ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 3500 Euro für die komplette Motorinstandsetzung zu investieren macht Sinn ?

3500 Euro für die komplette Motorinstandsetzung zu investieren macht Sinn ?

VW 5 CrossGolf (1KP)
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 13:07

Hallo Community,

Vor zwei Monaten zeigte mir mein Auto die Warnung für niedrigen Öldruck Motorstopp in meinem Golf 5 (2009) Benzin 1.4 tsi 122 PS. Der Automechaniker hat das überprüft und meinte, dass das Ölsieb verstopft ist. Nun sagte er, dass Autos Motor hubraum nicht abgedichtet ist und es für den Druck ist sehr weniger in den Motor. Er sagte, er müsse den Motor öffnen und nach den möglichen Ursachen suchen. Danach sagte er, dass alle Teile wie Zahnriemen, Ölpumpe, Kolbenring usw. gewechselt werden müssen. Meine Frage ist, ob es Sinn macht, das Auto für 3000 bis 3500 Euro zu reparieren und wäre es ok, in Zukunft weiter zu fahren, nachdem ich alle Dinge im Motor gewechselt habe, oder sollte ich es verkaufen.

PS: Das Auto hat schon 192000 km gemacht und ich habe das Auto vor einem Jahr für 4000 Euro bei 168000 km gekauft.

Ich bin im Moment sehr verwirrt, da ich mir kein neues Auto kaufen möchte, gleichzeitig finde ich die Kosten zu hoch.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand seine wertvollen Erfahrungen teilen kann.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
29 Antworten

Fast den ganzen Kaufpreis in eine Motorrevision (bei einem 14 Jahre alten VW TSI-Kettenmotor mit hoher Laufleistung) versenken? Ist die Frage ernstgemeint? Falls ja, meine persönliche Meinung ist, dass ich das nicht machen würde.

Vor dem Motor wird ja hier seit Ewigkeiten genug gewarnt.

Ich würde das Fahrzeug so wie es ist, einem Exporteur verkaufen und vom Erlös + x was weniger Anfälliges kaufen.

Für die Hälfte bekommst Du schon einen generalüberholten Austauschmotor.

 

Grüße

 

appelgreen

Für das Geld besser aufn 1,6 umbauen :P

verkaufen so wie er ist und fertsch die laube. dann legste was drauf und holst was altes mit saugmotor und wenig dran.

hättest damals den 1.4er mit 80 ps im golf 5 kaufen sollen. aber ich weiß, der beschleunigt nicht so schön....

jetzt hast den salat und musst mit dem verlust der kohle leben.

sehe es als lehrgeld und gut ist.

Der 1.4 Sauger beschleunigt ein Auto höchstens im freien Fall und der 1.6 hat ein zu kurz übersetztes Getriebe, ist laut und ineffizient.

 

Wenig Kompression kann alle möglichen Ursachen haben und es kann durchaus Sinn ergeben, den Motor zu reparieren, insbesondere wenn das Auto sonst in gutem Zustand ist.

 

An der Stelle des TE würde ich mir ggf noch eine Zweitmeinung vom Schrauben des Vertrauens einholen.

 

Grüße

 

appelgreen

wenn man wenig geld hat ist beschleunigung und fahrleistungen absolut uninteressant.

standfestigkeit und geringe wartungskosten (wenig dran was kaputt gehen kann) sind das was zählt. erst recht bei solchen hohen laufleistungen.

und tu nicht so als würde man mit dem 80ps nicht auch überall hinfahren können.

Wäre das Auto des TE gewartet worden, wäre wohl das Ölsieb nicht verstopft. Ohne Wartung bekommt man jeden Motor kaputt. Man kann auch mit dem kleinen Sauger einfach so diverse Probleme haben, wie mit allen Sachen.

Anscheinend wollte der TE keine Wanderdüne fahren.

Ich sehe nicht, dass der CAXA so problematisch sein soll, dass man keinesfalls kaufen oder gar reparieren sollte. Ohne weitere Angaben des TE ist es allerdings ohnehin alles Orakelei.

