1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 35qmm Verlegen

35qmm Verlegen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. November 2003 um 14:39

hi,

ich wollte bei mir 35qmm kabel für die endstufen verlegen. weiß einer von euch, wo ich am besten in den innenraum reinkomme. da ich nicht ein loch bohren will.

 

MFG

Ähnliche Themen
20 Antworten

benützt mal die Suchfunktion..da gibts schon etliche Threads mit vielen verschiedenen Meinungen

Hi,

es gibt eine kleines Loch im Motorraum (Fahrerseite) das mit einer schwarzen Gummitülle verschlossen ist. Ein 35mm² sollte passen soweit ich mich erinnere, zwei niemals.

Kannst das Loch aber etwas vergrößern zur Not.

Gibt auch den Weg im original Kabelbaum, ka. wieviel Platz da bei dir ist. Kommt immer auf die Austattung usw. an.

Gruß,

Juzam

35²mm ????????? alter was geht denn da ?? hast du vor ein Highend auto zu bauen ??? x:o) ich habe schon fast mit 20²mm probleme gehabt. die ordentlich zu verlegen. wenn du echt keinen übelsten ausbau vor hast dann reichen 15->20mm²

Themenstarteram 6. November 2003 um 17:22

ich habe drei endstufen drine und die eine die an den sub geht, hat 700watt sinus leistung. ich habe schon einen 20qmm kabel und reicht gerade so von der leistung. deshalb ist besser einen 35qmm zu haben. da aber der 20qmm an den original kabelbaum gerade noch so durch kann, kriege ich den 35qmm nit durch und deshalb suche ich ein loch wo ich den 35 durchkriege.

@Juzam

wo ungefähr ist den das loch an der fahrerseite. unten oden ?

MFG

Servus!

Neben dem Kabelbaum kannst du reinfahren. Geht zwar net besonders leicht, aber ich hab auch ein 35 qmm Kabel durchgebracht.

Hi,

was habt ihr immer mit eurem 35qmm. Wollte ich da ein 20kw motor dran anschließen?

Wie sichert ihr denn 35qmm ab, mit 150A?

Bei einer 700W entstufe kommst du doch nie auf den strom den ein 35qmm kabel abkann, es reicht ein 15 > 20. Auch ein 10qmm kabel ist wenn man dezent bleibt ausreichent, immerhin darf man da 50A drüberschicken.

MfG

venzke

Die 50 A reichen dir aber gerade mal für ne 600 Watt Endstufe... Und ich mach mir lieber ein dickeres Kabel rein... Ein 25 qmm würde mir normal auch reichen, aber so ist´s sicherer. Und, ich könnt noch nen Verstärker anschließen...

Ich hab das auch nur mit 80 A abgesichert...

am 6. November 2003 um 19:36

strom kann man nie genug haben!!!hab auch 35mm drin.ab einer bestimmten qualität einer anlage sollte man an gewissen zutaten net sparen!!!

Themenstarteram 6. November 2003 um 20:50

also bei einem 10qmm wird man nie so einen sauberen bass rauskriegen, wie bei einen 35qmm. da wenn die endstufe richtig saft braucht, kriegt sie nie soviel durch bei 10qmm wie bei einem 35qmm.

 

denn, habe folgendes gefunden

zitat.

Hier gilt es, besonderen Augenmerk zu verwenden. Um eine sichere Stromversorgung der Endstufe/n zu gewährleisten, muß man ein Kabel mit ausreichendem Querschnitt von der Batterie her ziehen. Das Massekabel kann entweder an einem blankgeschliffenen Punkt an der Karosserie befestigt werden (z.B. Halter für Sicherheitsgurt) oder besser, vom Massepol der Batterie gezogen werden, gerade bei neuen Fahrzeugen, wo viele Karosserieteile punktgeschweißt oder verklebt sind, ist die Fahrzeugmasse im Heck sehr schlecht. Wichtig! Das '+'-Kabel muß nach spätetens 30cm von der Batterie mit einer korrekt dimensionierten Sicherung abgesichert werden.!

Der Sicherungswert hängt von der maximalen Stromaufnahme der Endstufe ab. Am Einfachsten ist, den Sicherungswert der Endstufe / die Sicherungswerte der Endstufen zusammen zu zählen, und davon ausgehend die nächst größere Sicherung zu wählen, z.B. ein Verstärker hat 60A Absicherung, so nimmt man vorne eine Sicherung mit 70A, oder bei 2 Enstufen mit 1x 30A und 1x 40A = 70A nimmt man dann eine 80A-Sicherung. Von dieser Sicherung ausgehend muß das Stromkabel dimensioniert werden. Dazu sind folgende minimale Kabelstärken UNBEDINGT! einzuhalten:

bis 50A - 10mm²

bis 63A - 16mm²

bis 80A - 25mm²

bis 100A - 35mm²

bis 125A - 50mm²

red Dicker kann nie schaden! Auch ein Kabel hat einen Widerstand, zwar nur wenige Milliohm, aber bei den großen Strömen, die bei einer Car-HiFi Anlage fließen können, summiert sich das schnell mal zu nem halben Volt, da die Leistung quadratisch mit der Spannung wächst, können so schnell 100 oder mehr Watt am Kabel verschenkt werden.

ich hoffe das erklährt einigen warum man an starke endstufen keinen 10qmm anschließen sollte. halt wegen den klang!

 

MFG

am 7. November 2003 um 7:48

Tach..

Das ist ja alles schön und gut das ihr da so dicke Kabel verlegt (hab auch ein 35qmm drinen) aber denkt ihr auch an die nötige Abpufferung???

Stichwort Elko?!?!

Da nützt euch nämlich das dickste Kabel nichts wenn die serienmäßige Bleibatterie mit dem "liefern" des Stroms nicht mehr nach kommt.

Ich hab ne Hochstrombatterie von Exide drinnen und 2 x 1 F Elkos...da hängt nur die große digitale X-Pulse dran (Ausgang an 1 Ohm 1.000 W RMS, max Eingang 120 A) und selbst dafür ist die Pufferung eigentlich zu wenig...

am 7. November 2003 um 8:42

Hi,

na dann baut mal schön weiter,also echt mir will doch keiner von euch erzählen das ihr bei dem bass der dann kommt, wenn ihr 35qmm braucht noch im auto sitzt!Auserdem ist ein pufferkondensator um einiges wichtiger für denn klang und im dunkeln, damit ihr noch was auf der straße seht. Bei dem bass wird euch nämlich das licht ausgehen.

Mfg

Svenzke

Leute was habt ihr vor??

Wollt ihr euch umbringen, oder einfach nur gehört werden und dann nach 5 Minuten auch mal um die Ecke gefahren kommen, weil die Musik einige 100 Meter eher zu hören ist????

Ich würde auch sagen,dass ein 10qmm Kabel etwas knapp ist, aber selbst das reicht für größere Anlagen, wenn ihr vernünftige Elkos verbaut. ( und die müssen einfach drinnen sein ).

Wenn man echte 200-300 Watt aus einer Endstufe rausbekommt dann reciht das völlig um auch außerhalb des Autos ( geschlossene Scheiben ) Musik zu hören.

Es müssen nur die richtigen Komponenten sein.

@VolksGolfi

Sag mal, hast du überhaupt noch Platz im Kofferraum????

Ich mein nur, wenn du 3 Endstufen drinnen hast und 1 davon sogar 700 Watt Sinus bringen soll, dann muss die ja schon die ganze Kofferraumbreite ausnutzen und auch mindestens die hälfte des Kofferraums in der Tiefe.

Also ein 35qmm Kabel sinde ich, ist mehr als übertrieben, das dicke Kabel ist nur wirklich sinnvoll aufgehoben zwischen der Endstufe und dem Kondensator, da würd ich ein 35qmm Kabel oder sogar ein noch größeres, bei starken Anlagen verstehen, aber so ??? Viel zu Viel

am 7. November 2003 um 11:58

also bei highend anlagen hört man es , ich sprech aus eigener erfahrung als ich von 20 auf 35 umgerüstet habe.

wenn man es nicht hört wirds wohl keine highend anlage sein!

Themenstarteram 7. November 2003 um 13:27

platz habe ich da ich kein reserverad mehr habe, habe ich die endstufen im reserveradkasten drine.

aber kann mir jemand endlich sagen, wo das loch sein soll. aber bitte etwas genauer beschreiben die position. BITTE.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen