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35d N57 (313 PS): Öl nach Ladeluftkühler
Hallo Gemeinde,
am X4 xDrive 35d, F26, 313 PS meiner Ex fand ich beim Ölwechsel und allgemeinem Check in der Unterbodenverkleidung reichlich Öl, das offensichtlich an der Dichtung zwischen Ladeluftschlauch zur Ansaugbrücke und Ladeluftkühler - also fahrerseitig und NACH dem Ladeluftkühler - austritt, denn dort sind die Ölspuren sehr deutlich zu sehen. Gut zu sehen auf dem angehängten Bild.
Auf der anderen Seite des Ladeluftkühlers ist hingegen gar nichts in Sachen Ölsutritt zusehen ...
Laut BMWfans.info handelt es sich um die Dichtung Nr.9, zu sehen auf dem zweiten Bild im Anhang.
Da das Öl NACH dem Ladeluftkühler austritt, würde ich den Turbolader als Schuldigen ausschließen, liege ich da richtig? Andererseits frage ich mich dann natürlich, wo das Öl denn dann her kommen kann? Strömungstechnisch nach der gezeigten Stelle, an der das Öl austritt, ist nur noch der Temperatursensor Ansaugluft und schließlich der Luftsammler zu finden.
Kann da was zurückkommen? Wenn ja, dann woher?
Hab mir inzwischen schon länger den Kopf zermartert und auch unzählige Threads gelesen, in denen es aber ausschließlich um Ölaustritt VOR dem Ladeluftkühler geht und dabei allermeist der Turbolader und/oder KGE ein Thema sind; einen Beitrag mit Bezug zum hier geschilderten Fehlerbild konnte ich nicht finden.
Daher hier die Frage an euch in der Hoffnung, vom Schwarmwissen profitieren zu können.
Weitere Infos im Zusammenhang mit dem Auto sind:
- kleiner Turbo wurde im Zuge eines Gewährleistungsfalls getauscht
- Motor hat ca. 150.000 km auf der Uhr, Karosse hingegen 210.000 km
- Spritverbrauch ist trotz angestrengter Bemühungen recht hoch, kommt nicht unter 9 l/100 km
- Abgase nicht schwarz, aber dennoch stark graue Schleier auf weißem Lack um den Auspuff
- beständiger Fehler von Anfang an (06/2022, 198.000 km): Kühlmittelpumpe Niedertemperatur-AGR, Ansteuerung: Unterbrechung; wird aktuell wegen immer noch anhängigem Gewährleistungsfall noch nicht behandelt
- neuerdings beständiger Fehler: Ladedruckregelung Niederdruckstufe: Ladedruck zu niedrig; wird ebenfalls aktuell wegen immer noch anhängigem Gewährleistungsfall noch nicht behandelt
Mal gespannt, ob es Resonanzen gibt, ich danke jedenfalls schon im Voraus
Viele Grüße
kaparo
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10 Antworten
Titel angepasst, ins X4-Forum verschoben und ins Motorenforum gespiegelt.
VG
Chris
Danke fürs Verschieben und Spiegeln.
Ich hatte den kruden Gedanken, dass der N57 in mehreren Baureihen eingesetzt wird und mich daher nicht festlegen können bzw. wollen :-)
Ich nehme an vor dem LLK sind die Dichtungen einfach noch in Ordnung und deshalb tritt dort nichts aus?
Ich habe vor zwei Wochen alle 4 dieser Dichtringe getauscht, bei mir war VOR und NACH dem LLK Ölaustritt festzustellen.
Eine gewisse Menge an Öl wird immer mit der Ladeluft durchs System transportiert und bei Undichtigkeiten eben mit dem Ladedruck ausgeblasen.
Zitat:
@kaparo schrieb am 14. Juli 2023 um 06:49:22 Uhr:
Danke fürs Verschieben und Spiegeln.
Ich hatte den kruden Gedanken, dass der N57 in mehreren Baureihen eingesetzt wird und mich daher nicht festlegen können bzw. wollen :-)
Einfach ins richtige Forum zuordnen und uns dann anschreiben.
Viele Grüße
Chris
Hallo Fabs0,
danke für deine Antwort.
Dass etwas Öl aus Ölnebel in den Schläuchen ist, kann ich mir schon vorstellen.
Aber dermaßene Mengen, dass es aus den doch deutlich weiter oben gelegenen Dichtungen rauskommt? Das müsste doch heißen, dass die Suppe schon so weit oben steht und damit der eigentliche Luftweg blockiert sein müsste, oder?
Ich werde das Auto wohl nochmal holen und die Schelle öffnen müssen um reinzugucken
Viele Grüße
kaparo
@kaparo, das Öl wird überall rausgedrückt wo Luft raus kann.
Steht ja alles unter Druck.
Als Beispiel kommt bei mir auch Öl aus dem Drallklappensteller, weil der etwas undicht ist.
Der ist ja bekanntermaßen gaaaanz oben am Motor
Nebelt schon ordentlich raus. Aber ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Die Ladeluftstrecke ist grundsätzlich leicht verölt.
Bedeutet allerdings nicht der LLK voll Öl steht, das Bild zeit sich eigentlich nur bei einem kapitalen Laderschaden.
Das Öl befindet sich vernebelt in der Ladeluft & wird an leicht undichten Stellen raus gedrückt. Es macht Sinn Haltespangen und/oder die O-Ringe zu erneuern.
Hallo Gemeinde,
danke für eure Tipps und Infos.
Ich werde mir die Kiste also sowieso nochmal holen und gucken müssen.
Das Auto ist halt leider nur ständig unterwegs und ich hab auch noch ein paar andere Hobbys wie Arbeiten etwa
Letztens hat sich wohl auch noch gezeigt, dass die Kiste doch recht viel qualmt, was auch mit dem recht hohen Spritverbrauch konform geht.
Also irgendwas ist da faul
Viele Grüße
kaparo
Hallo Gemeinde,
nach laaaangen Aktionen im Zuge der Gewährleistung hat nun im Juni der TÜV den Ölschmodder moniert.
Alle vier Dichtungen kamen neu und nun ist wohl vorerst Ruhe. Die Werkstatt hat nix weiter dazu angemerkt von wegen unübliche Menge oder so was.
Von daher werte ich das Ganze nun als erledigt ...
Viele Grüße
kaparo
Danke für die Rückmeldung