- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- 35i wird nicht warm
35i wird nicht warm
Hy Leute !!!
Ich verzweifle schön langsam ! Mein Passat 35i Bj93 90 PS MKB ABS will einfach nicht warm werden.
Ich hab jetzt mal ds Thermostat getauscht ( verdammte Arbeit, und hab auch noch den Halter von der Servo gebrochen ) , und das hat nix gebracht.
Der wird einfach nicht richtig warm.
Ich fahre ca 30 KM zur Arbeit und wenn ich angekommen bin hat er nur 70 Grad. Ich muß sagen, daß ich das auf der Bundesstraße fahre, also Tempo 100.
Muß ich dem den Kühler zustopfen ???
Mein Kumpel hat eine 115Ps´ler und der is ratz fatz warm !
Is das normal??
Danke für eine Antwort
Chris
P.S.: Der Temperaturfühler ist auch neu !
Ähnliche Themen
17 Antworten
Nun bei meinen Bruder hängt der auch nach wenigen KM bei 90 Grad. Hast du alles richtig entlüftet?? biste sicher das die Anzeige in Ordnung ist?? ansonsten irgendwo nen defekt in der elektrischen Anlage. Zeig deine Tankanzeige richtig an???
MFG Sebastian
jo der Rest funzt Super !!!
Wie gesagt ich hab auch schon den Geber getauscht ,.... und wenn er ca 20 min am Stand läuft wird er auch richtig warm und der Lüfter kommt auch bei ca 95 Grad , aber wennst losfahrst geht die Temperatur wieder runter.
Entlüftet ist auch korrekt, er hat es ja auch schon vor dem Termostat-tausch gehabt.
Ich glaub der kriegt zuviel "Zugluft" auf den Kühler ??!! Kann des sein ???
Chris
Schau doch mal nach, ob der diesen Bypass vor dem Wärmetauscher eingebaut hat, denn der geht gerne mal kaputt. Kontrolliere mal die Wasserschläuche zum WT hin ob die warm werden. Überprüfe auch mal ob der Schieber fürs warme Wasser soch richtig bewegt.
Was für ein Bypass ? wo soll das Ding den sein ?
Der Schieber geht einwandfrei,... er heizt ja nur schlecht wenn die Motortemperatur gering ist,... was auch normal ist.
Mit dem nicht heizen könnte ich ja leben, aber der läuft anscheinend ziemlich lange auf Kaltstart,.. denn der frißt ( Benzin )mir die Haare vom Kopf! *gg*
Chris
Der Bypass besteht aus 2 "Aludosen und einem Verbindungsschlauch. Diese wurden vor ca. 10 Jahren von VW eingebaut um die maroden Wärmetauscher zu schützen, leider bleibt dabei oft die Heizleistung auf der STrecke. Du findest das Ganze vor der Spritzwand, wo die Schläuche ins Wageninnere verschwinden.
Ich hab jetzt grad das Auto nicht bei der Hand, aber da kann ich mich nicht dran erinnern da was gesehen zu haben.
mfg Chris
Klingt ansich eindeutig nach Thermostat. Nur kann ichs net richtig glauben das der neue wieder defekt ist.Nur Tatsache ist, und das hast du ja selbst schon festgestellt, wenn er im Stand läuft wird er warm und die Lüfter springen zur rechten Zeit an also stimmen die Anzeigen und Geber.Sonst würde er ja überkochen.Und da er ja bei der Fahrt dann wieder auf 70 Grad abfällt heisst das dann das der Thermostat nicht auf den kleinen Kühlkreis zurückschaltet und dein Kühlwasser weiter über den Kühler geleitet wird und abgekühlt wird.
Korrektes Fazit !!!!
Ich hab auch das ausgebaute Thermostat getestet ( im heißen Wasser ) und des funktioniert einwandfrei !!!!
Gibts da vielleicht noch irgendein Ventil oder irgendwas wo er über den Kühlerkreislauf Wasser drüber drücken könnte ???
mfg Chris
Hmmm.....oder der kleine Kühlkreislauf ist verstopft.....wie auch immer das passieren mag. War nur mal son ne Idee aus der Luft gegriffen. Aus irgendeinen Grund muss das Wasser ja nach vorn gehen.
Ist irgendwo das Thermostatgehäuse ausgeschlagen??? könnte sein, das das Wasser am Thermostat vorbeiläuft und somit immer Wasser durch den Kühler läuft. Vielleicht die Dichtung vergessen zu tauschen???
MFG Sebastian
Dichtung ist neu !!! Gehäuse ist auch neu !
kleiner Kreislauf kann meines erachtens nicht verstöpft sein, sonst würde er heißlaufen, oder seh ich das falsch ??
Er drückt auch schön über das Ausdehnungsgefäß ( die kleine Leitung ) retour.
