1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 350 CDI oder 350 CGI ???

350 CDI oder 350 CGI ???

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 28. September 2009 um 13:13

Siehe Ueberschrift, zu welcher Motorisierung wuerden die Experten eher raten?

Fahrprofil, ca rund 70% Stadt (also auch viel Kurzstrecke), Rest Mix aus AB & Co

KM Leistung per anno, ich denke so um die 20t bis max 25t km

Hintergrund:

war bis Quartal 1 dieses Jahres Audi S5 Fahrer (nie wieder ein V8 als Primaerkfz, wenn dann, dann eher als 2t Spassauto), aufgrund eines technischen Getriebedefektes (siehe Kupplungsthread) und der extremen Arroganz, Inkompetenz, etc. bzw extrem besch*ssenen Kulanz des in diesem Falle "Unfreundlichen" Audi Haendlers (Audi-Porsche St. Poelten, nie wieder, auch wenn ich beim naechsten Audi warten muss, dann nur noch bei meinem Lieblingshaendler) war ich eigtl drauf und dran, mir demnaechst erneut einen Audi zu bestellen, diesmal jedoch womoeglich entweder einen A5 3.0tdi oder aber auch einen A5 Sportsback 3.0tdi mit Stronic Getriebe...

Vergangenes WE wurde ich auf eine Art "Tag der offenen Tuere" auf einem Fahrsicherheitsgelaende von Mercedes eingeladen und hatte zum ersten Mal Kontakt mit dem neuen E Coupe, der mich gleich auf Anhieb in den Bann gezogen hat, Motor war 350CGI, leider war der 350CDI permanent besetzt,

sodass ich bevor den :) kontaktieren wuerde, hiermit via Forum gerne Usererfahrungen einholen wuerde...

Ich freue mich daher auf tolles Feedback und allen E Coupe Fahrern herzlichen Glueckwunsch

Ähnliche Themen
21 Antworten

nicht schon wieder den "Philosophie-Krieg" Diesel - Benziner!

FAHR beide Autos mal zum Vergleich. ;)

Bei Deinem Fahrprofil ist der Diesel insgesamt sicher deutlich kostengünstiger UND macht mehr Spaß "unten herum". Man hört den Motor kaum noch, wobei der Benziner beim flotten hochbeschleunigen schon recht laut wird (Drehzahl!). Immerhin dreht der Diesel bei 135 km/h noch mit 2000 1/min.

Mein Daimler hatte mir klar zum Diesel geraten und ich hab's nicht bereut! ('hatte leider aber nur den Vergleich zur 350er Limo)

grüße :)

Also ichkonnte damals einen 350CGI Probe fahren.... Also ich war hellauf begeistert. Das Auto zieht ohne ende und der Verbrauch lag bei maximal 11l.....und das, wohl gemerkt, als ich ihm jedes mal volldampf gegeben hab.

Ich bin nicht so ein CDI Fan, von daher würd ich auch allein schon wegem Klang zum 350CGI tendieren...

Meine Meinung hilft dir hier vlt nicht unbedingt weiter, aber das wollt ich einfach mal los werden :-D

Hätte ich das passende Kleingeld, hätte ich den 350er anstelle des 250CGI bestellt :-D

Reine Glaubensfrage :)

Ich glaube nach wie vor CGI, weil noch laufruhiger als der CDI, der aber "unten rum" mehr bietet. Dafür macht der breitere Drehzahlbereich (und damit mehr Leistung) des CGI auf der AB mehr Spass.

Und wenn ich das Injektoren-Problem sehe (beim 250CDI ... sinds beim 350er andere?) bin ich froh den CGI gewählt zu haben (jetzt 10000km ohne ein Problem).

