1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i TD.75Ps Drehzahlbegrenzt??

35i TD.75Ps Drehzahlbegrenzt??

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 13:36

Hallo!Ich fuhr bis vor kurzen einen 35i mit 75PS Turbodiesel-AAZ-(fuhr ihn 2Jahre,doch der tüv hat uns nun geschieden);dieser Wagen/Motor war vollkommen original,ABER er fuhr wie die Hölle:190km/h war normal-gab man bei 170km/h Gas,so merkte man noch immer Schubkraft!Fuhr man nur aus dem stand an,so brauchte nur das Gaspedal ganz leicht angetippt werden und es ging für 75PS absolut brachial zur Sache(--ich fahre seit fast 25Jahren nur diesel und denke,-ich weiss wovon ich rede).Es gab keine drehzalbegrenzung/Abschaltung.---Nun habe ich mir wieder das gleiche Auto mit gleichem motor gekauft(die 35i serie ist einfach genial-speziell in Bezug auf das geringe Leergewicht tun sich ordentliche Motoren sehr sehr leicht die Masse zu bewegen);ABER der neue Wagen schaltet bei 4000U/Minute ab!!!-Verstehe ich nicht!-selbst im Brief/Schein ist er mit 4400 angegeben.(ganz zu schweigen davon,was mein alter Passat wohl gedreht haben muss...-)Nach diversen Umfragen bekam ich zu hören: Das läge an der Einspritzpumpe,die hätte einen Drehzahlbegrenzer drinnen(fliegkraftgesteuert),andere sagten ich müsse die kleine Schraube an der Einspitzpumpe ca.eine viertel umdrehung nach AUSSEN/LINKS drehen(6er Schraube-gesichert duch 13er Mutter).Ein anderer meinte ich müsse die Schraube nach RECHTS/REINdrehen.Hm,ja,was Tun?Kann mir jemand helfen? Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

also die Drehzahl wird beim AAZ immer fliehkraftgesteuert abgeregelt. Wenn Dein bisheriger Wagen das nicht tat, so war entweder der Fliehkraftregler defekt, oder die Abregeldrehzahl viel zu hoch eingestellt. Das hätte eigentlich bei der AU bemerkt werden müssen.

4000/min ist allerdings viel zu wenig. Die Abregeldrehzahl beträgt bei diesem Motor 5100 +- 50 /min. Das Entspricht dann einer Höchstgeschwindigkeit von knapp 180 km/h.

Im Prinzip ist das Drehen an der kleinen Schraube richtig, jedoch muß hierbei die Höchstdrehzahl genau eingestellt werden, was ohne Drehzahlmesser nicht möglich ist. Also solltest Du das in der Werkstatt machen lassen. Ist aber in ein paar Minuten erledigt.

Es soll natürlich auch schon Fälle gegeben haben wo die ESP das Zeitliche gesegnet hat, aber davon würde ich zunächst einmal nicht ausgehen.

Achtung: keinesfalls an den beiden Schrauben für die Mengen- und Restmengeneinstellung drehen.

edit: Es könnten natürlich auch noch Faktoren wie verstellter Förderbeginn oder verstellte Steuerzeiten eine Rolle spielen, aber ich würde es zunächst einmal versuchen die Abregeldrehzahl einstellen zu lassen.

Gruß

konsulistic

Hi.. am AAZ haengt normalerweise ein CHA Getriebe. Mit der Serienbereifung 185/65 R14 sind 5.100 Umdrehungen echte 202,5 km/h.

4.000 Umdrehungen liegen im 5. Gang bei 158,8 km/h an.

Also bei einem originalen und verplombten AAZ sind 190 km/h lt. Tacho wohl nur durch die Tachovoreilung zu erklaeren.

Ansonsten: Foerdermenge auf Russgrenze. Stufe 2 waer dann LLK, ESP mit LDA, TDI Getriebe, Tuningkegel, Oelkuehler.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 18:05

Hallo!-Danke für die schnelle Antwort!-Ja,dies wurde bei der AU bemerkt,was auch der Grund ist,wesshalb ich mich hier an das forum wandte.-Aber der AU Mensch wusste nichts von einer Drehzahlabriegelung;meinte nur,ich könne versuchen die kleine Schraube ein klein wenig herauszudrehen,da der Motor angeblich somit mehr"Dampf"hätte. Ich drehte diese Schraube dann nur knapp ein viertel nach Aussen,ABER absolut KEINE spürbare Veränderung.Auf raten einer Weiteren person drehte ich die Schraube knapp eine Viertel umdrehung nach innen--ebenso ABSOLUT keine Veränderung spürbar!!---------Nein,die Pumpe dürfte kaum defekt sein,der ganze Wagen hat erst 145Tkm runter und im motorraum sieht alles wie neu aus.---die einzigen Schrauben,welche ich noch verstellte waren 2 lange Gewindestangen,welche den Anschein hatten,als würden sie das komplette öffnen des Gas/pumpenmechanismus(Anschlag) kontrollieren.--Brachte aber auch keine Veränderung!!-- --Habe ich das jetzt richtig verstanden,dass die kleine Schraube für die Abregeldrehzahl zuständig ist!???----Ja,möglich das die Steuerzeit verstellt ist;der Vorbesitzer meinte,der Zahnriemen sei vor 10km gemacht worden(ABER ist der AAZ denn ein "Freiläufer"--das müsste doch normalerweise "Salat"geben,wenn 1 oder 2 Zähne falsch eingestellt sind!?- Danke

Jeder Diesel geht mit def. Zahnriemen kaputt, da die Kompression so hoch ist. Folglich müssen die Kolben weiter rauf ...

