1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 36 km/h zuviel in Österreich

36 km/h zuviel in Österreich

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. November 2005 um 16:49

Kumpel von mir ist letztens auf der Autobahn in Österreich gefahren und hat ein 80 Tempolimit Schild übersehen.

Er ist mit 116 km/h geblitzt und rausgezogen worden.

Ebenfalls hat er dazu noch im Überholverbot überholt.

Was für eine Strafe kommt auf ihn zu?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn er deutscher Saatsbürger ist eigentlich keine mehr. Muß eigentlich vor Ort gezahlt werden. So kenn ich es zumindest.

am 1. November 2005 um 16:58

Normalerweise hätten die ihm das Geld vor Ort abknöpfen müssen, sonst ist es selten, dass er jetzt noch dafür zur Rechenschaft gezogen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Therry-Tobi

Wenn er deutscher Saatsbürger ist eigentlich keine mehr. Muß eigentlich vor Ort gezahlt werden. So kenn ich es zumindest.

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

Normalerweise hätten die ihm das Geld vor Ort abknöpfen müssen, sonst ist es selten, dass er jetzt noch dafür zur Rechenschaft gezogen wird.

Da ist nicht richtig so.

Österreich und Deutschland arbeiten schon seit einigen Jahren in diesem Bereich zusammen.

Ich habe schon zu Schilling-Zeiten ein Knöllchen nach Deutschland geschickt bekommen über 1000 Schilling für angeblich ca 100 in einer 70 Zone. (alternative ein Tag Knast)

D.h. deutsche Behörden erteilen österreichischen Auskunft über KFZ-Halter etc.

Gut, man muss natürlich nicht unbedingt bezahlen, sollte sich dann aber in den nächsten Jahren nicht in Österreich anhalten lassen.

Gruss

Jörg

Es gibt mit Österreich ein Abkommen, ist in der EU bisher die einzigste derartige Regelung. Österreich ist so lieb und schickt dir die Rechnung - musste auch bezahlen. ;)

War früher oft zum Surfen in den Nederlanden und bin da auch oft geblitzt worden. Die Bescheide (hab ich noch) kamen meist nen bißchen später, sind bzw. waren aber in Deutschland nicht vollstreckbar im Gegensatz zu denen aus Östereich.

Wenn man aber weiss, das man mit demselben Auto noch öfter in das Land fährt, ist es ratsam, diese zu bezahlen, da man sonst später nen Haufen mehr blechen muss, wenn man in dem Land erwischt wird. Genau das ist nämlich meinem Kumpel passiert. Auto wird vorübergehend beschlagnahmt, bis man die ausstehenden Strafen zzgl saftiger Gebühren etc. bezahlt hat.

Wollte das nur mal anmerken, dass es häufig ratsam ist, die Tickets zu bezahlen.

PS.: In den Nederlanden gilt übrigens Halterhaftung für sowas, d.h. es ist wurscht, wer gefahren ist. Daher sind auch die Blitzfotos von hinten erlaubt. Punkte gab es für die Tickets in D nicht.

Überholverbot für PKW's auf Autobahnen???

Zitat:

Original geschrieben von Zylinderkind

Überholverbot für PKW's auf Autobahnen???

soll vorkommen, ja !!!!!

Themenstarteram 1. November 2005 um 20:26

Und wie sieht es mit der Strafhöhe aus?

Muss man dort mehr zahlen als in Deutschland?

Er hat mal irgendwas gemeint mit 4 Punkte...

am 2. November 2005 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von drei2er

Und wie sieht es mit der Strafhöhe aus? ...

Die Preislage ist in Österreich etwas höher, rücksichtsloses Rasen kostet schon mal bis zu 2000€. Punkte gibt`s in Österreich auch, nur können diese nicht in Flensburg eingetragen werden.

Ab Jan 2007 gilt die Regelung in der gesamten EU, dann incl. Punkte.

in österreich gelten auch die aussagen der beamten ohne jeglichen fotobeweiß!!

Re: 36 km/h zuviel in Österreich

Zitat:

Original geschrieben von drei2er

Kumpel von mir ist letztens auf der Autobahn in Österreich gefahren und hat ein 80 Tempolimit Schild übersehen.

Er ist mit 116 km/h geblitzt und rausgezogen worden.

Ebenfalls hat er dazu noch im Überholverbot überholt.

Was für eine Strafe kommt auf ihn zu?

Hat er deine personalien? Wenn ja hast du verschissen, wenn nein dann können die dir nichts machen. solltest dich allerdings mit dem selben wagen nicht ein 2.mal dort erwischen lassen. Ansonsten kannst du mit dem knöllchen deinen hintern abwischen:)

Haha...

Naja wie ging denn das her ?

Ich mutmaße jetzt einfach mal das dein Kumpel in eine 80er Beschränkung reingedonnert ist, und dabei noch überholt hat oder sowas ^^.

Naja hier ist halt land der Baustellen, und die andauernde Unfälle, besodners mit deutschen und holländsichen Mitbürgern zeigen, haben die 80er Beschränkungen schon ihren Sinn.

Gaaaanz besonders zur Winterszeit wenn o.g. Parteien mit Sommerreifen angeradelt kommen.

Themenstarteram 2. November 2005 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von LandeX

Haha...

Naja wie ging denn das her ?

War glaub kurz vor dem Pfänder Tunnel.

80er Zone, Überholverbot (Baustelle glaub ich) und Polizei in zivilem Fahrzeug fährt vorne her, dann heißt es freundlich rechts ranfahren usw...

Aber Winterreifen hat er extra schon draufgezogen, ist da in die Berge auf ne Hütte gefahren.

Gott sei dank musste er nicht blasen, Restalk soll ja ziemlich hartnäckig sein...

uhh Restalkohol auch noch ;(

Da hat er echt glück gehabt, wenn du bei uns des Nachts unterwegs bist musst du schon zu 95 % blasen, egal wer du bist oder wo du herkommst.

Das mit dem Winterreifen find ich gut, weiter so ;)

Deine Antwort