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371.000 km ein Problem bei diesem Motor?

BMW 5er E34
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 19:57

http://suchen.mobile.de/.../170898422.html?...

 

Diesen Wagen habe ich heute im Internet gefunden. Bisher habe ich nur positives über diesen Wagen gefunden. Aber jetzt bräuchte ich noch einige Infos über den Motor, denn 371.000 km sind ja schon relativ viel. Also würde ich mich sehr über jegliche Anregungen zu diesem Thema freuen!!!

MFG Marcel

Beste Antwort im Thema

Moin,

also ich habe genau den selben Motor in meinem Dicken drinne. Gekauft im April mit 286000Km und jetzt, 8 Monate später, steht er bei 313000Km. Ich habe keine Probleme mit dem Motor. Ausser, wenn man das als Problem bezeichnen will, ist aber eher Verschleiss, die Zylinderkopfdichtung ist mir vor knapp 3000Km weggeflogen. Aber nach 16 Jahren und kurz über 310000Km ist das wohl noch akzeptabel ;)

Der M43B18 Motor gilt sowieso als recht robust und langlebig !!!!WENN!!!! der gepflegt wurde. Das heisst, kein Wartungsstau, immer schön Warmgefahren, nicht stundenlang 200Km/h auf der Autobahn, und immer schön die Intervall Zeiten eingehalten. Meinen habe ich z.b. als 2. Hand Wagen gekauft, mit Serviceheft was komplett ausgefüllt ist :D

Worauf man bei M43 achten sollte, sind schon fast nur die Pleullager, die sollte man mal wechseln bei der Laufleistung. Habe ich selber schon hier gepredigt bekommen, und wird wohl im Jahr 2013 auch mal gemacht ;)

Ansonnsten gibts ne super Hilfe im e34 forum, die haben eine Kaufberatung aufgestellt, die ich mir bei der Besichtigung auch zu herzen genommen habe, und auch allgemeine infos über den M43B18 Motor.

Wenn jetzt einige sagen "ähh....der ist ja viel zu untermotoriesiert"....dann musst du dich selber fragen, was du willst. Der 518i ist wohl die günstigste Art und weise 5er BMW zu fahren, und ich finde, das man mit dem auch recht gut unterwegs ist. Klar...nen 2,0L Kadett GSI wirste damit nicht mehr klein kriegen, aber ich z.b. fahre etwa 50000km/Jahr, und der e34 ist mein Traumauto. Daher der 518i Executive. Ich fahre zu 90% Landstrasse und fahre den im Ø mit etwa 7-7,5L/100Km. Jetzt im Winter sogar bis zu 8L/100Km. Aber für so ein schweres Auto denke ich, ist es ok. Dann fahre ich auch relativ viel mit Anhänger, und letztes Wochenende hatte ich etwa 1t Holz an der AHK. Man merkt es natürlich, aber man ist kein mobiles Hinderniss. Also der 518i ist wirklich ein feiner Wagen, und bei der nötigen Pflege auch ein extrem treuer Begleiter.

Und was mir persönlich echt gut gefällt....er hat ne Steuerkette...kein lästiges Zahnriemen wechseln mehr ;)

Einziges Manko......er hat keinen 6 Zylinder klang :D :D :D

E34 Kaufberatung:

http://www.e34.de/e34/kaufberatung-main.htm

E34 Motoren:

http://www.e34.de/e34/kaufberatung-motorauswahl.htm

Hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

Wenn du fragen hast...stehe ich gerne zur verfügung :)

Frohe Weihnachten, und gruss aus DK ;)

Marc

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Moin,

also ich habe genau den selben Motor in meinem Dicken drinne. Gekauft im April mit 286000Km und jetzt, 8 Monate später, steht er bei 313000Km. Ich habe keine Probleme mit dem Motor. Ausser, wenn man das als Problem bezeichnen will, ist aber eher Verschleiss, die Zylinderkopfdichtung ist mir vor knapp 3000Km weggeflogen. Aber nach 16 Jahren und kurz über 310000Km ist das wohl noch akzeptabel ;)

Der M43B18 Motor gilt sowieso als recht robust und langlebig !!!!WENN!!!! der gepflegt wurde. Das heisst, kein Wartungsstau, immer schön Warmgefahren, nicht stundenlang 200Km/h auf der Autobahn, und immer schön die Intervall Zeiten eingehalten. Meinen habe ich z.b. als 2. Hand Wagen gekauft, mit Serviceheft was komplett ausgefüllt ist :D

Worauf man bei M43 achten sollte, sind schon fast nur die Pleullager, die sollte man mal wechseln bei der Laufleistung. Habe ich selber schon hier gepredigt bekommen, und wird wohl im Jahr 2013 auch mal gemacht ;)

Ansonnsten gibts ne super Hilfe im e34 forum, die haben eine Kaufberatung aufgestellt, die ich mir bei der Besichtigung auch zu herzen genommen habe, und auch allgemeine infos über den M43B18 Motor.

Wenn jetzt einige sagen "ähh....der ist ja viel zu untermotoriesiert"....dann musst du dich selber fragen, was du willst. Der 518i ist wohl die günstigste Art und weise 5er BMW zu fahren, und ich finde, das man mit dem auch recht gut unterwegs ist. Klar...nen 2,0L Kadett GSI wirste damit nicht mehr klein kriegen, aber ich z.b. fahre etwa 50000km/Jahr, und der e34 ist mein Traumauto. Daher der 518i Executive. Ich fahre zu 90% Landstrasse und fahre den im Ø mit etwa 7-7,5L/100Km. Jetzt im Winter sogar bis zu 8L/100Km. Aber für so ein schweres Auto denke ich, ist es ok. Dann fahre ich auch relativ viel mit Anhänger, und letztes Wochenende hatte ich etwa 1t Holz an der AHK. Man merkt es natürlich, aber man ist kein mobiles Hinderniss. Also der 518i ist wirklich ein feiner Wagen, und bei der nötigen Pflege auch ein extrem treuer Begleiter.

