350 cgi cabrio schon Erfahrungsberichte ?
Hallo Leute,
in zwei Wochen ( KW 17 ) bekomme ich nun endlich meinen NEUEN .
230 indigolithblau
257 Leder flamencorot
P35 Lichtpaket
P50 Cabrio Komfortpaket
P54 Diebstahlschutz
P64 Memory-Paket
230 Parktronic
233 Distronic Plus mit BAS Plus usw.
249 Spiegel-Paket
401 Sitzklimatisierung
483 Fahrdynamik-Paket
518 Media Interface
527 Comand APS
810 Harman Kardon Logic 7
875 Scheibewaschanlage beheitzt
889 Keyless-Go
950 Sportpaket AMG
Ich freu mich schon wie bolle; gerade bei dem super Wetter diese Woche.
Gibt es denn schon Menschen die mit dem Cabrio rumfahren ?
Wenn ja bitte mal Erfahrungsberichte !!!
Bin ja sooooo gespannt
Grüße
Flieger 13
Beste Antwort im Thema
Habe mein Cabrio E 350 CGI seit gestern. Obsidianschwarz mit schwarzem Leder. Habe ihn so gekauft, wie er beim Händler zur Präsentation stand. Mit AMG-Paket, Comand APS, Lichtpaket, Memory-Paket, Fahrdynamik-Paket und ein paar weiteren Extras.
Natürlich Airscarf und Aircap.
Leider ist es heute noch viel zu kalt gewesen, bei uns waren es 6-7 Grad, selbst mit den Hilfsmitteln war es meiner Frau zu kalt.
Es ist aber ein wirklich tolles Auto; die 100 km, die ich heute gefahren bin, ermöglichen aber natürlich kein seriöses Urteil.
In der "Normal"-Einstellung des Fahrwerks fährt man wie in Samt und Seide, der Motor hat genügend Leistung (das Auto hat einen 17 Jahre alten SL 500 abgelöst) und die Verdecktechnik macht einen sehr guten Eindruck.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Habe mein Cabrio E 350 CGI seit gestern. Obsidianschwarz mit schwarzem Leder. Habe ihn so gekauft, wie er beim Händler zur Präsentation stand. Mit AMG-Paket, Comand APS, Lichtpaket, Memory-Paket, Fahrdynamik-Paket und ein paar weiteren Extras.
Natürlich Airscarf und Aircap.
Leider ist es heute noch viel zu kalt gewesen, bei uns waren es 6-7 Grad, selbst mit den Hilfsmitteln war es meiner Frau zu kalt.
Es ist aber ein wirklich tolles Auto; die 100 km, die ich heute gefahren bin, ermöglichen aber natürlich kein seriöses Urteil.
In der "Normal"-Einstellung des Fahrwerks fährt man wie in Samt und Seide, der Motor hat genügend Leistung (das Auto hat einen 17 Jahre alten SL 500 abgelöst) und die Verdecktechnik macht einen sehr guten Eindruck.
Wir haben seit 10Tagen einen indigolithblauen E250CDI, mittlerweile hat er gut 2000km drauf von denen ich mehr als die Hälfte gefahren bin:
Optik:
Wie auf den Bildern versprochen, die Farbe sieht live wirklich klasse aus, etwas heller als auf den Werbebildern, dunkler als im Konfigurator.
Motor:
Erst erfreut, dass er nicht so nach Traktor klingt wie unser vorheriger c220cdi. Auf Dauer merkt man es dann doch irgendwie. Der Durchzug von unten ist zwar ok, bis 150km/h anscheinend schneller als unser alter, danach subjektiv nicht besser. Die Höchsgeschwindigkeit (Eingetragen 250km/h) wird sehr zäh erreicht.
Liegt natürlich alles auch am Gewicht, Cabrios wiegen immer etwas.
Das Serienfahrwerk auf 17" ist vollkommen in Ordnung, recht komfortabel. Für sportliche Qualitäten muss man naturgemäß auf andere Autos zurückgreifen.
Das Platzangebot ist für ein Cabrio relativ üppig, vier 1.80m Personen kann man unterbringen. Je nach Oberkörperlänge kann dann aber schonmal das Dach oben zwicken. Wer größer ist, wie ich, bekommt, mit dem auf einer Linie sitzenden, Streit um Knieraum.
