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35xd Probefahrt - Fragen
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung 435xd oder 430d (evtl. mit PPK). Da ich xDrive noch nie gefahren bin und diesbezüglich eher skeptisch bin, hab ich mir übers Wochenende vom Freundlichen ein Fahrzeug besorgt. Leider ein 3er, 335xd. 4er hatten sie keine da. Da es nur ums xDrive und den 35d Motor geht, sollte das hoffentlich keinen allzugroßen Unterschied machen.
Erster Eindruck auf der Autobahn, Beschleunigung von der Auffahrt aus (Vollgas, Kickdown): Meh. Ziemlich unbeeindruckt. Keine Frage, der Wagen hat enorme Kraft, schiebt gewaltig nach vorne... aber... er macht das ziemlich emotionslos. Linear. Mir hat der Kick gefehlt (sowohl emotional als auch "physisch" - das "in den Sessel gedrückt werden" fehlte).
Ich muss dazu sagen, ich kenne bisher nur 335i und 335is Motorisierungen, also Benziner, in diesem PS-Bereich.
Nun meine Frage... liegt das am xDrive? Bringt das die Kraft so "linear" und langweilig auf die Straße? Oder liegts am Diesel, und man bildet sich den Kick beim Benziner nur ein (Geräuschkulisse etc.)?
Oder war der Wagen nicht genug eingefahren (hatte knapp 1100 km auf der Uhr)?
Nochwas ist mir aufgefallen.... die Lenkung schien mir ganz leicht unruhig. Ich hatte mehrmals das Gefühl, bei Geradeausfahrt korrigieren zu müssen. Einfluss des xDrive auf die Lenkung?
Danke schonmal für Eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
Die Unterschiede zwischen 35d und 30d mit PPK halten sich im Alltag sicherlich in Grenzen. Auch ein normaler 30d ist ausreichend flott. Auf der AB wirst Du halt einen gewissen Unterschied haben, aber nur im direkten Vergleich bemerken. Das ist unerheblich in meinen Augen. Wenn der Allrad Dir nicht zusagt, machst Du mit dem 30d+PPK nichts falsch.
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19 Antworten
Der 35d hat keine Drehmomentspitze. Bei allen BMW Sechszylinder-Benzinern, die ich hatte, ging erst ab ca. 3500 Umdrehungen die Post ab. Das ist beim 35d nicht so. Er beschleunigt gleichmäßig. Deshalb ist Dein Eindruck korrekt.
Wenn Du aber in Sport-Plus wechselst, ist der Unterschied enorm. Dann wird der Motor aggressiv und es kann einem schon etwas mulmig werden. Das solltest Du nochmal antesten. Am Allrad liegt die gleichmäßige LEistungsentfaltung nicht.
Lenkeinflüsse habe ich keine. Das Auto ist absolut präzise zu steuern. Allerdings habe ich auch die Aktiv-Lenkung. Da ich von Audi komme ist mir der Lenkwiderstand manchmal einen Tick zu hoch. Aber das ist Geschmackssache.
Ich glaube der TE dürfte die normale Servotronic gehabt haben.
die normale Lenkung erfordert kontinuierliche Korrektueren, die variable Sportlenkung ist das krasse gegenteil - die hat mir persönlich die Tendenz etwas zu sehr die Spur zu halten (vor allem dann, wenn man auf der Autobahn nur leichte Lenkbewegungen ausführen will braucht man etwas "Geschick").
Mir persönlich hat bei BMW das "gieren nach der nächsten Kurve" immer gefallen, weswegen ich zukünftig die variable Sportlenkung eher nicht mehr nehmen werde.
@mikenr1: die variable Sportlenkung ist keine Aktivlenkung. Das ist nur eine variabel übersetzte Zahnstange.
Bin 335xd zu Probe gefahren mit Serien Fahrwerk war Total enttäuscht ab 180 km/h und bei langen Bodenwellen schwing er Auf und Ab ob in Kurven oder bei schneller AB bis zu max. Speed musste man ständig korrigieren. Fuhr auch einen 435xi Lenkung war auch ihr schwammig Fahrwerk ist auf jeden Fall besser als beim F30/31. Emotional und Fahrtechnisch ist Allrad inkl. Diesel einfach langweilig. Nach 12 Jahre Diesel fahren habe ich mich dann für einen 435i sDrive + ppk mit M-Fahrwerk entschieden, bereue es keine Sekunde Sound Speed Fahrwerk Agilität einfach nur Gut inkl. Emotionen. Lenkung im Sportplus Modus fast perfekt.
Weitere Fahrzeuge die ich zur Probe fuhr F31/330d Adap. Fahrw. mit var.Sportl.,2x420d mit M-Fahrwerk und ohne M.F. 3x 320d. alle mit 8g. Sportautomatic.
