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35i bester Passat aller Zeiten?
Tach auch,
sagt mal, geht das nur mir so, oder ist die Baureihe B3/B4 tatsächlich der beste Passat, der je vom Band lief? Er hat mit Abstand das beste Platzangebot aller Baureihen, die besten Motoren aller Baureihen, abgesehen vielleicht von Ausnahmen, hält quasi ewig und ist billig und einfach zu warten.
32 und 32B rosteten gern und hatten nicht so viel Platz (außer dem Kofferraum im 32B). Der 3B hat weniger Platz wg. Längseinbau der Motoren und m.E. keine wirklich guten, langlebigen (Benzin-) Motoren. Die 1600er Luftpumpe geht mit Wohnwagen gar nicht, die 1800er 5V haben irgendwie zuviel Schnickschnack und einen bescheuerten Ventiltrieb (1 NW über ZR, die 2. über eine kurze, mitunter ausleiernde Kette) und ggf. einen Turbo, der hin und wieder das Zeitliche segnet. Der VR5 ist völlig indiskutabel, schon alleine, weil er auf dem VR6 basiert (sorry, liebe Fans... ), und der V6 ist nur mit eigener Tanke leistbar.
Der 3BG hat endlich wieder einen 2L-Sauger, ist aber wieder so mit Elektronik vollgestopft, daß ich dem auch nicht so richtig traue. Vom 3C ganz zu schweigen, der mir darüberhinaus für seine Außenmaße und das Gewicht zu wenig Platz bietet.
Kurz und gut, ich glaube, der 35i ist der beste Kompromiß zwischen einfacher und robuster Technik gepaart mit Langlebigkeit, fürstlichem Platzangebot und ausreichend modernerer Elektronik, um ihn sauber genug für niedrige Unterhaltskosten und Umweltzonen zu machen. Ein 35i fährt einfach mit einem Mindestmaß an Pflege bis zum jüngsten Tag ohne großes Aufhebens. Vor allem die Grundmodelle verfahren nach dem Prinzip "so viel wie nötig, so wenig wie möglich". Schön, so muß das sein. Schade eigentlich, daß man sowas heute nur noch beim Dacia Logan kriegt...
Wie seht Ihr das? Bin ich vielleicht einfach nur nostalgisch, oder gibt es hier Leute, die meine Ansicht auch aus voller Überzeugung teilen?
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27 Antworten
Hab mir lang überlegt ob ich antworten soll, weil es warscheinlich wieder Grundsatzdiskussionen auslösen wird
Wenn man nicht gerade nen VR6 oder nen 2E fährt ist der 35i sicher ein sehr robustes, langlebiges Auto!
Jedoch: ein "bissl" Pflege braucht auch er!
Und von rostfrei kann auch hier - so schade es ist - keine Rede sein.
Wenn man nicht einiges an den Kisten selbst machen könnte, müsste man auch einiges bei VW dafür hinlegen.
Jedoch wie du schreibst ist es in den Augen meister Leute hier (ist ja schließlich 35i-Forum) der beste Passat aller Zeiten
Ich kann Nuddel88 in jedem Punkt nur zustimmen, obwohl sich bei meinem 2E-Motor die Macken bisher noch in Grenzen hielten.
Mein erster Passat Variant war ein B1 (Bj. 1978 - Facelift, 1,6 l mit 85 statt 75 PS, seltener Motor und ziemlich flott, aber damals wogen die Autos ja auch noch nichts). Ist mir leider unter den Händen weggerostet.
Später bin ich jahrelang auch mehrere B2 und B2 / Facelift / Quantum gerne gefahren. In Nordamerika rosten die wegen des Klimas oft auch nicht so schnell. Wenn mein B4 mal nicht mehr sein sollte, könnte ich mich auch mit einem B5 Facelift anfreunden.
Jedes Modell hat so seine Vor- und Nachteile, Autos sind auch ein Produkt ihrer Zeit (Trends, Technik, Vorschriften). Man kann sie deshalb nur bedingt vergleichen. Generell werden die Autos voluminöser und sich außen immer ähnlicher sowie innen immer pompöser - wenn auch alles oft nur mit viel Kunststoff.
der beste passat ist und bleibt ein 32b syncro 5 ender. alles andere is kinderfasching
platz hats im 35i nur auf der rücksitzbank mehr, das stimmt ABER der kofferraum is grösser, der 5 ender mit 136ps einfach genial, der syncro war noch n echter syncro, im motorraum konntest noch sitzen und brotzeit machen, die ausstattung war mit efh, leder, e spiegeln, abs, klima, tempomat auch nahezu gleich (ok ct gabs keine)...
das einzige was gegen den 32b spricht ist sein rostproblem. aber auch hier gibts rostfreie und gepflegte. das problem is eben nur das der 32b mitlerweile ein wegwerf bzw baustellen wagen geworden ist. sprich wirklich gute findet man nur noch seeeeeeehr seeeeeeehr selten bzw garnet mehr. den wer einen guten hat der gibt den netmehr her.
btw ich hab von einem 32er bj78, über einen 32b bj86, einen 35i bj93, 3b bj98 bis hin zum 07er 3c firmenreuse alles am start
rein vom gefühl her find ich den 32er am schönsten. aber das is alles nur kein alltagsgegenstand. die kisten sind rosttechnisch so ne katastrophe...
