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350 Z paar Fragen

Nissan
Themenstarteram 7. August 2007 um 9:41

Hi.

Bin am überlegen mir evtl. nen 350Z zu kaufen.

Dachte eigentlich an einen 3,2 TT oder R32. Da diese Super Marken doch etwas mehr kosten und meiner Meinung nach nicht unbedingt mehr leisten dachte ich über ne Alternative nach.

Ausserdem sieht man den 350z nicht so oft auf der Strasse und das macht Ihn so finde ich etwas interesanter.

Jetzt würde da gerne mal paar Sachen wissen:

Welche Abgasnorm hat der 350Z (Steuerkosten) ?

Welche Versicherungsklassen hat der 350z bzw. evtl. die Schlüsselnummern vom Coupe ?

Gibt es bekannte Mängel am 350z worauf man beim Kauf achten sollte ? (möchte diese Woche nen Gebrauchten anschauen).

Welche Wartungsintervalle hat das Fahrzeug (Kosten der jeweiligen Servicesachen "ca")

Hat der 350z nen Zahnriemen oder ne Kette ?

Vielen Dank.

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25 Antworten

Mit den Schlüsselnummer und Versicherungseinstufungen kann ich dienen:

Version 280 PS HST 3144 Typ 0058 KH 17 VK 29 TK 26

Version 300 PS HST 3144 Typ 0084 KH 17 VK 29 TK 26

Version 313 PS HST 3144 Typ 0AES KH 16 VK 29 TK 27

Gruß

Dominic

am 7. August 2007 um 15:03

Würd dir auch zum Z raten. Bin vor Kurzem auch mal mit nen 5 er R32 mitgefahren und der kann Leistungsmäßig gar nicht überzeugen. Der Z Geht auf jeden Fall besser. Das einzige was am R geil ist ist der Sound der noch nen Tick besser ist wie beim Z. Optisch ist es halt nur ein Golf und der steht an jeder Ecke ;-). Zum TT kann ich nur sagen dass ein Kumpel von mir den R32 und den TT mit jeweils 250PS schon probegefahren hat. Der TT geht zwar besser wie der R hat dafür aber null Sound. Also wenn du ne gute Fahrleistung, geilen Sound und ein Auto das bestimmt mehr auffällt wie ein R oder ein TT haben willst dann hol dir den Z.

Themenstarteram 7. August 2007 um 17:43

So in der Art habe ich das auch empfunden. Fahre momentan noch nen A3 1.8T mit 132kw. Ich gehöre komischerweise garnicht zu den Personen, die Turbo-Fan geworden sind.

Bin da doch eher der Hubraum-Schätzer geworden.

Leider gibt es da nicht ganz so viele Fahrzeug die mir gefallen.

Bin schon den Golf IV und Y R32 gefahren, TT alt und neu mit 3,2 Maschine. Alles war da nicht so richtig toll. Evtl. der neue TT. Aber der war mir irgendwie zu komfortabel. Will ja was sportliches fahren.

Leider musste ich hier jetzt schon paar mal lesen, dass die Ersatzteile und die Versicherung recht teuer sein soll. Mein Bruder ist KFZ-Meister und würde das alles umsonst machen. Müsste halt Material bezahlen. Das ist nach meinen Suchergebnissen klar teurer als bei den "Premiumherstellern".

Versicherung werde ich da mal morgen meinen Versicherungsmann fragen.

Was kostet der Z denn an Steuer genau ? Hab grad den pro 100ccm Betrag nicht im Kopf.

Vielen Dank.

Naja, Soundmäßig ist beim 350Z einiges drin. Eine Invidia Komplettanlage oder ähnliches sollte da schon reichen. Das kommt klanglich sehr schön. Auf jedenfall für meine Ohren angenehmer als ein GOlf R32.

Und TT und R32 Golf haben halt das Manko entweder Frontantrieb zu haben, oder diesen komschen Alibiallrad von VW...

 

PS:Wenn du was sportliches willst, hätte ich da noch was in der Garage.... :-)

am 7. August 2007 um 19:41

Steuer kostet 236€ 6,75€ je angefangene 100ccm. Ersatzteile sollen echt teuer sein vor allem wenn du Bremsscheiben brauchst. Aber sind halt auch von Brembo. Versicherung ist echt ned grad billig Vollkasko TK 29 höher gehts kaum. Sogar der R32 ist viel tiefer eingestuft. Ich muss über 800€ im halben Jahr zahlen und das bei SFK 30 niedriger gehts nicht und nur weil ich schon 24 bin. Wär ich noch 23 hätte er mich 1070€ gekostet im Halben jahr Vollkasko. BIn zwar bei der Allianz versichert und die sind bestimmt nicht die günstigsten. Aber unter 1200€ im jahr Vollkasko hab ich gelesen bekommst du ihn nicht versichert! Und Vollkasko ist ja wohl Pflicht bei dem Auto.

Keine Ahnung wo und wie ihr versichert, ich zahle bei einem bekannten Direct Line Versicherer unter 600 Euro im Jahr Haftpflicht und Vollkasko zusammen, letztere allerdings mit 1000 Eur Selbstbehalt, weniger geht da leider nicht. Niedrigste SFK (28% ?), 20.000 km, keine Fahrer unter 25, Carport usw.

Ich habe allerdings auch den Vorteil ein US-Modell mein eigen zu nennen, das hat offensichtlich Vorteile in der Versicherungsklasse und nach jetzt fast 80.000 km kann ich irgendwie nicht finden, dass irgendetwas nicht den hiesigen Gegebenheiten genügt und wenn ich mal neue Bremsen brauche, heule ich euch wegen der Kosten nix vor, die kosten dann etwa ein Viertel der Brembos.

