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35i Benziner 1,8L/ 90PS hat Leerlaufprobleme

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 14:17

Hallo Passat-Freunde!

Mein alter Passat macht immer noch Leerlaufprobleme, jault hoch bis ca. 2000 Upm und wieder zurück auf 800.

Habe schon die Lambdasonde (Original Bosch) und den Kühlmittelsensor erneuert.

Nach Empfehlung hier aus dem Forum habe ich mit Bremsenreiniger die Schläuche angespritzt.

Eine sofortige Drehzahlreduzierung habe ich an den parallel verlegten Vor- und Rücklaufschläuchen von der Benzinzufuhr

zum Vergaser festgestellt, die Schläuche befinden sich direkt hinter dem Ventildeckel und gehen in einem vorgeformten Bogen in den

Vergaser. Das Ganze habe ich mehrmals mit gleichem Ergebnis probiert.

Ist es möglich das eine der Leitungen einen Fehler hat ?

Was haben die mit Falschluft zu tun? Benzin läuft auch nicht weg!

Bin kein KFZ-Profi, aber habe schon einige Fehler mit Experten hier im Forum beheben können.

Dafür bedanke ich mich nochmals. Ist immer toll, wenn man mal keine Werkstatt braucht.

Vieleicht krieg ich das mit eurer Hilfe auch noch hin!

Freunlicher Gruß von Frank!

 

 

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15 Antworten

Warum schreibst Du nicht in Deinem alten Thread weiter? Du wolltest Dich letztes Jahr im Oktober noch einmal melden. Was ist denn nun mit Deiner neuen Lambdasonde? Die wurde bei den von Dir geposteten Messwerten ja schon als reif für die Tonne eingestuft.

Es wäre übrigens sinnvoll, wenn Du Deinen Motorkennbuchstaben "ABS" in der Fehlerbeschreibung angeben könntest.

Und nein, die Benzinleitungen haben ganz sicher nichts mit der Falschluft zu tun. Hast Du eventuell in Richtung Luftfilter oder Aktivkohlefilter gesprüht? Das Magnetventil des Aktivkohlefilters wurde Dir ja schon als mögliche Fehlerquelle genannt.

Wenn du in den Bereich der Benzinleitungen sprühst, wo sie an die Einspritzeinheit angeschlossen sind und es ändert sich der Lauf, dann muss ja in der Nähe davon die Ursache liegen.

Und hier liegen der kleine gekrümmte Schlauch zum BKV, die Dichtung zwischen Einspritzeinheit und Ansaugkrümmer oder, sogar unmittelbar daneben, der Entlüftungsschlauch am Ventildeckel (quasi so ein Y-Stück).

am 18. Januar 2013 um 16:08

Habe ich gerade ein Deschawü ... ?

 

Das hatten wir doch alles schonmal ...

http://www.motor-talk.de/.../...-upm-anstatt-800-upm-t4216127.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Habe ich gerade ein Deschawü ... ?

Nein, hast Du leider nicht. Deshalb habe ich ja auch nach dem Ergebnis der Messung der Lambdasonde gefragt.:(

Naja, vielleicht äußert sich der TE nochmal dazu.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 18:32

Stimmt, nach deinem Bericht habe ich die NONAME- Lamdasonde zurückgeschickt, ohne Probleme Geld zurück.

Habe die Originalsonde von Bosch bestellt und eingebaut. (die aufgedruckte Nummer war identisch mit der alten)

Nach dem Einbau waren längere Zeiträume ohne Fehler, jetzt ist es wieder so wie vorher.

Vieleicht hat die Sonde wirklich fehlerhaft gearbeitet und gleichzeitig sind noch andere Komponenten für die Drehzahlschwankung

verantwortlich?

Der Motorkennbuchstabe = ABS/CGX

Hab ich mir fast gedacht, das kanns nicht sein, "Benzinleitung".

Wo sitzt genau das Magnetventil des Aktivkohlefilters?

Da ich heute mit dem OLDI, hat erst ca. 110000 Km drauf beim TÜV war, schicke ich mal das Messprotokoll im Anhang mit,

vieleicht kann man da was rauslesen.

Freundlicher Gruß von Frank

Original geschrieben von Hans-57

Warum schreibst Du nicht in Deinem alten Thread weiter? Du wolltest Dich letztes Jahr im Oktober noch einmal melden. Was ist denn nun mit Deiner neuen Lambdasonde? Die wurde bei den von Dir geposteten Messwerten ja schon als reif für die Tonne eingestuft.

Es wäre übrigens sinnvoll, wenn Du Deinen Motorkennbuchstaben "ABS" in der Fehlerbeschreibung angeben könntest.

Und nein, die Benzinleitungen haben ganz sicher nichts mit der Falschluft zu tun. Hast Du eventuell in Richtung Luftfilter oder Aktivkohlefilter gesprüht? Das Magnetventil des Aktivkohlefilters wurde Dir ja schon als mögliche Fehlerquelle genannt.

Gemäß dem von Dir geposteten AU-Protokoll soll Dein Motorkennbuchstabe "RP" sein. Raten die das bei ATU oder haben die da einen Würfel?

Vergiss das Protokoll, Du hast jetzt zwei Jahre TÜV.:D

1ZPB0.....da ist ein MKB = ABS eingebaut....gut erkannt Hans...:)

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Gemäß dem von Dir geposteten AU-Protokoll soll Dein Motorkennbuchstabe "RP" sein. Raten die das bei ATU oder haben die da einen Würfel?

Was verlangst du von einem KFZ Meisterbetrieb, der noch nicht mal schweißen kann und den ganzen Laden anzündet :D:D Boah, war das gemein :p

:D:D:D, echt ATU halt.

Ich kann mir schon denken, was da mit dem Protokoll gelaufen ist.;)

Oftmals gängige Praxis bei Problemen. :D

 

Aber egal, Hauptsache TÜV :)

Genau, Konsul, ein RP muss aber auch der Abgasspender nicht gewesen sein.:D

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 18:32

Danke an alle!

Der Flansch unter der Eispritzeinheit hat falsche Luft gezogen.

Er war stark rissig.

Festgestellt habe ich das bei laufenden Motor.

Die Drehzahl hat sich mit leichtem Verbiegen der Einheit sofort verändert.

Mit einer Taschenlampe konnte man die Risse im eingebauten Zustand sehen.

Bei einem Autoteilelieferant im Internet habe ich den Flansch für 10 Euro bekommen,

eingebaut und das Problem war weg!

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen.

Freundlicher Gruß von Frank!

Danke für die Rückmeldung! ..besser spät als nie ;)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

... Du wolltest Dich letztes Jahr im Oktober noch einmal melden...

:D:D:D

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

... Du wolltest Dich letztes Jahr im Oktober noch einmal melden...

:D:D:D

Wollte ich, aber erst jetzt habe ich es zu Ende gebracht.

Ist doch eine menschliche Reaktion.

Jetzt freut man sich und bedankt sich!!!

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