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36.000 km Erfahrung mit Vectra GTS

Themenstarteram 7. September 2004 um 8:48

Ich lese seit längerer Zeit dieses Forum und fühle mich jetzt genötigt auch meinen Beitrag zu leisten.

 

Ich bin seit dem Frühjahr 2003 im Besitz eines OPEL Vectra GTS 2,2DTI. Die Entscheidung zu diesem Fahrzeug war nach einer Probefahrt und zwei Stunden Preisverhandlung mit meinem Händler keine Diskussion wert.

Preis Leistung waren mehr als OK !

Also Kaufvertrag unterschreiben und schon bestellt.

Alles begann mit 6 Wochen Lieferverzögerung und noch eine Woche für den Typenschein. Angeblich Lieferprobleme wegen der Umstellung in der Getriebefertigung. Der Käufer meines ein Jahr alten Astra G Caravan war sehr erfreut, das wir das Auto zum vereinbarten Termin nicht übergeben konnten !!!

Dann endlich da... und ab hier wird´s lustig.

* Radio versagt seinen Dienst --> d.h. keine Navigation, keine Klima und stille im neuen GTS

Auf zum FOH --> Sicherung getauscht --> läuft wieder. Raus vom Parkplatz, Retourgang und wieder zurück --> angeblich wieder Sicherung --> paar Tage später Radio neu.

Läuft einige Zeit, dann wieder weg. ( CLEAR TASTE 10 sec. drücken und RESET ) habe ich aber aus einem Beitrag gelesen. Meine Werkstatt wusste bis dahin noch nichts. Diese Problem besteht nach über einem Jahr noch immer. Man lässt sich ja lange vertrösten.......

Ab jetzt die Kurzfassung:

* Knacken Vorderachse --> Gummi über die Federn

* Knacken an der Lenksäule bei ca.10.000km --> Irgendwas ausgeschlagen ! --> getauscht

* Wieder Knacken nach ca.500km --> wieder getauscht. Momentan habe ich es wieder, aber dazu später mehr.

* Chromblende am Heck Rostflecken --> bekannter Magel, getauscht

* Türschaniere Fahrer und Beifahrer locker --> selbst behoben

* Vibrationen am Lenkrad ab ca. 150-160 km/h --> Viel suchen, keine Abhilfe. --> Der Fehler lag an einer nicht richtig eingestellten Motorhaube.

* Kunststoff Beschichtung am Griff der Fahrertüre innen löst sich auf --> getauscht

* Ein paar Wochen später auch auf der Beifahrerseite --> getauscht

* Navigations CD schert --> Radio getauscht

* ESP Schalter vergessen --> nachgerüstet

* Fensterheber Automatik fällt sporadisch aus --> nicht behoben

* Sitzschale Fahrersitz knarrt --> zerlegt und ??? --> derzeit besser, aber nicht ganz weg

* Vibrationen Verkleidung Fahrertüre --> zerlegt, noch immer da

* Vibrationen Verkleidung unter Lenkrad --> Halterung der Schrauben gebrochen --> getauscht

* Keine TMC Meldungen in Österreich, obwohl Empfang da --> angeblich stellt unser Strassenerhalter falsche Daten zur Verfügung. Sollte mit einer neuen CD behoben sein ... Abwarten

* Handschuhfach macht sich selbstständig --> Verschluss ausgeschlagen --> getauscht mit der Empfehlung nichts mehr reinzulegen....

* Heckklappe im offenen Zustand locker --> anscheinend sind die Schanierbolzen ausgeschlagen... wird getauscht

* Dämpfer Heckklappe lecken --> wird getauscht

etc, etc, etc..........

Am 16.06.04 hatte ich einen Termin mit dem zuständigen Mann von OPEL AUSTRIA.... anbei mein Schreiben an OPEL:

" Heute kam es zu einem Termin bei unserem Händler mit dem Hrn. Hochholdinger der OPEL Austria AG, der sich um die Probleme annehmen sollte.

 

Entweder hatte Hr. Hochholdinger einen schlechten Tag, oder er geht mit jeder Beschwerde so um wie mit mir ! Das Gefühl Kunde bei OPEL zu sein, kam auch nach 20min. Gesprächszeit nicht auf. Belehrend und überheblich sind wohl die besten Worte um die Gesprächsart zu beschreiben. Angesprochen auf die Probleme des Radio´s, wurde ich nur gefragt, ob mir niemand erklärt hätte, wie man einen RESET durchführt. Das Problem des knackens in der Lenksäule konnte er leider nicht nachvollziehen, angesprochen auf einen bereits zweimaligen Tausch ( das Problem wurde ja mit der Werkstattleitung besprochen und ebenfalls gehört ) bekam ich nur die Auskunft, das Teile auch getauscht werden, wenn diese nicht fehlerhaft sind um den Kunden zufrieden zu stellen !!!

 

FAZIT: 6x OPEL gekauft, mit einem Fahrzeug Probleme und ich bilde mir alle Fehler nur ein ! Teile werden getauscht um den Kunden zufrieden zu stellen ohne das es notwendig wäre, kann doch nicht die allgemeine Meinung bei OPEL sein ! Das Argument des Hrn. Hochholdinger, ich sei der einzige dem diese Fehler auffallen und die Belehrung, wieviel Vectra GTS schon verkauft wurden, lösen meine Werkstattbesuche nicht im geringsten. Das bei einem neuen Fahrzeug sogenannte Kinderkrankheiten auftreten können, ist mir wohl bekannt - das man diese durch Kundenbelehrung lösen kann aber nicht.

 

ganz nach dem Motto: solange an den Aussagen des Kunden zweifeln, bis dieser selbst nicht mehr daran glaubt !!! "

ANTWORT VON OPEL:

"Wie wir zu unserer Freude Ihrem Schreiben entnehmen konnten, sind Sie bereits seit langem treuer Kunde unseres Hauses. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, Ihnen für Ihre langjährige Treue zu der Marke Opel recht herzlich zu danken.

Umso mehr bedauern wir, dass Ihnen leider durch die von Ihnen aufgeführten Beanstandungen an Ihrem Opel Vectra GTS Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Sicher können Sie nachvollziehen, dass wir von hier aus nur unzureichend klären können, welche Faktoren zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt an der Lenkung geführt haben. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle jedoch versichern, dass wir nach wie vor großen Wert auf die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte legen. Sollten unsere Kunden aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen einen anderen Eindruck gewinnen, so ist dies auch für uns äußerst unbefriedigend. Daher nehmen wir kritische Anmerkungen sehr ernst. Gleichwohl teilen wir Ihnen mit, dass die von Ihnen geschilderte Beanstandung nicht die Norm bei der Marke Opel darstellt.

Da uns Ihre Kundenzufriedenheit ein wichtiges Anliegen ist, haben wir uns mit Ihrem Opel Vertragspartner, der Firma _____ Ges.m.b.H. & Co KG, in Verbindung gesetzt, und Ihr Anliegen mit dem dortigen Werkstattleiter, Herrn P_, besprochen.

Wie uns Herr P_____ informiert hat, wurde Ihre Beanstandung an der Lenkung Ihres Opel Vectra GTS bereits durch den Tausch der entsprechenden Teile behoben. Bei der Besichtigung Ihres Opel Vectra GTS durch unseren Außendienstmitarbeiter konnten keinerlei Beeinträchtigungen festgestellt werden. Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass die Spindel entgegen Ihren Angaben nicht zum wiederholten Male getauscht wurde, sondern es sich dabei lediglich um einen Tausch handelte, der mehrere Arbeitsvorgänge und damit Werkstattaufenthalte benötigte. Herr P____ wird Ihnen diesen Sachverhalt gerne kompetent und ausführlich erläutern.

Des Weiteren müssen wir Ihrem Schreiben entnehmen, dass Sie mit dem Verhalten unseres Außendienstmitarbeiters nicht in allen Punkten vollkommen zufrieden waren. Wir bedauern, wenn das Verhalten unseres Distriktleiters nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben sollte. Nach Rücksprache mit Herrn Dipl. Ing. Hochholdinger konnten wir allerdings keine Anhaltspunkte finden, die auf einen Widerspruch gegen die Richtlinien unseres Hauses in dem Verhalten unseres Mitarbeiters hinweisen.

