ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 35mm² kabeln und ne 80A sicherung...wtf?!

35mm² kabeln und ne 80A sicherung...wtf?!

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 19:36

hey leute.. ich bau mir grad ne schöne fette bassdrum (Quelle) ein.

habe dazu mal 35mm² kabeln besorgt, dabei war, wie immer, chinch-remote, plus und minus kabel.

was auch dabei war is ne sicherung... doch ich kann mir bei bestem willen nicht erklären warum da ne 80A drin is?!

meine erinerrung verrät mir, das ich vor jahren mal 16mm² hatte und da war schon ne 80A drin ?!

 

zur anlage, n hifonics mxt 12 dual ( doppel bandbass kiste, mit 2x 12" doppelschwingspulern) bringt rms 1500 ( heisst einer bringt 750W)

meine endstufe is ne Hifonics BXi 6000 D, 1200W @4ohm/2200W @2ohm (<-so wirds laufen) / 3000W @1ohm

wenn ich die endstufe aufdreh und nur minimal bass spielt, hauts mir doch die sicherung raus oder net?

falls ihr jz fragt wie die endstufe abgesichert ist.... GAR NICHT

da soll/muss ich ne 300A sicherung aufs kabel hängen.

jetzt erklärt mir bitte mal einer den sinn... an der batterie hab ich ne 80A sicherung und vor der endstufe ne 300A?! soviel strom kann ja gar net kommen!?!?!!?!?!?

wenn ich 2L wasser in einen schlauch einfülle kommt hinten ja auch net 30L raus...(bei gleichbleibendem schlauch durchmesser).

PS: 2x 1farad kondensator hab ich auch noch dazwischen

Ähnliche Themen
40 Antworten

Also erstens können die 80 A schon hinkommen. Die Sicherung sichert ja das Kabel und nicht die Endstufe ab. Dafür haben Endstufen normal ne eigene Sicherung eingebaut oder kurz vor ihr im Kabel.

Zweitens bin ich der Meinung das man bei der Leistung mindestens ein 50er Kabel legen sollte, wenn nicht gar mehr. Bedenke was da für ein Strom durchgehen muss. Ich habe ein 50er verbaut, bei maximal 110 A Stromaufnahme der Endstufen.

Drittens nennt mir mein Programm für eine Digitale Endstufe mit 2200 Watt (was du ja bei 2 Ohm fahren willst) eine Stromaufnahme von 185 A und eine empfohlene Sicherung von 220 A. Dazu ein 50er Kabelquerschnitt. Ich an deiner Stelle würde die 35 wieder rausnehmen und ein 50er Kabel legen. Sonst kanns dir passieren das die Endstufe durch Strommangel den Abflug macht.

Außerdem wird auch oft dazu geraten keine Komplett-Set's zu kaufen, da dort gerne mal beim Querschnitt gemogelt wird. Viel teuer ist das im Einzelkauf auch nicht. Und bei den Teilen die du da hast würde ich nicht an sowas sparen.

Ich empfehle: Batterie --> Sicherung 220er --> Kabel nach hinten --> Powercaps --> Verteilen auf die Endstufen und 1 Sicherungshalter vor die Sub-Endstufe.

mfg

Marcel

PS: Was ich noch vergessen habe, falls das eine Glasrohrsicherung sein sollte, schmeiss die gleich wieder raus und verbau eine ANL. Die sind besser. Die Glasrohrteile haben gerne mal ne Macke die man nicht sieht und man sucht sich beim Fehler dumm und dusselig.

am 24. Juni 2011 um 5:04

Im Normalfall sollte man pro vier Quadratmillimeter Querschnitt ein Amper an Sicherung rechnen, was bei deinem 35mm² 140A ergeben würde, die gibt es in der ANL - Form nicht (glaube ich), daher habe und würde ich auch wieder eine 150A einbauen.

An deiner Stelle würde ich noch zusätzlich ein zweites Kabel miteinbauen, wenn du vielleicht später noch eine zweite Batterie anklemmen willst, ist das auch sinnvoll. Hierfür würde ich das von Treplex vorgeschlagene 50mm² verwenden, mit einer 200A Sicherung (reicht vollkommen aus).

Wenn du bei deiner jetzigen 80A Sicherung aufdrehst, wird sie sicher verrauchen, denn bei deinen Watt-Angaben wird schon eine große Strommenge benötigt...

Ich habe bei mir ein 35mm² und ein 50mm² verlegt, das ist ausreichend :D

p.s nicht vergessen, das Massekabel von der Batterie auf die Karosserie auch zu verstärken!

 

lG

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 21:41

hallo hallo.. sorry das ich jetzt erst schreib, hab lange gearbeitet dann das ding gekauft und eingebaut...

 

find schön das ihr mir helfen wollt, "nur"...

.... n dickeres als 35mm² passt net in die endstufe xD.. ich hab das 35mm² schon ordentlich "drehen" müssen das ich das da rein bekommen habe.. würde ich n 50er nehmen.. steht die hälfte vom plus kabel in den Masse anschluss an der endstufe xD

ich wollte heute fotos hochladen, nur in miene faszination und der uhrzeit (22uhr) hab ich total auf mein handy-usb kabel vergessen, welches gerade im autoliegt und ich keine lust hab runer zu gehn xD

 

hab vorerst.. mal gar keine sicherung drin.. warum? 2 gründe.. die 80A geht 101% sofort down xD und 2. hatte ich keine kabel schuhe mehr lol

noch ne frage... (ich frag gleich hier)

hab 2 kondesator drin, die hab ich parallel zu den kabeln gschaltet, in einem anderen topic wurde mir zu kupferstangen, als verbindung, geraten, und das funkt #1. wenn ich voll aufdreh, (klingt der woofer schön und nicht nach ner geclippten endstufe) fallen mir die volt von 14.38 auf 13.00

is das nicht deutlich zu wenig? oder kommt die endstufe damit klar?

kanns sein das eventuell das masse kabel bzw DIE masse kabeln nicht ordentlich an der masse sind? oder is das normal

 

INFO: ich fahr nen 3er golf TDI, allem anschein nach die original batterie 94. BJ. ( der mit 90PS)

 

fall ichs noch net geschrieben hab, morgen werdet ihr mit pics belohnt ;))

Tacho

tu dir bloß einen Gefallen und bau ne Sicherung ein. Wenigstens die mitgelieferte. Dann kannste halt nicht so laut aufdrehen. Wenn da was passiert, sei es auch noch so unwahrscheinlich, zahlt dir keine Versicherung dieser Welt auch nur einen roten Heller.

Übrigends, für die Endstufen nimmt man immer das größte was reingeht. Dafür haben die ja die großen Klemmen dran.

Das 50er reicht ja bis zu den Kondis, von da aus geht man mit dem größtmöglichen Querschnitt zu den Endstufen.

Das dir die Spannung soweit einsackt, kann an zwei Dingen liegen:

1. Die Endstufe nimmt mehr Strom auf als die Batt. und die Lima auf Dauer liefern können. Die Batterie wird ja mit 14.4 V geladen, normal sind im Borndetz zwischen 11 - 13.8 Volt. 12 V sind noch OK, darunter würde ich mir sorgen machen.

2. Ist der Querschnitt des Kabels zu dünn um ausreichend Strom durchzulassen. Was zum Einbruch der Spannung führt. Das wiederum ist schlecht für die Endstufe, weil das Netzteil nachregeln muss.

mfg

Marcel

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

1. Die Endstufe nimmt mehr Strom auf als die Batt. und die Lima auf Dauer liefern können. Die Batterie wird ja mit 14.4 V geladen, normal sind im Borndetz zwischen 11 - 13.8 Volt. 12 V sind noch OK, darunter würde ich mir sorgen machen.

danke für deinen beitrag!

wie beschrieben, hab ich auf den kondensatoren 14.38V bei volllast 13.00 (vielleicht auch bissl mehr)

das ist doch in deiner toleranz oder meinst du bei abestelltem motor?

montag kommt meine 300A sicherung.... die is bestellt nur eben noch net da lol

Keine Sorge wenn das bei Vollast ist liegt das im Toleranzbereich.

Aber das mit der 300er musst du mir erklären. Wo soll die hin ? Vorne an die Batterie ins Kabel oder direkt vor dir Endstufe ins Kabel ?

mfg

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 22:24

vor die endstufe, in der anleitung steht das die mit "max. 300A" gesichert gehört bzw. soll

mit der zeit.. wenns geld kommt :D hol ich mir noch eine, die zur batt kommt

Mach bitte schnellstens eine Sicherung vorne rein!

Du hast noch kein Kabel brenne/schmoren gesehen:eek:

Vorne im Kabel nützt die bei 35²mm herzlich wenig. Wie gesagt die Sicherung sichert das Kabel ab, nicht die Endstufe. Dafür haben die welche eingebaut oder direkt davor im Kabel. Das ist gemeint.

Bevor dir die 300er durchbrennt, glüht dein Kabel im ganzen Auto bei nem Kurzschluss.

Nimm vorne eine 125 oder geringer, das passt eher. Die 300er kommt direkt an die Endstufe

mfg

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 22:33

die 300A komtm ja vor die endstufe.. aber nicht an sie.. sondern..... 10cm oder so vor die endstufe ANS kabel. die endstufe verfügt über keine sicherung, zumindest hab ich aussen keine gsehen, und reingucken kann ich nicht :((( wäre aber geil.. ohne aufschrauben versteht sich haha

OK. Direkt vor die Endstufe ist ja auch gut. Nur vorne MUSS eine rein. Vorher würde ich da nix anschliessen. Wie gesagt, wenn was passiert dann richtig.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber son Sicherungshalter kost doch nicht die Welt. Max. 20 € und fertig.

Rein damit und Ruhe ist

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 22:42

korekkt.. soweit ich das weiss zahl ich 35 für halter und sicherung... wie lang, schätzt ihr haltet die 80er? ^^

35EUR?

dafür bekommste gleich ein komplettes Kit 35er Kabel...

mit Halter,Kabelschuhen usw.

Zitat:

Original geschrieben von MasterLooser

wie lang, schätzt ihr haltet die 80er? ^^

Bis sie durchbrennt :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 35mm² kabeln und ne 80A sicherung...wtf?!