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350er Bluetec-Motor im G 350 BT

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 15:25

Guten Tag in die Runde,

ich habe eine Frage, die mir bisher niemand beatworten konnte, aber Fragen, die man hier nicht beantwortet bekommt, gibt's ja scheinbar nicht.

Also: warum hat der 350er BT-Diesel im G 350 47 PS weniger las in allen anderen MB-Modellen (nur 211 PS versus 258 im ML 350 BT usw) ?

Vielen Dank

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11 Antworten

Das liegt wohl daran, dass MB meint bei einem Premium Produkt nicht unbedingt einen aktuellen Motor einbauen zu müssen: Im M wird der aktuellste Motor verbaut inkl. Start/Stopp und mit wesentlich weniger Verbrauch. Im G leider immer noch der alte Motor, insgesamt eine wirklich gute Maschine. Habe meinen seit drei Monaten und ca. 10TKM, bin mehr als zufrieden. Hätte ich jedoch vorher gewusst, wie stark der alte Motor auf der Autobahn 'trinkt', hätte ich noch ein Jahr gewartet. Da ab Herbst Euro6 fällig ist wird da sicher nachgebessert werden müssen. Leider nicht das Beste oder Nichts

Das war mit dem 270 cdi auch so dass im G eine PS-schwächere Variante verbaut wurde als im W163.

Z. B. ML 270 cdi Automat 163 PS 400 Nm, ML 270 cdi Handschalter 163 PS 370 Nm, G270 cdi 156 PS 400 Nm.

ML 350 cdi 258 PS 620 Nm, G350 cdi BT 211 PS 540 Nm.

Aber wird das beim G nicht schon länger so gehandhabt dass z. B. "abgelegte" Elektronik oder Innenausstattung wie Lenkrad der Limousinen, erst später oder wenn sie an den Limousinen ersetzt wurden hier zum Einsatz kamen.

Hallo,

also bei den alten CDI-Motoren (270 und 400) könnte es wirklich noch technische Gründe geben, da sind die Unterschiede auch nicht so eklatant. Mir sagte damals der Verkäufer, daß es z.B. an der geänderten Ansaugung liege, daß etwas Leistung verlorengeht...

Aber gerade jetzt beim BT ist es eine echte Frechheit, da bekommen wir im G eiskalt eine alte Ausbaustufe zum vollen Preis verkauft- früher hatte der BT generell mal die 211PS. Wahrscheinlich war man in der Sternenapotheke einfach zu geizig, eine neue Typisierung mit den weiterentwickelten Motoren zu veranlassen...

Wir G-Käufer sind ja so blöd, und lassen uns das gefallen, nur weil uns der Würfel so gefällt (ich kann mich ja an die eigene Nase fassen....

Wenn man nur seriös wüßte, ob die neueren Ausbaustufen wirklich in der Hardware geändert wurden oder ob es nur die Software ist...?

Viele "G"rüße

Ulrich

Wenn du damit meinst ob Kurbelwelle, Kolben, Injektoren o. ä. gleich sind, müsstest du von je einem Fahrzeug die FIN geben damit man das im EPC abgleichen könnte.

Hallo Reiner,

ich meinte damit, ob Daimler bei der neuen Ausbaustufe nur Software-Tuning (also so wie diverse Tuner) gemacht hat, oder ob die Mehrleistung z.B. im ML auch durch konstruktive Maßnahmen abgesichert wurde...

Viele "G"rüße

Ulrich

am 11. Februar 2014 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wenn du damit meinst ob Kurbelwelle, Kolben, Injektoren o. ä. gleich sind, müsstest du von je einem Fahrzeug die FIN geben damit man das im EPC abgleichen könnte.

Na dann würde mich mal interessieren, wie Du anhand der Ersatzteilnummern z.B. den Durchsatz der Kühler vom G und vom ML vergleichen kannst. ;)

Der Durchsatz des Kühlers wird sich so nicht feststellen lassen und ist bei der Kühlung nicht allein relevant, weil man dann auch den internen Durchmesser sowie den Hub des Thermostateinsatzes kennen müsste. Die Wasserpumpe hat bei G320, G350 BT und ML 350 BT die gleiche Teilenummer. Aber Kühler ist interessant, denn der 320 cdi hat die gleiche Teilenummer wie der 350 BT und einige andere mehr.

Der Kühler dürfte aus Gründen des Einsatzes unbesehen (meine Vermutung) am G dicker sein als an den MLs.

Die Injektoren vom im ML und G verbauten Motor haben unterschiedliche Teilenummern.