Der Kofferraum ist auch in Ordnung, wir hatten bei unserer Italientour letztes Wochenende 3Kabinengepäck-Koffer bei heruntergeklappten Verdeckkasten im Kofferraum. Mit etwas Puzzlearbeit würde auch ein Vierter gehen, allerdings hindert einen dann die wenige cm. hohe Ausbeulung (Vermutlich vom Tank) hinten rechts im Kofferraum daran, die Koffer bündig an die Rücklehne zu schieben. Schiebt man ihn hoch, lupft man bei dieser Standardgepäckgröße die Abtrennung und das Verdeck lässt sich nicht mehr betätigen.
Sehr ärgerlich das Ganze, weil wir unerwegs mehrmals den Kofferraum neu einräumen mussten, bis wir diesen Fehler gefunden haben.
Allgemein ist die Betätigung der Verdeckwanne sehr schwergängig, man hat fast Angst durch Gewalt was kaputt zu machen.
Zum Aircap:
Ich bin wirklich sehr begeistert. Der Warmluftsee existiert wirklich. Die Windverwirbelungen werden gefühlt zwar kaum weniger, aber die warme im Fahrzeug stehende Luft ist ein ganz besonderes Erlebnis. Führt dann dazu, dass man im Stadtverkehr über 10° und leichtem Sonnenschein, die Heizung komplett ausmachen kann.
Auf den hinteren Plätzen ist die Wirkung auch noch immer festzustellen.Trotzdem ist es noch recht zügig, auf Dauer macht es hinten offen keinen Spaß.
Aber immerhin hat man mal die Möglichkeit zumindest einigermaßen windgeschützt mit 4Personen offen zu fahren.
Klares "muss" in diesem Auto.
Andere Sachen wie Lichtsystem, Navi usw sind ja eh schon aus Coupe und Limo bekannt.
Vielen Dank für Eure ersten "Erfahrungsberichte".
Jetzt bin ich noch gespannter auf den "NEUEN".
Vor allem Deine Beschreibung Reyell, zu der Farbe Indigolithblau, beruhigt mich
ein wenig. Da ich den Wagen ja bei der Bestellung nicht in der Farbe sehen konnte,
war ich im Verlauf der Wartezeit doch machmal ein wenig nervös
So ein ganzes Auto sieht ja nachher vielleicht ganz anders aus als es die kleine
Farbtafel vermuten lässt. Zumal ja dann die "lieben Freunde" auch schon mal
ein bischen hetzen. So wie " Schlüpferblaues Auto bestellt " uns so. Da zweiftelt
man dann doch das eine oder andere mal. Außerdem ist die von mir bestellte
Kombi ( indigolithblau mit Leder flamencorot ) in der Broschüre als " nicht zu empfehlen "
angegeben. Aber ich finde blau mit rot sieht generell ganz gut aus.
Auf jeden Fall freue ich mich nun noch mehr.
Werde auf jeden Fall Bilder und Infos nach den ersten Kilometern im Forum einstellen.
Kann dich ebenfalls beruhigen, was die Farbe anbelangt.
Habe am Donnerstag mit meiner Mutter zusammen ihr indigolithblaues Cabrio in Bremen abgeholt, die Farbe ist der Hammer.
Sie wirkt in natura nicht so knallig wie auf manchen Bildern, sondern eher wie ein helles Blau.
Die Kombination indigolithblau - flamencorot ist sicherlich Geschmackssache. Ich bin aber auch kein Freund roten Leders.
Allerdings war sie vom Aircap etwas enttäuscht. Im Vergleich zu ihrem Vorgänger (CLK) mit dem fondausfüllenden Windschott gibt es ihrem Empfinden nach mehr Turbulenzen im Innenraum.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es in der Fachpresse immer gelobt wurde. Allerdings konnte ich es bisher auch noch nicht persönlich testen.
Zur Not gibt es aber (zumindest laut Handbuch) ein zusätzliches Winkelwindschott, das man im Kofferraum verstauen und im Fond befestigen kann. Im Zubehörkatalog auf der Mercedeshomepage konnte ich aber diesbezüglich nichts finden.
Aufnahmepunkte im Fond sind aber definitiv vorhanden...