Ich habe meinen 435xd jetzt 2500 km und kamn bestätigen, dass sich der Motor kontinuierlich steigert, also mit 1100km evtl noch etwas träge ist. Habe normale Lenkung und adaptives Fahrwerk und bin davon eigentlich sehr begeistert im Vergleich zu meinem vorherigen 530d mit M-Fahrwerk. Das mit der Lenkung kann ich so nicht bestätigen
Das der F30 unterfedert ist, ist ja bekannt, dadurch verschlechtert sich sein Fahrverhalten gravierend zum 4er.
Übrigens passt man jetzt beim LCI des F30 das Fahrverhalten an den 4er an (Achsgeometrie).
Leistungsmäßig ist der 435xd jetzt mit 7'km das beste, was ich bisher gefahren habe, trotz M3 E90 und 335i mit
PPK. Er ist einfach ein HIT. Bei der Sportlenkung habe ich nur gute Erfahrungen, fahre ja noch einen 535xd und 640xd
mit Normallenkung, können beide nicht mithalten, was Direktheit und Reaktion betrifft.
Hallo und Danke für Eure Beiträge.
Mir stellt sich jetzt nach ausgiebiger Probefahrt weitrhin die Frage: 435xd oder 430d + PPK. Ich krieg da einfach kein Kreuz dran. Der 430d ist ganze 100 EUR monatlich günstiger im Leasing, und was man so liest, scheint er sich in Verbindung mit dem PPK leistungsmäßig auf Augenhöhe zu bewegen (viel Unterschied ist ja nicht mehr). Auf der anderen Seite nagt das "Du musst den größten Motor nehmen" an mir, während ich den Allrad aber weder brauche noch unbedingt möchte (würde man den 35d ohne xDrive anbieten, wäre die Entscheidung längst gefallen).
Wie sehr Ihr das? Schonmal zufällig jemand beide Varianten gefahren?
P.S. War heute nochmal den ganzen Tag mit dem 335dx unterwegs und bin doch mittlweile ziemlich begeistert von dem Motor.
Die Unterschiede zwischen 35d und 30d mit PPK halten sich im Alltag sicherlich in Grenzen. Auch ein normaler 30d ist ausreichend flott. Auf der AB wirst Du halt einen gewissen Unterschied haben, aber nur im direkten Vergleich bemerken. Das ist unerheblich in meinen Augen. Wenn der Allrad Dir nicht zusagt, machst Du mit dem 30d+PPK nichts falsch.
Also ich fuhr beide, 430d ohne PPK und 435dx und 435i , Traktionsmäßig auf der Landstraße ist da schon ein Unterschied.
Während der 430d stellenweise Probleme hatte Traktion zu behalten, zog der 435d ohne zu Murren davon.
Deswegen würde es auch ein 435d, obwohl ich nie ein Freund von Allrad war.
Zitat:
@funkahdafi schrieb am 22. Februar 2015 um 21:23:54 Uhr:
Hallo und Danke für Eure Beiträge.
Mir stellt sich jetzt nach ausgiebiger Probefahrt weitrhin die Frage: 435xd oder 430d + PPK. Ich krieg da einfach kein Kreuz dran. Der 430d ist ganze 100 EUR monatlich günstiger im Leasing, und was man so liest, scheint er sich in Verbindung mit dem PPK leistungsmäßig auf Augenhöhe zu bewegen (viel Unterschied ist ja nicht mehr). Auf der anderen Seite nagt das "Du musst den größten Motor nehmen" an mir, während ich den Allrad aber weder brauche noch unbedingt möchte (würde man den 35d ohne xDrive anbieten, wäre die Entscheidung längst gefallen).
Wie sehr Ihr das? Schonmal zufällig jemand beide Varianten gefahren?
P.S. War heute nochmal den ganzen Tag mit dem 335dx unterwegs und bin doch mittlweile ziemlich begeistert von dem Motor.
Da hilft nur ein Alpina D4 ohne Allrad, dafür mit mech. Sperrdifferenzial. Leichter als ein 435d, dafür hat der Motor mehr Leistung:-)))
Ja, aber bei Alpina kommt man - glaube ich - in M4 Preisregionen. Da möchte ich nicht wirklich hin.
Ich habe letztens mal mit dem Konfigurator gespielt und war eigentlich positiv überrascht.
Außer dem stärkeren Motor hat er ja auch noch bessere Bremsen und die geniale Akrapovic Auspuff-Anlage.
Aber natürlich muss jeder sein Limit beachten....
ein künstlich gesetztes, aber mit Vernunft durchdachtes Limit. Zumal gefällt mir die Optik von den Alpinas ehrlich gesagt gar nicht. Die Felgen z.B. gehen gar nicht. Laur Konfigurator kann man keine anderen nehmen.
Nun denn. Meine Entscheidung steht zwischenzeitlich zu 99% fest. Nach einem unschlagbar günstigen Leasing Angebot für den 335d (gerade mal 28 EUR mehr im Monat als der 430d, bei gleicher Ausstattung ohne xDrive) und einer eher entäuschenden Probefahrt mit dem 30d wird es wohl der 435d werden. Noch zweimal drüber schlafen, dann kommt Tinte auf den Vertrag.
Bei mir noch einmal schlafen, dann kann ich ihn in München abholen.