ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 36 liter auf 290 km beim 1.2i 45 PS

36 liter auf 290 km beim 1.2i 45 PS

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 20:11

War grad mal tanken weil der tank leer war, bzw. nur noch 9 liter drinnen waren.

Zum volltanken haben 36 liter gefehlt.

Als ich wieder losgefahren bin und den Tageskilometerzähler zurücksetzen wollte der Schock.

Nur 290 kilometer gefahren mit der Tankfüllung.

Das heißt einen durchschnittsverbrauch von 12, 4 liter !

 

Okay ich bin in letzter Zeit viel extrem Kurzstrecke (unter 2km) gefahren.

Als ich einmal 36 kilometer Stadt gefahren bin hat meine Tankuhr angezeigt das ich ca. 10 liter dabei verbraucht hatte (habs auch die ungenauigkeit geschoben).

Okay es ist Winter usw. aber von ca. 8-9 litern im Sommer auf dieses Ergebniss...

Was kann den da faul sein.

Ach ja ich tanke nur Benzin Normal, kein Super

Ähnliche Themen
60 Antworten

Habe nen 1.4 mit 60PS habe auch letztens mal festgestellt, als ich mal wieder nen bleifuß hatte, dass meiner im Winter schon mal 12 - 13 Litter braucht.... ist aber eigentlich selten....

hmm ... komm mit einer tankfüllung ca. 630 km weit ...

hab auch den 1,2l (45ps) corsa. hauptsächlich stadtfahrten, kann also echt nich klagen.

Also mein 1.0 Eco Tech gibt sich so um die 6 Liter !

Fahr aber nur Autobahn ( 90 % ) ....

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 20:56

Naja Bleifuß ist ja klaro bei 45 PS ;)

Wundert mich nur weil das andere Auto mit 140 PS Kompressor auch nur 12 auf 100 braucht.

Würde ja mal Fehlerspeicherauslesen aber mein FOH will 40 Euro.

Spritverbrauch?

 

Hi Corsa_B_Driver,

Ja,das ist auf den ersten blick ganz schön heftig.

Wenn Du aber außentemperaturen im minusbereich hast,die karre nach 2km hinstellst,alles kühlt wieder auf außentemperatur ab,dann fährst Du wieder nur 2 km u.s.f.das ergibt mit sicherheit die verbrauchs-obergrenze für Dein auto.Das andere extrem dürfte dann so zwischen 5-6l/100km liegen,im sommer,langstrecke(autobahn),nicht allzu sehr getreten und mit wenig zuladung.Das schafft dann erstaunlich viel km.

Deshalb finde ich es immer lustig,wenn einer ganz pauschal sagt,sein auto brauche z.B. 7,32l/100km,womöglich auch noch mit `ner 3.zahl hinterm komma.Entweder sollten die speziell dazu gehörigen umstände mit genannt werden,oder man nennt gleich eine von-bis-zahl.Alles andere ist unseriös und weit von einer realistischen durchschnittsangabe entfernt.

In Deinem fall würde ich mal beobachten,wie der verbrauch auf der nächsten langstrecke mit ständig betriebswarmem motor ist,dann weißt Du,ob was faul ist.

Gruß

Carterarch

Jau diese kleinen Motörchen ziehen sich gerne mal was rein. Is klar müssen immer getreten werden. Ich kenne das Spielchen.

Bin ich froh, das mein GSi sich im Moment im Winter mit viel Klima aktiv 9 Liter reindrückt ;)

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 21:28

Dann bin ich ja erstmal beruhigt.

War erstmal geschockt weil ich dachte was da nun schon wieder kaputt sei.

Vlt. kann ich ja den thread dazu mißbrauchen ob jemand mit Astra Adapter Platten ein 16er Rainbow das das Helix Blue MK II erfolgreich eingebaut hat (also ohne Doorboards).

am 10. Februar 2005 um 22:01

bin auch über fünfe jahre einen b 1,2 gefahren, auch fast nur stadtverkehr. Mein verbrauch lagt so zwischen 7 und 8 litern. Also irgendetwas kann da mit deinem auto nicht stimmen.

Der 1,4 ist ja als spritfresser bekannt aber der 1,2 eher nicht.

Bei 12- 13 litern kann ich eher audi a6, omega 3,2 oder 5er bmw fahren, da bekomme ich bei so einem spritverbrauch wenigstens leistung!

stimme virus1880 zu.

Ein Freund von mir fährt auch den 1,2l 45PS Corsa.

Der hat auch öfters mal Bleifuß und verbraucht auch nur 8 liter auf 100km.

Mein 1,4l 60PS brauch da schon so 1,5 Liter mehr.

Alexander

Bei 12 Liter auf 100 km ist DEFINITIV etwas faul! Nicht normal, nix Winter und so!

am 11. Februar 2005 um 3:20

Kann das sein, wenn das Steuergerät auf Notlauf ist?

Bei dem COrsa von meiner Freundin war so was ähnliches. Da hat aber der Corsa nach Benzin gestunken und es kam raus, das der Kraftstoffschlauch undicht war (zum Glück nur die Schelle kaputt).

Wenn deiner auch nach Benzin stinkt, dann kontrolliere den mal!

Sieht man eigentlich auch schon ganz gut wenn man die Motorhaube aufmacht. Wenn da alles "schwimmt" solltest du den Wagen unbedingt zum FOH bringen.

vielleicht hast du ja nur beim letzten tanken vergessen, den tageskilometerzähler zu nullen. dann haut das nämlich wieder einigermaßen hin.

am 11. Februar 2005 um 9:39

ich hab meinen 1.4er auch erst vor 4 Monaten bekommen, Vorbesitzerin war eine 73-jährige Dame o,O und genauso fuhr sich der Wagen.... Ich kam mit einer Tankfüllung max. 400 KM weit.

Habe jetzt die ersten 15.000 KMs weg und denke das er nun anständig ;) eingefahren ist. Mittlerweile komme ich 630 KMs mit einer Füllung.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 36 liter auf 290 km beim 1.2i 45 PS