- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- 35i16V, 9a,-- Ohne Zündung, weiss nicht mehr weiter
35i16V, 9a,-- Ohne Zündung, weiss nicht mehr weiter
Hallo
Ich habe ein grosses Problem mit meinem Passat 35i 2l 16V der 9a Motor, und zwar bekomme ich ihn einfach nicht zum laufen. Es kommt kein Zündfunke an.
Alles fing nach und nach an, was heissen soll.. mal konnte ich problemlos über monate Fahren und mal kam ich keine 10 meter mehr weit. Mittlerweile bekomme ich ihn alle 2 Wochen mal an und das für ganze 2-5 Min.
Mein erster Gedanke war der Verteiler, da am Hallgeber das Anschlusskabel gebrochen war. Ist ja dann auch klar,, also ab nach Bosch und direkt alles neu geholt,, Verteiler,,Verteilerfinger und Verteilerkappe.
Also den schnell draufgeschraubt Auto gestartet und lief. Alles wunderbar,, ganze 10 min. dann bekam ich ihn nicht mehr an und die Fehlersuche begann. Alle stecker richtig drauf,, ja ,, irgendwas vergessen ,, nein. Hmm.. fraglos stand ich davor. Naja dann dacht ich mir Bauste mal die Zünspule ab und Schliesst sie am anderen Wagen an. Siehe da Funktioniert auch, alles kein Problem. Allerdings nicht mit dem Verstärker der an dieser Zündspule mit dranne hängt. So lag es mit ziemlich logisch das sie hinüber sein könnte. Noch ein wenig schlau gemacht und schwubs ne neue besorgt,,, direkt mit anderer Zündspule. Diese dann dranne gehängt,,, Schlüssel umgedreht und schwups er lief.
Das war ein schönes gefühl endlich den Fehler gefunden zu haben... Denkste.. 3 Min. und wieder aus. Wieder kein Zündfunke. Da mein Passi im Sicherungskasten kein Relais auf steckplatz 3 Stecken hat, müsste er doch irgendwie anders abgesichert sein,, das verhindert das Zündfunke zustande kommt...Aber ich kann nichts finden. Und weiter wissen weiss ich auch nicht mehr. Es muss doch irgendwas verhindern was sagt,, das kein Zündfunken kommt,, aber was.
Mit dem Steuergerät bin ich auch schon in der Werkstatt gewesen, da sagte mir man,, das es mit grosser sicherheit nicht daher kommen kann.
Bin echt total Verzweifelt und weiss überhaupt nicht weiter,, hat das schonmal wer von euch gehabt oder irgendwas davon mitbekommen.. Weiss jemand ob es Relais/Sicherung gibt für die Absicherung der Zündanlage oder so,, wenn ja wo?
Was würdet ihr noch so Vorschlagen ?
Hoffe das jemand helfen kann
MFG
Ähnliche Themen
36 Antworten
Mir ist noch eingefallen
Wenn ich ihn auf Zündung stehen habe kommt Vorne an der Zündspule auch Strom an.. mit Prüflampe gemessen.
Sorry für Doppelpost
also zwichen zwei punkten kommt strom-wie sieht es mit den anderen punten aus?
Zitat:
Original geschrieben von Pc-helfer
also zwichen zwei punkten kommt strom-wie sieht es mit den anderen punten aus?
??
Neulich beim Grundkurs Physik....
Ohne Worte
ah ja?-was'n wenn strom nicht mehr an kerze ankommt? großer funke?
Hallo Geho666,
schon mal die Wegfahrsperre getestet, Motorsteuerung ausgelesen? Ist der ZAS und das Entlastungsrelais noch fit?
Masse noch vorhanden und nicht weg gegammelt.
Kabel zur Masse überprüfen, alle Kabel auf Kurzschluss prüfen.
Steuergeräte auf kalte Lötstellen überprüfen.
Gruss Jakker
geht doch
Und vielleicht auch wieder an das leidige Thema DWA denken! Hat er eine?
Hallo
Also Wegfahrsperre wie Alarmanlage hat er nicht. Ausgelesen wordenist er wohl auch noch nicht,, weil ich nicht weiss wie ich ihn hier wegbekommen soll.
Wenn ZAS Zündanlassschalter bedeuten soll, kann ich mir dann nicht vorstellen das er hin ist. Denn soweit Funktioniert er ja tadellos. Oder unterbricht er den Zündfunken ? dann wäre es durchaus eine Möglichkeit den zu Testen. Soweit ich sehen konnte sind die Massekabel alle schön isoliert und sehen recht gut aus.
Wie könnt ich das mit den Steuergerät ausprobieren ? weil da bin ich ja dann doch gerade etwas verdutzt.. weil ja die Werkstatt meinte das es aufgarkeinen Fall daran liegen könnte. Und das Entlastungsgerät ? hmm sitzt wo und wie kann ich es prüfen,, vorallndingen was macht es ? ^^
Wenn ich nur wüsste ob er irgend wo nen Relais oder eine Sicherung hätte,,, die man überprüfen könnte.
Und Strom kommt ja nicht zur Kerze an weil ja kein Funke kommt. Wo ich mit ner Prüflampe prüfen konnte war an +/- bei der Zündspule, bei eingeschalteter Zündung. Strom kommt an.
mfg
Hallo !!
Ich kenne Deinen Motor zwar nicht, aber ich hatte auch mal das Problem des 10min laufens, und dann gnadenlos nicht mehr anspringen wollens.
Du kannst ja mal unten am Kurbelgehäuse schauen, ob Du dort eine Art Initiator hast, der von der die Drehfrequenz der Kurbelwelle abnimmt.
Ich hatte an dem Kabel einen Gewaltigen Kabelbruch, und ich musste drei Werkstätten aufsuchen, um endlich wieder Fahren zu können.
Greetz
Hallo
Ja vom Kurbelwellensensor und deren Kabel hab ich auch schon was gehört.
hmm.. weiss leider nicht wo ich den Finden kann.. vielleicht eine ahnung wo er Sitzen müsste ?
mfg
Servus!
Hinterm Ölfilter ganz beschissen dran zu kommen! Is net ganz so einfach, ohne Filter rausmachen geht da garnix!
MfG
Hi
Du sagst also hinterm Ölfilter.. Da fällt mir ein,, mein Ölfilter war mal nen Wenig Ölig,, da hatt ich den mal mit Bremsenreiniger gereinigt. Ob ich da evt was am Kabel beschädigt hab... das muss ich gleich mal nachschauen gehen
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Goho666
Hi
Du sagst also hinterm Ölfilter.. Da fällt mir ein,, mein Ölfilter war mal nen Wenig Ölig,, da hatt ich den mal mit Bremsenreiniger gereinigt. Ob ich da evt was am Kabel beschädigt hab... das muss ich gleich mal nachschauen gehen
mfg
??? Mit Bremsenreiniger was kaputt machen??? Nee, wohl eher mal beim Filter wechseln! Oder es war vielleicht auch ein Marder zu Gast!
Ne also nen Marder könnt ich soweit ich sehen konnte auschlissen,, alle kabel sehen noch recht gut aus.
Meinte eher wo ich den Filter mit Tüchlein gereinigt habe das ich evt dann an den hinteren Kabeln drannegekommen bin und da evt was abgegangen ist oder so,,, muss das gleich mal unter der Lupe nehmen.