ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 380Km mit effektiv 48 L LPG ?

380Km mit effektiv 48 L LPG ?

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 19:12

Hallo Leutz

Habe mein Volvo V70 2,4 mit 140PS auch auf Gas umrüsten Lassen , Prins VSI mit Flashlub .

Nun bin ich schon einige Gastanks leergefahren und Verbrauch Pendelt sich bei ziemlich genau bei 380 Km mit reinen Gasbetrieb ein . Tankvolumen ist 60 L . Wovon nur 48 L, effektiv verfahren werden . Das macht einen Verbrauch von 12.63 l Gas auf 100 Km.

Mit Benz habe ich mit dem Wagen bei selber Fahrweise einen Verbrauch von ca 9.25L /100 km .

Lt Umrüster verbraucht er im Gasbetrieb max 20 % mehr . Damit würde ich aber auf einen Verbrauch .von 11.1 l /100 km mit reinen Gas kommen . Das macht eine Unterschied von 1,5 L /100 km . also ein Mehrverbrauch von ca 36 % gegenüber Benzin . Das finde ich schon ein wenig viel gegenüber den Umrüsterangaben von 20 % Mehrverbrauch .

Kann mann doch noch etwas dünner einstellen lassen bei Prins oder ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und den Verbrauch auf max 20 % Mehrverbrauch regeln können ?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Januar 2007 um 19:36

ganz pauschal: Der Verbrauch entspricht bei normaler Fahrweise einem 3,2 liter, 6 Zylinder mit 218 PS :D

Mit anderen Worten: Etwas zuviel Verbrauch für meinen Geschmack.

Bei mir wars aber nicht anders. Nachstellen lassen, dann ging der Mehrverbrauch von 30% auf 20% zurück.

Lieber etwas zu fett als zu mager. Neuer Zylinderkopf ist teurer als ein paar Liter Sprit. Lass etwas abmagern und gut ist. Du solltest einen BC haben - sinkt der Durchschnittsverbrauch laut BC wenn du auf Gas fährst? Wenn ja ist die Gasanlage zu fett, wenn nein hast du einen Bleifuß.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 20:28

..nein kein BC und auch kein Bleifuß . Wagen wiegt 1,6 Tonnen da ist nicht viel mit sportlicher Fahrweise bei 140 PS . Allerdings muß ich noch erw . das es ein Autom. ist . Ist aber irrelevant wenn der Benzienverbrauch eh unter 10 Litern war. Werde bei der nächsten Durchsicht die noch incl. ist etwas magerer einstellen lassen . Wollte schon wenigstens 400 Km mit fast 50 l Gas kommen .

Hat jemand eventuell mit dem selben Model Volvo V70 BJ 2001 2,4 Autom. mit LPG Vergleichswerte? Wären dan doch als Richtwert nützlich ?

Hm, 115PS, 1.5t, Handschalter, typisch 130-150 km/h, viel Autobahn: 10.5l LPG, vorher etwa 8.5l Super.

am 14. Januar 2007 um 2:35

Aber eigentlich sollte der Tank völlig leergefahren werden (können).

Ein Mehrverbrauch muß zwangsläufig sein, der natürlich von vielen Faktoren abhängig ist (Fahrweise, Wetter, Gasgemisch, Anlagentyp, Fahrzeug ...). Selbst in meinen leeren Tank passen immer unterschiedliche Mengen beim Tanken.

Natürlich gehe ich von einer korrekt eingestellten Anlage aus.

Die Schwankung ist auch sehr groß bei der Angabe des Mehrverbrauchs.

Kannst ja mal unter www.spritmonitor.de schauen...einer steht dort mit 13,3 Ltr als Durchschnitt

am 14. Januar 2007 um 10:49

Hallo

Fährst Du den Motor mit Benzin oder mit LPG warm?

Gruß Ronny

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 14:28

Fahre den Moter immer mit Benz. warm . Ist wohl bei etwa 35 Crad C eingestellt das dann auf Gas umgestelt wird .

Komme def. nicht auf 400 Km bei 60 % Autobahn und sonst Land und Stadt . Autobahn ca 160 KM/h , sonst ca 100 km/H Ladstr.

Gestern mal beim Umrüster gewesen um ihne etwas magerer einzustellen . Dann gleich Vollgetankt mit 60/40 Mischung .Fahren den Tank jetzt mal leer (also bis er autom. auf Benzien umschaltet) und mal sehen wie weit ich jetzt komme.

Ich hatte den V70 mit 140 PS (Schalter) als Werkstattersatzwagen und hab damit 12 l LPG/100km verbraucht. Flott gefahren, auch etwas Stadt, aber kein Bleifuß. Von daher find ich, paßt es schon.

Gruß Thomas

Ich finde es auch noch ok!

Unser Golf war von Anfang an zu mager eingestellt und verbrauchte gerade deswegen zu viel!!!:

magere Einspritzung = weniger Kraftstoff = weniger Energie = mehr Gasgeben um das auszugleichen = erhöhter Kraftstoffverbrauch

So wurde mir das erklärt und anscheinend hatte der Gasexperte Recht. Nachdem die Anlage fetter gestellt wurde, verbrauchte der Wagen weniger und lief auch viel harmonischer.

Es gibt ein Leistungsmaximum bei etwa Lambda 0.85 und ein Verbrauchsoptimum bei Lambda 1.09 oder so. Wird man magerer geht der Wirkungsgrad wieder runter weil man sinnlos vorn kalte Luft ansaugt und als warme Luft hinten rauspustet. Damit geht bei gleicher Arbeitsleistung der Verbrauch natürlich hoch.

@dasch31

wechsel mal die Tanke. Viele erzählen was von 60/40, haben aber reines Propan im Kessel. Die meisten Tankwarte wissen gar nicht (oder wollen es nicht wissen) was sie verkaufen. Frag mal ob die null-nuller-Gemisch haben, viele werden nicken.

Der Unterschied zwischen 60/40 und Propan ist beachtlich. Gerade bei etwas höheren Geschwindigkeiten habe ich das bei mir bemerkt.

Gruß

am 25. Januar 2007 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von dasch31

Hat jemand eventuell mit dem selben Model Volvo V70 BJ 2001 2,4 Autom. mit LPG Vergleichswerte? Wären dan doch als Richtwert nützlich ?

Hab eine Prins ohne FlashLube - 136 PS V 40 Handschalter, kein Klimabetrieb 1,4 Tonnen und auch einen 60 L (48 l Netto) Tank.

um die 400 KM, Durchschnittsgeschw. 95 Km/h Überland (1/8) und Autobahn (7/8) Verbrauch liegt um die 10,5 l auf Benzin um die 8,9 l.

Bin auch schon 420 KM weit gekommen...das war aber viel Überland. Ausserdem hat meine Anlage oft bereits auf Benzin geschaltet obwohl noch Gas im Tank war...ich hab dann wieder zurückgeschaltet konnte noch ein paar KM fahren bis es dann wirklich gleich wieder zurückgesprungen ist...

380 KM oder weniger können auch mal sein - je nachdem wieviel Stadtverkehr.

Wobei ich anmerken möchte, das ich mir das Gemisch hab fetter einstellen lassen, weil ich öfters die Motorwarnleuchte hatte weil das Gemisch zu Mager war.

meiner (kombi, Automatik, Mercedes E Klasse)

verbraucht 13,25 Liter Gas. Der Wagen ist auch nicht gerade leicht ca. 1750-1800 KG.

Ich halte deinen Verbrauch für zu hoch.

 

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen