ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i bj 91er RP Nagelt wie ein diesel von der Kurpelwelle her Video !

35i bj 91er RP Nagelt wie ein diesel von der Kurpelwelle her Video !

Themenstarteram 26. September 2009 um 15:38

Nach ner längern Bahnfahrt auf 4000 u die min fing mein RP Motörchenzu Klackern heut morgen hab ich mal ein Vido davon geamt könnte das ein anfangender Pleulagerschaden sein ?

 

video pleullager ?

Ölökontrolleleuchte ging über die Ganzen 400 KM nicht auf. Zur Info es ist eine neue Kopfdichtung verbaut. Hinten von Ansaugrkümmer tropft es immer noch schön Kühlwasser über den Abgaskrümmer runter. Nach ner kleinen Überprüfung vor der großen fahrt wurde mal von Kühlausgleichsbehäter CO2 im Kühlsystem festgestellt.

Beste Antwort im Thema

Ich weiss zwar nicht wie der Ziegenhans drauf kommt, aber Lagerschalen wechseln ist keineswegs teuer und in ner Stunde erlerdigt wenn man Auffahrrampen benutzt.

Allerdings hör ich in dem Video alles, nur keinen Lagerschaden. Pleullager hört man im Leerlauf fast gar nicht.

Die machen eher in der Teillast bei 2500 upm durch Metallisches Knettern auf sich aufmerksam.

Die Hauptlager dagegen eher als fieses brummen/Vibrieren bei 4000upm.

Edit: Ne Blinkende Öllampe bei heissem Motor ist auch ein anzeichen für "hohe Lagerluft" an den Pleul.

Und eins weiss ich genau: Die RP sind sehr zäähhhhh

Ich hab in der Garage nen RP stehen dessen Pleullager von Zylinder 2 sich komplett verabschiedet hat. Folge: Der Motor hämmert als würde nen Männchen mit Hammer drin sitzen und permanent gegen den Block Schlagen und der Ölwarnsummer geht ununterbrochen. Erst wenn man die Drehzahl so bei 5500upm-6000upm gehalten hat ging er aus.

Allerdings iss der Motor gefahren wie ne 1

2 Jahre lang hat die Öllampe geblinkt, fast 1 Jahr lang ging der Summer (Der Besitzer hat immer das Radio lauter gemacht) und fast 2000KM hat das Ding geklappert wie schwein. Stehengeblieben ist er allerdings nicht. Hätte ich ihn nicht ausgebaut würde der wahrscheinlich jetzt noch fahren.

Der Motor hat meinen Respekt !

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

klingt eher wie Lima,od WaPu.....

Themenstarteram 26. September 2009 um 16:17

naja das auch aber nach der ab fahrt hatte ehr auch das sägen angefangen.

Öl ist recht Flüsig das klackern ist an meisten im Stand zu hören.

Was tun noch etwas warten ? Oder können Pleulager auch die Abgasuntersuchung verschlechtern weil mit der hab

ich auch gerade probleme...

also nen Pleuellagerschaden hört man recht deutlich,das klingt als ob man mit nem Hammer auf den Motor haut....evtl. sinds nur die Hydros,die können Einfluss auf den Motorlauf /ASU haben.

Themenstarteram 26. September 2009 um 16:53

Also leistung enfaltet ehr schön kein verlgeich zu mein NZ Golf. Weis selber nicht heut morgen wahrs wieder recht schnell weck evtl mal ein Ölwechsel weil keine ahnung welche soße meine Schlamperei werkstadt die den motor Gemacht hat reingekippt hat.

das hört sich an als sind es die pleullager das sie baden gehn tun. Ich kenne das klappern von meinen passi das war genau so. Willst du es selber machen oder machen lassen? Ich hatte mir eine andere maschine geholt vom schrott und die fahre ich heute noch. Reparatur ist sehr teuer kommt auf die lauf leistung an.

Themenstarteram 26. September 2009 um 18:00

Tja wusste ich es doch...

192 tkm Firsche Kopfdichtung.. Selber machen ??

hab keine ahnung von Motorenbau es sieht zumindest nicht soo schwer aus.

Wie teuer kommt die reperartur in gegensatz zum Motortausch ?

Nach der AB wahr das geräusch noch extremer !

Naja scheiss gebrauchtwagen da weis man nie was mer an den Motoren hat.

damit sollte ich jetz aber keine 600 km mehr am stück fahren oder ?

Du must mit rechnen das sie dir den motor raus nehmen zerlegen und wieder ein bauen. Schätze mal der spaß wird so ca 350 -550 euro kosten. Ich habe es bei meinen den motor wecksel selbst gemacht. Ich habe mal in den 80er jahren lkw schloßer gelernt. Also für mich kein problem. Nur der größen unterschied zwischen pkw und lkw und die zylinder anzahl. Hole dir doch auskünfte ein was dir die reparatur kostet mit matral oder ob die besser davon kommst mit aus tauch motor und was er kostet mit ein bau.

Für ne Kopfdichtung wird kein Motor ausgebaut.

Themenstarteram 26. September 2009 um 18:59

Also in Passat 35i Forum hab ich schon ne anleitung gefunden sieht gar nicht so schwer aus und wenn mir noch ein KFZler zu hand geht währs ein versuch wert. Das gefhährliche daran ist eben nur das mir Ja kein Zylinder rausflutschen Darf sonnst ist sense !

Lagerschalen kosten doch nur max 100 € der satz + max 100 Einbau wenn mir noch ein KFZler auf die Finger schaut.. würd dies dann eh in ner Mietwerkstadt dann machen.

Wird dardurch wenn die Lager wieder i.o sind meine Verbrenung wieder besser ?

Und somit wieder weniger CO2 natürlich dann mit frischer Lamda

Themenstarteram 27. September 2009 um 10:57

So wieviel kostet das jetz in Regelfall in der Werkstadt und was wird da überhaupt an der KW Vermessen ?

Bei mir hört sich das eher in Anfangstadium an.

Es geht nicht um die kopfdichtungs wechsel sondern um den lager schaden. Ich würde es im ein gebauten zu stand des motors machen. Aber viele firmen nehmen ihn raus und zu schöfeln.

Hallo, um die Lagerschalen zu wechseln brauchst du den Motor nicht auszubauen.

Du musst nur die Ölwanne abnehmen und dann siehst du auch schon die 4 Pleuellager.

Achtung, ein oder 2 Ölwannenschrauben sitzen hinter einem Abschirmblech der Getriebeglocke.

Ebenfalls solltest du die Zündkerzen ausbauen. Dann kannst du nach dem Lösen der Lagerschale den Kolben nebst Pleuelstange ein wenig hoch schieben und auch die obere Lagerschale rausdrehen. Achtung, die Lagerschalen beim Zusammenbau immer einölen.

Drehmomente der Lagerschrauben beachten und alles genau so wieder zusammen bauen wie es vorher war und die Lagerdeckel auf keinen Fall verdrehen.

Reparaturaufwand ca. eine Stunde.

Jedoch bin ich der Meinung, dass das ganze gar keinen Sinn macht.

Lagerschalen zu wechseln ist nur sinnvoll, erstens vorbeugend oder wenn sich ein Lagerschaden gerade erst andeutet.

Wenn aber der Motor schon deutlich nagelt, dann hat die Kurbelwelle auf jeden Fall schon einen mitgekriegt und die Reparatur ist für die Katz.

Wenn dann auch noch andere Dichtungen, wie Ansaugkrümmerdichtung und ggf. Kopfdichtung fällig ist, lohnt sich die Reparatur gar nicht mehr und ich würde vom Schrott mir einen gebrauchten Motor holen.

Ach so, mit defekten Pleuellagern solltest du keinen Meter mehr fahren, oder wenn dann nur noch wenige Kilometer bis zur Werkstatt, denn wenn die Lager klappern, reißt als nächstes das Pleuel ab, verkantet mit der Kurbelwelle, schlägt durch den Motorblock und im ungünstigsten Fall brennt die dann dein Auto ab. (Motorbrand). Ich spreche da aus Erfahrung.

Gruß

rahau

Ich weiss zwar nicht wie der Ziegenhans drauf kommt, aber Lagerschalen wechseln ist keineswegs teuer und in ner Stunde erlerdigt wenn man Auffahrrampen benutzt.

Allerdings hör ich in dem Video alles, nur keinen Lagerschaden. Pleullager hört man im Leerlauf fast gar nicht.

Die machen eher in der Teillast bei 2500 upm durch Metallisches Knettern auf sich aufmerksam.

Die Hauptlager dagegen eher als fieses brummen/Vibrieren bei 4000upm.

Edit: Ne Blinkende Öllampe bei heissem Motor ist auch ein anzeichen für "hohe Lagerluft" an den Pleul.

Und eins weiss ich genau: Die RP sind sehr zäähhhhh

Ich hab in der Garage nen RP stehen dessen Pleullager von Zylinder 2 sich komplett verabschiedet hat. Folge: Der Motor hämmert als würde nen Männchen mit Hammer drin sitzen und permanent gegen den Block Schlagen und der Ölwarnsummer geht ununterbrochen. Erst wenn man die Drehzahl so bei 5500upm-6000upm gehalten hat ging er aus.

Allerdings iss der Motor gefahren wie ne 1

2 Jahre lang hat die Öllampe geblinkt, fast 1 Jahr lang ging der Summer (Der Besitzer hat immer das Radio lauter gemacht) und fast 2000KM hat das Ding geklappert wie schwein. Stehengeblieben ist er allerdings nicht. Hätte ich ihn nicht ausgebaut würde der wahrscheinlich jetzt noch fahren.

Der Motor hat meinen Respekt !

Hallo noch mal,

ich kann mir das Video leider nicht ansehen und hören, jedoch kann ich nur sagen das "das-weberl" mit seiner Aussage absolut recht hat mit " im Leerlauf nicht und Teillast bei ca. 2500 U/min.

Übrigens, solltest du sie trotzdem wechseln wollen, dann einen Tipp vorab. Lass das Öl am Abend vor der Reparatur schon mal ab, dann tropft es dir bei der Reparatur nicht ständig ins Gesicht. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i bj 91er RP Nagelt wie ein diesel von der Kurpelwelle her Video !