Was mich bei der ganzen Sache erstaunt: warum wird der Motor beim Mopf 2012 nicht gleich upgegradet, wenn man kurz danach aufgrund der Abgasbestimmung Euro6 ohnehin um die Modernisierung des Motors nicht herumkommt und die Typisierungskosten dann sowieso anfallen. So geil ich den Wagen finde, der Verbrauch ist auf Langstrecke im üblichen Geschwindigkeitsbereich um 170 Kmh wesentlich höher als erwartet. Das ist nicht Stand der aktuellen Technik. Mein ehemaliger Discovery3 mit ebenfalls 2,7 Tonnen Leergewicht, Schrankwandformat, 6ender und Automat nahm 3-4 Liter weniger, Entwicklungsstand 2004!

Der Grund, weshalb die neuen Motoren bei der Modellpflege nicht eingeführt wurden? Ganz einfach: Abzocke der Kunden. Es geht darum, den G-Klasse Käufern noch möglichst lange die alten Motoren zu verkaufen - zu horrenden Preisen.

Und die Strategie geht voll auf: 2013 wurden so viele G-Klassen verkauft wie nie zuvor! Wenn die Kunden dem Daimler die G-Klasse aus den Händen reissen - trotz alter Motoren, dann hat MB offenbar keinen Zugzwang, rasch etwas daran zu ändern. Mit "Das Beste oder nichts" hat diese Einstellung aber wenig zu tun.

Euro 6 ist ab September 2014 für alle Neuwagen verbindlich. Dies betrifft aber nur neue Baureihen. Die G-Klasse ist als bestehendes Baumuster von dieser Regelung ausgenommen, wie auch alle anderen Fahrzeuge, die vorher im Markt eingeführt wurden und gegenwärtig verkauft werden.

Für bestehende Baumuster wird EURO 6 bei den Dieselmotoren erst 2 Jahre später wirksam. Für Benziner gilt sogar eine Übergangsfrist von 5 Jahren, glaube ich.

Dies könnte also im schlimmsten Fall bedeuten, dass die G-Klasse die neuen Motoren gar nicht mehr bekommt und die Produktion 2017 oder 2019 (Vertragsende mit Magna-Steyr) mit den jetzigen (alten) Motoren ausläuft. Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, würde ich sagen, dass sich vielleicht nächstes Jahr, also 2015 motorenmässig etwas tun wird. Hoffen wir das Beste!

Die G-Klasse ist die einzige Baureihe im gesamten Mercedes-Benz PKW Programm, wo man sich keiner rationalen Logik betreffend den Modellpflegemassnahmen bedienen kann. Man kann einfach nicht vorhersagen, wann etwas Neues eingeführt wird.

Da hilft nur eine Strategie: immer das aktuelle Modell kaufen und solange fahren bis ein neues, besseres kommt. Nachteil: wenn man alle paar Jahre ein neues Modell kaufen muss, geht das richtig ins Geld. Und viele können sich ein solches ständiges Upgrade finanziell nicht leisten.

Noch ein Satz zum Schluss: wenn ich mir die 35-jährige Geschichte der G-Klasse anschaue, so muss ich sagen, dass das aktuelle Modell - trotz alten Motoren und überteuerten Mondpreisen (!) - die beste G-Klasse ist, die es je gegeben hat.

Grüsse

Alpaka

am 17. Februar 2014 um 22:34

Verstehe nicht warum alle das neueste haben wollen :confused::confused:

Seid froh die "ausgereifte" Technik zu haben!! Was nützt mir Euro6 wenn es damit nochmal anfälliger wird!! Diese Abgasnormen kommen von Brüssel und zwingen die Automobilhersteller immer komplexere und ausgereiztere Systeme zu erfinden und zu verbauen!! Ok, in den ersten 2 Jahren ist das vielleicht toll aber was ist danach?? Die komplexe Abgasrückführung mit geregelter Kühlung der Abgase z.B. Da soll mal einer einen Fehler auf Anhieb finden ohne Fehldiagnosen?!?! Wird wieder teuer und dann jammern wieder alle.

Wozu brauche ich dieses AdBlue Zeugs da? Braucht keiin Schwein aber man muss ja Modern sein. Tja, ich weiss nicht wieviele das mitgekriegt haben mit dem Rückruf mit der Ölverschlammung da?? Ist ja nur bei den AdBlue Motoren!! Glaube nicht das Mercedes das freiwillig aus spass verbaut hat.

Normalen 320 CDI wie vor fast 10 Jahren und Tschüss, mehr bräuchte ich nicht. :D:D:D

Man darf nicht immer nur über Herrn Daimler schimpfen, er ist nicht alleine schuld für alles

Und das mit der Leistung wird nur softwaretechnisch hin und her jongliert weil heutzutage baut man einen Motor und der kommt überall rein und je nach Modell und Getriebe wird Softwaretechnisch zum gewünschten Ergebnis programmiert - ist billiger als noch verschiedene Kolben, Pleuel, Kurbelwellen zu bauen und verwalten!

Viel Spass noch :cool:

Kurbelwelle und Pleul sind laut EPC gleich, nur die Kolben des BT sind anders.

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