1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 388 PS Motor im CLS?

388 PS Motor im CLS?

Mercedes
Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 22:41

Guten Abend,

weiß jemand in diesem Forum wann der neue 500er im CLS erschein?Und zu welchem Preis?

Und wann ist das facelift von ihm? (Ich habe nichts gegen das design aber möchte es trotzdem wissen)

Danke im voraus

Gedeon

Ähnliche Themen
77 Antworten
am 9. Oktober 2005 um 7:36

Facelift

Das facelift kommt sicher nicht erst in 2-3 jahren aber der CLS 500 kommt glaube ich bei der Messe in Genf

Diese Frage stelle ich mir auch schon lange.

Die aktuelle Motorpalette ist lausig und passt wohl besser zum CLK.

Ich bin alle Motoren längere Zeit gefahren.

Der 350 und 320 sind untermotorisiert, emotionslos und unspektakulär, klingen ausserdem nach fast gar Nichts, bzw nach Traktor.

Der 500er ist auch nicht gerade souverän und im Vergleich zu anderen Marken in dieser Wagenklasse (BMW 6er, Jaguar XK, etc..) eine Schlaftablette und im real-Life Verbrauch verbraucht er mit Abstand zuviel Saft. Ausserdem muss man schon kräftig am Gas stehen, um einen 3 oder 3,5 Liter Diesel abzuhängen.

Da recht sicher ist, dass weder Facelift noch Motorenneuerungen im Frühjahr kommen (ich hatte gehofft, dass zusammen mit dem SL-Facelift was passiert), bleibt für mich nur der AMG. Wahrscheinlich werde ich aber die Marke wechseln und zum neuen XK oder zum DB8 wechseln. Die sind preislich auch nicht grossartig teurer und vom Service, KD-Kosten, Zuverlässigkeit sogar günstiger und besser. Ausserdem wird man lange nicht so arrogant wie bei meiner DC-Niederlassung behandelt.

Der CLS ist ein wuderschöner Wagen, aber für micht nur mit einem leistungsstärkeren und sparsameren Motor denkbar - als da wären der neue 5Liter oder der 420CDI.

Fest steht scheinbar auch, dass bis Herbst 2006 nichts passiert, also geb ich meinen Tip für's Frühjahr 2007 ab.

Liebe Grüße

GK

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 10:23

Sicher der DB 9 ist auch ein schönes auto, aber wo sind dafür Werkstäten?Ich bleibe bei Mercedes und hoffe, das sie so schnell wie möglich den neuen 500er einbauen werden.

Gedeon

Zitat:

Original geschrieben von Gedeon

Sicher der DB 9 ist auch ein schönes auto, aber wo sind dafür Werkstäten?Ich bleibe bei Mercedes und hoffe, das sie so schnell wie möglich den neuen 500er einbauen werden.

Gedeon

AM Werkstätten gibt's nicht allzuviele: Frankfurt , München , Stuttgart, Berlin, Aaachen, Mannheim, Köln, Saarbrücken, Düsseldorf, Dortmund, Bremen. Ich meinte übrigens den DB8, der Neuner ist mir zu teuer. :(

Für mich sind das 150 KM Fahrt, zum Jaguar Haus sind es 50...das macht dann das Kraut auch nicht mehr fett.

Wie gesagt...falls ein Motorenupdate für Frühjahr geplant wäre, dann wüsste das schon Jemand -> also frühestens Herbst 06, eher wohl 2007.

Grüße

Hi,

ein DB8 geht besser als der 350 und ist zuverlässiger????

GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖHL!

Na ja, das ist genauso wie FIAT ein "Märkchen" Ferrari draufklebt und alle die von Technik keine Ahnung haben, machen den Mund weit auf. Wer jemals in die Technik der diversen Mondeoderivate reingeguckt hat weiß wovon ich spreche....

Und wer eine Reiselimousine kauft weil er Rennen fahren will, hat auch nicht verstanden daß Sportlichkeit nicht mit der Leistung zu tun hat, sondern mit Agilität und Leistungsgewicht.

Das Facelift wird SICHER nicht vor 2007 kommen und schon gar nicht in diesem Frühjahr, der CLS ist gerade mal zwei Jahre alt. Der 500er wird vermutlich im Herbst 2006 kommen.

Zitat:

Original geschrieben von guidok

Der CLS ist ein wuderschöner Wagen, aber für micht nur mit einem leistungsstärkeren und sparsameren Motor denkbar - als da wären der neue 5Liter oder der 420CDI.

Zum Vergleich:

Verbrauchsangabe (Drittelmix) S500 (M113): 11,4-11,9l/100km

Verbrauchsangabe (Drittelmix) S500 (M273) 11,7-11,9l/100km

Tendenz: Steigend.

Übrigens komme ich mit dem M113 im Sommer mit knapp über 10l/100km aus, im Jahresmittel mit 11. (Überwiegend Langstrecke)

Schlucken tun sie alle in der Stadt oder bei digitalem Gasfuß.

Und dagegen hilft nur ein Kleinwagen.

MfG ZBb5e8

Zitat:

Original geschrieben von greg6712

Hi,

ein DB8 geht besser als der 350

Ja. Und das ist nun wirklich keine Frage.

