ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 350 èr Meldung "Öl kontrollieren beim Tanken" wieviel Öl fehlt dann bei euch?

350 èr Meldung "Öl kontrollieren beim Tanken" wieviel Öl fehlt dann bei euch?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 16:09

Also das Problem ist das wenn bei meinem 350 Bj.2005 schon ca.0,3 Liter fehlen, die Warnmeldung kommt:Beim nächsten Tankstopp bitte das Öl kontrollieren!

Ist das normal, oder könnte der Sensor def. sein, wann kommt bei euch diese Meldung?

Der Wagen hat jetzt 72000 Km gelaufen, davon 12000 auf Gas und alle 1000 Km kommt die Warnmeldung, das nervt.

Ich hatte vorher einen 210 èr V8 mit 170000 Km davon 80000 auf Gas und fast null Ölverbrauch.

Noch als Ergänzung, der Wagen hat sonst nichts zum Messen außer dem Stab.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. Oktober 2011 um 16:12

Nein, das ist normal. Hatte ich auch schon öfter. Besser früh genug als zu spät.

hmmmm

die automatische Meldung kommt doch erst ab einem gewissen Tiefstand. Kommt dann bei dir auch die Menge, die man nachfüllen kann?

Bei unser 270 CDI kommt z.B. "1,0l bis Maximum auffüllen", aber es kommt keine automatische Meldung, sondern nur wenn man übers KI den Ölstand abfrägt. Deshalb füll doch einfach mal 1 l nach und dann frage den Ölstand ab, dann müsste ja irgendwas dann kommen.

Woher willst du genau wissen, dass 0,3l fehlen ?

am 15. Oktober 2011 um 16:26

Bei mir kam auch die Meldung mit dem nächsten Tankstopp. Beim ersten mal nach gesehen und ein halber Liter war fast schon zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Bei mir kam auch die Meldung mit dem nächsten Tankstopp. Beim ersten mal nach gesehen und ein halber Liter war fast schon zu viel.

hab ihr denn vllt. nen Ölmessstab? Das wär dann bissl anders als bei unserem. Dachte der Ölstab wurde erst wieder mit dem Mopf eingeführt.

am 15. Oktober 2011 um 16:36

Da war wieder ein Messstab drin.

Der war, wenn ich mich nicht täusche, ab 2005 wieder vorhanden. Ab da gab es ja auch den neuen 350ger Motor. Vorher war es der 320ger.

Ich habe seit gut 20 Jahren bei keinem MB (in der Zeit immerhin 7 Fahrzeuge, 6 Zyl. Diesel oder 6. - 8 Zyl. Benziner) mehr Öl nachfüllen müssen, bzw. eine Warnmeldung gehabt - da wurde nur in den vorgesehenen Intervallen gewechselt - irgendwie verblüffen mich Euere Aussagen gerade etwas. 

am 15. Oktober 2011 um 16:41

Man hätte zwischen den Intervallen auch nichts nachfüllen müssen. Der Sensor war nur sehr empfindlich eingestellt. In der Regel kam die Meldung nach einer längeren Autobahnfahrt und war danach auch wieder weg.

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

hmmmm

die automatische Meldung kommt doch erst ab einem gewissen Tiefstand. Kommt dann bei dir auch die Menge, die man nachfüllen kann?

Bei unser 270 CDI kommt z.B. "1,0l bis Maximum auffüllen", aber es kommt keine automatische Meldung, sondern nur wenn man übers KI den Ölstand abfrägt. Deshalb füll doch einfach mal 1 l nach und dann frage den Ölstand ab, dann müsste ja irgendwas dann kommen.

Woher willst du genau wissen, dass 0,3l fehlen ?

Das mit der Menge im KI gibt es bei meinem Auto leider nicht mehr und das es ca.0,3 Liter sind weiß ich daher, weil wenn ich diese Menge auffülle, der Messstab wieder voll anzeigt.

am 15. Oktober 2011 um 16:51

Die Meldung mit der Angabe der Menge kam in der Zeit wo kein Messstab verbaut wurde.

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Man hätte zwischen den Intervallen auch nichts nachfüllen müssen. Der Sensor war nur sehr empfindlich eingestellt. In der Regel kam die Meldung nach einer längeren Autobahnfahrt und war danach auch wieder weg.

Also bei einem Ölverbrauch von 0,3 Litern auf 1000 reicht das Öl leider nicht bis zum Wechselintervall.

Und die Meldung kommt leider auch nicht nur einmalig, sondern wenn einmal da war alle 10 Minuten.

Ich bin im Sommer 3000 Km am Stück gefahren und der Wagen hat mich zweimal genötigt Öl nachzufüllen, denn dieses ständige Piepen zu der Meldung hält doch keiner aus.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Man hätte zwischen den Intervallen auch nichts nachfüllen müssen. Der Sensor war nur sehr empfindlich eingestellt. In der Regel kam die Meldung nach einer längeren Autobahnfahrt und war danach auch wieder weg.

Ich habe nie eine Ölmeldung gehabt und ich fahre ca. 75 % meiner Km auf der BAB/Langstrecke...und nicht gerade langsam...hab ich wohl Glück gehabt, dass bei mir die Sensoren nicht so empfindlich eingestellt waren.

Dieser Warnhinweis kam bei mir auch schon 2x mit dem Zusatz 1L Öl nach Füllen - mehr als einen halben hab ich nie reingemacht, weil das schon zuviel war.

Ich bin der Meldung immer Dankbar - der Ölmeßstab ist meiner Meinung nach die reinste Katastrophe.

Wenn die Meldung kommt bei 0,3 Liter Fehlmenge...ist das viiiel zu früh!

Normalerweise kommt die Meldung kurz vor Minimum (je nach Baureihe / Motor 1,5 bis 2,0 Liter zwischen Min / Max).

Bei manchen Baureihen kommt die Meldung sogar erst, wenn ganz wenig unter Minimum ist. (Wurde so gemacht, weil die Leute zwei Liter nachgefüllt haben bei der Meldung, obwohl im unteren Drittel...)

Ich würde das so nicht lassen, es hat nicht seine Richtigkeit. Ab zu MB:)

am 15. Oktober 2011 um 17:44

Nö, wie ich schon schrieb. Ein halber Liter war meist schon zu viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 350 èr Meldung "Öl kontrollieren beim Tanken" wieviel Öl fehlt dann bei euch?