ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. 360° Bird View/Surround View

360° Bird View/Surround View

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 6:30

Hallo zusammen,

ich bin dieses Wochenende einmal den neuen Q5 Probefahren. Fühlt sich alles soweit wie gewohnt von Audi, super an.

Einzig mit der 360° Ansicht bekahm ich einen Schock. Ist es echt ned möglich auf dem grossen Bildschirm eine Ansicht vom Vorderrad zu bekommen. Sorry, dies geht ja sogar bei Volkswagen. Ist das so oder habe ich die Funktion ned gefunden.

mfg, matrox65

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Flo555 schrieb am 11. April 2020 um 16:22:24 Uhr:

Ah.... jetzt verstehe ich. Das Auto sollte größer sein.

 

 

Gegenargument:

In fremdem/neuem Umfeld wirst du vielleicht froh sein über mehr Umgebung. Um rechtzeitig Hindernisse zu sehen.

 

Zu Hause, wo man aber eh jeden Blumenkübel kennt, gebe ich dir Recht.

 

Geschmacksache

Sorry, aber um Dinge zu sehen, die 5m von meinem Fahrzeug entfernt sind, habe ich ein anderes Extra - FENSTER :D:D;)

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hallo Matrox65

ist so. Ich bin auch enttäuscht. Der einzige "Mangel" den ich feststellen kann.

Hatte vorher 6 Jahre lang einen Touareg. Ist eine tolle Hilfe beim Einparken. Man kann das Auto sehr exakt hinstellen, ohne die Bordsteinkante zu berühren und ich hatte dies - ohne zu fragen - selbstverständlich auch beim Q5 erwartet.

Das hat übrigens übrigens der Mercedes GLC.

Warum Audi das nicht gemacht hat ist nicht zu verstehen. Ist doch nur ein Bild von der Kamera im Rückspiegel.

mfg adadhehe

@ adadhehe

Soweit mir bekannt ist wird die Kamera im "Rückspiegel" nicht für die 360° Ansicht benutzt.

Die ist für Licht- und Regensensor, Verkehrszeichenerkennung und Pre Sense.

Für die 360° Ansicht werden die Frontkamera im Kühlergrill unter den Audi Ringen, die Kameras in den Außenspiegeln und die Kamera in der Heckklappe neben dem Griff zusammengeschaltet.

Gruß XF-650

@ XF-650

danke und ich war überzeugt, dass man vom inneren Rückspiegel um die Ecke auf das rexchte Vorderrad sehen müsste. Jetzt weiß ich auch das!

Gruß adadhehe

Hatte gestern auch eine vollausgestatteten Q5 zur Probe. Aktuell fahre ich einen Tiguan 2 und muss auch sagen das VW die 360 Grad Kamera deutlich besser hinbekommt als Audi. Das Bild ist zwar schärfer, bei VW sehe ich aber einfach mehr und die SW kann sogar das Fahrzeug von den Seiten abbilden.

Fand die Kamera so schlecht, dass ich nun überlege anstatt Stadt + Parken nur Stadt zu wählen.

Zitat:

@matrox65 schrieb am 5. Februar 2018 um 07:30:45 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin dieses Wochenende einmal den neuen Q5 Probefahren. Fühlt sich alles soweit wie gewohnt von Audi, super an.

Einzig mit der 360° Ansicht bekahm ich einen Schock. Ist es echt ned möglich auf dem grossen Bildschirm eine Ansicht vom Vorderrad zu bekommen. Sorry, dies geht ja sogar bei Volkswagen. Ist das so oder habe ich die Funktion ned gefunden.

mfg, matrox65

Diese „Problem“ hatte ich in einem anderen Thread auch schon angesprochen. Ich komme auch vom Touareg. Dort konnte man wesentlich mehr Ansichten anwählen. Nur die 3 vorderen, nur die Kamera im Seitenspiegel, etc., was das Rangieren recht einfach machte. Auch war die Darstellung wesentlich größer. Die Draufsicht im Q5 ist eher ein gespielter Witz.

Stellt mal bitte ein Foto ein.

Zitat:

@Flo555 schrieb am 10. April 2020 um 21:13:29 Uhr:

Stellt mal bitte ein Foto ein.

Jep, mach ich morgen :)

Hier die versprochenen Bilder :)

Das „Problem“ ist einfach, dass in der Draufsicht das Bild selbst im großen Bildschirm nicht größer wird und man Details direkt am Fahrzeug - z. B. in einer engen Garage - nicht wirklich erkennen kann

 

Edit: Foto aus meiner zugegebenermaßen zugemüllten :eek::D Garage folgt

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Okay.

Und die Umgebungs-Ansicht ist bei anderen Fahrzeugen wirklich deutlicher darstellbar?

 

Zitat:

@Flo555 schrieb am 11. April 2020 um 14:01:30 Uhr:

Okay.

Und die Umgebungs-Ansicht ist bei anderen Fahrzeugen wirklich deutlicher darstellbar?

Nein, nicht deutlicher aber größer. Außerdem lassen sich bei VW die Kameras einzeln anwählen, so dass man wie vom TE angemerkt, z. B. die linke Fahrzeugseite einzeln darstellen kann - recht praktisch, wenn man irgendwo eng hinrangieren will. Ich finde es halt sinnfrei, dass das Fahrzeug in der Draufsicht genau so klein ist wie im kleinen Bild rechts - nur gedreht mit mehr Umgebung.

Ah.... jetzt verstehe ich. Das Auto sollte größer sein.

 

 

Gegenargument:

In fremdem/neuem Umfeld wirst du vielleicht froh sein über mehr Umgebung. Um rechtzeitig Hindernisse zu sehen.

 

Zu Hause, wo man aber eh jeden Blumenkübel kennt, gebe ich dir Recht.

 

Geschmacksache

Zitat:

@Flo555 schrieb am 11. April 2020 um 16:22:24 Uhr:

Ah.... jetzt verstehe ich. Das Auto sollte größer sein.

 

 

Gegenargument:

In fremdem/neuem Umfeld wirst du vielleicht froh sein über mehr Umgebung. Um rechtzeitig Hindernisse zu sehen.

 

Zu Hause, wo man aber eh jeden Blumenkübel kennt, gebe ich dir Recht.

 

Geschmacksache

Sorry, aber um Dinge zu sehen, die 5m von meinem Fahrzeug entfernt sind, habe ich ein anderes Extra - FENSTER :D:D;)

Hahaha

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. 360° Bird View/Surround View