Du hast absolut recht. Ich fahre einen Golf Plus, 1,4 ,122 PS CAXA noch mit Originalkette. Jetzt 175 000 km. Leider auch viel Kurzstrecke und ohne Probleme. Öl und Filter habe ich immer häufig gewechselt, vielleicht war es gar nicht so oft nötig. Immer selbst gemacht. Ist dann fast kein Kostenfaktor. Jede Tankfüllung war schon immer teurer.

Zitat:

@appelgreen schrieb am 28. Mai 2023 um 11:37:41 Uhr:

Der 1.4 Sauger beschleunigt ein Auto höchstens im freien Fall und der 1.6 hat ein zu kurz übersetztes Getriebe, ist laut und ineffizient.

 

Wenig Kompression kann alle möglichen Ursachen haben und es kann durchaus Sinn ergeben, den Motor zu reparieren, insbesondere wenn das Auto sonst in gutem Zustand ist.

 

An der Stelle des TE würde ich mir ggf noch eine Zweitmeinung vom Schrauben des Vertrauens einholen.

 

Grüße

 

appelgreen

Hmm, mein 1.4er mit 80 PS beschleunigt Mithilfe einer Pedalbox absolut zufriedenstellend. Und,...die Box ist vom TÜV abgesegnet, da sie nichts am Motormanegment verändert, sondern nur die Gaspedal Kennlinie optimiert.

am 2. Juli 2023 um 19:34

Hallo Saaga,

Ich würde in deiner stelle nix mehr rein stecken entweder verkaufen oder bis der Motor den Geist auf gibt ...

Wenn der nette Herr sagt ist nur "öl Sieb verstopft" dann würde ich die öl wann entfernen würdest locker dran kommen sauber machen wanne abdichten... dann neues öl rein und schau wie es läüft.wenn es wieder kommt versuch einfach von LM Motor clean rein kippen dann motor warm fahren 10 min laufen lassen Leerlauf dann ablassen und frisches öl rein versuch ist immer wert!!!Am besten alle 8000-10000km öl wechseln....

Meiner hat 240tkm der fährt jetz sogar besser als er 100000 km hätte da hätte er ständig leistungs verlust!!!aber Aral und liqui.moly machen es möglich:)

Beste Grüße

@Saaga1517 schrieb am 17. Mai 2023 um 15:07:10 Uhr:

Hallo Community,

Vor zwei Monaten zeigte mir mein Auto die Warnung für niedrigen Öldruck Motorstopp in meinem Golf 5 (2009) Benzin 1.4 tsi 122 PS. Der Automechaniker hat das überprüft und meinte, dass das Ölsieb verstopft ist. Nun sagte er, dass Autos Motor hubraum nicht abgedichtet ist und es für den Druck ist sehr weniger in den Motor. Er sagte, er müsse den Motor öffnen und nach den möglichen Ursachen suchen. Danach sagte er, dass alle Teile wie Zahnriemen, Ölpumpe, Kolbenring usw. gewechselt werden müssen. Meine Frage ist, ob es Sinn macht, das Auto für 3000 bis 3500 Euro zu reparieren und wäre es ok, in Zukunft weiter zu fahren, nachdem ich alle Dinge im Motor gewechselt habe, oder sollte ich es verkaufen.

PS: Das Auto hat schon 192000 km gemacht und ich habe das Auto vor einem Jahr für 4000 Euro bei 168000 km gekauft.

Ich bin im Moment sehr verwirrt, da ich mir kein neues Auto kaufen möchte, gleichzeitig finde ich die Kosten zu hoch.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand seine wertvollen Erfahrungen teilen kann.

Vielen Dank

am 2. Juli 2023 um 19:44

Zitat:

@hinterrad schrieb am 1. Juni 2023 um 07:58:09 Uhr:

Du hast absolut recht. Ich fahre einen Golf Plus, 1,4 ,122 PS CAXA noch mit Originalkette. Jetzt 175 000 km. Leider auch viel Kurzstrecke und ohne Probleme. Öl und Filter habe ich immer häufig gewechselt, vielleicht war es gar nicht so oft nötig. Immer selbst gemacht. Ist dann fast kein Kostenfaktor. Jede Tankfüllung war schon immer teurer.

Du hast schon alles richtig gemacht das schadet nicht ofters öl zu wechseln gerade deine kurzstrecken fahrt!!!ich hätte bei 78tkm Kette plus Nocken Welle versteller es kamm vom der kurzstrecke seit dem ich dann wieder lange Strecken fahre arbeit usw keine probleme mehr naturlich seit er 200tkm hat 2 mal im jahr ölwechseln bzw 8tsd bus 10tsd km öl wechsel kein Gastrolle mehr jetz LL mänoll 5w 30 Motor ist so leise wahnsinn und benutze seit ca 3 Jahren von LM BENZIN ADDITIVE sowie ventil sauber usw hilft auf jeden fall!Motor clean kann ich dir auch empfehlen...

Beste grüsse

am 2. Juli 2023 um 19:51

Wie viele caxa fahren auf der Strasse sind doch nicht alle schlecht wenn hier mal 50 leute über probleme reden habe selber Kette bei 78 tsd km wechseln... jetz 240tsd km Auto fährt top top besser geht's nicht sonst war an den Wagen nix dran 1 mal drossel klappe reinigen Dreck 2 wapu defekt und 1 mal rad lager hinten kein rost unterm Auto nix 15 Jahre alt 240tsd km!!!!

Beste grüsse

@appelgreen schrieb am 28. Mai 2023 um 14:43:37 Uhr:

Wäre das Auto des TE gewartet worden, wäre wohl das Ölsieb nicht verstopft. Ohne Wartung bekommt man jeden Motor kaputt. Man kann auch mit dem kleinen Sauger einfach so diverse Probleme haben, wie mit allen Sachen.

Anscheinend wollte der TE keine Wanderdüne fahren.

Ich sehe nicht, dass der CAXA so problematisch sein soll, dass man keinesfalls kaufen oder gar reparieren sollte. Ohne weitere Angaben des TE ist es allerdings ohnehin alles Orakelei.

Guten Morgen,

mich würde Interessieren wie du dich entschieden hast ? Ich stehe vor dem selben Problem.

Allerdings fahre ich einen Golf Plus 5, BJ 2008 mit 1,6 Motor. (11.000€ bei 51.000 KM Kaufpreis im Jahr 2010) - jetzt 158.000 KM- Seit 4 Jahren Langstreckenfahrer- vorher Kurzstreckenfahrer

Mein Auto begleitet mich nun schon eine lange Zeit ohne das ich große Kosten hatte. Jetzt kommts :

Seit 4 Jahren wurde regelmäßig repariert.

Ich habe immer eine Ölflasche bei mir um nachkippen zu können

Wasserpumpe

Zahnriemen

Keilriemen

Zündschloss

Achsmanschetten

Neue Zentralverriegelung / Schlösser... Ach und noch mehr, ich kenne mich da nicht so aus.

2 mal eine neuen Kat innerhalb von 4 Jahren da mein Motor diesen immer verbrennt.

Den 2. Kat habe ich mit einer Lambdasonde zusammen, gestern, nachdem ich durch den TÜV gefallen bin erhalten. 1400 EUR

Ich bin nur mit ach und krach beim 2. mal durchgekommen.

Ich soll mir Gedanken machen ob ich 4.000 EUR für eine Motorinstandsetzung bezahlen möchte (würde dann gleich noch die Kupplung mit rein nehmen dann müsste fast alles getauscht sein) Oder 2 Jahre fahren und einen neuen kaufen, allerdings könnte ich nicht mehr Zahlen wie ca 8.000 EUR in Raten

Ja ich bin in Sachen Autos nicht sonderlich schlau und hoffe auf einen guten Ratschlag

Ich habe nur noch einen Schlüssel, müsste noch einen nach machen, kostet bestimmt auch um die 100,00€

ich habe sogar einen Marderschutz einbauen lassen für 100,00 :) Und neue Reifen für 400,00 €

Ich fahre pro Tag ca. 80- 90KM Außer Wochenenden

Über eine ehrliche Meinung würde man mir ganz bestimmt helfen.

Schöne Feiertage und einen Guten Rutsch und vielen Dank im Voraus

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 3500 Euro für die komplette Motorinstandsetzung zu investieren macht Sinn ?