ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i springt sporadisch nicht an.

35i springt sporadisch nicht an.

Themenstarteram 28. März 2008 um 16:26

Hallo!

Mein Passat BJ 96, 1,8L , 90PS hat folgendes Problem.

manchmal, völlig wetterunabhängig, allerdings immer nur wenn der Motor kalt ist springt er manchmal nicht an..probiert man es ein paar Stunden später startet er als wenn nichts gewesen wäre.

Mit "nicht anspringen" meine ich dass der Anlasser dreht aber eben nicht anspringt.

Manchmal ruckelt er auch beim ersten Gas annehmen.

Desweiteren hab ich das Gefühl das wenn er warm ist nicht richtig zieht..weiss nicht ob das damit zusammenhängt??!!

Hab wegen vorherigen Beiträgen hier den Gummiflansch von der Einspritzanlage kontrolliert, der ist 100% in Ordnung.

Zündfunke ist da...

Hab echt kein Plan mehr was ich noch machen soll??!!

war neulich in der Waschanlage...als ich wieder raus fahren wollte sprang er auch nicht mehr an...Verteiler war aber absolut trocken..ne Stunde gewartet und er lief...

Hoffe echt mir kann jemand helfen!

Dankeschööön!!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. März 2008 um 16:50

kann es an der Wegfahrsperre liegen? Denn um den Zündschloss ist ein Ring für die Wegfahrsperre, der die Daten aus dem Schlüssel holt. Probiere mal den Zweitschlüssel. Viele verlegen auch gerne diverse Leitungen für Radio usw. und das an den Leitungen an der Lenksäule, kann auch zu Störungen führen, das die Wegfahrsperre nicht reagiert beim starten.

Hallo passatkowski,

 

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Wenn leer, dann: löse alle Steckverbindungen die mit der Einspritzanlage und der Zündung zu tun haben und reinigen die Kontakte. Kontrolliere alle Kabel auf Schäden an der Isolierung und umwickel die Kabel neu mit temperaturbeständigem Isolierband.

Ersetze am besten alle Unterdruckschläuche ( 1,5 m = 3 €), vor allem die an der Rückseite der Einspritzanlage.

Wenn keine Besserung, dann mal anderes Drosselklappenpoti ( gebrauchte Einspritzanlage = 40 - 70 €) probieren.

 

Gruß, Beere 

Themenstarteram 28. März 2008 um 17:09

schönen Dank erstmal...

also ne Wegfahrsperre hab ich gar nicht....

und den Fehlerspeicher hab ich auch noch nicht ausgelesen...werd ich morgen mal tun...kabel und Schläuche sind alle in Ordnung..hab ich schon gecheckt...

kommt nicht zufällig jemand aus Kiel der sich die Mühle mal anschauen kann?!:-)

am 28. März 2008 um 18:26

Was hast du denn für´n MKB? RP?

Mit dieser Monojetronik?

Hab noch ein oder 2 von diesen einspritzanlagen liegen von 2er Golf´s.

Wohn auch nicht weit von dir.

Und muß morgen vielleicht sogar nach Heikendorf ne Motorhaube holen. Denn könnt ich dir die mitnehmen.

Gruß RetroCaddy

am 28. März 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von RetroCaddy16v

Was hast du denn für´n MKB? RP?

Mit dieser Monojetronik?

Hab noch ein oder 2 von diesen einspritzanlagen liegen von 2er Golf´s.

Ich wurst Kopf!!!! BJ 96!!!!!

Wird wohl kaum sun alter Motor drin sein. Oder!?

Naja. Dann tut´s mir leid, das ich dir nicht weiter helfen kann.

Themenstarteram 28. März 2008 um 18:35

wenn ich das mal wüsste! dieser Aufkleber wo das normalerweise draufsteht ist nicht mehr da...wo kann ich denn den mkb noch finden?

Zitat:

Original geschrieben von passatkowski

wenn ich das mal wüsste! dieser Aufkleber wo das normalerweise draufsteht ist nicht mehr da...wo kann ich denn den mkb noch finden?

Auf dem Motorblock, schräg unter der Lima, Zünkerzenstecker

Zylinder 1. Da sollte der MBK zu finden sein. :p

am 28. März 2008 um 19:21

Genau! Da auf jedenfall. Bei einigen auch im Service Heft, falls noch vorhanden oder auf dem Aufkleber im Kofferraum wo auch Lack-Nr. drauf steht usw.

Dürfte der ADZ Motor sein und ja der hat Wegfahrsperre, aber mit der startet er und geht wieder aus !

Ich würd sagen der hat keinen Sprit, Überbrück das Relais in Steckplatz 12 ! Sollte ne 67 oder ne 79 oder ne 80 oder so sein ;)

Themenstarteram 29. März 2008 um 8:43

Morgen...

ist tatsächlich ein adz...Danke an Weberli....

Hatte das wichtigste vergessen...wenn ich versuche zu starten ..und er nicht anspringt und ich den Schlüssel wieder auf "null" drehe um erneut zu starten dann ruckelt er als wollte er anspringen! NACHDEM ich den Schlüssel auf Nullstellung habe!!

Noch irgendwelche Ideen dazu?

Themenstarteram 29. März 2008 um 10:26

noch was! nachdem er ruckelt (siehe oben) kommt auch kurz BLAUER Qualm aus dem Auspuff....

am 29. März 2008 um 13:10

Probiers mal mit dem Zweitschlüssel, vielleicht hat der Transponder vom ersten einen weg.

Themenstarteram 29. März 2008 um 15:57

ehrlich gesagt glaub ich noch nicht so richtig das der ne wegfahrsperre mit diesem transponder hat weil es ein ganz normaler blechschlüssel ist! ausserdem dreht der Anlasser doch...

Bist du bis jetzt schon mal mit dem blechsclüssel gefahren? Hast du noch nen zweiten Schlüssel mit dem Plastikgriff? wenn ja Probier den mal. der anlasser dreht auch wenn die WFS aktiv ist. Die WFS unterbricht nur Die Kst. zufuhr. Ohne Sprit nix lauf. und brück doch auch mal so wie Weberli sagt das Relaise Steckplatz 12.

 

Gruss Blechgurke

Deine Antwort
Ähnliche Themen