350Cdi DPF gebrochen Junge Sterne Garantie
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich meiner Junge Sterne Garantie sowie ob das Selbe schon mal jemanden passiert ist.
Ich habe meinen 2013er 350Cdi im Dezember letzen Jahres gekauft und alles lief problemlos. Seit 2 Monaten fing der Wagen an alle zwei Wochen einmal zu zicken. Es wurde jeder Gang bis 3000 gedreht und Leistung war so gut wie keine da und weder Motorkontrollleuchte noch eine Fehlermeldung wurden mir angezeigt. Nach dem abstellen und wieder anmachen des Motors war das Problem direkt behoben und der Wagen lief wieder komplett problemlos. Der Meister beim Freundlichen meinte halt ja solange es nicht nochmal vorkommt können die jetzt eh nichts groß feststellen. Dann trat der Fehler immer öfter auf und ich hatte mal den richtigen Zeitpunkt erwischt und bin mit laufendem Motor zum Freundlichen. Nach einer Testfahrt wurde dann der Fehler gesucht und der Abgassensor getauscht und ein Update für Getriebe- und Motorsoftware durchgeführt. Alles auf Junge Sterne Garantie. Eine Woche später kam der Fehler wieder und ich hab den Wagen zur Diagnose beim Freundlichen gelassen. Diagnose: Der Dieselpartikelfilter ist gebrochen (Der Wagen hat 63000 gelaufen, voll sollte er eh nicht sein).Alles würde auf Garantie gehen jedoch ist momentan keiner lieferbar. Und die Lieferzeit geht wenn man pech hat wohl bis zu nem Monat. Heute wurde ich angerufen, dass mein Wagen wieder zusammengesetzt wird und ich solange mit dem defekten DPF fahren kann. (Einen Leihwagen bezahlt die JS Garantie ja nicht) Jedoch muss ich für den Ein- und Ausbau des DPF bezahlen, weil die Junge Sterne Garantie nur 1x die Lohnkosten für den Ein- und Ausbau bezahlt.
Meine Frage ist nun: Muss ich wirklich zahlen? Oder müsste die Fehlersuche nicht auch auf die Garantie gehen? Und hat jemand mal so einen ähnlichen Fall gehabt? Dass ein Teil eine lange Lieferzeit hatte?
Beste Antwort im Thema
Moin,
habe vor kurzem einen DPF wegen Defekt tauschen lassen auf Garantie.
Die ausgewiesene Lieferzeit war Januar 2019 für den DPF - innerhalb von zwei Tagen war er da. . .
Meine Werkstatt hat von einer Partnerwerkstatt einen angefordert - haben also zwei bekommen.
Das einzige, was nicht auf Garantie übernommen wurde war ein Schlauch für 14,90€.
Ich bin froh, das meine Werkstatt den alten nicht wieder eingebaut hat.
Gerne gebe ich den Namen meiner Werkstatt mit dem vorrätigen DPF per PN weiter.
Dann können die Werkstätten sich austauschen.
Grüße
Lex
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich würde mal bei der Garantieversicherung anfragen.
Moin,
habe vor kurzem einen DPF wegen Defekt tauschen lassen auf Garantie.
Die ausgewiesene Lieferzeit war Januar 2019 für den DPF - innerhalb von zwei Tagen war er da. . .
Meine Werkstatt hat von einer Partnerwerkstatt einen angefordert - haben also zwei bekommen.
Das einzige, was nicht auf Garantie übernommen wurde war ein Schlauch für 14,90€.
Ich bin froh, das meine Werkstatt den alten nicht wieder eingebaut hat.
Gerne gebe ich den Namen meiner Werkstatt mit dem vorrätigen DPF per PN weiter.
Dann können die Werkstätten sich austauschen.
Grüße
Lex
Zitat:
@Lexley schrieb am 25. September 2018 um 23:36:06 Uhr:
Moin,
habe vor kurzem einen DPF wegen Defekt tauschen lassen auf Garantie.
Die ausgewiesene Lieferzeit war Januar 2019 für den DPF - innerhalb von zwei Tagen war er da. . .
Meine Werkstatt hat von einer Partnerwerkstatt einen angefordert - haben also zwei bekommen.
