- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- 35i mit 1,6Liter und 101 PS ?Begrenzer?
35i mit 1,6Liter und 101 PS ?Begrenzer?
Hallo liebe Community.
Ich wolle mal fragen ob es bei dem Motor wie im Titel steht normal ist das bei ca. 5200 Umdrehungen der Begrenzer eingreift oder ob ihr da andere Erfahrungen habt.
Auch auf der Autobahn ist bei maximal 160 Km/h schluss.
Kann es eventuell sein das ein Fehler im Steuergerät vorliegt?
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen.
Mfg Christoph
Ähnliche Themen
52 Antworten
der kollege wird höchstwahrscheinlich im Notlauf sein da ist bei ihm bei 5200 schicht
Fehlerspeicher auslesen fehlerquelle reparieren Speicher löschen wenn nötig und gut ist
okay. danke für den Tip. Hab den vor kurzen erst gekauft und das wurde mir dabei verschwiegen. :-(
...ja ganz Klarer Fall...dein Motor läuft im Notlauf, und im Fehlerspeicher Steht zu 100% Hallgeber...
Aber dieser Hallgeber ist bei deinem Motor auf keinen Fall defekt.
Du solltest bei VW deinen Zündverteiler nach den beiden Werten im Meßwerteblock 7 einstellen lassen...danach läuft dein Motor Richtig Gut.
Die beiden Werte sind bei VW bekannt...ansonsten Frag noch danach...sind aber für dich nicht von bedeutung.
Ja genau. War schon bei einem bekannten der die entsprechende Software hat. und da stand Hallgeber. Was genau muss denn da eingestellt werden und mit was für Kosten muss ich da rechnen?
Zündverteiler nach Meßwerteblock 7 einstellen lassen kostet bei VW ca. 40€...genauers kann dir da bestimmt @ursel posten.
Alternativ kannst du auch den Zündverteiler von Hand genau auf OT stellen ...vorher aber Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT ausrichten...auf keinen Fall eine Zündlichtpistole benutzen da bei deinem Motor die Zündung nicht über den Verteiler eingestellt werden Kann...
Und wie gesagt auf garkeinen Fall den Zündverteiler wechseln...
okay danke für die Info. und nach dem einstellen sollte der besagte " Begrenzer " auch wieder weg sein ja?
Ja genau...aber eine Begrenzung bei 5200U/min ist das nicht sondern Notlauf-Programm...eine Drehzahl Begrenzung fängt bei deinem Motor bei 6600 U/min an....
Naja sind immerhin 1400 U/min mehr. macht sich auf der Autobahn natürlich deutlich besser. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Christoph0903
Naja sind immerhin 1400 U/min mehr.
Kannst du so nicht sehen...da dein Motor ja auch dann im unteren Drehzahlbereich besser läuft...
ja das mag sein. aber dann läuft er wenigstens schneller wie 160 Km/h
Wie Schnell der läuft kann ich überhaupt nicht sagen...kannst du mal Posten wie der im Schein angegeben ist...
laut Fzg. Schein soll die Höchstgeschwindigkeit 181 Km/h betragen.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Ja genau...aber eine Begrenzung bei 5200U/min ist das nicht sondern Notlauf-Programm...eine Drehzahl Begrenzung fängt bei deinem Motor bei 6600 U/min an....
aso
lieber schorsch im notlaufprogramm ist neben den üblichen geschichten wie Zündungzurücknehmen um kolpfsicher zu sein auch eine drehzahlbegrenzung implementiert
natürlich nicht mit einfachen wegschalten der Zündung
Zitat:
Original geschrieben von Christoph0903
Ja genau. War schon bei einem bekannten der die entsprechende Software hat. und da stand Hallgeber. Was genau muss denn da eingestellt werden und mit was für Kosten muss ich da rechnen?
wichtig wäre was da für ein hallgeber fehlercode ausgeworfen wurde da stand nicht zufällig unplausibler wert ?
da hast du nen 50ty50tyjoker entweder platt oder masse/kurzschluss im kabelstrangoder geber oder halt wie es PKgeorge schon schrieb reine einstellungssache
100% was in der glaskugel lesen ist halt nicht möglich aber der Hallgeber fehler ist beim 101pser recht häufig bekannt deshalb hat Schorsch auch 100% gewetetet . er mag das risiko bei einer 1/2 chance