ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. 350 CDI UNGEWOLLTES Software up date

350 CDI UNGEWOLLTES Software up date

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 10:37

Gruess Gott liebe GLK Gemeinde,

 

hatte mein GLK 350 CDI kurz in der Werksstatt für den Austausch von Getränkehalter. Bei der Abholung sagte mir der Meister es sei ein Software update eingespielt.

Nun ist die Software zur Leistungsoptimierung beim Teufel. Also so gute 1000 Euros. Das heist das Fahrzeug ist jezt wieder ganz normal. Fahrzeug befindet sich noch in der Garantie.

Dürfen die Software aufspielen ohne mich zu Fragen ?

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo Nashorn,

vielleicht liest Du mal die Garantiebedingungen von DB?

Wieso Rechtskeule. Hier kann man doch sachlich Bedenken äußern?

Warum hat der Kollege denn in der Werkstatt nichts gesagt?

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Damit bin ich schon sehr alt und erfahren geworden.

Herzliche Grüße

pollux

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Februar 2012 um 11:25

"Die" bzw. der :) hätte vorher von Dir informiert werden müssen.

Denn sicherlich hat man eine Fehlermeldung erhalten und wollte diese durch das up date korrigieren.

C'est la vie

Gruß

Kihe

am 3. Februar 2012 um 12:42

da wirst du wohl keinen Anspruch geltend machen können :-)

am 3. Februar 2012 um 13:18

Dumme Fragen.

Welche Leistung wurde denn bei Deinem 3L V6 optimiert.

Meiner hat ohne Leistungsoptimierung massig Vortrieb.

MfG

Andreas

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 13:49

Die Leistungssteigerung meines GLK 350 CDI war exellent. 1.- Verbrauch 7,5 jetzt 9,5 2.- Zwischen 130 u. 180 war die Beschleunigung wenn nötig enorm. 3.-Bin in Oberbayern daheim, also viel Berg. Verhalten am Berg gigantisch jetzt eher mau .

Schoenes WE

Hallo GLK-Freunde,

wie sorglos geht ihr eigentlich mit der Garantie bzw. Kulanzmöglichkeit um, wenn ihr solche massiven Eingriffe wie eine Leistungssteigerung zulasst?

Die möglichen Folgekosten sind enorm.

Bei BRABUS gibt es zwar eine Garantie, aber im Schadensfall zeigt Mercedes auf Brabus und Brabus auf Mercedes bei der Anerkennung der Schadensursache.

Ich denke hier gar nicht in erster Linie an Motorschäden. Leistungssteigerungen müssen auch später dem Käufer des Fahrzeuges mitgeteilt werden, sonst handelt man arglistig. Dies ist ein Straftatbestand aus dem Strafrecht, die Zivilrechtslage (Regressansprüche) lasse ich unbeachtet.

Eine Leistungssteigerung kann z. B. durch die erhöhten Antriebskräfte Schäden im Fahrwerk bedingen. Wer zahlt denn dann z. B.?

Herzliche Grüße

pollux

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

Dumme Fragen.

Welche Leistung wurde denn bei Deinem 3L V6 optimiert.

Meiner hat ohne Leistungsoptimierung massig Vortrieb.

 

MfG

Andreas

Übertreib mal nicht. Der geht ja nicht schlecht, aber richtig Schub, so ab ca. 120 km/h, hat er jetzt auch wieder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pspollux

Hallo GLK-Freunde,

 

wie sorglos geht ihr eigentlich mit der Garantie bzw. Kulanzmöglichkeit um, wenn ihr solche massiven Eingriffe wie eine Leistungssteigerung zulasst?

 

Die möglichen Folgekosten sind enorm.

 

Bei BRABUS gibt es zwar eine Garantie, aber im Schadensfall zeigt Mercedes auf Brabus und Brabus auf Mercedes bei der Anerkennung der Schadensursache.

Ich denke hier gar nicht in erster Linie an Motorschäden. Leistungssteigerungen müssen auch später dem Käufer des Fahrzeuges mitgeteilt werden, sonst handelt man arglistig. Dies ist ein Straftatbestand aus dem Strafrecht, die Zivilrechtslage (Regressansprüche) lasse ich unbeachtet.

 

Eine Leistungssteigerung kann z. B. durch die erhöhten Antriebskräfte Schäden im Fahrwerk bedingen. Wer zahlt denn dann z. B.?

 

Herzliche Grüße

 

pollux

Bleib mal auf dem Teppich. Hat der TE irgendetwas geschrieben, daß die Leistungssteigerung "heimlich" gemacht worden sei? oder, daß er sie bei Wiederverkauf verheimlichen würde? .............

aber immer erst mal mit der Rechtskeule kommen, oder?

 

 

 

Hallo Nashorn,

vielleicht liest Du mal die Garantiebedingungen von DB?

Wieso Rechtskeule. Hier kann man doch sachlich Bedenken äußern?

Warum hat der Kollege denn in der Werkstatt nichts gesagt?

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Damit bin ich schon sehr alt und erfahren geworden.

Herzliche Grüße

pollux

am 4. Februar 2012 um 9:12

Die Rechtskeule ist eine tolle Keule :-)

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

Dumme Fragen.

Welche Leistung wurde denn bei Deinem 3L V6 optimiert.

Meiner hat ohne Leistungsoptimierung massig Vortrieb.

MfG

Andreas

Übertreib mal nicht. Der geht ja nicht schlecht, aber richtig Schub, so ab ca. 120 km/h, hat er jetzt auch wieder nicht.

Was ist bei euch den Schub ! Ihr fahrt das falsche Auto ein Ferrari ist das was ihr braucht und keinen Geländewagen .

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

 

 

Übertreib mal nicht. Der geht ja nicht schlecht, aber richtig Schub, so ab ca. 120 km/h, hat er jetzt auch wieder nicht.

Was ist bei euch den Schub ! Ihr fahrt das falsche Auto ein Ferrari ist das was ihr braucht und keinen Geländewagen .

Hast eigentlich Recht. Hätte ich eigentlich selbst darauf kommen können.

Nur, warum fahren wir dann nicht alle den 220er? ;););)

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

 

 

Was ist bei euch den Schub ! Ihr fahrt das falsche Auto ein Ferrari ist das was ihr braucht und keinen Geländewagen .

Hast eigentlich Recht. Hätte ich eigentlich selbst darauf kommen können.

Nur, warum fahren wir dann nicht alle den 220er? ;););)

Weil es noch nicht den 120er gibt. ;)

Gruß Nobbi

Das SW Update war eine offene KDM, die wird automatisch gemacht wenn das Fzg. das nächste Mal in die Werkstatt kommt, dazu muss auch niemand informiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Mapumalanga

Gruess Gott liebe GLK Gemeinde,

 

 

hatte mein GLK 350 CDI kurz in der Werksstatt für den Austausch von Getränkehalter. Bei der Abholung sagte mir der Meister es sei ein Software update eingespielt.

 

Nun ist die Software zur Leistungsoptimierung beim Teufel. Also so gute 1000 Euros. Das heist das Fahrzeug ist jezt wieder ganz normal. Fahrzeug befindet sich noch in der Garantie.

 

Dürfen die Software aufspielen ohne mich zu Fragen ?

 

 

Gruss

Soweit ich gelesen habe, bekommt man die Software für die Leistungssteigerung in solchen Fälle vom Tuner nochmals gratis aufgespielt. Also die 1000 Euro sollten nicht beim Teuifel sein.

 

Gib doch mal Bescheid, wie das bei Dir gehandhabt wird.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. 350 CDI UNGEWOLLTES Software up date