Zitat:

und ist zuverlässiger????

Das kann ich dummerweise nicht beantworten. ;)

Probefahrt steht noch an. Ich kenne nur einen Fahrer eines DB9, der ist bombig zufrieden. Habe gerade nachgesehen..das Ding heisst genau "V8 Vantage".

O.K. reden wir von den Fahrzeugen, die ich selbst hatte und kenne:

In den 3 Jahren Leasingzeit unseres Jaguars standen u.a. ein SLK, CLK, E, Mondeo, Honda, Fiat, VW, etc. auf dem Hof.

Ungefähre Anzahl der ausserplanmässigen Werkstattbesuche:

Jaguar: 1

SLK: 10

CLK: 10

E: 5

Mondeo: 0

Honda: 0

Fiat: 3

Mit der Technik und Zuverlässigkeit bei DB in den letzten 5 Jahren ist bei unseren FZGen nicht dolle gewesen. Häufige Defekte: Innenraumbeleuchtung, Beleuchtung aussen, Klima, Undichtigkeiten, irgendein Gestänge verlor dauernd Öl, Automatik, Spritleitung oder sowas undicht und weiteren Krimskrams. Man verzeihe mir als Technik-Laien die Ausdrucksweise!

Ich fuhr in früheren Jahren auch einen 190er, 190 evo1, S-Klasse, E420 und bis auf die 190er hatte ich durchweg weniger Probleme als mit den neuen Modellen.

Zitat:

Na ja, das ist genauso wie FIAT ein "Märkchen" Ferrari draufklebt und alle die von Technik keine Ahnung haben, machen den Mund weit auf. Wer jemals in die Technik der diversen Mondeoderivate reingeguckt hat weiß wovon ich

spreche....

Aha, fein. Ferrari ist mir zu teuer und gefällt mir nicht.

Zitat:

Und wer eine Reiselimousine kauft weil er Rennen fahren will, hat auch nicht verstanden daß Sportlichkeit nicht mit der Leistung zu tun hat, sondern mit Agilität und Leistungsgewicht.

Und jetzt? Verstehe ich nicht! CLS= Reiselimo? CLS=agil?

Findest du den 350 oder den 500 im Vergleich zu den besprochenen Fahrzeugen (XK, 6er) agiler?

Ich will Spaß beim Fahren haben, gute Optik und sonoren Sound und da stellen mich die Motoren ausser dem 55er nicht zufrieden. Mit dem neuen 420CDI oder dem neuen 500er wäre die Entscheidung mit Sicherheit auf den CLS gefallen, da er aktuell IMHO das schönste Automobil am Markt ist

Zitat:

Das Facelift wird SICHER nicht vor 2007 kommen und schon gar nicht in diesem Frühjahr, der CLS ist gerade mal zwei Jahre alt. Der 500er wird vermutlich im Herbst 2006 kommen.

Sind wir uns wenigstens mal einig! ;)

Viele Grüße

GK

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Zum Vergleich:

Verbrauchsangabe (Drittelmix) S500 (M113): 11,4-11,9l/100km

Verbrauchsangabe (Drittelmix) S500 (M273) 11,7-11,9l/100km

Oh, mit den Motorenbezeichnungen kenn ich mich gar nicht aus. :(

Ich gehe davon aus, dass du den Alten mit dem Neuen vergleichst...erheblich mehr Leistung bei ungefähr identischem Verbrauch!? Das Gewicht wird evtl. auch zugenommen haben.

Fakt ist, dass die neuen Motoren mehr lesiten (M273) oder beim Beispiel 420CDI sparsamer sind.

Zitat:

Übrigens komme ich mit dem M113 im Sommer mit knapp über 10l/100km aus, im Jahresmittel mit 11. (Überwiegend Langstrecke)

Falls das der selbe Motor wie in der E-Klasse oder im SL war, bin ich ein recht unökologischer Fahrer: ca. 14,5 Liter bei 30% AB, 40% Land, 30% Stadt.

Grüße

@guidok

Erst sprichst Du von Jaguar und dann von Aston Martin?

Zunächst ist der Vergleich XK zum CLS mehr als hinkend, aber o.k. Schnapp Dir den Jaguar als Cabrio und fahr mal ne Runde Landstraße, ein Wasserbett ist stabil dagegen.

Wenn Du auf einmal Aston Martin ansprichst sind sie sicher als Sportauto sinnvoller als der CLS. Wogegen der neue Aston sogar schon den Ford Motorblock drin hat. Kein Scherz und das war mein Vergleich mit Fiat / Ferrari.

Zudem kostet der billigste Aston das doppelte des CLS, also wo ist da ein Vergleich?

Bei den Verbräuchen solltest Du noch bedenken, daß die im Normzyklus ermittelt werden, wo ein 500er nicht gerade gefordert wird.

Und selbst da schluckt der neue schon tendenziell mehr.

Also stärker und sparsamer, wie Du ursprünglich geschrieben hattest, ist mit dem neuen 500er nicht zu machen.

Und wenn Du den scheuchst, geht konzeptbedingt noch deutlich mehr durch als beim bisherigen.

