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350er Benziner, als W220 oder W221 kaufen?
moin,
auch wenn das schon mehrfach breitgetreten wurde, würde ich doch gerne wissen, ob die mehrheit pauschal zu einem w220 350 oder einem frühen w221 350 raten würde.
wo liegen die jeweiligen für und wieders?
Beste Antwort im Thema
Der W221 ist die technische Weiterentwicklung des W220.
Heute würde keinen W220 mehr kaufen, sondern gleich zum moderneren W221 greifen.
Der finanzielle Mehraufwand wird immer geringer, wenn man ein technisch einwandfreies Exemplar sucht.
Beim W221 ist die Hoffnung größer, nicht mit Rostproblemen konfrontiert zu werden.
Berücksichtigen würde ich die anfänglichen Probleme der M272-Motoren anhand der im Netz vorhandenen Motornummer-Listen.
Die Optik mag für manchen beim Kauf eine Rolle spielen, für mich nicht.
Mir gefällt der W221 (Mopf) optisch allerdings sowieso viel besser als der W220 und auch als der W222, die mir beide zu "brav" sind.
Am W222 stört mich zusätzlich, daß es MB mit der Gleichmacherei deutlich übertrieben hat, da ich immer mehrfach hinschauen muß, um ihn von der C-Klasse (W205) zu unterscheiden.
Mir gefällt auch der W210 optisch wesentlich besser als der W211.
Aber wie gesagt, kaufentscheidend wäre das für mich nicht.
lg Rüdiger:-)
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14 Antworten
Der W221 ist die technische Weiterentwicklung des W220.
Heute würde keinen W220 mehr kaufen, sondern gleich zum moderneren W221 greifen.
Der finanzielle Mehraufwand wird immer geringer, wenn man ein technisch einwandfreies Exemplar sucht.
Beim W221 ist die Hoffnung größer, nicht mit Rostproblemen konfrontiert zu werden.
Berücksichtigen würde ich die anfänglichen Probleme der M272-Motoren anhand der im Netz vorhandenen Motornummer-Listen.
Die Optik mag für manchen beim Kauf eine Rolle spielen, für mich nicht.
Mir gefällt der W221 (Mopf) optisch allerdings sowieso viel besser als der W220 und auch als der W222, die mir beide zu "brav" sind.
Am W222 stört mich zusätzlich, daß es MB mit der Gleichmacherei deutlich übertrieben hat, da ich immer mehrfach hinschauen muß, um ihn von der C-Klasse (W205) zu unterscheiden.
Mir gefällt auch der W210 optisch wesentlich besser als der W211.
Aber wie gesagt, kaufentscheidend wäre das für mich nicht.
lg Rüdiger:-)
...natürlich den W 221. Aber nur als 8 Zylinder also S 450 oder S 500 !
Sehe ich so wie beide Vorredner, wobei ich persönlich auch einen V8 OHNE Turboaufladung nehmen, also Max. 388 PS
Hallo,
in jedem Fall den W221 kaufen! Das ist aus meiner Sicht ein großer Schritt Weiterentwicklung!
Wie oben geschrieben: Achtung wegen der Kettenradproblematik. Entweder Bj. wählen, wo das Problem nicht mehr auftritt oder ein repariertes Exemplar suchen, viele wurden auf Kulanz repariert (wichtig, weil richtig teuer!). Das betrifft beide, Sechszylinder und Achtender (M272 und M273).
Gruß,
Th.
interessant.. hätte ich nicht gedacht.. der 450 wäre eine idee. basiert der auf dem gleichen motor wie der 500? und hat er das gleiche getriebe?
wenn ja, sollten ja kapazitäten was die haltbarkeit betrifft per se vorhanden sein..
Hallo
yepp, ist auch ein M273.....
Ich hätte keinen Stress mit einem Turbo. Leider gibt es den erst ganz spät und entsprechend teuer....
Der M273 ist ein feines Teil, keine Frage, aber meiner (5,5l Hubraum, nicht Verbrauch ) ist auch definitiv kein Kostverächter, das kann der späte Turbo viel besser.....
Edit: Getriebe: 7G (722.9), ist sehr fein....
Gruß,
Th.
Naja,also technisch ist der W221 natürlich weiterentwickelt und ich,würde dir den W221 empfehlen.
Aber der W220 hat ein paar Sachen,die der 221 nicht mehr hat,wie z.B. die Gangschaltung ist jetzt oben neben dem Lenkrad.
Einige mögen es lieber,wenn die Schaltung unten ist,dann sieht die Stelle nicht so "frei" aus.
Hallo, für was willst du denn noch eine Luxuslimo?
Macht es nicht mehr Sinn das Geld in die E32er zu stecken?
LG MV12
Zitat:
@merci220 schrieb am 18. Mai 2015 um 15:45:42 Uhr:
Aber der W220 hat ein paar Sachen,die der 221 nicht mehr hat,wie z.B. die Gangschaltung ist jetzt oben neben dem Lenkrad.
Einige mögen es lieber,wenn die Schaltung unten ist,dann sieht die Stelle nicht so "frei" aus.
...so wie ich. Der Wählhebel für die Automatik neben dem Lenkrad passt mir absolut nicht. Wird da aber wohl auch künftig da bleiben. Wahrscheinlich doch alles Eingewöhnung.....Der Wahlhebel auf der Mittelkonsole gefällt mir besser.
In die Mittelkonsole gehört die Coladose und kein Wahlhäbel :-)
Noch schlimmer waren die frühen Mercedes, rechts neben den Lenkrad alles frei und am linken Hebel 1000 Funktionen
Zitat:
@ThaFUBU schrieb am 19. Mai 2015 um 10:15:59 Uhr:
In die Mittelkonsole gehört die Coladose und kein Wahlhäbel :-)
...für den pfiffig gestalteten Innenraum des W 220 kein Problem ! Hier ist Platz für Getränkehalter , Staufach und den Wählhebel.
Hallo,
natürlich kann man sich jetzt daran aufhängen....wen interessiert denn jetzt wirklich, wo der verflixte Hebel für die Automatik hin ist,.......ich für meinen Teil kann dazu nur sagen, die Automatik am Lenkrad ist wunderbar, du legst die Gänge ein, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen, kurze Wege, bei Rangieren einfach nur megapraktisch.....und bevor jetzt das Argument kommt mit dem "von Hand" runterschalten:
a) fahre ich Automatik, bei der 722.9 braucht man im Grunde nicht manuell eingreifen.......
b) hat mein 221 so komische "Paddles" am Lenkrad zum manuellen "Rumwurschteln", absolut prima, denn auch dabei braucht man die Hand nicht vom Lenkrad nehmen, wer denn dann doch unbedingt besser schalten möchte als der Rechner......
Aber wie immer: Jedem Tierchen sein Pläsierchen, wer denn unbedingt den "Megaknochen" in der Hand halten möchte Gruß,
Th.
Der Maybach zum Beispiel ist auch ein Oberklassen Fahrzeug und sogar Maybach Bj. 2015 hat dieselbe Gangschaltung vom W220 unten in der Mittelkonsole und sogar noch denselben Lenkrad vom W220,nur halt etwas luxiriöser.
Also es hat nichts mit dem Oberklassen Fahrzeug zu tun,wo die Gangschaltung ist.
Gruß Chris
Zur heutigen Zeit würde ich klar den W221 empfehlen. Der W220 ist technisch überholt und mit dem W222 auch nicht mehr das gelbe vom Ei. Ich würde dann persönlich allerdings eher zum W221 Mopf greifen, denn den W220 Mopf habe ich ja schon.
MfG
Ron
PS: Die Diskussion über Wahlhebel etc. sind doch totaler Hineff, die Fahrzeuge wurden damals / heute so gebaut, fertig basta. Ich erwerbe ja auch kein Haus und mäkele dann über die Architektur.