Auf jeden Fall FDP wählen :) (Fahrdynamikpaket, nicht Westerwelle)

Themenstarteram 29. September 2009 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

FAHR beide Autos mal zum Vergleich. ;)

Bei Deinem Fahrprofil ist der Diesel insgesamt sicher deutlich kostengünstiger UND macht mehr Spaß "unten herum".

hai, wohl oder uebel wird mir nichts anderes uebrig bleiben, als beide nochmals ausgiebigst zu testen :D

und apropos, ich dachte gerade bei meinem Fahrprofil (viel Kurzstrecke, etc) sollte ich eher zum Benziner greifen, oder etwa nicht?

und bzgl Sound, Geraeusche, etc. dont worry, ich war gleich von Anfang an hellauf begeistert vom V6 Sound beim Ausdrehen :D

Am liebsten waere mir eh der V8, aber als Alltagswagen doch bisschen zuviel Leistung,

ausserdem hebe ich mir das spaeter fuer evtl. ein sportliches 2t Gefaehrt auf...

LG

PS: Sollte ich jetzt wirklich das Lager "Audi" verlassen, wuerde mir wohl, so glaube ich, am meisten der Allrad quattro Antrieb abgehen...

Edit: Wieso gibts denn nirgendwo 19" oder gar 20" (AMG) Felgen???

na ja, im Stadtverkehr fährst Du ja eh nur "unten herum" und ein Benziner braucht gerade da deutlich mehr. 'Scheint bei Dir aber kein Thema zu sein! ;)

Was Felgen angeht, MIR reichen die 18er völlig ('sieht super aus und fahren sich gut). Ob da jeder den "Audi-Wahn" mitmachen muß ist Geschmacksache! :D

grüße :)

Themenstarteram 29. September 2009 um 6:16

@Wobbie: alles klar, schau ich mir an, lt. Konfigurator ca. 3k Unterschied zwischen CGI und CDI

Irgendwer hat gemeldet dass der 350CDI mehr PS bekommen soll, weiss jemand ob das in absehbarer Zeit passieren wird?

Zitat:

Original geschrieben von Till69

...

Und wenn ich das Injektoren-Problem sehe (beim 250CDI ... sinds beim 350er andere?)

...

Der 350 CDI ist als eigentlicher 320 CDI also OM642 nicht vom Injektorsterben betroffen.

 

Cheers,

DrHephaistos

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Situation, sprich Wechsel von einem Wettbewerber (hier allerdings BMW, nicht Audi) und hatte mich kurzerhand für den 350 CDI entschieden.

Die Mehr-PS des CGI reißen es nicht wirklich raus, der CDI ist vollkommen ausreichend motorisiert.

Der Diesel ist kaum zu hören, dagegen ist der Sound des Benziners nicht wirklich prikelnd. OK, ich wechsle von BMW, da ist man ziemlich verwöhnt, was den Motorensound angeht :) Die Diesel-Motoren sind bei Merceeds allerdings besser, auch die Automatik.

Letztendlich muss dies wohl tatsächlich über die Fahrgewohnheiten entschieden werden.

Ob Dir dies nun weiterhilft kann ich nicht beurteilen - ich jedenfalls freu mich auf den 350 CDI ,der voraussichtlich Ende Oktober kommt.

Viele Grüße

Scratchy

Zitat:

Original geschrieben von crazyjimmy

...

Irgendwer hat gemeldet dass der 350CDI mehr PS bekommen soll, weiss jemand ob das in absehbarer Zeit passieren wird?

ja, darüber wurde schon gepostet (schau mal "jesmb.de"), soll aber erst Ende nächsten Jahres soweit sein :mad:

Also wenn man so lange warten kann, DARAUF würde ich warten! Mit der jetzigen Bezeichnung 350CDI kriegt man ja "nur" einen 3l mit 231 PS. Gegen 20-30 PS hätte ich auch nichts einzuwenden :D

grüße :)

Laut der neusten Fassung der Autoblöd soll es noch 2 Ausbaustufen geben. Ich rede jetzt vom 3ltr. CDI.

Eine mit 252 PS, die andere mit 272 PS.

Diese Angabe ist wie immer ohne Gewähr....(Autoblöd):D

Themenstarteram 30. September 2009 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

soll aber erst Ende nächsten Jahres soweit sein :mad:

Also wenn man so lange warten kann, DARAUF würde ich warten!

tja, so lange kann ich auch nicht mehr warten :D:D:D

wuerde mich dieses Jahr noch entscheiden...

