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355i Motortuning Öl sowie Luftkühler?

BMW
Themenstarteram 16. April 2012 um 21:12

Hi,

mal eine theoretische Annahme man würde n 335i Bj 06 auf 450PS "pushen", was ja möglich ist und sogar eingetragen wird *Wunderlich schau*

Viele sagen sie haben einen neunen/größeren? Öl wie Luft+Kühler verbaut, jetzt wollt ich mal fragen WAS die da genau verbaut haben und wo man die Komponenten herbekommt.

die 450 PS sind für mich eher uninteressant, interessant wären 400 PS.

Was sollte man da an Komponenten alles tauschen damit man nich nach 1000KM liegen bleibt,

Bitte Angeben wo man dass kaufen kann und Preis.

Vielen Dank, schönen Abend

Charlie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von robinhood112

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Als erstes müssen die Vorkats raus.

450 PS sind mit Vorkats unmöglich, die glüht es Dir raus ;)

PS: Möglich ist viel, ob es haltbar ist steht auf nem anderen Blatt.

Ich seh das beim N54 so:

Bis 380 PS geht grad noch ohne Hardwareänderungen, also rein chippen.

Bis 420 PS dann mit Vorkats raus, größere LLK und Ölkühler.

Alles drüber: Viel mehr Aufwand ;)

Vielen Dank für die Antwort.

Gehen wir von 380PS aus, wie sieht es da mit Getriebe und Bremsen aus, "halten" dass die Serienkomponten dauerhaft aus?

Bis ca. 430 PS kannst Du (auf einem realistischen Prüfstand) auch mit den Serien-Turbos noch erreichen. Dafür ist ein größerer Ladeluftkühler, Downpipes ohne Kats, Sportauspuff + Ersatz Sekundärkats durch Metallkats notwendig. 450 PS und mehr gehen zwar auch, aber mit den Serien-Turbos nur mit Methanol-Einspritzung. Bei mir kamen da mit konservativem Ladedruck (16.5psi) 456 PS heraus, mehr wäre mit agressiveren Zündzeiten und höherem Ladedruck wohl auch möglich. Besser sind dann aber grössere Turbos, aber das erhöht den Aufwand nochmal erheblich.

Bei 380 PS und den in Deutschland üblicherweise angebotenen Kennfeldern, die das Drehmoment bei ca. 500-550 Nm begrenzen, brauchst Du Dir auch um Getriebe und Kupplung (beim Handschalter) keine Sorgen machen. Ich bin über 70.000km mit bis zu 700 Nm gefahren ohne Probleme.

Die Bremsen sind im öffentlichen Strassenverkehr vollkommen ausreichend. Für die Rennstrecke natürlich nicht, aber das sollte ja offensichtlich sein. Alpina benutzt beim nahezu baugleichen B3 S Biturbo auch die Serien-Bremsen des 335i.

Ladeluftkühler ersetzen würde ich immer empfehlen, da das die Lader insgesamt entlastet und der Serien-LLK sehr unterdimensioniert ist. In Deutschland bietet Wagner zwei Versionen an (ich würde immer die grössere nehmen), ansonsten gibt's in den USA zuhauf sehr gute Alternativen, etwa von Helix, ETS oder aus England von Forge. Die Kosten liegen alle bei ca. 600-800 EUR.

Ob ein Ölkühler absolut notwendig ist, solltest Du selbst nach dem Tuning ausprobieren. Wenn die Öltemperatur unter 130 Grad bleibt, ist noch alles im grünen Bereich; wenn sie bei Beanspruchung sehr schnell darüber steigt, würde ich einen Zusatz-Ölkühler einbauen. Alpina bietet so einen an, allerdings ist der genauso winzig wie der Serien-Ölkühler (ist übrigens auch baugleich, wird nur im Fahrer-Radkasten verbaut). Ansonsten gibt's von AR Design in den USA einen Zusatz-Kühler, der vor dem Wasserkühler verbaut wird (und nein, das hat keinen Einfluss auf die Wassertemperaturen), oder von Evolution Racewerks (Sport-Variante) einen, der den Serien-Kühler ersetzt (allerdings fällt dann die Bremskühlung auf der Beifahrerseite weg, da der Kühlkörper sehr viel grösser ist). Bei beiden musst Du inkl. Einbau mit gut 1000 EUR rechnen.

Das sind schonmal ein paar grundlegende Infos. Mehr geht natürlich immer, allein schon wenn man an Fahrwerk und Sperrdifferential denkt, aber das lasse ich mal aussen vor. In dem Link in meiner Signatur findest Du auch Angaben zu einer Reihe von meinen Modifikationen, obwohl das nicht mehr alles ganz aktuell ist.

Alpina_B3_Lux

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Als erstes müssen die Vorkats raus.

450 PS sind mit Vorkats unmöglich, die glüht es Dir raus ;)

PS: Möglich ist viel, ob es haltbar ist steht auf nem anderen Blatt.