Viel Spaß mit dem neuen Auto.
Hallo Aljo,
vielen Dank für Deine guten Wünsche. Noch 1 1/2 Wochen.
Das mit dem Windschott habe ich auch gehört. Kann wohl extra bestellt werden,
weil AirCup ja nicht Serie ist. Dann brauch man ein separates Windschott.
Vielleicht mal den "Freundlichen" ansprechen. Der sollte es wissen.
Übrigens das flamencorot ist doch eine suuuuuuper Sitzfarbe.
Viele Grüße
Hallo zusammen,wir haben seit 14 Tagen unser 200er Cabrio und haben 1600 km gefahren davon 1500 offen ,wir hatten vorher das CLK Cabrio , das Geld für den Aircap hätten wir uns sparen können denn das ist eher ein Scherzartikel und bringt unserer Meinung garnichts ,mittlerweile haben wir ein Windschott drin und die Welt ist wieder in Ordnung. Wir sind beide auch Motorrad fahrer und nicht so Windempfindlich aber ohne Windschott war es gan schön zugig ,das Aircraft ist super sonst ist es ein super Auto. Viele Grüsse Klaus
So das zusätzliche Windschott wurde bestellt. Wer Interesse hat, beim Händler kostet es 480 Euro...
Die Sache mit der Aircap wundert mich jetzt etwas.
Ich habe es gestern nochmal extra bei Landstraßentempo getestet:
Wenn man bei 100km/h das Aircap mal ein- und ausfährt merkt man eine sehr deutliche Verbesserung von Sturm zu sanfter Brise, die hauptsächlich leicht an den Kopfhaaren zieht. Die Innenraumturbulenzen sind deutlich weniger.
Was aber deutlich auffällt: Bis ca. 60km/h ist kein Unterschied zwischen aircap an oder aus feststellbar. Darüber wird es irgendwie windiger, vor allem im Bereich 70-80km/h
Anscheinend funktioniert Aircap umso besser je schneller man fährt. Kann jemand diese Erfahrung teilen. Wir werden jedenfalls kein zusätzliches Windschott nehmen, Es ist ruhiger als in dem Mini Cabrio meiner Mutter. Und komplett zugfreies Cabriofahren ist eher langweilig.
Ich hab zum Thema Farbwahrnehmung noch 2 Bilder angehängt, die auf unserer Einfahrtour entstanden sind.
Man kann diese Farbe wohl wirklich nur live beurteilen. Auf dem ersten Bild wirkt sie dunkler und gefaellt mir sehr gut. Auf dem 2. Bild gefaellt sie mir weniger gut.
Trotzdem ein schoenes Auto und ein scheinbar toller Ausflug nach Norditalien, oder ?
Ist das Aircap nicht vorallem fuer die hinteren Sitzplaetze als Vorteil gedacht ? Vorne kann es ja nicht viel bringen, zumindest nicht unter 100 km/h.
Gruss, Drak
Zitat:
Original geschrieben von drak
Man kann diese Farbe wohl wirklich nur live beurteilen. Auf dem ersten Bild wirkt sie dunkler und gefaellt mir sehr gut. Auf dem 2. Bild gefaellt sie mir weniger gut.
Die Realität liegt irgendwo zwischen diesen beiden Bildern. Bei dem ersten wurde mit Gegenlicht fotografiert, das lässt das Ganze unnatürlich dunkel wirken. Beim zweiten Bild sieht man, dass sie Sonne von hinten kommt, die Natursteinmauer rechts ist in echt natürlich nicht so hell.
Zitat:
Original geschrieben von drak
Trotzdem ein schoenes Auto und ein scheinbar toller Ausflug nach Norditalien, oder ?
Ist das Aircap nicht vorallem fuer die hinteren Sitzplaetze als Vorteil gedacht ? Vorne kann es ja nicht viel bringen, zumindest nicht unter 100 km/h.
Gruss, Drak
Ja war wirklich klasse Wetter dort.
Naja. Sagen wir mal, dass die vorderen Passagiere wenig Wind genießen, obwohl hinten Mitfahrer sitzen. Hinten ist Aircap zwar noch immer spürbar, aber gerade der Bereich in dem man seinen Kopf hat ist extrem stürmisch. Die Luftlinie die angeboben wird, endet ca 15-20cm vor dem Kopf. Kann man schön ausprobieren. Wenn man sich vorbeugt ist es fast windstill.
Trotzdem meiner Meinung nach ein sinnvolles extra.
So, nun ist er endlich da !!!!!
Habe den kleinen letzte Woche in Bremen abgeholt.
Von der Optik bin ich total begeistert. Die Farbe sieht bei dem Wagen im Original wirklich gut aus.
Auch die Sitze in Flamencorot passen gut dazu finde ich.
Bin bei super Wetter ( Sonne und 20°C ) offen nach Hause gefahren.
AirCap funktioniert bei höheren Geschwindigkeiten wunderbar. Deutlich weniger
Turbulenzen auch auf den vorderen Sitzen. Unter 60 Km/h konnte ich allerdings
keinen Unterschied mit oder ohne feststellen.
Auch die Distronic ist eine tolle Sache. Sehr entspanntes Fahren. Gerade wenn der Wagen neu ist,
und man während der Fahrt versucht die ganzen Knöppken auszuprobieren. Wäre sonst schon das eine
oder andere mal seeeeeehr knapp geworden.
Anfangs war ich ein wenig enttäuscht, wenn man aufs Gas tritt, merkt man von den 300 PS zunächst gar nix.
Stimmt also doch " Opa-Auto". Aber dann habe ich die Sport-Taste entdeckt. Schwupps.... ein total anderes Auto.
Macht richtig Spaß. Somit hat man ein Cabrio mit dem man schön gemütlich cruisen kann und wenn es reicht
drücken wir das Knöpfchen. Dann geht die Post ab.
In den nächsten Tagen werde ich nun "erfahren", was man mit der Kiste so alles anstellen kann.
Übrigens dachte ich die sind alle bei 250 Km/h elektronisch abgeriegelt.
Bei mir waren schon 256 Km/h auf der Uhr aber dann musste ich abbrechen.
Werde bei Gelegenheit berichten wie weit es noch geht.
Allen allzeit gute Fahrt !
Zitat:
Original geschrieben von Flieger-13
So, nun ist er endlich da !!!!!
...
Auch eine schöne Farbe. Hätte nicht gedacht, dass das rote Leder zu der Wagenfarbe passt. Mir gefällt es.
Immer gute Fahrt!
Servus aus München,
da ich mein Auto (E200K/W211) zum Räderwechseln und Waschen abgegeben habe, habe ich mir den E200CGI Cabrio für zwei Tage ausgeliehen. Was ich sagen möchte ist, dass das Verdeck super ist. Bei 230 km/h ist der Geräuschpegel absolut mit meiner Limo vergleichbar. Ich habe was anderes erwartet da ich bisher nie ein Cabrio gefahren bin. Die Motorleistung ist ausreichend... zum Fahren, aber die Beschleunigungsabhängige sind mit der Motorisierung schlecht bedient, kein Spass. Dazu habe ich den Eindruck dass, der Motor im unteren Drehzahlbereich trotz 184PS nichts spürbares bringt. Das lag vielleicht auch an der 5-Gang automatik Schaltung die ich auch habe und die eher nachdenklich ist.
Oben ohne ist wunderbar zu fahren. Ich hatte Glück weil in München am Donnerstag letze Woche einfach schönes Wetter war. Vorne bis 160 km/h oben ohne kein Problem, weiter habe ich nicht ausprobiert weil die Kollegen hinten waren lecht übergelüftet.
Wenn ich kein Familienvater wäre, würde ich mir das Auto sofort bestellen. Cabrio fahren ist so super angenehm. Bin sehr positiv überrascht vom Verdeck. Da steckt jede Menge Technik drinen. Noch was, die Sitze sind schlecht, (keine Stützung des Rückens im unteren Bereich) bin 184cm, ich nehme an das Auto war mit serien Sitz ausgestatet. Ich wünsche allen Cabriofahrer viel Freude am Fahren insbesondere wenn's Wetter mitmacht.
Liebe Grüße aus München,
irek
Wenn man elektrische Sitzverstellung hat, haben die Sitze vorn eine elektrisch verstellbare Lordosestütze. Ich finde die Sitze sehr angenehm, insbesondere auch im Vergleich zum CLK, den ich bisher hatte.