ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35I Zündschloss

35I Zündschloss

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 21:13

moin die herren,

habe grad ein ziemlich nerviges problem!

seit ein paar wochen wurde es immer schwieriger meinen 92er passat(1.8L 66kw-303.000km) zu zünden! vor allem wenn er warm gefahren oder länger in der sonne gestanden hatte. zum schluss war ich dann noch einmal kunde bei den gelben engeln. der nette herr sagte mir das würde am zündschloss liegen und wäre ein bekanntes passat problem, das würde kostengünstig bei vw zu reparieren sein. es müsse wohl nur das schloss angebohrt und ein konntakt wieder zurück gebogen werden??? er hat mir dann noch ein kabel fertig gemacht mit dem ich den wagen vom motorraum aus starten kann wenn es mal wieder nicht funktionieren sollte. mittlerweile funktioniert es überhaut nicht mehr ohne kabel und ich habe heute mal angefragt was die rep. bei vw kosten soll. die wollen ca.300 euronen haben und das ist mir einfach zu viel. geht das auch günstiger oder habt ihr noch ne andere idee? vieleicht könnte man auch einen zustzlichen starter knopf ins cokpit legen. aber was würde das kosten? oder kann man das auch simpel selber machen? bin nicht so der profi schrauber würde aber unterstützung von meinen kollegen bekommen die ein bischen mehr ahnung haben als ich.

ich danke euch schonmal im vorraus,

chucknaures

35I mit 303.000 und jedes jahr kommen 30 dazu!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Juli 2006 um 3:31

Das elektrische Teil vom Zündschloss kostet um die 18 Euro, also meilenweit von 400 Euro weg.

Bemühe mal die Suche, der Wechsel ist schon mehrfach beschrieben worden

An Werkzeug wird benötigt:

Ratsche mit Verlängerung und Nuß SW 24

Maulschlüssel SW 27

Schlitzschraubenzieher klein + Kreuzschlitz

Inbus SW 6

2-Arm Abzieher (kein Spielzeug) und Maulschlüssel passend dazu

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 20:17

danke dir schonmal,

allerdings weiss ich nicht ob es das elektrische teil ist!!!

der kollega vom adac sagte es wäre ein "ausgeleierter kontackt der wieder zurück gebogen werden muss???" und dann würde alles wieder wunderbar laufen. dafür würde auch die tatsache sprechen das ich immer stärker den schlüssel umdrehen muste um ihn zu zünden bevor es jetzt gar nicht mehr ging! allerdings sind 18,- ja nicht die wellt und man könnte probieren ob es funktioniert! wo bekomme ich das teil denn am besten und wo ist die rep. beschrieben? hier im forum?

chucknaures

du kannst ja mal ausprobieren den schlüssel besonders schnell umzudrehen. dann springt er wieder an.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 12:41

das klappt leider nicht!

nur noch ganz selten wenn er über nacht gestanden hat, kann ich ihn noch per zündschlüssel starten.

aber ich probier es die tage mal mit dem neuteil einbau!

danke, wenn euch noch was einfällt, immer her damit.

chucknaures

am 13. Juli 2006 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von chucknaures

aber ich probier es die tage mal mit dem neuteil einbau!

danke, wenn euch noch was einfällt, immer her damit.

Wenn der Anlasser i.O. ist bleibt nur das Zündschloss

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 21:48

ich denke der anlasser is ok!

denn wenn ich ihn mit dem vom adac fritzen selbst gemachten kabel innerhalb des motorraums anlasse springt er gleich an!

also wird es wohl dieser zündanlaßschalter sein oder kann es noch was anderes direckt im zündschloss sein?

wo kaufe ich das teil am besten? bekomme ich das überall oder besser bei vw direkt?

naja besten dank erstmal, ich versuche mal mein bestes, besorge mir aber noch dieses "ich machs mir selbst buch"

chucknaures

am 13. Juli 2006 um 22:51

Hallo ich arbeite bei Bosch und dieses Zündkontaktteil ist hinter dem Zündschloss mit einer Kleinen schraube befestigt aber dafür muss lenkrad ab blink und wischer schalter raus dann braucht mann einen Gescheiten Feststellabzieher um die Buchse vom Lenkrad ab zu ziehen die mann ab machen muss damit mann an das zündschloss kommt!! Aber was ich eigentlich sagen wollte ist das dieses Zündkontaktteil am laufenden Band Kaputt ist und mann dieses nur bei VW bekommt!!! Und wenn du da keine Ahnung vom wechseln hast dann besorg dir das Teil und fahre zum Bosch Service oder zu einer Freien Werkstatt die machen das meist schon sehr Preisgünstig und für die ist es nur ne Halbe Stunde Arbeit!!!

ich hatte das selbe problem

VW wollte alles in allem 350 repkosten haben.

ich habe mir einfach einen motorstartknopf eibgebaut.

dsuer etwa 1 stunde und kosten un die 20 Euronen

 

Anleitung gibt es bei Silversnake (weis leider die genaue adresse nicht mehr.

ist ne feine sache mit dem knopf. wenn er mal ausgeht oder abgewürgt wird braucht mann nur den knopf neu zu drücken ohne schlüsselrumdrehen und so

hallo bin momentan in der selben besch...... lage.

war gerade mit dem ganzen werkzeug am auto, wollte das lenkrad demontieren. hab nen airbag und hab mal gehört das mann den stecker net so einfach abziehen sollte, ist das korrekt? nicht das es auf einmal ganz eng wird hinterm lenkrad. was muss ich beachten beim airbagausbau.

danke im vorraus.

Hallo!

Das wird warscheinlich an der Kontaktplatte liegen die vom Zündschloß betätigt wird, auf der rückseitig der Steckkontakt für die Kabel ist. Die kann man ohne all zu großen Aufwand wechseln.

Themenstarteram 1. August 2006 um 21:06

endlich geschafft

 

so endlich habe ich es geschafft das neuteil einzubauen,

da das mit meinem abzieher nicht so der hit war habe ich die lenkradstange ausgebaut. geht ziemlich flot und man brauch auch kein spezialwerkzeug. jetzt funktioniert auch wieder alles und für 1,5 std. arbeit bring ich den wagen bestimmt nicht in die werkstatt um ihn für 300€ rep. zu lassen. so hat mich das ganze genau 20,43 gekostet. danke an alle tipgeber, bis bald

chucknaures

Moin !

Habe auch das Problem und keinen Abzieher .

Würde gerne noch mal detalierter wissen wie mal die Lenksäule ausbaut und das abziehen umgehen kann .

Themenstarteram 8. August 2006 um 20:53

Zündschalter

 

hy,hy,

du must wie üblich das ganze geraffel um das lenkrad sowie das lenkrad selbst abbauen(lenkradsitz-makieren!!!). dann im fußraum hinter der pedalerie die kunststufabdeckung mit einem schlitzschraubendreher abnehmen. am besten steckst du das lenkrad jetzt kurz wieder auf um die lenkstange in eine günstige position zu bringen um die schraube am "gelenk" zu lösen(mit mutter und locktide gesichert) und auch wieder den sitz makieren. jetzt kannst du die ganze lenkstange rausziehen und mit einem dünnen schlitzschraubendreher an der lenkstange vorbei die schraube des zündschalters lösen. neuen drauf und das ganze wieder return! (aber wieder locktide drauf) ca. 50-60min arbeit, viel spass!!!

gruß chucknaures

Deine Antwort
Ähnliche Themen