Ich seh das beim N54 so:

Bis 380 PS geht grad noch ohne Hardwareänderungen, also rein chippen.

Bis 420 PS dann mit Vorkats raus, größere LLK und Ölkühler.

Alles drüber: Viel mehr Aufwand ;)

Themenstarteram 17. April 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Als erstes müssen die Vorkats raus.

450 PS sind mit Vorkats unmöglich, die glüht es Dir raus ;)

PS: Möglich ist viel, ob es haltbar ist steht auf nem anderen Blatt.

Ich seh das beim N54 so:

Bis 380 PS geht grad noch ohne Hardwareänderungen, also rein chippen.

Bis 420 PS dann mit Vorkats raus, größere LLK und Ölkühler.

Alles drüber: Viel mehr Aufwand ;)

Vielen Dank für die Antwort.

Gehen wir von 380PS aus, wie sieht es da mit Getriebe und Bremsen aus, "halten" dass die Serienkomponten dauerhaft aus?

Zitat:

Original geschrieben von robinhood112

Vielen Dank für die Antwort.

Gehen wir von 380PS aus, wie sieht es da mit Getriebe und Bremsen aus, "halten" dass die Serienkomponten dauerhaft aus?

Was erwartest du hier für Aussagen ?

Hier gibt es genug Benutzer, die sich beschweren die Bremsen seien schon bei Serienmotorisierung auf der Rennstrecke überfordert.

Mich haben die Bremsen völlig begeistert und wenn man bei 250km/h voll drauftritt erlebt man eine echte Meisterleistung.

Was das Getriebe aushält hat BMW im PPK deutlich gemacht. Dort gibt es zwei unterschiedliche Versionen für Automatik und Handschaltung weil die Getriebe unterschiedliche Maximaldrehmomente aushalten - einfach daran orientieren und man ist auf der sicheren Seite ...

such mal bishen hier im forum, 

 

alpina b3 hat seinen 335i ziemlich umgebaut, und er hat es auch auf ner webseite dokumentiert.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von robinhood112

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Als erstes müssen die Vorkats raus.

450 PS sind mit Vorkats unmöglich, die glüht es Dir raus ;)

PS: Möglich ist viel, ob es haltbar ist steht auf nem anderen Blatt.

Ich seh das beim N54 so:

Bis 380 PS geht grad noch ohne Hardwareänderungen, also rein chippen.

Bis 420 PS dann mit Vorkats raus, größere LLK und Ölkühler.

Alles drüber: Viel mehr Aufwand ;)

Vielen Dank für die Antwort.

Gehen wir von 380PS aus, wie sieht es da mit Getriebe und Bremsen aus, "halten" dass die Serienkomponten dauerhaft aus?

Bis ca. 430 PS kannst Du (auf einem realistischen Prüfstand) auch mit den Serien-Turbos noch erreichen. Dafür ist ein größerer Ladeluftkühler, Downpipes ohne Kats, Sportauspuff + Ersatz Sekundärkats durch Metallkats notwendig. 450 PS und mehr gehen zwar auch, aber mit den Serien-Turbos nur mit Methanol-Einspritzung. Bei mir kamen da mit konservativem Ladedruck (16.5psi) 456 PS heraus, mehr wäre mit agressiveren Zündzeiten und höherem Ladedruck wohl auch möglich. Besser sind dann aber grössere Turbos, aber das erhöht den Aufwand nochmal erheblich.

Bei 380 PS und den in Deutschland üblicherweise angebotenen Kennfeldern, die das Drehmoment bei ca. 500-550 Nm begrenzen, brauchst Du Dir auch um Getriebe und Kupplung (beim Handschalter) keine Sorgen machen. Ich bin über 70.000km mit bis zu 700 Nm gefahren ohne Probleme.

Die Bremsen sind im öffentlichen Strassenverkehr vollkommen ausreichend. Für die Rennstrecke natürlich nicht, aber das sollte ja offensichtlich sein. Alpina benutzt beim nahezu baugleichen B3 S Biturbo auch die Serien-Bremsen des 335i.

Ladeluftkühler ersetzen würde ich immer empfehlen, da das die Lader insgesamt entlastet und der Serien-LLK sehr unterdimensioniert ist. In Deutschland bietet Wagner zwei Versionen an (ich würde immer die grössere nehmen), ansonsten gibt's in den USA zuhauf sehr gute Alternativen, etwa von Helix, ETS oder aus England von Forge. Die Kosten liegen alle bei ca. 600-800 EUR.

