ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i - Motor geht einfach aus

35i - Motor geht einfach aus

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:05

Hallo zusammen,

ich bin neu und möchte als Erstes einmal Hallo sagen!

Kurz die Daten meines Fahrzeugs:

Passat, 3B (Typ 35i), EZ 04/1995, 145.000 km (!), 85 kw (116 PS)!

Das Teil macht schon richtig Spaß!!!

Zur Zeit trübt nur folgendes die Freude:

1. Situation:

Ich fahre zur Arbeit (ca. 5 km) -> alles OK

Ich fahre nach Hause -> alles OK

2. Situation

Ich fahre zur Arbeit (ca. 5 km) -> alles OK

Ich fahre nach Hause, mach nen Abstecher über den Supermarkt (oder mehrere) -> auf dem Heimweg fängt er an zu stottern (Drehzahlmesser sinkt schlagartig auf Null und wieder hoch) und der Motor geht letztendlich einfach aus.

Getauscht wurde bisher die Zündspule und die elektr. Wegfahrsperre (hat auch die ganze Zeit schon Schwierigkeiten bereitet) wurde neu programmiert.

Nachdem das Fahrzeug keine 1.000 EUR (laut Vergleich bei www.mob!le.de) mehr Wert ist will ich da auch nicht mehr viel Geld rein stecken!

Vor einer Auslesung der OBD-Schnittstelle scheue ich mich noch, da die meisten Werkstätten da eher unglücklich reagieren und zudem gerne mal 50 EUR für nix verlangen!¿

Deshalb die Frage an die Profis:

Kennt einer von Euch das (oder ein ähnliches) Problem?

Wo soll ich hinlangen?

Danke für alle hilfreichen Antworten und

Gruß aus Oberfranken

otti1977

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ist vielleicht deine Tankentlüftung verstopft. Öffne mal nach den 5km den Tankdeckel und horche ob es dabei zischt.

Sowas hat mich beim Mopped schon mal an den Rand der Verzweiflung gebracht

Hallo Otti,

 

wenn er ausgegangen ist, läßt er sich anschließend ganz normal wieder starten oder musst du eine weile warten bis es wieder geht?

Du hast geschrieben, daß die Wegfahrsperre getauscht wurde. Was wurde denn da genau getauscht?

Oder hast du eventuell eine Diebstahlwarnanlage (DWA)... zu erkennen an der LED an Türpin auf der Fahrerseite.

 

Gruß

Matze

am 29. Januar 2009 um 20:17

Zum Auslesen: Fahr mal zu ner richtigen Werkstatt. Meistens zahl man fürs auslesen nichts, sogar bei VW. Ich gebe immer so 5€ in die Kaffeekasse, um die Schraubergötter milde zustimmen ;-). Das dauert auch keine 10Min.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:58

Hi noch mal,

@konsulistic:

Das kann ich mal probieren! Klingt plausibel.

@VR6-Matze:

Er lässt sich in der Regel danach nicht gleich neu starten! Meist springt er gar nicht mehr an, aber...

Ich hab da nen sog. WorkAround (=schmutzige Lösung) entwickelt:

Nachdem ich ja weiß, dass die Zündspule getauscht ist, rüttle ich jedesmal, wenn er ausgeht, an dem Verbindungskabel zur Verteilerkappe! Danach springt er entweder gleich an oder stottert noch etwas bevor es soweit ist. Dann kann es sein, dass er auf der Weiterfahrt noch mal stottert, aber ausgehen tut er dann nicht mehr. Naja, wie gesagt ich fahre eher Kurzstrecken, deshalb kann dahingehend keine Aussage treffen.

Die Wegfahrsperre wurde meines Wissens lediglich nur neu programmiert, die wollten sogar meinen Perso dafür¿!! Von Tausch weiß ich nix, aber der Preis (ca. 200 EUR) lässt vermuten, dass ein Tausch erfolgt ist!

@vwpower06:

Richtige Werkstatt ist gut! Bei mir in der Stadt gibt es 3 VW-Werkstätten, und keine hat nen besonders guten Ruf!

