350 CDI Turbo Öl
Hallo zusammen,
Da ich meinen kraftstofffilter demnächst wechseln will habe ich mir den verbauten im Motorraum angeschaut.
Dabei habe ich erschreckend festgestellt, dass an dem Turbolader (Verbindungsstelle zwischen Turbo und Geweih von den Luftfiltern) sich Öl und dreck angesammelt hat.
Wodurch kann das kommen?
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?
Habe ich schlimmeres zu befürchten?
Für jeden Hinweis währe ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Fahren ist kein Problem, mach dir kein Kopf.
Auf dauer ist es aber nicht gut wenn permanent Öl da tropft: etwas tiefer unten befindet sich der Stellmotor für die Drallklappen im Ansaugtrakt. Irgendwann kann er wegen dem Öl kaputt gehen (Thema EKAS Stellmotor).
Wenn Du den Kraftstofffilter wechselst dann neue Dichtung für den Turbolader einbauen. Eine zweite (kleinere) Dichtung für die Kurbenwellenentlüftung ist auch dort verbaut. Solltest Du auch tauschen. Bei mir war diese komplett lose (ist auch nur eingesteckt). Teilenummer kann ich noch raussuchen.
Aber vorsicht, es darf kein Dreck in den Turbolader gelangen. Also vor dem Ausbau alles saubermachen.
[edit]
hier die Teilenummer:
Dichtung Turbolader A 642 094 01 80 (2,86 Euro)
Dichtung Leitung Kurbenwellenentlüftung A 642 094 05 80 (4,97 Euro)
und das Bild der alten Dichtungen. Beide sind verformt und voll mit Öl getränkt. Hab die im Juni 2016 ausgebaut und die schwitzen immer noch Öl aus.
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33 Antworten
Hallo,
war bei mir auch. Ich hatte die Schlauchschelle festgezogen, weil sie lose war. Seit dem, ca. 8000 KM, ist jetzt alles trocken geblieben.
Gruß
Zitat:
@Tischler90 schrieb am 21. Februar 2017 um 18:10:29 Uhr:
Hallo,
war bei mir auch. Ich hatte die Schlauchschelle festgezogen, weil sie lose war. Seit dem, ca. 8000 KM, ist jetzt alles trocken geblieben.
Gruß
Das hört sich erstmal beruhigend an!
Werde morgen versuchen die Schelle festzuziehen.
Hat jemand gleiche oder andere Erfahrungen gemacht?
Mit freundlichen Grüßen
Neue Dichtung rein, am Besten bei jedem Kraftstoffilterwechsel.
Mal hier schauen:
http://www.motor-talk.de/.../...ngehaeuseentlueftung-t5541586.html?...
Die Schelle wurde ich nicht überstrapazieren ... das kann in die Hose gehen.
Meine Schelle war lose. Das merkt er schon beim anfassen ob sie hin und her rutscht.
Zitat:
@Tischler90 schrieb am 21. Februar 2017 um 18:29:04 Uhr:
Meine Schelle war lose. Das merkt er schon beim anfassen ob sie hin und her rutscht.
Klar weil die Dichtung dahinter nachgegeben hat.
Die Aufnahme ist dort so dünn, dass irgendwann was bricht, dann ist ein neues Hirschgeweih fällig.
War grade nochmal gucken. Ist ein bisschen ölfeucht, aber nicht nass. Warum sollte die Dichtung nachgeben ?
Habe die Sichtung gerade schon mal sicherheitshalber bestellt, die kostet ja so gut wie nichts.
Ich habe am Wochenende eine längere Strecke vor mir ( Freitag 450 km hin und Samstag 450 km zurück) ich denke nicht, das die Dichtung bis dahin ankommt und ich sie wechseln kann.
Meint ihr ich kann die Strecke bedenkenlos fahren?
Mit freundlichen Grüßen
Fahren ist kein Problem, mach dir kein Kopf.
Auf dauer ist es aber nicht gut wenn permanent Öl da tropft: etwas tiefer unten befindet sich der Stellmotor für die Drallklappen im Ansaugtrakt. Irgendwann kann er wegen dem Öl kaputt gehen (Thema EKAS Stellmotor).
Wenn Du den Kraftstofffilter wechselst dann neue Dichtung für den Turbolader einbauen. Eine zweite (kleinere) Dichtung für die Kurbenwellenentlüftung ist auch dort verbaut. Solltest Du auch tauschen. Bei mir war diese komplett lose (ist auch nur eingesteckt). Teilenummer kann ich noch raussuchen.
Aber vorsicht, es darf kein Dreck in den Turbolader gelangen. Also vor dem Ausbau alles saubermachen.
[edit]
hier die Teilenummer:
Dichtung Turbolader A 642 094 01 80 (2,86 Euro)
Dichtung Leitung Kurbenwellenentlüftung A 642 094 05 80 (4,97 Euro)
und das Bild der alten Dichtungen. Beide sind verformt und voll mit Öl getränkt. Hab die im Juni 2016 ausgebaut und die schwitzen immer noch Öl aus.
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 21. Februar 2017 um 20:24:11 Uhr:
Fahren ist kein Problem, mach dir kein Kopf.
Auf dauer ist es aber nicht gut wenn permanent Öl da tropft: etwas tiefer unten befindet sich der Stellmotor für die Drallklappen im Ansaugtrakt. Irgendwann kann er wegen dem Öl kaputt gehen (Thema EKAS Stellmotor).
Wenn Du den Kraftstofffilter wechselst dann neue Dichtung für den Turbolader einbauen. Eine zweite (kleinere) Dichtung für die Kurbenwellenentlüftung ist auch dort verbaut. Solltest Du auch tauschen. Bei mir war diese komplett lose (ist auch nur eingesteckt). Teilenummer kann ich noch raussuchen.
Aber vorsicht, es darf kein Dreck in den Turbolader gelangen. Also vor dem Ausbau alles saubermachen.
[edit]
hier die Teilenummer:
Dichtung Turbolader A 642 094 01 80 (2,86 Euro)
Dichtung Leitung Kurbenwellenentlüftung A 642 094 05 80 (4,97 Euro)
und das Bild der alten Dichtungen. Beide sind verformt und voll mit Öl getränkt. Hab die im Juni 2016 ausgebaut und die schwitzen immer noch Öl aus.
Habe heute nochmal im Internet weiter geforscht zu dem Problem.
Habe herausgefunden das es noch eine andere Teilenummer für die dichtung gibt. Wahrscheinlich überarbeitete Version.
Dichtung Turbolader A 642 094 04 80
Habe diese jetzt auch mal bestellt um die beiden Dichtungen zu vergleichen.
Wann hast du deine Dichtungen gewechselt?
Kam seit dem nochmal Öl aus der Dichtung?
Mit freundlichen Grüßen
Hab im Juni 2016 getauscht ... bis jetzt dicht geblieben.
Im April ist der Dieselfilter dran, dann schaue ich genauer nach.
Beim Anziehen meiner alten Schlauchschelle mit neuer Dichtung dachte ich auch ich hätte eine neue Schelle gleich mit verbauen sollen
Es gibt ja auch die etwas besseren Gelenkbolzenschellen, die man auch richtig festziehen kann, leider sind diese 20mm breit und passen womöglich nicht rein ohne Nacharbeit
https://www.arbeitsbedarf24.de/GBS-Gelenkbolzen-Schelle-56-59mm
Kennt jemand den Durchmesser des Hirschgeweihes ?
Ich denke die beste Möglichkeit ist das von einigen Usern hier, das man ein Abtropfblech dazwischen montiert, damit kein Öl direkt auf den Stellmotor tropft....
Werde ich auch wenns wieder wärmer ist einbauen, auch wenns grad dicht ist...
Edit:
Ich denke diese Schelle ist auch ganz gut, der Durchmesser muss halt noch überprüft werden.
Sie ist auf jedenfall robuster als die serienmäßige Schneckengewindeschelle:
http://www.schlauch-profi.de/...1-verzinkt-drahtschlauchschelle-93?... DS
Hat jemand Zeichnungen oder Maße von dem Auffangblech?
Das kann man ja leicht selber fertigen.
Der Spanier, der das Blech in anderen Foren verkauft, will 45€ dafür haben.
Das ist meiner Meinung nach zu viel. Es sind ja keine 2€ Materialkoste.
Zitat:
@Schrauber-Jack schrieb am 23. Februar 2017 um 08:54:15 Uhr:
Beim Anziehen meiner alten Schlauchschelle mit neuer Dichtung dachte ich auch ich hätte eine neue Schelle gleich mit verbauen sollen
Es gibt ja auch die etwas besseren Gelenkbolzenschellen, die man auch richtig festziehen kann, leider sind diese 20mm breit und passen womöglich nicht rein ohne Nacharbeit
...
Die Schelle beim OM642 ist "der Gürtel zum Hosenträger".
Sauber ausgelegt kommt so eine Verbindung ohne Schelle aus.
Vorsicht bei zu starkem Verspannen mit der Schelle: das Material vom Hirschgeweih verträgt keine allzu große Dehnung.
Bei mir sieht es jetzt auch so aus wie auf den Bildern ganz oben.
S212, OM642, 231PS, Bj. 04/2010.
Unter der Ansaugbrücke es ölfeucht und nach dem Abstellen des Motors,
ist der Dieselgeruch aus dem Motorraum deutlich zu riechen.
Was ist alles zu machen ? Welche ET benötige ich ?
Kann man das selber machen ? Wenn nicht selber, lieber MB oder Bosch Dienst ?
Welche TL-Dichtung ist die richtige ? A 642 094 01 80 oder A 642 094 04 80
Sind Fehler im FSP abgelegt ?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
markybee