ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CGI Hochdruckpumpen - Erfahrungen mit Austausch? Teile aus Ungarn?

350 CGI Hochdruckpumpen - Erfahrungen mit Austausch? Teile aus Ungarn?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. März 2020 um 7:27

Liebe Leidensgenossen,

nachdem ich mich bei meinem Dicken (350 CGI) nach diversen Reparaturen in der letzten Zeit zum Tausch der massiv klackernden Hochdruckpumpe entschlossen habe, habe ich nun den Salat. Ich habe eine angeblich generalüberholte Pumpe aus Rastatt gekauft für 1550 Euro. Meine alte Pumpe musste ich nach Lieferung der neuen dahin schicken. In Fachwerkstatt nach MB-Vorgaben für 380 Euro einbauen lassen. Pumpe war defekt, Mengenregelventil verursachte nach Warmlauf Kurzschluss, Auto ging aus. Auto wieder in Werkstatt geschleppt, nach diversen Diskussionen haben die Rastätter eine weitere angeblich generalüberholte Pumpe geschickt. Wieder einbauen lassen. Pumpe machte exakt das gleiche Geräusch wie die erste. Ich glaube es ist meine alte Pumpe. Nun sind mir Kosten von 700 Euro für das 2Mal Einbauen entstanden. Der Meister aus Rastatt bietet mir nun an, zu mir zu kommen und eine weitere, absolut funktionierende Pumpe einzubauen. Er nennt mir aber keinen Termin dafür. Ich glaube er hat keine Pumpe da, obwohl er es auf Ebay verspricht. Ich möchte am liebsten mein Geld zurück und die 700 Euro noch dazu (eigentlich ist er im Rahmen der Gewährleistung dazu verpflichtet, spätestens wenn sein nächster Versuch scheitert.)

Nun meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit Pumpen aus Ungarn oder Litauen gemacht? Bei Ebay werden aus beiden Ländern auch für ca 1500 Euro angeblich neue Pumpen mit "Lagerkratzern" angeboten. Hat jemand mal eine solche Pumpe bestellt und eingebaut? Wie sind eure Erfahrungen da gewesen? Nicht dass ich mir da den nächsten unseriösen Partner an Land schleppe. Der Preis des Neuteils liegt bei MB übrigens bei 4000 Euro, und es ist ein sehr häufig defekt gehendes Verschleisßteil Kulanz von MB (Fahrzeug ohne Ausnahme scheckheftgepflegt): Null.

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2020 um 10:24

Zitat:

und es ist ein sehr häufig defekt gehendes Verschleisßteil

Eine Lüge, 99,5% dieser Fahrzeuge laufen absolut störungsfrei die gewohnten 250.000 km durch.

Auch wenn hier im Forum 3 Leute diesen Defekt haben, ist das prozentual zu vernachlässigen.

Realistisch bleiben.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. März 2020 um 10:24

Zitat:

und es ist ein sehr häufig defekt gehendes Verschleisßteil

Eine Lüge, 99,5% dieser Fahrzeuge laufen absolut störungsfrei die gewohnten 250.000 km durch.

Auch wenn hier im Forum 3 Leute diesen Defekt haben, ist das prozentual zu vernachlässigen.

Realistisch bleiben.

Themenstarteram 31. März 2020 um 11:26

Zitat:

@RS305 schrieb am 31. März 2020 um 12:24:13 Uhr:

Zitat:

und es ist ein sehr häufig defekt gehendes Verschleisßteil

Eine Lüge, 99,5% dieser Fahrzeuge laufen absolut störungsfrei die gewohnten 250.000 km durch.

Auch wenn hier im Forum 3 Leute diesen Defekt haben, ist das prozentual zu vernachlässigen.

Realistisch bleiben.

Dann sag du mir doch mal, wo du deine realistischen Daten so her hast. Ansonsten können wir gerne den "meine Probleme mit dem 350cgi Thread aufmachen". Ich habe im Netz schon viele gefunden, die betroffen sind. Dass 99,5 Prozent der Autos problemlos 250.000 km erreichen halte ich für völlig unrealistisch, und zwar bei allen deutschen Herstellern.

