ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 360°-Überwachungskamera/Blackbox: Empfehlungen?

360°-Überwachungskamera/Blackbox: Empfehlungen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. September 2012 um 18:03

Vor allem aus 2 Gründen überlege ich mir eine Überwachungskamera:

1) Unfall nachvollziehbar, und auch Beweis

2) wichtigster Grund: Parksünder (gerade da gibt es die meisten Probleme, aber das wisst ihr ja)

3) Einbrechern ist jeder sonstige Schutz egal, die einzige Chance ist dass man sie erwischt, und das geht sehr gut wenn man weiß wie sie aussehen ;-) übrigens, bei einem Bekannten von mir hat man so die Randalierer erwischt, die seinen Wagen zuvor schon 2 Mal demoliert hatten, beim 3. Mal war eben so eine Kamera drin :D 2 Wochen später war's dann soweit, gefasst.

Was soll sie können?

Unauffällig sein :D und "relativ" leicht zu montieren, natürlich 360° Aufnahme und 24h, sehr gute Komprimierung auf SD-Card oder ähnlichen Datenträger (da ich zB nicht jeden Tag mit dem Wagen fahre oder beim Wagen bin, Urlaub, ...), Unfallsicher und "Diebstahlsicher": wenn jemand einbricht und er sieht die Kamera, ist ja logisch dass er den Datenträger vernichten will ;-) ...in so einem Fall wäre das Beste sogar cloud-Speicherung, nur ob das so machbar ist (meine Sim-Card im Wagen könnte das aber und entsprechenden Tarif hätte ich auch...) - alternativ Backup auf 2 SD-Card die an einem verstecktem Ort im Wagen ist, nach einer 2. Card sucht nie jemand :D

...und sicher, ich weiß, das wird es nicht um 50,- geben - macht nichts, wenn man bedenkt was ein einziger nicht gemeldeter Parkschaden kostet, dann ist so eine Überwachungskamera spätestens beim 2. Parkschaden Hering, falls sie wirklich so viel kosten sollte ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2012 um 18:03

Vor allem aus 2 Gründen überlege ich mir eine Überwachungskamera:

1) Unfall nachvollziehbar, und auch Beweis

2) wichtigster Grund: Parksünder (gerade da gibt es die meisten Probleme, aber das wisst ihr ja)

3) Einbrechern ist jeder sonstige Schutz egal, die einzige Chance ist dass man sie erwischt, und das geht sehr gut wenn man weiß wie sie aussehen ;-) übrigens, bei einem Bekannten von mir hat man so die Randalierer erwischt, die seinen Wagen zuvor schon 2 Mal demoliert hatten, beim 3. Mal war eben so eine Kamera drin :D 2 Wochen später war's dann soweit, gefasst.

Was soll sie können?

Unauffällig sein :D und "relativ" leicht zu montieren, natürlich 360° Aufnahme und 24h, sehr gute Komprimierung auf SD-Card oder ähnlichen Datenträger (da ich zB nicht jeden Tag mit dem Wagen fahre oder beim Wagen bin, Urlaub, ...), Unfallsicher und "Diebstahlsicher": wenn jemand einbricht und er sieht die Kamera, ist ja logisch dass er den Datenträger vernichten will ;-) ...in so einem Fall wäre das Beste sogar cloud-Speicherung, nur ob das so machbar ist (meine Sim-Card im Wagen könnte das aber und entsprechenden Tarif hätte ich auch...) - alternativ Backup auf 2 SD-Card die an einem verstecktem Ort im Wagen ist, nach einer 2. Card sucht nie jemand :D

...und sicher, ich weiß, das wird es nicht um 50,- geben - macht nichts, wenn man bedenkt was ein einziger nicht gemeldeter Parkschaden kostet, dann ist so eine Überwachungskamera spätestens beim 2. Parkschaden Hering, falls sie wirklich so viel kosten sollte ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

öhm, die cam (sind wohl eher mehrere) ist sicher eine schöne sache. nur ergibt sich für mich aus deinem post keine frage. was willst du wissen? wie man sie montiert? wo man sowas bekommt? was überhaupt auf dem markt ist? wie sicher so ein system ist? was es kostet? obs überhaupt im 211er montierbar ist?

stell bitte konkrete fragen, wenn du erwartest, daß man dir irgendwie hilft ;)

Themenstarteram 13. September 2012 um 20:16

Zitat:

Empfehlungen?

so etwas will ich auch haben.

Nette Idee, nur:

Sowas wirst Du selbst basteln müssen. Du brauchst nur mindestens 4 Kameras mit Bewegungserkennung ( Du willst ja nicht das die ständig aufzeichnen da der Speicherplatz begrenzt ist) und ausreichender IR Beleuchtung (Du willst ja auch das erkennen was Nachts passiert ist) mit einer hohen Auflösung (640x480 reicht nicht wirklich).

Viel Glück beim verstecken.

Themenstarteram 13. September 2012 um 22:31

Zitat:

Sowas wirst Du selbst basteln müssen.

gibt es natürlich schon, auch mit 360° Sicht & Aufnahme (ich glaube dazu reichen 2 Linsen?), sonst hätte ich das ja nicht so als selbstverständlich hier gefragt ;)

Sogar in irgendeinem Bericht habe ich das innerhalb der letzten beiden Jahre Mal im TV gesehen, in so einem Motorsportmagazin, nur leider nichts dazu notiert, weil ich mir dachte, dass ist doch blanker Luxus, war auf jeden Fall nur ein Gerät und hat wirklich alles ums Auto herum aufgenommen - und nun will ich es unbedingt :D

Ein Freund von mir hat eine Firma für Alarmanlagen & Überwachung (für Häuser, Einkaufszentren usw), ich frag mal den, vielleicht weiß der auch da etwas...