Ich weiß, mein Vater hatte einen '78er in Riadgelb, der schon nach 6 Jahren erste massive Roststellen hatte, mein eigener '79er in Malagarot war deutlich besser, und da war er schon 14-16 Jahre alt. Der '84er 32b in Alpinweiß, den er danach hatte, war etwas besser, aber erste Rostpickel hatte auch der nach 5 Jahren. Danach kamen 3 B3er, alle in Tornadorot, ein RP, ein 9A und ein AAA, die bis auf den 16V problemlos liefen. Allerdings hatten wir die auch nur jeweils dreieinhalb Jahre, bzw. knapp 100.000km. Abgesehen vom VR6 der mit 10-11 Liter dabei war, waren die beiden anderen die bis dahin sparsamsten. Das Raumangebot ist ja sowieso dramatisch...
Ein bißchen Pflege braucht natürlich auch ein 35i, aber das ist einfach und billig. Dann ist die Technik nahezu unzerstörbar. Daß der 2E ein Problemfall sein soll, habe ich auch erst durch dieses Forum erfahren. Ein Freund von mir hatte einen späten B3 mit 2E, den er ab neu bis etwa 160.000 fuhr, und der war hochzufrieden, vor allem mit dem Spritkonsum, der nochmal gut unter AGG und ADY liegt. Aber vielleicht kommen die Malesten damit ja auch erst später. Meine beiden AGGs waren jedenfalls auch gut.
Rost ist natürlich ein Thema, aber nicht dramatisch, wie ich finde. Vor allem, wenn man ihn mit anderen Autos dieser Generation und Klasse vergleicht, was ja Vectra und Sierra/Mondeo wären. Über ersteren brauchen wir nicht zu reden, dessen gammelnde Radläufe und Fensterrahmen sind ja schon legendär, und den Mondeo BNP der ersten Generation hatte ich selbst, der hatte schon mit 7 Jahren erste Roststellen, ähnlich wie der Sierra. Selbst der MB W124 hat Rostprobleme, vor allem an den Wagenheberaufnahmen.
Meine B4er hatten typischerweise Pickel unter den Fensterdichtungen, aber das war's auch schon, die B3 sollen ja auch an der Heckklappe gammeln. Wenn man aber bedenkt, daß die jüngsten davon auch inzwischen 17 Jahre drauf haben, kann man das wohl tolerieren. Technisch ist aber - abgesehen von altersbedingten Zipperlein - eigentlich alles im grünen Bereich.
Daß ich die Frage hier stelle, hat eigentlich weniger den Grund, daß ich von allen hören will "ja, er ist das tollste Auto der Welt", sondern daß sich hier die meisten tummeln, die wissen, wovon sie reden, wenn sie sich dazu äußern.
Und ja, ein schöner B2 syncro mit 5-Ender ist was Feines, aber leider so rar wie Schnee in der Sahara...
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
der beste passat ist und bleibt ein 32b syncro 5 ender. alles andere is kinderfasching
platz hats im 35i nur auf der rücksitzbank mehr, das stimmt ABER der kofferraum is grösser, der 5 ender mit 136ps einfach genial, der syncro war noch n echter syncro, im motorraum konntest noch sitzen und brotzeit machen, die ausstattung war mit efh, leder, e spiegeln, abs, klima, tempomat auch nahezu gleich (ok ct gabs keine)...
das einzige was gegen den 32b spricht ist sein rostproblem. aber auch hier gibts rostfreie und gepflegte. das problem is eben nur das der 32b mitlerweile ein wegwerf bzw baustellen wagen geworden ist. sprich wirklich gute findet man nur noch seeeeeeehr seeeeeeehr selten bzw garnet mehr. den wer einen guten hat der gibt den netmehr her.
btw ich hab von einem 32er bj78, über einen 32b bj86, einen 35i bj93, 3b bj98 bis hin zum 07er 3c firmenreuse alles am start
rein vom gefühl her find ich den 32er am schönsten. aber das is alles nur kein alltagsgegenstand. die kisten sind rosttechnisch so ne katastrophe...
meine meinung, der 32b syncro war der beste,
und als alltagsfahrzeug nen 32b tramp mit 1,8er 90 ps JN Motor.
miss it
ps. mir fällt auf das der 35i auch am lopez effekt leidet, das hatte der 32b nicht ....
Grüße andy
also ich finde den 35i top weil er platz hat und nicht so viel plastik hat einfache wartungen ....
und NATÜRLICH weil wir 2 35 I´s hatten von 1990-2005
1990 - 1994 B3 natürlich variant 1,8 liter 90ps
1994 - 2005 B4 " " 1,8 liter 90ps
Oha, das klingt nicht gut. Das läßt mich nur überzeugter werden von meiner Devise "was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen" (oder Geräusche machen, je nachdem... )
Zitat:
Original geschrieben von gaston73
Oha, das klingt nicht gut. Das läßt mich nur überzeugter werden von meiner Devise "was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen" (oder Geräusche machen, je nachdem... )
Da bin ich aber froh das am 35i nicht viel dran ist, das "wenige" macht schon genug Geräusche
Wenn das nicht wäre mit den verschi**enen Umweltzonen würde ich viel lieber meinen alten 35i Passat weiter fahren, Shice was auf die hohen Steuern, das habe ich an Sprit wieder eingespart.
Ich kann sagen das mein 35i den ich mit 300000tkm verkauft habe, noch weiter in Bitburg rumfährt ^^
Zitat:
Original geschrieben von vwpower06
nur kleiner auszug:
3c -> 6000km (sechstausend!!!!) motorschaden. ölpumpe abgerissen. soll beim 2l tdi mit 170ps wohl gang und gebe sein!
3b/g -> vorderachsen probleme, bei den kombis rosten gerne die dächer, fensterscheiben fallen runter, microschalter in den türen mist...
das ist alles mehr als ärgerlich. ICH würde mir niemals einen neuen passat etc kaufen. da hab ich lieber probleme mit dem rost. den DAS kann ich grundlegend lösen.
Ich teil diese Sympathie nicht unbedingt bzw. die Lobeshymnen!
Über die Motorenpalette lässt sich sehr gut streiten, auch über die "Macken" der Motoren. Der VR6 lief bei mir bisher absolut problemlos.
Rein von der Zuverlässigkeit her kann ich schreiben, dass mein 35i bisher immer angelaufen ist. Das war's aber auch schon wieder. Lagerschäden am kompletten Antriebsstrang (Getriebe, Winkeltrieb, Differential hinten). Gut, der VR6 gibt einfach 245 nm drauf und das Fahrzeug hatte 235.000 km drauf.
Stellmotoren an der Climatronic stehen immer mal wieder im Fehlerspeicher.
Kühler ausgetauscht wegen undicht aufgrund von zusammengefault.
Lenkradschloss ausgeschlagen, Zündanlassschalter ebenso (den hatte ich aber profilaktisch getauscht).
Wenn ich mir im direkten Vergleich dazu den 3B von meinem Vater anschau, dann kommen mir fast die Tränen. Keine Macken bisher, Thermostat beim Zahnriemenwechsel bei 180.000 km getauscht (machte schon vorher auf, 80° erreichte er noch), Glühkerzen bei ebendieser Leistung (zwei hätten's wohl auch getan), bei 19x.000 km einmal einen Satz Querlenker auf der Fahrerseite und bei 260.000 km mal ein neuer Spurstangenkopf. Mehr war an dem Fahrzeug noch nicht!
Der 35i hat mittlerweile an die 280.000 km drauf, der 3B an die 270.000 km. Pumpe Düse TDI mit 115 PS vs. VR6 mit 184 PS.
Gut, da sind 4 Jahre Unterschied im Alter drin. Eine Tendenz ist aber erkennbar.
Ich will den 35i nicht unbedingt schlechtreden, aber neutral betrachtet ist er kein Überauto und auch nicht so zuverlässig und robust, wie er immer hingestellt wird.
@alex
dann fahr mal 32b an meinem ersten hab ich nur bremsen getauscht, reifen gewechselt und öl nachgekippt. keinen ölwechsel, keinen zahnriemenwechsel und dann 250.000km in 7 jahren draufgebrummt. hinterher mit über 400.000km noch verkauft. ok DER hatte ein rost problem hinterher....
ausser ner defekten antriebswelle und ner ausgelutschten batterie war da NIX! DAS nenn ich zuverlässigkeit.
aber du hast schon recht. über die plaste autos lässt sich streiten. meine 3b limo kennst ja. da war in der zeit wo ich sie hab auch nix ausser "peanuts" wie eben die vorderachse und ne lima. aber wen ichs mal im schnitt sehe wie es unsere geschäftswagen flotte vom typ passat schon dezimiert hat...da willste nix mehr wissen.
aber wen ich den ganzen tuning krempel mal wegrechne dann hatte ich mit meinen 35i´s auch nie theater. gut der obligatorische zas natürlich, die festgegammelten bremssättel hinten und eben verschleissteile wie gummilager rundrum....
einen abschlepper hab ich mit einem 35i nur einmal gebraucht als die schrauben der distanzscheiben abgerissen sind.
Nehm ich nen 35i mit 0 Ausstattung und nem AAM oder nem RP, dann hab ich auch so gut wie keine Macken!
Das Verschleißzeug hab ich extra nur beim 3B genommen, würd ich das weglassen, würd's noch besser für den ausschauen. Die Querlenker sind bei der Laufleistung ebenfalls normaler Verschleiß!