Das einzige, was nicht auf Garantie übernommen wurde war ein Schlauch für 14,90€.
Ich bin froh, das meine Werkstatt den alten nicht wieder eingebaut hat.
Gerne gebe ich den Namen meiner Werkstatt mit dem vorrätigen DPF per PN weiter.
Dann können die Werkstätten sich austauschen.
Grüße
Lex
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe heute meinen Wagen abgeholt und mich bei der Service Hotline von Mercedes selbst gemeldet. Dies sollte den Prozess deutlich beschleunigen laut Aussage des Meisters. Ich kann ja auch schlecht mit nem Wagen fahren der jederzeit bei einem Überholmanöver keine Leistung bringen könnte oder in den Notlauf springt. Meine Werkstatt hat auch schon umliegende Werkstätten sowie das Zentrallager abgefragt und es ist halt nirgendwo ein DPF gelagert was ich so garnicht nachvollziehen kann. Ich warte jetzt noch eben mal die Woche ab und zur Not würde ich mich bei dir melden.
Gern doch.
Grüße
Lex
Dein Auto ist mit defektem DPF definitiv nicht fahrfähig. Soviel dazu.
Wenn die MB Logistik ein Ersatzteil nicht liefern kann und dadurch Standzeit/Folgekosten entstehen, weil du als Kunde mobil gehalten werden musst, dann gibt es dazu einen Sonderprozess. Den müssten die Kollegen allerdings kennen. Dann bezahlt Daimler bis zum Liefereingang des Ersatzteils eine Ersatzmobilität.
Selbst wenn der Ein/Ausbau doppelt gemacht werden müsste, ist das nicht dein Problem.
Solange du nicht explizit darauf pochst, mit deinem Fahrzeug weiter zu fahren.
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 27. September 2018 um 19:37:57 Uhr:
Dein Auto ist mit defektem DPF definitiv nicht fahrfähig. Soviel dazu.
Wenn die MB Logistik ein Ersatzteil nicht liefern kann und dadurch Standzeit/Folgekosten entstehen, weil du als Kunde mobil gehalten werden musst, dann gibt es dazu einen Sonderprozess. Den müssten die Kollegen allerdings kennen. Dann bezahlt Daimler bis zum Liefereingang des Ersatzteils eine Ersatzmobilität.
Selbst wenn der Ein/Ausbau doppelt gemacht werden müsste, ist das nicht dein Problem.
Solange du nicht explizit darauf pochst, mit deinem Fahrzeug weiter zu fahren.
Der selben Meinung bin ich auch. Ich bin heute nochmal zum Freundlichen und habe die Kontaktdaten zum Freundlichen von Lexley übermittelt. Wenns gut läuft könnten die ja noch einen haben. Aufjedenfall wurde die Situation heute auch entschärft und es hieß ich müsste nichts zahlen, da der Ausbau doch zur Diagnose gehört.
#Update
Wurde ende letzter Woche angerufen und habe heute meinen Wagen für den Einbau des neuen Partikelfilters abgegeben.
Na bitte geht doch anscheind ist entweder bei der Niederlassung von Lexley noch wirklich einer gewesen oder die haben nachdem ich mich beim Kundencenter beschwert habe noch irgendwo einen aufgetrieben.
Aufjedenfall bin ich happy nicht mehr mit einem defekten Partikelfilter durch die Gegend zu fahren und bedanke mich für alle Antworten und Ratschläge.
Freu freu freu.
Hab mich auch über die endlich sauberen Endrohre gefreut. ;-)
Grüße
Lex
Hallo,
hatte das gleiche Problem mit dem gebrochenen Partikelfilter auch (350CDI BJ12/11).
Haben den Partikelfilter getauscht. War nach 3 Monaten wie voll
Nach dem meine JS Garantie vorbei war haben sie natürlich mal nach der Ursache geguckt.
Hat mich dann 1600€ gekosten (mit Garantie warscheinlich 300€-400€ ).
Ein Injektor hatte zu große Korrekturwerte, dass heist er verbrennt zu viel Sprit-> das wiederrum zu viel Ruß und dadurch ist der Partikelfilter voll.
Würde an deiner Stelle mal nach der Ursache gucken lassen. Normal ist das nicht dass der Partikelfilter so schnell voll wird.