Deine Erlebnisse mit AAZ lassen auf einige Modifikationen schließen, denn original bewegt sich die Kiste eher gemächlich und wenn man ihn tritt, säuft er net schlecht für einen Diesel.

Freilaeufer und Diesel beisst sich.

Wurde bei der AU bemerkt dass er nur 4.000 Umdrehungen dreht? Wenn ja: Wie hast du die AU dann bitte geschafft, da gibts einen Sollwert der erreicht werden muss.

Der Zahnriemen wurde vor 10 km gemacht und du drehst ihn gleich bis Begrenzer? Ja sauber. :)

Wie stehen die Steuerzeiten?

Hast du den Foerderbeginn mal kontrolliert?

Welchen Russwert hattest du bei der AU?

@H.L.:

Jo, original is der ziemlich muede. :)

Bin froh mit angepasstem Forderbeginn und vertretbarer Foerdermenge unterwegs zu sein. Ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Natuerlich mit mehr Ladedruck, grosser LLK, etc.. auch nicht zu vergleichen, aber wenigstens schon mal ned so lahm wie am Anfang. ;)

Hallo,

wenn der Riemenwechsel erst vor 10km gemacht würde ich mal vermuten, daß das Pumpenrad um einen Zahn verdreht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Hallo,

wenn der Riemenwechsel erst vor 10km gemacht würde ich mal vermuten, daß das Pumpenrad um einen Zahn verdreht wurde.

Denk ich jetzt auch mal.. aber das muesste auffallen wenn man den Foerderbeginn einstellt / kontrolliert.

Deswegen geh ich davon aus, dass das auch nicht gemacht wurde.

Gruss

yo-chi

Dann bin ich mal gespannt, wie man das Pumpenrad bei halbwegs professioneller Wechselweise um einen Zahn verdrehen kann. :confused::confused::confused:

am 18. Februar 2009 um 20:02

Tja, da hat wohl einer ohne passendes Werkzeug gearbeitet!:rolleyes:

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 20:19

Hallo yo-chi! Ja,Deine Angaben kann ich bestätigen:bei einer Drehzahl von 4000(wo mein neuer "dicht macht")fahre ich nach Tacho ca.168km/h .ABER normalerweise regeln die Motoren erst um die 5000 ab.Und dies wiederum ergibt nach Tacho 190Km/h(202 hab ich nur mal Bergab geschafft u.hatte den eindruck,dass die Kolben gleich durch die Haube schiessen-kein Scherz-).Nein,das war keine Tachoabweichung;für unsinnige panzer wie M-klasse mit Reifen gleich einer Dampfwalze u.nem CW wert gleich meinem kleiderschrank hats gereicht(macht keinen Sinn einen Wagen mit 200Ps zu fahren wenn er 2,2Tonnen wiegt!!!die masse muss ja bewegt werden--)Nebenbei sei erwähnt,dass ich auch Golf2 mit 1,6L 75Ps fuhr und der fuhr ebenso 190Km/h(wiegt nur 950Kg!!!).Auch einen B32 mit gleichem motor hatte ich schon-aber der machte nur 179km/h.ABER zu allen 3 Wagen sei erwähnt,dass sich bei diesen Geschwindigkeiten das Fahrwerk und die Bremsen im absoluten Grenzbereich bewegen!!(orig.zustand).---Früher fuhr ich Citroen cx Diesel,Turbo,sauger und turbo 2. ERKENNTNIS:ein Sauger mit 75Ps fuhr oftmals besser als ein Turbo mit 95Ps(Turbo 2 war Schrott ab Werk--köpfe platzen immer)--Ich will damit sagen,dass manche motoren abnormal TOP laufen u.andere einfach nur ganz lasch.-Womit ich wieder bei meinem 35i wäre=der läuft lasch!!-Au hat er bekommen(frag nicht wie...).Hab Steuerzeiten noch nicht kontrolliert.Wo wird förderbeginn eingestellt? Gruss

am 18. Februar 2009 um 20:24

Kurbelwelle muss sauber auf OT stehen, Nockenwelle mit Lineal blockieren, und Pumpe mit Absteckdorn arretieren! Dann NW RAD lösen, und dann kann mittels Messuhr der Förderbeginn eingestellt werden!

 

Is aber nix für Laien!

Was habt Ihr alles für Raketen:D:D:D:D

Meiner lief vom ersen Tag an 178 und tut es heute noch :p:p:p

Fahrt den mal immer nur schön am Anschlag, der Kopf freut sich riesig:D:D:D

@Padman

das ist die Lehrbuchmethode.

Ich mach das klein bischen anders;)

Lehrbuchmethode wäre Pumpe verdrehen! :D

am 18. Februar 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

 

 

@Padman

 

das ist die Lehrbuchmethode.

Ich mach das klein bischen anders;)

Na dann erklär mal!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen