine klare Aussage meiner MB-Vertragswerkstatt dazu vor und es wurden bereits (ohne zurücksetzten) die Filter bei meinem (Bj.04/2011) getauscht, ohne dass es negative Auswirkungen hatte.

:)Gruß

D.D.

Mein OM642LS lässt das Zurücksetzen von den LuFi's zu. Ob es sein muss oder nicht.

Bei meinem wurden die Luftfilter getauscht und zurück gesetzt, steht auch auf der Rechnung.Fährt sich jetzt deutlich spritziger und hängt besser am Gas.

Da das Thema mich auch beschäftigt, hole ich es mal hoch.

Gibt es inzwischen verlässliche Informationen, ob der Tausch der Luftfilter ohne "Luftfilter anpassen/anlernen" per SD beim OM 642 (ohne LS, also 231 PS) wirklich einen Schaden hervorruft? Meine Nachfrage bei einigen freien Werkstätten führte nur zu Schulterzucken - was nichts heissen muss. Auch kenne ich den Mercedes-Rechnungsposten "Luftfilter anpassen".

Stellt sich halt die Frage, ob der Wagen es nicht ohne Anpassung doch selbst lernt und wenn nein, ob wirklich erhebliche Probleme zu erwarten sind. Bis auf oben verlinkten Thread habe ich hierzu nichts gefunden.

Danke vorab und Grüße

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CDI Luftfilter Problematik bzw. welche Varianten des "zurücksetzen" gibt es?