Ob ein Ölkühler absolut notwendig ist, solltest Du selbst nach dem Tuning ausprobieren. Wenn die Öltemperatur unter 130 Grad bleibt, ist noch alles im grünen Bereich; wenn sie bei Beanspruchung sehr schnell darüber steigt, würde ich einen Zusatz-Ölkühler einbauen. Alpina bietet so einen an, allerdings ist der genauso winzig wie der Serien-Ölkühler (ist übrigens auch baugleich, wird nur im Fahrer-Radkasten verbaut). Ansonsten gibt's von AR Design in den USA einen Zusatz-Kühler, der vor dem Wasserkühler verbaut wird (und nein, das hat keinen Einfluss auf die Wassertemperaturen), oder von Evolution Racewerks (Sport-Variante) einen, der den Serien-Kühler ersetzt (allerdings fällt dann die Bremskühlung auf der Beifahrerseite weg, da der Kühlkörper sehr viel grösser ist). Bei beiden musst Du inkl. Einbau mit gut 1000 EUR rechnen.

Das sind schonmal ein paar grundlegende Infos. Mehr geht natürlich immer, allein schon wenn man an Fahrwerk und Sperrdifferential denkt, aber das lasse ich mal aussen vor. In dem Link in meiner Signatur findest Du auch Angaben zu einer Reihe von meinen Modifikationen, obwohl das nicht mehr alles ganz aktuell ist.

Alpina_B3_Lux

Themenstarteram 17. April 2012 um 13:41

Wow dass nenn ich mal ausführlich:)

Vielen Vielen Dank

So nun habe ich aber einen Automatik 335i und da wirds denk ich mal wieder interessant was dass Getriebe angeht bei 380 PS oder?

Zitat:

Original geschrieben von robinhood112

Wow dass nenn ich mal ausführlich:)

Vielen Vielen Dank

So nun habe ich aber einen Automatik 335i und da wirds denk ich mal wieder interessant was dass Getriebe angeht bei 380 PS oder?

Nur zum Verständnis, PS sind nicht das Problem für ein Getriebe bzw. eine Kupplung, sondern das Drehmoment.

Die Automatik beim 335i kann bis zu 650-700 Nm verkraften, darüber sollte man über einen stärkeren Wandler nachdenken. In diese Regionen wirst Du aber nur mit grösseren Turbos kommen, von daher sollte das hier nicht relevant sein.

Alpina_B3_Lux

Themenstarteram 17. April 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von robinhood112

Wow dass nenn ich mal ausführlich:)

Vielen Vielen Dank

So nun habe ich aber einen Automatik 335i und da wirds denk ich mal wieder interessant was dass Getriebe angeht bei 380 PS oder?

Nur zum Verständnis, PS sind nicht das Problem für ein Getriebe bzw. eine Kupplung, sondern das Drehmoment.

Die Automatik beim 335i kann bis zu 650-700 Nm verkraften, darüber sollte man über einen stärkeren Wandler nachdenken. In diese Regionen wirst Du aber nur mit grösseren Turbos kommen, von daher sollte das hier nicht relevant sein.

Alpina_B3_Lux

Alles klar, um dass alles nochma fix zusammen zufassen:

Ich kann meinen 335i auf 380PS chippen lassen und bau "nur" einen neuen/größeren LLK ein, Öltemp. wenn unter 130° Grad bleibt muss auch kein Zusätzlicher verbaut werden, richtig?

Hab grad bei BMW was gesehen BMW Performance Lufteinlass-System Klick

Hier steht ja dass das Kit Nur bis zum 330I "geht", warum?

Denn "Die Ansauggeräusche, die dabei entstehen, sorgen für einen ebenso atemberaubenden wie auch rennsportmäßigen Motorsound" find ich beim 335i nicht wirklich...

Zitat:

Original geschrieben von robinhood112

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Nur zum Verständnis, PS sind nicht das Problem für ein Getriebe bzw. eine Kupplung, sondern das Drehmoment.

Die Automatik beim 335i kann bis zu 650-700 Nm verkraften, darüber sollte man über einen stärkeren Wandler nachdenken. In diese Regionen wirst Du aber nur mit grösseren Turbos kommen, von daher sollte das hier nicht relevant sein.

Alpina_B3_Lux

Alles klar, um dass alles nochma fix zusammen zufassen:

Ich kann meinen 335i auf 380PS chippen lassen und bau "nur" einen neuen/größeren LLK ein, Öltemp. wenn unter 130° Grad bleibt muss auch kein Zusätzlicher verbaut werden, richtig?

Genau.

Zitat:

Original geschrieben von robinhood112

Hab grad bei BMW was gesehen BMW Performance Lufteinlass-System Klick

Hier steht ja dass das Kit Nur bis zum 330I "geht", warum?

Denn "Die Ansauggeräusche, die dabei entstehen, sorgen für einen ebenso atemberaubenden wie auch rennsportmäßigen Motorsound" find ich beim 335i nicht wirklich...

Keine Ahnung, warum BMW so etwas nicht für den 335i anbietet. Andere Ansauganlagen gibt es aber auf dem Zubehörmarkt recht viele, wenn man denn auf so etwas steht.

Alpina_B3_Lux

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