Sehr geehrter Herr _______, wir hoffen, den Sachverhalt auf diesem Wege zu Ihrer Zufriedenheit geklärt haben zu können und stehen Ihnen bei weiteren Fragen und Anliegen rund um das Haus Opel selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Abschließend dürfen wir Ihnen weiterhin viel Freude und gute Fahrt mit Ihrem Opel Vectra GTS wünschen und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Opel Austria

 

*** So und jetzt warten wir mal ab, was weiter passiert ***

Das Problem mit der Lenkung tritt jetzt auch bei einem weiteren Kunden meiner Werkstatt auf und wird erst nach einer Besichtigung durch OPEL behoben. Mal gespannt was er dann dazu sagt.

**** War viel Text, aber ich glaube das war mal notwendig ****

Abschließend nur soviel: Hätte ich nicht eine Top Werkstätte, hätte ich keinen OPEL mehr !!!

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28 Antworten

@mikeec

Zitat:

Abschließend nur soviel: Hätte ich nicht eine Top Werkstätte, hätte ich keinen OPEL mehr !!!

Eben, da hast Du vielen anderen Autokäufern mit ähnlichen Problemen wenigstens eins voraus. Viele werden nämlich schon vom Händler wie dumme Jungs mit Wahnvorstellungen abgewatscht und kommen erst gar nicht in den Genuss einen Bezirkmenschen kennenzulernen. Fairerweise muss man aber festhalten, dass dies bei fast allen Herstellern der Fall ist.

 

Umso besser, dass es das Board gibt und wir somit nicht zwingend auf das Geblubber ahnungslos wirkender Kfz-Meister angewiesen sind. Bei meinem persönlichen Problem mit Opel, haben mir die Infos vom Board erheblich geholfen und die Fehlerbeseitigung extrem vorangetrieben. Da ich Fehler und mögliche Lösungsansätze gleich in der Tasche hatte, konnte ich das unnötig Zeit kostende Gequatsche gleich überspringen. Der Meister war zwar anfänglich ein wenig über mein Wissen erschrocken, hat dafür aber fleißig von mir (bzw. vom Board) lernen können.

Als "Opel-Testfahrer" ist man daher anscheinend nicht nur für die Erprobung der Fahrzeuge zuständig, sondern auch noch für die Weiterbildung des Werkstattpersonals. :)

Abschließend noch was Positives für Dich:

Die seit kurzem erschienene neue CD für Mitteleuropa (A,CH etc.) enthält tatsächlich funktionierende TMC-Codes für Österreich. Habe ich selber ausprobieren dürfen.

Frage an Dich:

Ist Dein Radioempfang eigentlich auch so schlecht? In Österreich hat das Geknister bei Ö3 eigentlich nie aufgehört. So ein schlechtes Radio (2013) hatte ich noch nie. Da kann man besser 'nen Volksempfänger auf dem Flohmarkt kaufen. :)

Was machst Du denn mit Deinem Auto? Fährst Du jeden Tag Gelände? Oder warum ist da alles ausgeschlagen, knackt und funktioniert nicht? :)

Habe zum Glück bis jetzt (10.000km) noch kein einziges Problem gehabt. Bin dann ja mal gespannt, wann es losgeht...

Björn

PS: Zu dem ausgeschlagenen Handschuhfach: Bei mir liegen da 3 Verstärker drin und schließt noch prima!

am 7. September 2004 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Was machst Du denn mit Deinem Auto? Fährst Du jeden Tag Gelände? Oder warum ist da alles ausgeschlagen, knackt und funktioniert nicht? :)

der fährt auf österreichischen straßen :D

also wir haben auf unsrem gts 45.000 km drauf und da klappert nichts und funktioniert bis heute alles tadellos bis auf zweimaligen austausch der ganzen abs/esp einheiten.

@Björn: ich habe jetzt 45.000km weg. Bis 25.000km hat bei mir auch nix geklappert. Seit dem Kilometerstand 40.000 klappert die Kiste wie ein Rattenschwanz...

Zeitweise schäme ich mich für diese Firma zu arbeiten.... Ich bekomme meinen GTS diese Woche. Sollte ich Probleme mit der Karre haben, bin ich mal gespannt wie sie auf Probleme mit eigenen Mitarbeitern reagieren.

Mach Dir mal keine Sorgen. Ich hoffe (und glaube), dass die Veränderungen zum MJ2005 das Auto wesentlich solider gemacht haben (vorallem aber der Produktionsstandortwechsel)...

am 7. September 2004 um 14:14

Autobild

 

Aber mal ganz ehrlich wie erklärt Ihr euch dann dieses Super Testergebniss in der Autobild!

Da ist die Kiste über 100000 Km gefahren und ist bis auf dein Querlenker noch original gewesen. Also wenn man natürlich seine Kiste nur durch Ackerwege prügelt dann ist das mit Sicherheit kein Wunder.

War das auch ein GTS?

Mein GTS jedenfalls ist absolut beschissen verarbeitet (Langzeiterfahrung). Der Wagen ist nur Langstrecke bewegt worden (45.000km in 9 Monaten).

Abwarten, ich persönlich hoffe auch das durch den Standortwechsel der GTS endlich an die Qualität des normalen Vectra C herankommt. Die Inselaffen haben in Sachen Verarbeitung wirklich voll verschissen.

Diesel77

Wahrscheinlich wirst Du wegen "Meckern" vom Platz gestellt.

Aber Spass beiseite. Man kann manchmal Angst bekommen. Ich hole morgen meinen neuen Caravan ab und hoffe, dass die Jungs nach dem Urlaub ausgeruht das neue Modelljahr angegangen sind.

MfG

Camper89

@Camper89

Zitat:

Ich hole morgen meinen neuen Caravan ab und hoffe, dass die Jungs nach dem Urlaub ausgeruht das neue Modelljahr angegangen sind.

Vielleicht haben Sie aber auch schlechte Laune, weil der schöne Urlaub vorbei ist und lassen den Frust an Deinem Wagen aus. :D :D

Na dann Prost Mahlzeit.

Aber ich habe nach dem Urlaub immer vollen Elan und die Arbeit macht wieder Spass. hoffen wir das Beste.

In der Autobild das war kein GTS, sonmdern ne Limousine. Ich habe eh irgendwie den Eindruck, dass es die meisten Probs mit dem GTS gibt. Von Limo und Caravan (gut, den gibts ja noch nich solang) hört man bei MT eher weniger. Vielleicht liegts wirklich am bisherigen Produktionsstandort in England. Die Engländer habens ja anscheinend nicht so mit der Qualität (ich erinner mich an Rover usw., die schon nach 100km ihre ersten Teile verloren).

Ich hoffe , dass hat sich jetzt mit der (teilweisen?) Umverlagerung nach Rüsselsheim verbessert.

Würd mal sagn, daS war ein klassischer Fall eines Motagswagens..

Wir hatten eine Kunden, der sich einen Zafira bei uns holte.

Dieser Wagen hatte in sachn Stabilität nicht so einen guten ruf, vor allem nicht was dem Auspuff betrifft.. Der rostete sehr schnell.

Der Mann war(/ist) ein Vielfahrer und hat in 1 jahr 100.000 km raufgefahrn (war vertreter glaub ich)

Andre klagten nach 50.000 km, die in einem längeren Zeitraum zurückgelegt wurden, schon über einen kaputten Auspuff.

Bei ihm, war nichts, nichts musste getauscht werden.. wir fragten ob er den auspuff schon mal getauscht hat, und er meinte nein, dass ist noch immer noch der gleiche. und wo der überall damit unterwegs war......

mein Vectra hatte bis nun nur ein problem anfangs wegn der software, das zu leichttfertig das motorschutzprogramm einschaltete, nie probleme bereitet. nie was gewesen. NICHTS

mein saab z.b., steht mehr in der werkstatt als bei mir. weil immer was nich geht. aber nie was wirklich wichtiges, radio, navi, und so sachn spinnen immer. das is halt das problem mit der modernen technik sag ich mal..

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