LG

Zitat:

Original geschrieben von crazyjimmy

...

tja, so lange kann ich auch nicht mehr warten :D:D:D

wuerde mich dieses Jahr noch entscheiden...

...

LG

wieso? fällt Dein S5 schon auseinander! - Selber schuld, was kaufst' auch einen Audi!? :eek::confused::D

ich würd' übrigens die 272 PS nehmen aber auch etwas mehr Humbraum meine Herren Daimlers bitte!

;)

Themenstarteram 30. September 2009 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

 

wieso? fällt Dein S5 schon auseinander! - Selber schuld, was kaufst' auch einen Audi!? :eek::confused::D

ich würd' übrigens die 272 PS nehmen aber auch etwas mehr Humbraum meine Herren Daimlers bitte!

;)

hahahaha, nein, aufgrund eines getriebeproblems in Kombination mit Inkompetenz & der absoluten "Nicht-Kulanz", wie ich ganz oben schon beschrieben habe, habe ich ihn darauf Anfang des Jahres zurueckgestellt...

Jedoch um ehrlich zu sein, bis auf den Vorfall mit dem Getriebe, war der S5 wirklich ein tolles, zuverlaessiges Fahrzeug, nur der V8 war halt nicht das richtige Agregat fuer mein Fahrprofil :D

Da ich mich seit paar Tagen krank zuhause fadisiere, habe ich ja hiermit genug Zeit zum Studieren bzw. Lesen, usw...

Und ich glaube, wie Du mir zuvor geraten hast, es wird eher ein 350CDI, "unten-rum" mehr & dh auch meinem hauptsaechlichem Fahrprofil entsprechend ;)

Themenstarteram 30. September 2009 um 14:27

Apropos, wenn ich schon ein paar Profis an der Hand habe :D:D:D

spiele mich gerade mit dem Online Konfigurator und hab zur Sonderausstattung natuerlich Fragen

- Lichtpaket

da ich das ILS mit Kurvenlicht, usw ueberhaupt nicht brauche, kenne ich schon aus meinem Ex Firmenfahrzeug A8, fuer mich persoenlich daher ein zu vernachlaessigendes Extra, gibts noch andere Moeglichkeiten das LED-TFL zu bekommen?

Falls nein, wie schaut dann das E Coupe aus ohne?

Irgendwo habe ich im Forum ein Bild gesehen, das E Coupe ohne TFL, anstelle von TFL dann auf jeder Seite ein eingefasster runder "Leuchter" quasi ala Nebelscheinwerfer...

- Lederqualitaet

passend zur Aussenfarbe (Obsidianschwarz oder diamantweiss, weiss noch nicht) haette ich gedacht an Leder naturbeige/schwarz, das mandelbeige wirkt irgendwie blass... ueberhaupt weiss vielleicht jemand den Unterschied zwischen normalen Leder und Leder Nappa?

- Komfort Telefonie

wie schaut die hier aus?

Bzw. ist es so gedacht, dass ich dann ueber den Zubehoershop eine Ladeschale fuer ein Mobiltelefon kaufe, und dann das Telefon reinknipse, und dann ueber Command oder Radio APS50 und Aussenantenne telefonieren kann?

- Scheinwerferreinigungsanlage fuer EUR 310.-

verzichtbar oder doch "lebensnotwendig"?

- Geschwindigkeitslimit-Assi fuer EUR 350.-

ist das ein Tempomat?

falls ja, sollte das doch mit zb gewaehlter Option Distronic schon abgedeckt sein, right?

- Feuerloescher montiert

wollte ich nur persoenlich anmerken, dass man darauf verzichten kann,

da im Testfahrzeug, soweit ich mich erinnern kann, unterm Fahrersitz in einem Fach mit extrem klappriger Abdeckung verstaut ist und andauernd nervend aufging :D

So oder so, laut Konfigurator komme ich auf die stolze Summe von knapp 70k Euro :eek::D

Muss halt nur noch schauen, wo ich als Mercedes Erstkunde attraktive Konditionen bekomme

Deine Antwort
Ähnliche Themen