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36 Ah Batterie

Themenstarteram 13. April 2008 um 19:29

Hallo Leutz

habe im moment noch eine originale 36er Opel Batterie in meinem kleinen Flitzer

Musste diese Woche den Hilfedienst rufen, weil ich mal kurz Licht vergessen hatte

Jetzt sagte mir der liebe Herr, dass sich ne "größere" Batterie nicht rechnen würde

Die wäre zu groß, um von der Lichtmaschine völligst aufgeladen zu werden und würd so nur schneller kaputt gehen

Wie steht Ihr zu dieser Aussage?

Will mir nächsten Monat ne neue holen

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25 Antworten

Die Aussage is fürn Arsch, die LAdezeit wird sich zwar verlängern aber die wird genauso voll wie ne kleinere. Kannst also ruhig was größeres reinbauen.

Themenstarteram 13. April 2008 um 19:33

Und welche Marke und welche Größe könntest du empfehlen?

Laut aktuellem ADAC-Test ham die original Opel Batterien gut abgeschnitten, ansonsten so die üblichen namenhaften Hersteller wie VArta oder auch Banner sollen sehr gut sein und dabei auch finanzierbarer als Opel (wer hätte das gedacht). Kapazität kannste reinkloppen was de lustig bist die Maße müssen stimmen;)

Also die 35er sind eher ein Auslaufmodell (nicht wörtlich nehmen). 45er sind da mittlerweile klarer Standard bei normal motorisierten Kleinwagen. Vorteil einer grösseren Batterie ist aber, dass sie sich leichter vom Generator aufladen lässt, da bei zunehmendem Ladezustand der innere Widerstand der Batterie steigt und sich die Batterie zunehms gegen das Aufladen "wehrt". Eine grössere Batterie ist da also "empfänglicher" für den Ladestrom und nimmt ihn besser auf.

Stelle dich aber auf recht hohe Kosten für die Batterie ein, da in den letzten 2 Jahren die Bleipreise stark angezogen haben und wie alles an die Endverbraucher weitergegeben wird. Somit kann man als Faustregel zu den Batteriepreisen sagen: Pro ah ca. 2€ bei Standardbatterien. Früher bis ca. 2005 waren es dagegen noch 1€/ah.

Bitte keine Baumarktbatterien, da auch diese sehr viel teurer geworden sind und teilweise schon recht lange gefüllt rumgestanden sind, und das tut Batterien nicht gut. Am besten ist es, wenn sie dir beim Kauf frisch befüllt werden, aber den Service bieten nur wenige gute Kfz-Teilespezialisten. Wenn du von Baumarktbatterien absiehst, kannst du bei der Markenwahl keine Fehler machen, dort bieten eigentliche alle Hersteller gute Qualität, wobei bei den besten Marken immer wieder der Name MOLL fällt. Oft sind bei den Händlern auch Batterien von Varta oder anderen grossen Herstellern zu finden, die aber nur einen anderen Namen tragen, so wie manche Battterien der einschlägigen Werkstattketten hier im Lande.

am 13. April 2008 um 20:23

Die Autobatterien von Real sollen völlig ausreichend sein, habe ich mir sagen lassen. Wenn einer bei dir in der nähe ist, kannst ja mal nachschauen. Musst halt auf die Maßen achten. 35 Ah sollten reichen, falls du das Licht ausmachen nicht wieder vergisst. Ist mir nämlich auch schon mal passiert, war aber zum Glück mit meinem Auto aufn Berg. :X Wunder dich aber nicht, dass du Pfand für das gute Stück bezahlen musst, falls du deine alte nicht ausgebaut hast. Pfandkosten belaufen sich bei 7,50 EUR.

Nachtrag:

Real hat jetzt diese Woche eine im Angebot für 47,95 EUR (35 Ah), 64,95 (41 Ah) und 79,95 (53 Ah)

Themenstarteram 14. April 2008 um 9:28

Wie sieht es denn mit der Hausmarke von ATU aus?

