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350CDI Differenzdruck und CAN-Fehler! Hilfe..

Mercedes
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 21:21

Hallo Community,

mein CLS 350CDI, gelaufen 150.000 km macht mir ordentlich Probleme.

Es fing alles an mit sporadischen Notläufen, ohne Motorkontrollleuchte, welche nach Zündungs-neustart behoben & keinen Fehler abgelegt haben. Daraufhin habe ich bei Mercedes Fehler auslesen lassen, kam bloß nichts bei raus ( da keine Fehler abgelegt wurden.) Nach Schilderung meines Problems kam nur:

"Joa, da können wir jetzt lange suchen.. und du hast danach vll immer noch ein kaputtes Auto und einen noch schmaleren Geldbeutel."

Irgendwann konnte ich ihn während des Notlaufs in einer freien Werkstatt meiner Nähe auslesen lassen.. Diagnose: "Differenzdrucksensor Partikelfilter"

Auf Verdacht der freien Werkstatt ( käme wohl bei VW häufig vor) wurde dieser Sensor gewechselt, da dieser evtl nur defekt ist.

Im Anschluss des Sensor-Austauschs fuhr ich fröhlich weiter, Fehler kam auch für viele KM nicht mehr vor & ich war erst mal wieder glücklich.

Gestern auf gerader Strecke machte es den Eindruck, als regelte mir ein System rein, alle Kontrolleuchten blinkten auf.. als hätte sich das Auto innerhalb einer Sekunde neu gestartet.. und dann kam die Meldung, dass die Assistenzsysteme nicht verfügbar wären. Machte für mich den Eindruck wie ein kurzer elektronischer Totalausfall.

Dazu gabs dann auch noch mal Notlauf, jetzt allerdings mit Motorkontrolleuchte, Fehler blieb auch bestehen, selbst nach Zündungs-neustart.

Also wieder auslesen lassen. ( freie Werkstatt)

Grundsätzlich habe ich nun wieder den Fehler:

"Differenzdrucksensor Partikelfilter - minimalwert Unterschritten"

Das wurde von der Werkstatt getestet.. der Wert wird nicht unterschritten, er wird sogar leicht überschritten.

DPF ist wohl nicht voll, aber auch nicht leer. Beim Auslesen des Füllstandes des DPF zeigt das Auto 0% an, was auch absolut unlogisch ist.

Was noch dazu kam: sämtliche CAN-Steuergeräts-Fehler.

Den Fehlerauslesebericht habe ich als Datei mit hochgeladen..

Hatte jemand ähnliche Probleme? Ich glaube, das ist ein Fass ohne Boden. Ich habe zurzeit aufgrund einer Meisterschulung absolut kein Geld, um da jetzt Fehlersuche spielen zu lassen.. und ich kann mir nicht vorstellen, dass nach Behebung des Fehlers das ganze Thema erledigt ist.

Am liebsten würde ich das Auto verkaufen, aber mit diesen Mängeln bekomme ich ja nichts dafür.

Ich bin froh über jeden Hinweis, jede Hilfe.. und hoffe, dass jemand mal etwas ähnliches hatte!

Danke fürs Lesen,

Gruß,

Daniel

 

 

Fehlerauslese
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10 Antworten

Fehler/Ausfall von Assistenz-Sytemen, blinkende Kontroll-Leuchten und CAN/Kommunikations-Fehler lassen häufig auf Probleme in der Spannungsversorgung schließen.

Laß mal beim Boschdienst Deine Batterie (wie alt?) überprüfen, kostet nicht viel. Ansonsten vielleicht fehlerhafte Masseverbindung, defektes SAM, oder wer weiß was.

Du mußt mal zu jemandem, der die Fehler nicht nur Mercedes-spezifisch auslesen, sondern auch deuten kann. Alles andere ist Fischen im Trüben.

Mit „käme wohl bei VW häufig vor“ wirst Du nicht weiterkommen...

Wenn ich das so lese denke ich an einer defekten Vorsicherungsdose.

Diese kann für nicht diagnosefähige und unerklärliche Ausfällen verantwortlich sein.

am 1. November 2019 um 1:09

Unterspannung im Bordnetz? Wie alt ist die Batterie? Herstellungsdatum mit Kalenderwoche und Jahr ist in einem Batteriepol eingeschlagen. Ladespannung bei laufendem Motor im Geheimmenue kontrollieren. Batteriecheck beim Bosch-Dienst ist auf jeden Fall eine sinnvolle Empfehlung.

Hatte ein ähnliches Problem. Differenzdrucksensor erneuert, aber Fehler war immer noch vorhanden. Schau dir mal den kompletten Diagnosebericht an. Wenn bei den anderen Steuergeräte Unterspannung festgestellt wurde erneuere die Batterie.

So war es zumidest bei mir. Nachdem ich die Batterie ausgetauscht hatte war das Problem beseitigt.

Themenstarteram 4. November 2019 um 14:48

also verstehe ich das richtig. Der Fehler des Differenzdrucks war erledigt nach Batteriewechsel?

 

Danke für die hilfreichen Vorschläge, Batterie (letzten Winter neu gekauft ) werde ich kommende Woche prüfen; bin zur Zeit nicht zuhause.. wegen des Meisterlehrgangs.

Zitat:

@DanielX218 schrieb am 4. November 2019 um 15:48:52 Uhr:

also verstehe ich das richtig. Der Fehler des Differenzdrucks war erledigt nach Batteriewechsel?

Danke für die hilfreichen Vorschläge, Batterie (letzten Winter neu gekauft ) werde ich kommende Woche prüfen; bin zur Zeit nicht zuhause.. wegen des Meisterlehrgangs.

Nein, der Fehler war vor Batteriewechsel aufgetreten. Seid dem Wechsel keine Fehler mehr bezüglich des Differenzdrucksensors.

Themenstarteram 8. November 2019 um 13:58

Hallo Community,

Batteriespannung lag bei einwöchiger Standzeit des Autos bei 11.8V..

Nach 40km Fahrt lag sie bei 12.4V , kurz nachdem ich den Motor abstelle sinds 12,7V.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als mal die Batterie testen zu lassen. Für mich erscheint die allerdings in Ordnung zu sein.

Wenn das nichts ergibt, muss ich weitere Quellen prüfen lassen.

Ab 01.12. steht er erst mal in der Garage und das Problem ist damit temporär behoben :-D

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

du solltest jetzt nochmal den Motor starten. Zuvor aber im Werkstattmenue die Spannungsanzeige einstellen und während des Startvorgangs diese beaobachten. Bleibt die Spannung über 10V kannst du dir das Geld für die Überprüfung der Batterie sparen.

Gruß

Lothar

Themenstarteram 9. November 2019 um 20:39

Hey Lothar,

danke für den Hinweis!

Spannung bleibt über 10V und springt direkt auf 14.2, also alles im grünen Bereich, würd ich sagen :-)

Ich weiß nicht direkt, an wen ich mich nun wende. Ich werde mal bei einer anderen Mercedes-Niederlassung anfragen, mithilfe der Fehlerdiagnose.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 10:26

Hallo:

 

Lösung des Problems war: DPF war innen gebrochen, nur durch eine Sichtprüfung erkennbar.

 

Der DPF wurde von Mercedes inkl. Kat getauscht, Reparaturkosten ca. 2000 Euro. (Im Jahr 2020)

 

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