Als ich das Thermostat getauscht habe ist auch kein Wasser durchgelaufen ( aus dem Motorkreislauf ), also war das alte Thermostat auch dicht !!!
Kann das sein, daß die Wasserpumpe verkehrt läuft oder daß sie was abgekriegt hat ??
Mir ist nur aufgefallen, daß der Flachriehmen unten drüber läuft und die Wapu keine Rillen am Treibrad hat - eigentlich müßte so der Riehmen flachgedrückt werden, aber ich hab mir mal bei VW eine Zeichnung ausdrucken lassen, und da wars auch so.
Ich kann mir nicht mehr erklären was das ist ??!!
mfg Chris
Is mir nochwas eingefallen .... kann das sein, daß die Wapu so viel Druck erzeugt, daß sie das Thermostat beim Fahren ( mehr Drehzahl ) aufdrückt ?????
mfg Chris
bei mir war es so, daß nach jedem Thermostatwechsel der Wagen sofort warm war und konstant 90 Grad beibehielt. Aber nach ca. einem Monat war es dann wieder so wie vorher, kaum 70 Grad, kaum Heizwirkung.
Wenn der geprüfte Thermostat bei der entsprechenden Temperatur öffnet und schließt, besagt das ja lange noch nicht, daß er auch wirklich dicht ist. Kann man den eigentlich falsch herum einbauen? Da er nicht symetrisch ist, geht das vermutlich nicht, bin mir aber nicht ganz sicher.
Problem mit der Dichtung ist auch, daß es zwei verschiedene Dichtringe gibt, die ältere Ausführung und eine neuere. Meine (EZ 7/92) war vom Profil her dreieckig, die anderen sind all rund. Hab bei VW nur noch runde bekommen. Damit wirds aber nicht dicht, das Wassser läuft aus. Also hab ich schon 2x wieder die alte Dichtung verbaut. Wenn die nicht richtig dicht ist, läuft aber auch Wasser auf die Straße.
Sag mal, was hast Du eigentlich für einen Dichtring? Hab grad mal den alten Thermostaten rausgesucht. Der alte Original-Dichtring liegt ja noch bei. Also hab ich doch einen neuen verbaut (hab ja schon 2x gewechselt...). Der ist vom Profil ja quadratisch und hat innen einen Schlitz!!! War damals über den Thermostaten gezogen und dichtete somit oben gegen die Wapu und unten gegen den Stutzen zugleich und verhinderte jegliche Bewegung des Thermostaten. Der neue dichtet jetzt vermutlich nur unten den Stutzen. Könnte jetzt evtl. der Thermostat Spiel haben und somit Wasser dran vorbeiströmen??? Hab nur keine Lust, jetzt wieder alles auseinanderzubauen. Wer hat ne alte Wapu vom ABS rumliegen und kann das mal prüfen?
Aufdrücken durch Kühlwasser kann ich mir nicht vorstellen, das Wasser fließt ja (normalerweise) trotzdem im kleinen Kreislauf, somit kann der Druck ja weg und drückt nur minimal gegen den Thermostaten. Es sei denn, eine Leitung ist komplett zu. Wäre dann aber gefährlich für den Motor, da das Wasser nicht mehr richtig zirkuliert.
Wieso haste einen Flachriemen? Hast Du ne klima? Ich hab zwei normale Keilriemen. Einen für Servo und Wapu und den anderen für die Lima.
Grüße
BB
Ich hab den runden o-Ring beim Thermostat. Der dichtet auch wirklich gut, denn als ich das alte ausgebaut hab is kein Wasser aus dem Motor ausgelaufen, erst als ich das Thermostat rausgenommen habe.Hab auch so einen wieder eingebaut, das Gehäuse hab ich auch gleich erneuert, weils an einer Stelle einen Riß hatte, hat zwar nicht geleckt ( wo die beiden Rohre zusammengesteckt werden ) aber ich habs halt sicherheitshalber getauscht,... da zerleg ich so schnell nix mehr, da mußt ja die Servo mit abbauen!
Mir is noch aufgefallen, das wenn er warm wird, oben wo der Fühler sitz, das warme Wasser in den Kühler drückt, und der untere Retourschlauch zur Wapu nur gering warm wird.
Ich glaub ich muß mich damit abfinden, oder besser ich stell den mal zu VW, sollen die sich damit rumärgern, ich hab schon keinen Bock mehr, immer wenn ich was angreif, wird was anderes kaputt! Da bleib ich doch lieber bei meinem Polo,... da kenn ich jeden Schrauben beim Namen !*gg*
P.S.:Ich hab einen keilriehmen zur Servo und einen Flachriehmen über Wapu und Lichtmaschine. Schaut original aus, wurde lt VW auch so verbaut.
Hab mal den Zettel eingescannt den ich bekommen hab !!Bei mir ist es die in der Mitte rechts.
mfg Chris