Ein Bekannter von mir arbeitet beim TÜV und repariert so nebenbei das eine oder andere KfZ. Bei dem werd ich demnächst mal vorstellig und dann werd ich mal sehen was der Fehlerspeicher so erzählt¿

Ich Danke Euch schon mal für Eure Ratschläge und

Grüße aus Oberfranken

otti1977

Hast du eine LED am Tür-Pin auf der Fahrerseite????

 

Da du nur Kurzstrecke fährst wird der Wagen auch nicht richtig warm... wenn du jedoch einen Umweg mit Einkaufen und so zurück legst, dann schon... oder???

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hast du eine LED am Tür-Pin auf der Fahrerseite????

Da du nur Kurzstrecke fährst wird der Wagen auch nicht richtig warm... wenn du jedoch einen Umweg mit Einkaufen und so zurück legst, dann schon... oder???

Gruß

Matze

Hi Matze,

nein, ich habe keine LED am Tür-Pin auf der Fahrerseite!

Die Umwege sind meist auch eher kleine Umwege (2-3 km), so richtig warm wird er da auch nicht!

Danke und

Gruß aus Oberfranken

otti1977

Drehzahlsensor in der Nähe vom Ölfilter kaputt bzw Kabel durchgescheuert!

am 30. Januar 2009 um 19:35

hatte das gleiche Problem.

bei mir wars der Kurbelwellensensor.

der sitz unterm Ölfilter.

gehe mal in die Suchfunktion

Gruss

Otto

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 8:03

Hi zusammen,

ich roll den Bock heute mal über die Grube und schau mir das Elend mal genauer an!

Ich sag Euch Bescheid, was rausgekommen ist. Danke für die Tips und

Gruß aus Oberfranken

otti

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Hallo,

ist vielleicht deine Tankentlüftung verstopft. Öffne mal nach den 5km den Tankdeckel und horche ob es dabei zischt.

Sowas hat mich beim Mopped schon mal an den Rand der Verzweiflung gebracht

Das klingt momentan am plausibelsten (sch... Wort). Muss ich da jetzt mit Lungenkraft pusten und saugen?? Oder wie langt man da hin?? Spielt der (ausgetauschte, weil verlorene) Tankdeckel eine Rolle??

Danke und

Gruß aus Oberfranken

otti

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 17:37

Hi noch mal,

ich war heute auf der Grube und konnte keine defekten Kabel an irgendwelchen Anschlüssen feststellen.

Sollte natürlich das entsprechende Gerät selbst (z.B. Kurbelwellensenor) defekt sein, so kann ich das nicht mehr beurteilen.

Tank hat heute nicht gezischt, ich hatte das Phänomen aber schon mal beim letzten Tanken!

Mir bleibt, also keine Wahl, als meine Kiste über OBD auslesen zu lassen¿

Werde Euch informieren!

Danke für die Hilfe und

Gruß aus Oberfranken

otti

am 31. Januar 2009 um 20:34

Hallo . Wäre sehr schön zu wissen ob das Wegfahrsperrensteuergerät wirklich getauscht worden ist die machen bei dem BJ probleme gebrochene lötstellen. Ansonsten mal den deckel vom Sicherungskasten entfernen und mal mit einem schraubendreher auf den Relais klopfen die können auch probleme machen. MFG

Zitat:

Spielt der (ausgetauschte, weil verlorene) Tankdeckel eine Rolle??

Danke und

Gruß aus Oberfranken

otti

Hallo

Ja der Deckel speilt eine rolle, fahre einfach mal ohne ein stück und du wirst eine unterschied sehen

Gruß nach Forchheim

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von VW fans

Hallo . Wäre sehr schön zu wissen ob das Wegfahrsperrensteuergerät wirklich getauscht worden ist die machen bei dem BJ probleme gebrochene lötstellen. Ansonsten mal den deckel vom Sicherungskasten entfernen und mal mit einem schraubendreher auf den Relais klopfen die können auch probleme machen. MFG

Hi,

ich kann die Rechnung gerade nicht finden, aber der Preis lag bei ca. 200 EUR. Da geh ich mal von einem Hardwaretausch aus, und nicht nur von einer schlichten Neuprogrammierung.

Ich kann auch nicht beurteilen, ob so eine Neuprogrammierung so schlicht ist, wie evtl. denke.

Gruß aus Oberfranken

otti

Deine Antwort
Ähnliche Themen