1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 35d Maschine - Keine Leistung bei niedriger Drehzahl

35d Maschine - Keine Leistung bei niedriger Drehzahl

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 1. August 2019 um 7:43

Hallo zusammen,

Es geht um einen 635d, aber ich denke hier im 5er Forum ist mehr los und die Maschine ist ja gleich...

Vor zwei Tagen bemerkte ich kurz nach dem Losfahren, dass ab ~50 Km/h irgendwie keine Leistung mehr da ist. Dreht man höher kommt er wieder etwas besser, nach dem Hochschalten ist dann wieder sehr wenig Power da. Hält man den Wagen im oberen Drehzahlbereich (manuell bei niedrigen Geschwindigkeiten oder eben zwischen ~170 und 250 Km/h) fährt der Wagen kraftvoll wie immer, aber bei niedrigen Drehzahlen stimmt was nicht.

Die Motorkontrolleuchte geht nicht an, im Fehlerspeicher waren 6 Fehler drin (von zu häufiger DPF-Regenration, über Abgasdruck zu hoch, u.ä.), die sich aber alle als "nicht aktuell" herausstellten, problemlos gelöscht werden konnten und auch nach einer Probefahrt und nochmaligem Fehlerauslesen nicht mehr da waren.

Auch sonst passt alles (Differenzdruck vor/hinter DPF 17 mbar, Abgastemperatur 140/170 °C, Ausgleichssteuerung der Zylinder ganz entspannt im Nombereich, Ladedruck im Soll, DPF Regeneration freigegeben)... Der Wagen gibt an komplett zufrieden zu sein, aber dennoch scheint er ja irgendwie den kleinen Turbo auf Notlauf o.ä. zu stellen...

Hat Jemand eine Idee was hier los sein könnte?

Danke und Grüße!

P.S. Ich hatte ein ähnliches Problem schonmal Anfang des Jahres (siehe https://www.motor-talk.de/forum/turboproblem-635d-t6539106.html & https://www.motor-talk.de/.../...e-mit-35d-maschine-635d-t6552300.html): Damals waren aber aktuelle Fehler im Speicher, die auch direkt wieder auftraten wenn man sie löschte. Geholfen hatte damals eine neue Drosselklappe + manuelles Einleiten der DPF-Regeneration.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Folgendes könnte es sein:

1. Unterdruckschläuche (werden wohl gerne mal matsch)

2. Das Gestänge beim Turbo, diese Unterdruckdose geht wohl auch gerne kaputt. (Video dazu hier):

https://www.youtube.com/watch?v=1j1dGUyQL0U&t=42s

Würde erstmal die zwei Prüfen.

könte auch der luftmassenmesser sein. Stecke dieen mal ab und fahre dann ne runde. Ist er von der beschleunigung her besser dann ist es der luftmassen messer

Themenstarteram 1. August 2019 um 15:12

Vielen Dank!

Die Unterdruckschläuche wurden im Frühjahr ALLE gewechselt - die sollten es also nicht sein. Turbogestänge (Unterdruckdose) und Luftmassenmesser werde ich checken lassen.

Grüße

Themenstarteram 25. September 2019 um 10:26

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen den Wagen nochmal zur Wektstatt zu bringen: Wenn man den LMM abklemmt und fährt, ändert sich am beschriebenen Verhalten nichts, es tauchen aber natürlich viele Fehler im Fehlerspeicher auf (siehe Bild).

Klemmt man den LMM wieder an, sind die Fehler nachhaltig weg (0 Fehler im Speicher). Wir haben uns alles angeguckt, sämtliche DPF- & AGR-Parameter, Drehzahlen der einzelnen Zylinder, sämtliche Druckverhältnisse (Raildruck, Ladedruck, DPF-Druckdifferenzen), Getriebe.... Das Thema Unterdruckdose habe ich angesprochen, aber der erfahrene Mechaniker befand nach vielen Tests, dass es daran nicht liegen könne (konnte den einzelnen Erklärungen als Laie ehrlichgesagt nicht folgen).

Laut Diagnose ist also alles bestens und der Wagen klingt auch normal, pfeift nicht, ruckelt nicht, erreicht spielend 250 Km/H - nur zwischen ~1800 und ~2700 rpm spürt man eben keinerlei Schub, als wenn der kleine Lader einfach nicht angesprochen wird. So habe ich jetzt zwischenzeitlich über Tausend KM zurückgelegt und mir ein etwas lustiges Beschleunigungsverhalten angewöhnt, aber langfristig tolerabel ist das nicht und normal eben keinesfalls.

Hat noch Jemand eine Idee?

In dem Drehzahlbereich arbeitet die Turbinenregelklappe. Die Turbinen regelklappe steuert die Verteilung des Abgasstroms zwischen kleiner und großer Turbine. Sie wird pneumatisch von einer Membrandose verstellt. Die Regelklappe kann variabel verstellt werden. Ein elektropneumatischer Druckwandler beaufschlagt die Membrandose mit Unterdruck. Vielleicht mal kontrollieren.

Hier noch eine PDF zu Komponenten und Funktionsweisen der Stufenaufladung für die M57TÜ2TOP's.

Vielleicht hilfts fürs Verständnis.

Hallo,

 

Ich hatte zu 100% die selben Symptome bei meinem 535d lci, ziemlich sicher einer der Druckwandler wahrscheinlich für die Turbinenregelklappe oder eventuell Verdichterbypass (meines Wissens das gleiche Bauteil). Das elektrische Umschaltventil könnte die Symptome auch noch auslösen.

 

viele Grüße, Garner

Themenstarteram 26. September 2019 um 9:38

Vielen Dank @ Spechtone und Garner! Werde direkt einen neuen Termin machen und um Kontrolle oder ggf. Tausch der entsprechenden Druckwandler / des Umschaltventils bitten.

Grüße!

Kontrolle, dann erklären lassen und dann erst tauschen.

 

Gern geschehen.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 3:50

Jawoll, das wars :-) der Druckwandler des Umschaltventils (der mit der hellen Kappe) wurde getauscht nachdem Anliegen des Drucks vom Druckverteiler geprüft wurde... und endlich zieht der Wagen wieder wie gewohnt. Tausend Dank, Spechtone / Garner für den wertvollen Tip, sonst hätte man möglicherweise noch ewig gesucht... Top!

Grüße und einen schönen Tag!

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 21:00

Hallo zusammen,

leider gibt es Anlass den Thread wieder auszugraben - denn nach nun 8 Monaten vollkommen problemloser Fahrt mit gewohnt mächtiger Leistung, ist heute mitten auf der Autobahn das Problem wieder aufgetreten - und geblieben. Ich spürte plötzlich dass kleine Bewegungen am Gaspedal nichts mehr auslösten und wenige Beschleunigungstests zwischen 2K und 3K Umdrehungen zeigten ganz klar, dass exakt das vormals beschriebene Problem wieder da ist.

Damals war es ja der Druckwandler des Umschaltventils... und ich könnte damit leben, das Ding ab und an tauschen zu lassen. Nur die Werkstattbesuche, die Suche nach dem "richtigen" Druckwandler (die try and error ist, weil elektrisch beim letzten Mal keine Fehlfunktion feststellbar war), das ganze Hin und Her,... nervt.

Geht euch das auch so mit den Druckwandlern an der 35d Maschine? Ist das normal und wie geht ihr damit um (z.B: vorsorglich mehrere übliche Verdächtige tauschen)? Der Wagen hat jetzt 264K auf der Uhr.

Grüße aus Düsseldorf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen