ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i 2.0 GT 16V (150PS) ODER 35i 2.0 (116PS) WELcHeR MOTOR IST BesseR!!!

35i 2.0 GT 16V (150PS) ODER 35i 2.0 (116PS) WELcHeR MOTOR IST BesseR!!!

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:35

Hallo Leutz,

ich muß mich die Tage entscheiden zwischen 2 Motoren

Passat (kombi) 35i 2.0 16 V GT (150PS) bj 1/1995 (Zahnriemen ist jetzt fällig, und nimmt angeblich minimal ÖL nach jeder 6-7 Tankfüllung also nach 4 bis 5 Tkm) ca. 170tkm gelauffen..

oder

Passat (kombi) 35i 2.0 GL (116 PS) bj ende 1995 (ist angeblich soweit alles io Technisch wie Optisch)

Von der aussattung nehmen sich die beiden nicht viel, nur das der 2.0 16V ohne klima ist..

Zwischen den beiden Fahrzeugen liegt ein Preisunterschied von ca. 800€ (der 2.0 16V ist der biligere),

nun bitte ich um einen Rat da ich mich mit dem 35 i und seinen Motoren garnicht auskenne.

Bin um jeden Rat bzw. Beitrag euch dankbar!!!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Die 2.0 115PS haben viele viele Macken...

Würd ich persönlich nicht fahren.

Dafür aber den 2.0 16V 150PS !

Der Verbraucht im Alltag nicht mehr wie der 115PSer, ist weniger anfällig und -> er kann in den Fahrleistungen mit nem VR6 mithalten.

Wenn er nen bissle Öl braucht werden vielleicht die Ventilschaftdichtungen durch sein. Aber das iss ja auch kein Thema die an diesem Motor zu tauschen !

definitiv den 16V  macht einfach mehr Spaß und nicht jeder Kleinwagen der heutigen generation hängt einem im Nacken wenn es denn mal sein muss hat der gut Feuer

hallo,

 

auch von mir bekommst du ein definitives JA für den 150 PS 16V....ist ein feiner Motor !!!

Ich selbst fahre zwar einen 2,0 l 8V , ähnlich dem anderen Motor, und mag den auch gern.........nur wenn die Wahl hätte, dann würde es der 16V werden......definitiv !!!

fetzer

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 19:32

hey leute, find ich echt gut das es schon ein paar Meinungen in der kurzen Zeit zusammengekommen sind!! Würde mich natürlich auf weitere Ratschläge freueun..

Mir wurde in meinem Bekanntenkreis gesagt das wohl der 2.0 16 V viel viel Anfälliger ist. Hab bei eBay un Mobile so bissel nachgeschaut und eigentlich immer nur auf die 2.0 mit 116 PS draufgestoßen, und den 2.0 16V eh seltener gefunden..

Richtig beobachtet....das liegt daran, dass der 150 PS 16V recht selten verbaut worden ist. Find das selbst bissl komisch, denn er zählt zu den besten Motoren die zu dieser zeit bei VW gebaut worden sind.

PS: den gab es auch im Golf 3 GTI......und das ebenso ziemlich selten. :rolleyes:

fetzer

@Weberli

Welche Macken haben denn die 2,0l ab B 95???? Mir fallen auf Anhieb keine ein. Ist nicht zu vergleichen mit dem 2E Schrottmotor.

@VW99

Kaufen kannst du im Prinzip beide. Der 16V macht aber mehr Spass(aber forderst du das ständig und brauchst es wirkllich?).

Du solltest dir eher genau überlegen, ob du so ein großes Auto ohne Klima haben möchtest. Ich persönlich würde mir kein Auto mehr ohne Klima kaufen.

Ich würd auch den 16V mit 150 PS nehmen, der is einfach mit der beste Motor für dieses Auto .. bin ja selber am überlegen meinen auf ABF umzubauen :)

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

... Ist nicht zu vergleichen mit dem 2E Schrottmotor.

Ey, der 2E is kein Schrottmotor. Habe letztes Wochenende dann doch mal mein Bosch STG verbaut und siehe da, plötzlich nimmt der auch das Gas wieder an :p ... zumindest seit dem Wochenende .. hoffentlich überlegt er es sich nicht noch anders :rolleyes:

MfG

Und was der 2E für nen Schrottmotor iss.

Kenn keinen größeren Mist als den 2E !

Jeder 1980er Vergaser oder K-Jetronic Motor ist störungsfreier als das Ding !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Und was der 2E für nen Schrottmotor iss.

Kenn keinen größeren Mist als den 2E !

Jeder 1980er Vergaser oder K-Jetronic Motor ist störungsfreier als das Ding !

Doch du kennst noch nen anderen "Drecks- bzw. Schrott-Motor" den VR6, und da hast du ja noch so ein paar Anhänger... Muskelpappe... Jakker63...

Nun steigern se sich wieder rein :rolleyes:

Hier geht es doch garnicht um den 2E.......und um Weberli´s Rachefeldzug gegen selbigen auch nicht :rolleyes:

back to toppic please :D

Hi,

grundsätzlich können beide Motoren hohe Laufleistungen erreichen.

Der 16V ist halt ein ganz anderes Kaliber als der eher gemütliche 8V ohne dabei deutlich mehr Sprit zu brauchen.

Ich bin den 16V über 70tkm gefahren (80-150tkm) völlig Problemlos und der Käufer hat sicher noch ein paar zehn oder hintertausend Km dazugefahren:D

Allerdings wie schon gesagt ist der Motor ziemlich selten und falls doch mal ein Ersatzteil braucht wird es meistens teurer als beim 8V.

Auch die anderen Verschleißteile sind teurer da der 16V die große Bremsanlage vom Vr6 hat.

DIe fehlende Klima wäre für mich auch ein ko Kriterium.

Also eigentlich ist der 16V ein genialer Motor,hab meinen vor 5 Jahren verkauft und denke immer noch gerne an den Motor zurück.

Es kommt aber immer auf das jeweilige Fahrzeug an.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Und was der 2E für nen Schrottmotor iss.

Kenn keinen größeren Mist als den 2E !

Jeder 1980er Vergaser oder K-Jetronic Motor ist störungsfreier als das Ding !

Doch du kennst noch nen anderen "Drecks- bzw. Schrott-Motor" den VR6, und da hast du ja noch so ein paar Anhänger... Muskelpappe... Jakker63...

Jeder VR6 ist besser als nen 2E !!!

Auch wenn mein VR gestern aus dem Leben gestiegen ist. War ja zu erwarten.

Aber es geht hier um den 16V und der ABF ist nen klasse Motor.

Mal was aus dem 3er GTI:

Zitat:

Stärkster interner Konkurrenzmotor war der später entwickelte und vorgestellte 2.0 16V mit dem Motorkennbuchstaben „ABF“, welcher 110 kW/150 PS leistete. Anders als teilweise angegeben wurde der 16V ABF Motor später als der VR6 entwickelt. Dieser bot ähnliche Fahrleistungen bei einem, in der Praxis, um ca 1,5 Liter geringeren Verbrauch. Intern wurden dem 16V gewisse Leistungsgrenzen per Software gesetzt, da dieser bei Tests gerne Leistungsmäßig über 115 kW streute. Unter den Fans der Golf-III-Gemeinde gibt es stets die Konkurrenz zwischen den 16V-Fahrern und den VR6-Fahren.

Der 16V blieb auch auf Grund der geringeren Vorderachslast dem GTI vorbehalten, der ja das sportliche Klientel anspricht. Er bietet ein insgesamt spritzigeres Fahrverhalten,

Allerdings hatte die hohe Leistung auch zur Folge das die Konzipierung vor allem von jungen Fahrern oft missvertanden wurde und die VR6 Motoren ohne die nötige Pflege, die ihre Konstruktionkompromisse nun mal fordern, manchmal frühzeitig einem Motorschaden erlagen.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Auch wenn mein VR gestern aus dem Leben gestiegen ist. War ja zu erwarten.

Jetzt biste bestimmt stolz. :rolleyes:

 

am 11. Februar 2009 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Auch wenn mein VR gestern aus dem Leben gestiegen ist. War ja zu erwarten.

Jetzt biste bestimmt stolz. :rolleyes:

Na garantiert isser jetzt stolz, so wie er den armen Passi vergewaltigt hat!

 

Aber sowas bringt eh nur unser Cäptn Chaos zustande!

 

Absolut SINNFREI eben!

 

Jeder weitere Kommentar wäre überflüssig!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i 2.0 GT 16V (150PS) ODER 35i 2.0 (116PS) WELcHeR MOTOR IST BesseR!!!