Schon, aber Du willst ja auch was erkennen, wie Nummernschilder oder Gesichter.

Da spielt die Optik die entscheidene Rolle und Fischaugenoptik ist eher um zu erkennen ob jemand da ist, nicht unbedingt wer.

Und natürlich für die künstlerisch veranlagten.

am 14. September 2012 um 5:53

hallo,

ich bin damit

http://www.tipronet.net/.../...visiondrive-vd-8000hds-vd-400r-set.html

sehr zufrieden.

wenn so etwas

http://www.youtube.com/watch?v=0Xv2tuk1yF4

passiert bis du dann wesentlich besser abgesichert.

bei 360 - 4 HD cams haben ca 4x100 = 400 mb per sec. Datenstrom - es wird eine grosse kiste sein mussen.

automotive tauglichkeit, montage ect. nicht vergessen.

Hab ich mal gesehen. Fällt auch kaum auf. (kleiner Scherz :-)

360grad

Ich habe da ein Ding gekauft was auf Bewegung funktioniert und je nach Speicherkarte bis 22 Std in Schleife aufnimmt ... allerdings ist es eine festinstallierte Kamera die nur den abgedeckten Bereich aufnimmt ;)

 

Kosten ca 90 Euro !

 

 

Lisa

Zitat:

bei einem Bekannten von mir hat man so die Randalierer erwischt

schau dir das doch da mal an...

Themenstarteram 18. September 2012 um 20:03

War also heute bei "meinem" MB-Elektriker und hab den Wagen vorbei gebracht, da jetzt (endlich) die Distronic eingebaut wird :D

Habe ihn dann gleich wegen der Kamera gefragt, wobei er damit auch nicht so ganz glücklich ist. Er hat ein Modell welches 180° aufnimmt, und hat die Vandalen so bekommen, weil er auf der einen Seite neben ihm immer der Nachbar steht und zwar so knapp (absichtlich) als das er auch hinten keinen Platz gelassen hatte, sodass die Vandalen nur eben in den 180° etwas machen konnten, und somit bekam er sie gefilmt :cool:

Sein Ding hat er auf eine 32 MB SD card erweitert und kann damit gerade mal gut 24h aufnehmen, muss also jeden Tag kontrollieren, was für mich sicher nicht drin ist. Außerdem geht´s ja bei mir zumindest vorrangig um Parkschäden, weil ich oft in einer wahnsinnig engen Gasse parken "muss". Für mich sind auch 2 Stück 180° Kameras ok, dann sind es auch 360°, nur in der heutigen Zeit gibt es Komprimierungsformate, mit denen man einerseits bei weitem mehr drauf bekommt und in sehr guter Qualität, andererseits gibt es auch viel größere Datenträger zB SSD - sogar nach seiner Meinung wäre eine 3,5" Notebook HD ok, weil die kaum Strom benötigen...

Nur wo findet man diese Kamera :confused:

am 19. September 2012 um 5:40

Ich hab auch die VD8000 drin mit der 32er Speicherkarte. Im Parkmodus zeichnet diese nur 4 Bilder pro sek auf. Erst bei einer leichten erschuetterung bzw Fahrzeugbewegung zeichnet sie Automatisch eine volle Sicherheitskopie auf. Das heisst also das du nicht staendig schauen musst. Wird dein Auto angefahren, wird eine Sicherheitskopie gespeichert die nicht ueberschrieben wird. Die kannst auch nach mehreren Wochen noch anschauen ;) Genauso wenn ins Fahrzeug eingebrochen wird z.b. um das Radio zu klauen, reicht die bewegung des Fahrzeugs beim reinsetzen oder auf den Sitz knien um eine Sicherheitskopie auszuloesen. Allerdings musst dazu die Kamera auf dauerplus setzen. Ich hab den Anschluss hinter der Amatur und nicht im Zigarettenanzuender gemacht. Vom Fahrersitz aus ist die Kamera nicht zu erkennen. Da wird sie vom Spiegel verdeckt. Die Kamera die zur innenseite des Fahrzeugs zeigt ist so klein das sie nicht als Kamera auffællt.

gruss

Themenstarteram 19. September 2012 um 5:57

das hört sich ja schon sehr gut an, in welchem Winkel/Umfeld nimmt die Kamera auf, und was ist die max. Speicherlänge? link wo man sie bekommt?

hast Du vielleicht auf Fotos wo Du sie eingebaut hast?

am 19. September 2012 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Marlin

das hört sich ja schon sehr gut an, in welchem Winkel/Umfeld nimmt die Kamera auf, und was ist die max. Speicherlänge? link wo man sie bekommt?

hast Du vielleicht auf Fotos wo Du sie eingebaut hast?

Hatte schon jemand Verlinkt ;)Lies am besten auch mal die Technischen Daten. Da steht eigendlich alles bei. http://www.tipronet.net/.../...visiondrive-vd-8000hds-vd-400r-set.html

Fotos vom Einbau hab ich nicht, kann ich aber machen. Die kleine Kamera sitzt am Fuss vom Innenspiegel. Sieht man nicht wenn man nicht extra drauf achtet. Die Frontkamera sitzt hinterm Innenspiegel an der Scheibe. Ist nur sichtbar von Aussen und vom Beifahrersitz aus. Die Kabel hab ich oben hinter der Verkleidung bis hin zur A-Saeule, an dieser auch hinter der Verkleidung bis zur Amatur verlegt. Kabel sind praktisch nicht sichtbar. Der ganze einbau war in 10 min erledigt. Ich hab allerdings spaeter fuer kleines Geld einen bekannten das Geraet auf dauerplus setzen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 360°-Überwachungskamera/Blackbox: Empfehlungen?