Da ich auch noch mit LPG fahre, findet man mehr 'bang-for-the-buck' nirgends.

Themenstarteram 9. August 2007 um 14:28

Ja das mit den Bremsen usw. habe ich jetzt schon öfters gehört.

Stört mich jetzt aber nicht unbedingt. Beim TT 3,2 oder so kostet halt der Kundendienst wieder sehr viel. Habe damals für meinen 1.8T beim kleinen Kundendienst ca. 350€ und beim großen 550€ bezahlt. (da war mein eigenes Öl mit dabei).

Jetzt habe ich halt noch ein gutes Angebot von Audi über nen neuen TT 3,2. Müsste halt jetzt bestellen und evtl. im October dann holen. Leider habe ich vom TT den Motor so gut wie nicht gehört, die Beifahrerseite hat an der Gurtschnalle immer gequietscht und ab 110 km/h hat es immer ganz komisch gepfiffen (kein Turbo !!! ;-) ).

Beim Audi wären 5 Jahre lang alle Kundendienste inkl. alles Material (auch bremsen, ZK, Öl usw.) umsonst. Man müsste nur Steuer, Versicherung, Reifen und Sprit bezahlen. Dafür kostet der Karren halt mal knapp 45.000€.

Da kauf ich mir lieber was, was nicht jeder fährt und trotzdem hält. Mit meinem A3 war ich auch öfters in der Werkstatt, weil das Wundertriebwerk 1.8T auch immer wieder mucken hatte. Bin etwas enttäuscht von den 4 Ringen, obwohl das Design schon sehr schick ist.

Mein Versicherer wird mir morgen sagen können, was das Fahrzeug für mich kostet.

Gibts denn bestimmte Mängel bei bestimmten Modellen des 350Z auf die man aufpassen sollte ? Was spinnt denn gerne, nervt und kann schlecht oder nur teuer behoben werden ?

Vielen Dank.

Wie schon geschrieben: 80.000 km - genauer 50.000 mls - nur Ölwechsel, bei Nissan Deutschland kucken die das Auto noch nicht mal mit dem Hintern an wegen US Modell, daher Null Werkstattwartung, aber absolut keine Probleme, also viel Geld gespart. Ersatzteile können natürlich heftig sein, Windschutzscheibe Eur 1.500 (sic !), ist eben doch ein Exot, aber man braucht ja fast nix.

Ist eben ein Nissan und kein fehlkonstruierter Porsche (ich sag nur Simmerring) oder VW/Audi (Getriebe, Motorentlüftung) oder BMW (abfallende Hinterachsen) oder, oder oder

Themenstarteram 10. August 2007 um 9:06

Hi.

Habe gerade einen Anruf von meinem Versicherer bekommen.

Das Fahrzeug würde mich egal mit welchem Motor 420€ im halben Jahr vollkasko mit Haftpflicht kosten.

Garage, 15.000km, keiner unter 25 Jahren, SFK35, HP-Selbstbet. 150 und VK-Selbstbet. 500.

am 11. August 2007 um 22:17

Ich finde R32,Audi TT und der 350z sind nicht sehr sportlich.

Fahre mal einen Subaru STI oder Mitsubishi Evo die sind wesentlich kompromissloser und haben den vorteil das man mehr rausholen kann.

am 12. August 2007 um 10:58

Ja kann vielleicht sein. Find aber schon dass das Fahrwerk beim 350Z recht sportlich ist und in den Kurven ziemlich gut liegt. Evo und STI sind einfach auf Beschleunigung ausgelegt und gehn bestimmt besser ab als R32, tt oder der Z. Dafür überholt dich auf der Autobahn jeder 328 er weil die karren ned mal die 230 er Marke schaffen und noch dazu kommt dass der Evo und STI aussehen wie aus der Cornflakespackung ;-)

am 12. August 2007 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von CLKMatze

Dafür überholt dich auf der Autobahn jeder 328 er weil die karren ned mal die 230 er Marke schaffen und noch dazu kommt dass der Evo und STI aussehen wie aus der Cornflakespackung ;-)

Keine ahnung was du meinst ? Der aktuelle STI schafft 255km/h real ohne Tuning.

Stammtischmässig (tacho) wäre das 280km/h.

Der 350Z fährt sich schon recht sportlich. Keine Frage. Es schimmert aber immer ein wenig GT Charakter durch. Ich finde es ist ein guter Kompromiss den Nissan da gebaut hat zwischen Sportgerät und GT. Mit den richtigen Teilen lässt sich auch dort sehr viel machen. Das Auto ist alles andere als langsam.

Impreza STi und Lancer Evo sind weit schneller als 230. (Der normale WRX hat Serie 230 Höchstgeschwindigkeit).

Es sind grundverschiedene Fahrzeugkonzepte. Lässig durch die City cruisen ist für meinen Geschmack in meinem (nicht ganz originalen) Impreza sehr anstrengend. Autobahn ist in den Autos eher langweilig. Obwohl sie da recht gut mithalten aufgrund der Leistung.

Zitat:

Stammtischmässig (tacho) wäre das 280km/h.

Muahaha, der Vorlauf bei hoher Geschwindigkeit ist grausam. Aber den Zeiger über die Skala treiben hat was!

habe im fernsehen gerade ein bericht gesehen, wo es um die geringe zuladung verschiedener fahrzeuge ging, u.a wurde auch der 350 z erwähnt.

wenn ich mich nicht verhört habe, wurde dort behauptet dass dieser eine zuladung von etwa 90 kg habe, stimmt das etwa?

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