Und was mir persönlich echt gut gefällt....er hat ne Steuerkette...kein lästiges Zahnriemen wechseln mehr ;)

Einziges Manko......er hat keinen 6 Zylinder klang :D :D :D

E34 Kaufberatung:

http://www.e34.de/e34/kaufberatung-main.htm

E34 Motoren:

http://www.e34.de/e34/kaufberatung-motorauswahl.htm

Hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

Wenn du fragen hast...stehe ich gerne zur verfügung :)

Frohe Weihnachten, und gruss aus DK ;)

Marc

Hallo!!!

Ist halt bei der Laufleistung wie ich finde ne reine Glückssache.

Er kann laufen und laufen und ..... ,oder aber er kann zicken und zicken und .......:D

Kommt halt auf die eigene Erwartungshaltung drauf an.

Die e34er haben eigentlich durch die Bank recht robuste Motoren und wenn er so knapp zwei Jahre

problemlos läuft hat er sich bei dem Preis eigentlich gerechnet.

Zumindest sollte man(n) in der Lage sein die eine oder andere Reperatur selber ausführen zu

können,und ein paar Kröten in der Hinterhand behalten, denn darüber muss man sich klar sein , dass Reperaturen beim Freundlichen den Zeitwert ruck zuck übersteigen , und dass früher oder später was fällig wird das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich sprech da aus 25 Jahren 5er Erfahrung.

Hallo,

finde es trotzdem gewagt einern 4 Zylinder bei dieser

Laufleistung noch zu kaufen.Schau lieber nach einen

6 Zylinder.Trotzdem frohe Weihnachten.

Gruß quirli

Für den preis kann man nicht viel erwarten und auch nicht viel falsch machen denke ich.

Kann halt jederzeit vorbei sein. Darüber sollte man sich im Klaren sein.

Ausschauen tut er ja mal auf den Bildern gut.

Der e34 ist sehr robust, selbst lange einen 530iger gefahren. Allerdings sollte man bei diesem KM Stand nochmal überlegen ob man sich das antut.

Ich persönlich würde es nicht machen, auch nicht bei einem 6 Zylinder.

Such weiter und wenn es klein sein soll schau nach nem 520i 24V. Der hat 150 PS, auch keine rakete aber man schwimmt gemütlich mit. Spass machts ab m 525i.

Grüße

Nehmen, aufbrauchen und gut ist. Wenn die probefahrt paßt..:)

Ist halt ein E34 und das ist wohl auch schon weitgehend der einzige Vorteil.

518 als Automat. Keine Wunder erwarten. Noch nichtmals an der Tanke.

Was braucht denn ein 518i als Automat??? Meinen 518i mit Manueller Zahnrad sortierung fahre ich im Sommer mit 7-7,5L/100Km und jetzt im Winter liegt der bei rund 8-8,5L/100Km. Allerdings bei 90% Landstrasse. Jetzt im Urlaub, wo er fast nur ländlichen Stadtverkehr macht, oder mit einigen KG an der AHK, lag er gestern bei 11 ;)

Der Besprochene ist halt ein Automat.

Meines Wissen sind die wohl sehr selten gebaut worden in der Kombi Automat-Exekutiv-Limo.

Waren glaube ich noch keine Hundert Stück.

Wow...ein unikat also :D

Weil ich habe mal drüber nachgedacht...SOLLTE mein Getriebe mal das zeitliche segnen, da ein Automatikgetriebe reinzukleben ;)

Aber war halt nun nen Gedankenspiel. Ob das lohnt, wie viel Arbeit das ist usw. das weiss ich alles noch nicht....aber wollte halt mal wisse, was son 518i Automatik verbraucht ;)

Finde auch, das der 518i meistens als Touring mit Automatik im Umlauf ist, oder?!

Kann uns ja der TE dann erzählen, wenn er den kaufen sollte :D

Bist auch im E34 Forum unterwegs?

Hmm....eher als blinder Passagier :D

Also eher durchschauen, aber habe z.b. noch nie da ne Frage gestellt......bekomme hier ja auch immer gute Hilfe, und sind ja alles nette Leute ;)

am 4. Januar 2013 um 10:21

kleiner Sauger und automat verträgt sich nicht gut, genauso wie 4 ZYlinder / Automatengetriebe und fast 400000 tkm.

Andererseits ist es sonst sehr sauber. Soweit runter handeln, das sich ein AT -Motor oder AT- Getriebe , also ich meine ein Austausch desselbigen, noch lohnen würde.

Oder etwas mehr ausgeben und einen mit "nur" 200000 tkm oder so kaufen....

Gib 500 euro mehr aus und hol dir einen mit weiger auf dem tacho hast du mehr spass dran glaube mir!

am 7. Januar 2013 um 21:50

Tue dir das bloss nicht an,der e34 Touring ist kein Leichtgewicht.Ich bin von 520i 24V auf 540iA umgestiegen,das fährt sich angenehmer.Nun Tüv 1Jahr das Ding runtergurken und gut.Beim e34 musst du auf ausgelutschte VA achten,kein Knacken,Spiel oder Flattern,sonst musst Geld investieren.Ich könnte mir so einen 518i nicht schönreden,der 520i 24V ging mir völlig auf den Keks,also kaufte ich mir einen 540iA mit LPG.

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