Der war nämlich bewußt auf Wirtschaftlichkeit und nicht auf Power gezüchtet, was ich ausgesprochen sympathisch finde.

Durch das damit verbundene, niedrige Drehzahlniveau fährt er sich sehr schön entspannt.

Nenndrehmoment M113 (der "alte"): 2700-4300/min

Nenndrehmoment M273 (der "neue"): 2800-4800/min

Also auch Tendenz zu mehr Drehzahl, was nicht unbedingt mein Ding wäre, aber überhaupt nicht stört, wenn man´s "sportlich" mag.

Ich kann verstehen, daß man mit dem M113 nichts anfangen kann, wenn man einen Sportler sucht.

Aber "lausig" dürfte auch das falsche Attribut sein.

MfG ZBb5e8

Zitat:

Schlucken tun sie alle in der Stadt oder bei digitalem Gasfuß.

Und dagegen hilft nur ein Kleinwagen.

Hier muss ich leider halbwegs widersprechen. Der Sohn einer Freundin bekommt ihren Lupo 1.4l auch über 10l.

Ein Einser im Bekanntenkreis fährt nicht unter 10l.

Natürlich schafft man mit dem 500er einiges mehr. Aber gegen zu viel Sprit hilft nur Fahren lernen. Der Kleinwagen donnert entsprechend gefahren auch raus, was die Spritpumpe liefern kann.

Zitat:

Original geschrieben von greg6712

@guidok

Erst sprichst Du von Jaguar und dann von Aston Martin?

Ich habe seit dem ersten Posting von beiden gesprochen...

Zitat:

Zunächst ist der Vergleich XK zum CLS mehr als hinkend, aber o.k. Schnapp Dir den Jaguar als Cabrio und fahr mal ne Runde Landstraße, ein Wasserbett ist stabil dagegen.

Find ich nicht, bis auf den Platz hinten sind das für mich vergleichbare Wägen. Vom Cabrio sprech ich auch nicht.

Der Motor ist excellent und dem 500er in allen Lebenslagen weit überlegen, und der Preis liegt fast mit dem des CLS 500 gleich. (bei meiner Ausstattung)

Zitat:

Wenn Du auf einmal Aston Martin ansprichst sind sie sicher als Sportauto sinnvoller als der CLS. Wogegen der neue Aston sogar schon den Ford Motorblock drin hat. Kein Scherz und das war mein Vergleich mit Fiat / Ferrari.

Davon verstehe ich leider wieder mal gar Nichts, aber er passt in mein Beuteschema (Optik. Motor. Klang) ;)

Woher der Motor kommt ist für mich nebensächlich. Ich will fahren und kein Studium der Automobiltechnik beginnen. ;)

Zitat:

Zudem kostet der billigste Aston das doppelte des CLS, also wo ist da ein Vergleich?

Ne ne, ich hab die Zahlen nicht vor mir - deswegen nur ca.:

Der Aston kostet mich "nur" 25.000 mehr als der 500er und mit dem AMG verglichen natürlich noch weniger. Grundpreis ist 106.000€

Grüße

Zitat:

Also stärker und sparsamer, wie Du ursprünglich geschrieben hattest, ist mit dem neuen 500er nicht zu machen.

Und wenn Du den scheuchst, geht konzeptbedingt noch deutlich mehr durch als beim bisherigen.

Ich hatte bislang den gegenteiligen Eindruck aus Presse und Inet, aber das heisst sicherlich Nix. Ich sag ja nicht dass ich Alles so gebacken kriegen soll, wie ich will, aber enweder sparsamer (420) oder potenter (500) wird ja wohl machbar sein.

Zitat:

Aber "lausig" dürfte auch das falsche Attribut sein.

Das hab ich doch nicht gesagt. Der Satz war "Die aktuelle Motorenpaltette für den CLS ist lausig" und dabei bleib ich auch.

Ein optisch solch extravagentes FZG brauch schleunigst andere Motoren. Während der untere Bereich durch den Diesel und den 6Zylinder gut abgedeckt sind fehlt oben einfach ein großer Diesel und ein potenter 8-Zylinder. Dann hätten wir:

CLS 320CDI

CLS 350

CLS 420 CDI

CLS 500 (neu)

CLS 55 AMG

5 Motoren, die in diesem Segment fast alle Wünsche abdeckten.

Amen und Gute Nacht für euch!

GK

EDIT:

Noch was vergessen: Ich such keinen Sportler. eher im Gegenteil. Wie ich sagte sind meine Wünsche primär Optik und Klang. Ich bin ein Trödler und kann fürchterlich schlecht einparken, aber dann und wann will ich einfach Leistung haben und nicht jedesmal auf der BAB ruterschalten müssen, um einen Diesel-Volvo oder BMW vom Rückspiegel zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von guidok

Davon verstehe ich leider wieder mal gar Nichts, aber.....

Na ja, soweit o.k. wenigstens siehst Du es ein. Wer einen Aston Martin mit einem CLS vergleicht....

Und wen eine Ford Maschine + Ford Technik in einem 110k€ Auto nicht stört....

Deine Antwort