Wegen den Pumpen aus Ungarn. Halte ich für weit aus unseriöser. Wieso sollte ein Neuteil, das noch sehr teuer ist und doch einfach in einer Verpackung gelagert werden könnte, Kratzer haben? Ich würde die Finger davon lassen. Dir könnte das gleiche Schicksal nochmal passieren, nur das der Typ aus Ungarn weitaus schwieriger zu fassen ist als der in Deutschland. Meiner Meinung hilf leider nur ein Neuteil oder viel Glück beim selber schlachten in z.B. einem Unfallfahrzeug mit wenigen Kilometern.

Themenstarteram 31. März 2020 um 14:13

Zitat:

@Head_on_Toast schrieb am 31. März 2020 um 15:11:39 Uhr:

Wegen den Pumpen aus Ungarn. Halte ich für weit aus unseriöser. Wieso sollte ein Neuteil, das noch sehr teuer ist und doch einfach in einer Verpackung gelagert werden könnte, Kratzer haben? Ich würde die Finger davon lassen. Dir könnte das gleiche Schicksal nochmal passieren, nur das der Typ aus Ungarn weitaus schwieriger zu fassen ist als der in Deutschland. Meiner Meinung hilf leider nur ein Neuteil oder viel Glück beim selber schlachten in z.B. einem Unfallfahrzeug mit wenigen Kilometern.

Angeblich handelt es sich um Neuware mit Seriennummer. Kann man anhand ebendieser prüfen, ob das so stimmt? Der Händler gibt 1 Jahr Garantie und hat anscheinend gute Bewertungen. Vielleicht sind es ja von MB geklaute Teile...

Diese Firma wurde mal irgendwo (weiß nicht mehr genau wo) empfohlen als Reparaturbetrieb für BMW Diesel-HDP. Es ist unwahrscheinlich, dass sie Dir weiterhelfen können, aber einen Anruf könnte es wert sein:

www.tjp-motorentechnik.de

Themenstarteram 31. März 2020 um 16:24

Zitat:

@2704 schrieb am 31. März 2020 um 17:38:19 Uhr:

Diese Firma wurde mal irgendwo (weiß nicht mehr genau wo) empfohlen als Reparaturbetrieb für BMW Diesel-HDP. Es ist unwahrscheinlich, dass sie Dir weiterhelfen können, aber einen Anruf könnte es wert sein:

www.tjp-motorentechnik.de

Vielen Dank für den Hinweis. Ruf da morgen mal an....

Zitat:

@Nithical schrieb am 31. März 2020 um 18:24:27 Uhr:

Zitat:

@2704 schrieb am 31. März 2020 um 17:38:19 Uhr:

Diese Firma wurde mal irgendwo (weiß nicht mehr genau wo) empfohlen als Reparaturbetrieb für BMW Diesel-HDP. Es ist unwahrscheinlich, dass sie Dir weiterhelfen können, aber einen Anruf könnte es wert sein:

www.tjp-motorentechnik.de

Vielen Dank für den Hinweis. Ruf da morgen mal an....

Gerne. Bist Du sicher, dass die HDP überhaupt defekt ist? Vielleicht kommt das Klackern auch von den Einspritzventilen und wäre beim CGI normal. Lies Dir mal diesen Thread durch:

www.motor-talk.de/forum/hochdruckpumpe-350-cgi-t5509578.html

am 31. März 2020 um 18:50

Genau! Klackern im Leerlauf beim CGI ist normal!

Die HDR ist gar nicht defeft!

MB-Vorgaben hätte bedeutet, das beim Öffnen des Systems alle Druckleitungen erneuert werden müssen. Das ist bestimmt nicht passiert für 380€ mit Einbau.

am 31. März 2020 um 19:39

Zitat:

@Nithical schrieb am 31. März 2020 um 16:13:55 Uhr:

... Der Händler gibt 1 Jahr Garantie und hat anscheinend gute Bewertungen. Vielleicht sind es ja von MB geklaute Teile...

Nicht vergessen, auch Bewertungen sind eine frei am Markt handelbare Ware.

Themenstarteram 1. April 2020 um 10:10

Zitat:

@Tataa schrieb am 31. März 2020 um 20:50:13 Uhr:

Genau! Klackern im Leerlauf beim CGI ist normal!

Die HDR ist gar nicht defeft!

Die HDR klackert so laut, dass 2 auf MB spezialisierte Werkstätten mir den Defekt bestätigt haben. Nach Einbau der ersten Pumpe mit dem defekten Mengenregelventil hat diese auch nicht geklackert. Das Auto ging halt nur im warmen Zustand aus. Normal ist, dass der Motor sich wie ein Diesel anhört, was durch die Einspritztechnik mit hohen Drücken bedingt ist. Bei mir ist das Klackern aber eine Art Hämmern, und es beginnt deutlich vernehmbar erst, nachdem die Pumpe ca. 3 Sek nach Start des Motors Druck aufbaut. Man hört es auch im Innenraum. Es ist also nicht normal. Interessant wäre, herauszufinden, welches Teil in der Pumpe verschlissen (und möglicherweise ersetzbar) ist, also wodurch genau das Geräusch verursacht wird.

Themenstarteram 1. April 2020 um 10:12

Zitat:

@2704 schrieb am 31. März 2020 um 19:10:32 Uhr:

Zitat:

@Nithical schrieb am 31. März 2020 um 18:24:27 Uhr:

 

Vielen Dank für den Hinweis. Ruf da morgen mal an....

Gerne. Bist Du sicher, dass die HDP überhaupt defekt ist? Vielleicht kommt das Klackern auch von den Einspritzventilen und wäre beim CGI normal. Lies Dir mal diesen Thread durch:

www.motor-talk.de/forum/hochdruckpumpe-350-cgi-t5509578.html

Danke. Alles schon gelesen. Habe schon ohne Ende recherchiert... Nein, bei mir ist es ein regelrechtes Hämmern und definitiv nicht nur das Dieseln, welches ich als normal kenne. Ich fahre das Auto ja auch schon (abzüglich der vielen Ausfallzeiten) seit 6 Jahren und kenne den normalen Motorlauf.

Zitat:

@Nithical schrieb am 1. April 2020 um 12:12:16 Uhr:

Zitat:

@2704 schrieb am 31. März 2020 um 19:10:32 Uhr:

 

Gerne. Bist Du sicher, dass die HDP überhaupt defekt ist? Vielleicht kommt das Klackern auch von den Einspritzventilen und wäre beim CGI normal. Lies Dir mal diesen Thread durch:

www.motor-talk.de/forum/hochdruckpumpe-350-cgi-t5509578.html

Danke. Alles schon gelesen. Habe schon ohne Ende recherchiert... Nein, bei mir ist es ein regelrechtes Hämmern und definitiv nicht nur das Dieseln, welches ich als normal kenne. Ich fahre das Auto ja auch schon (abzüglich der vielen Ausfallzeiten) seit 6 Jahren und kenne den normalen Motorlauf.

Dann wirdt Du wahrscheinlich um eine andere HDP nicht herumkommen, denn - selbst wenn nur das an die HDP angebaute Druckregelventil defekt wäre - scheint es dieses ja nicht separat zu geben. Dann kann ich Dir leider keinen anderen Rat geben und wünsche Dir viel Erfolg.

am 1. April 2020 um 15:11

Wie ein Diesel hört der sich generell nicht an. Wenn der sauber läuft, sind das minimale Nebengeräusche, vergleichbar mit Motoren, bei denen man leicht die Nockenwelle hört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CGI Hochdruckpumpen - Erfahrungen mit Austausch? Teile aus Ungarn?