Obwohl ich ATU wie Pest hasse

Ich hör immer nur gutes von den Batterien

wenn du einen normalen StandartCorsa ohne größeren Verstärker hast, und nicht überwiegend Stadt fährst, kannst du auch wieder zu 36AH greifen. Da wirst du keinen Unterschied feststellen.

wichtig: die Batterie sollte möglichst frisch sein. Stehen ohne Benutzung tut der Batterie nicht gut. Liegt im Laden schon dick Staub drauf......

 

Ich hab meiner Freundin eine Arktis ( keine Ahnung...da gibt´s ja 2 unterschiedliche...die bessere/teuere ) gekauft. Tut supi ihren Dienst, obwohl sogar kleiner als vom Hersteller, aber höhere Startstrom.

Ich habe wegen Anlage mir eine Varta Blue Silver Calcium Plus ( oder so ähnlich ) in 44Ah gekauft...nun ja...sie arbeitet unauffällig, wie es eine Batterie tun sollte, also keinen Grund zur Kritik.

am 14. April 2008 um 10:17

Also meine noch originale 36AH-Opel-Batterie tuts noch hervorragend. Die wird im November 14 Jahre alt.

Wenn ich jetzt eine neue bräuchte, würde ich eine Banner nehmen.

Die kosten bei meinem Händler nur 33€ und schneiden in Tests gut ab.

Themenstarteram 14. April 2008 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von qniss

wenn du einen normalen StandartCorsa ohne größeren Verstärker hast, und nicht überwiegend Stadt fährst, kannst du auch wieder zu 36AH greifen. Da wirst du keinen Unterschied feststellen.

Ich hab noch eine Bassbox und ne Endstufe und so nen Gedöhnse im Kofferraum dazu dann noch in den Türen und Hutablage Boxen (ich weiß leider nicht wie viel die Leistung brauchen)

also eigentlich schon mehr Stromverbrauch wenn man das so sehen kann

von daher dachte ich auch an ne größere/stärkere

am 14. April 2008 um 11:00

banner kann ich auch nur empfehlen ...

Habe auch kürzlich ne neue gebraucht. Habe beim Händler aufm Dorf weniger bezahlt für eine Banner Powerbull als die günstige Arctis vom ATU. Bisschen umsehen lohnt sich.

Habe meine Banner 45 Ah für 20 Euro von privat ohne Pfand 1 Jahr alt und volle Power ;) war aber ein Glücksgriff :D

Ich habe mit der Originalbatterie in meinem Corsa-C 1.7 CDTI keine guten Erfahrungen. Ich bin 4 Jahre lang damit rumgegurkt und mich rumgeärgert, bis ich dann erst bemerkte, dass die Originalbatterie im Vergleich zu ihrer Kapazität sehr wenig Startleistung hatte (70ah und nur....400A!) Dann einfach eine neue Standard-Arktis von ATU reingebaut, und schon hatte ich bei gleicher Kapazität ganze 680A Startleistung. Auch die Kapazität entspricht jetzt wohl wieder der Norm, denn ich kann mit der neuen z.B. die Standheizung mehr als eine ganze Stunde laufen lassen, bis sich der Anlasser etwas schwerer tut. Dagegen war bei der Originalbatterie nach 20min Standheizungsbetrieb der Akku fast leer, und das vom Neuzustand an :mad:

In den 1.2er Ottomotoren unserer anderen B- und C-Corsas war es dagegen kein Problem; die funktionierten auch nach vielen Jahren zuverlässig. Aber beim Ottomotor ist eine Batterie auch nicht ganz so gefordert beim Starten als beim Diesel.

Generell würde ich damit schon eine ATU-Batterie empfehlen. Wenn ihr darauf besteht, dass deren Werkstatt die Batterie VOR eurem Kauf testen soll, dann seid ihr auf der sicheren Seite. Beim Real oder im Baumarkt kann man die dagegen nicht testen lassen.

Zitat:

Wenn ihr darauf besteht, dass deren Werkstatt die Batterie VOR eurem Kauf testen soll, dann seid ihr auf der sicheren Seite. Beim Real oder im Baumarkt kann man die dagegen nicht testen lassen.

Was heißt testen lassen ? Multimeter mitnehmen in den Baumarkt, dranhalten und gucken... viele haben auch dieses neuartige Prüf-Fenster. Und Garantie ist sowieso drauf, im Ernstfall kann man sie immer noch zurückbringen und durchmessen lassen.

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