ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3B 1.9 TDI AFN nimmt kein Gas an

3B 1.9 TDI AFN nimmt kein Gas an

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 14. November 2012 um 8:31

Hallo Leuts.

Habe 2 Probleme mit meinem geliebten Passat, die ich hier gerne zur Diskussion stellen würde. Es handelt sich um einen 3b TDI mit AFN Motor, d.h. 110PS.

Sonntag gegen Abend mit dem Auto unterwegs gewesen, ca 20km gefahren -> 15min abgestellt -> danach ca 15km gefahren.

Ich stellte mich, im Zuge des Verkehrs, als zweites Auto auf die Linksabbiegerspur. Bremse + Kupplung getreten, als die Kreuzung frei wurde versuchte ich Gas zu geben, aber es tat sich nichts.. Motor lief aber weiter und ich rollte nun im Standgas von der Kreuzung, Glühwendel im Tacho begann zu blinken. Nach der Kreuzung stellte ich das Auto in eine Parkbucht, und schaltete den Motor aus.

Neustart des Motors -> dreht normal im Standgas bei ca 850 U/min -> Betätigung des Gaspedals -> anstatt hochzutouren erhöht sich die DZ nur leicht auf 1100 U/min (dauerhaft egal ob Gas betätigt oder nicht) und Glühwendel blinkt wieder

 

Vermutete meine Tuningbox als Ursache -> zog Sie ab -> erneuter Startversuch -> gleiches Ergebnis -> Motor ausgeschalten

Box wieder ran -> erneuter Versuch -> gleiches Ergebnis -> Motor ausgeschalten

wollte Auto ein paar Meter zurücksetzen -> starte Motor -> nimmt Gas an, dachte ist alles wieder gut -> schalte Motor ab ums nochmal zu probieren -> Motor wieder an -> wieder keine Gasannahme :(

Auto nach Hause geschleppt -> erneuter vergeblicher Versuch -> versucht Steuergerät auszulesen -> Nicht möglich, man kam mit dem Lesegerät nicht rein

Nächsten Morgen in die Werkstatt schleppen lassen -> Werkstatt sagt Sie können keinen Fehler finden denn das Auto FÄHRT ja ganz normal!!!! -> große Verwunderung meinerseits...

Gemeinsame Fehlersuche warum wir nicht ins Steuergerät reingekommen sind, auch versucht mein Radio abzustecken, aber auch da erfolglos...

Vermutung was das Notprogramm ausgelöst hat: defekter Bremsüberwachungsgeber

Habe das Auto Dienstag nachmittag wieder geholt. Bin 25km problemlos gefahren. Werkstatt hat auch mehrere Probefahrten gemacht.

Meine 2 Probleme sind also das Nicht-Auslesen-können des Steuergerätes und die Ursache für das Notprogramm

Hat jemand Ideen, bzw das / die gleiche(n) Problem(e) schon gehabt`? Werde den Bremspedat-geber wechseln und schauen obs wieder auftritt.

Aber kann ich noch Etwas anderes Prüfen, bzw hat Jemand eine Idee wie ich meinen Fehlerspeicher auslesen kann?

Beste Antwort im Thema

Dann habt ihr alle Feuchtigkeit im Sicherungskasten. Entweder steht der Steuerkasten unter Wasser oder ist undicht. Leichte Undichtigkeit an der unteren Verbindungsauflage zum Fahrzeuginneren reicht vollkommen aus damit Feuchtigkeit eindirngt.

Die Fehlermeldung lautet soweit ich mich noch erinnere irgendetwas mit 278 oder so, unplausiebles Signal, da wird immer gerne das Gaspedalpoti erneuert ohne nach der Ursache zu suchen.

Also zunächst sicherstellen das die Wasserabläufe vollkommen frei sind uns sich kein Blättermatsch oder sowas in diesem Berich liegt.

Danach den Sicherungskasten öffnen, Steuergerät abnehmen und speziell die dahinerliegenden, etwas tiefer sitzenden Steckverbindungen lösen und auf Grünspan, Öxidation und Feuchtigkeit überprüfen.

Ich hatte das auch schon gehabt, zack Fehler kommt und Motor läuft nur noch im Notprogramm.

Geberpoti erneuert und Fehler war ruck zuck wieder da. Erst nach intensiver Suche im Sicherungskasten habe ich an den Steuerkabeln Oxidation in den Steckern festgestellt. Ursache war wie beschrieben ein leicht undichter Steuerkasten. Also nicht zu verwechseln mit dem Deckel auf dem Steuerkasten, sondern die untere Abdichtung !

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler elektronisches gaspedal' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

diagnose gerät zeigt fehler gaspedal an habe ein a4 b5 1,9tdi sensor gaspedal wurde schon gewechselt

ist es aber nicht gewesen er läuft immer noch nur im standgas fahren auch nur im standgas möglich

motor säuft nicht ab beim gasgeben sondern läuft ganz normal weiter als wenn ich das gaspedal nicht bediene. was kann da noch sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler elektronisches gaspedal' überführt.]

was wurde genau gewechselt? das Poti vom Gaspedal.

Und verwende Satzzeichen...sonst wird dir hier keiner Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler elektronisches gaspedal' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Oytschi

was wurde genau gewechselt? das Poti vom Gaspedal.

Und verwende Satzzeichen...sonst wird dir hier keiner Antworten.

[/quote

was ist das poti ich weiß nur was von einem sensor der gewechselt wurde

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler elektronisches gaspedal' überführt.]

das gleiche problem habe ich gerade auch.. gaspedalsensor gewechselt aber immer noch gleich.. da es bei dir jetzt schon ein jahr vorbei ist hoffe ich das du mir da weiter helfen kannst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler elektronisches gaspedal' überführt.]

Hallo

Hast du schonmal die Leitungen vom Motorsteuergerät zum Gaspedal durchgemessen ?

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler elektronisches gaspedal' überführt.]

am 31. Dezember 2010 um 6:56

wurde alles überprüft. leider ohne erfolg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler elektronisches gaspedal' überführt.]

Selbes Problem habe ich auch, Gaspedalgeber bereits gewechselt wurden gegen einen der zwar nicht neu ist, jedoch aber auf Funktion überprüft wurde und mit Garantie verkauft wurde. Naja, selbes "Leiden" nach nur 2 Wochen. Sobald es stärker regnet, schaltet sich das Pedal tot und der Motor läuft nur noch im erhöhten Standgas! Bei dem Nachfolgemodeel A4 B6 solls angeblich an kaputten Dichtungen des Steuergerätekastens liegen, so dass einige Steckerkontakte korrodieren. Aber bei mir alles erfolgslos. Bin ratlos :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler elektronisches gaspedal' überführt.]

am 10. Januar 2011 um 12:30

bei mir kommt der fehler nur dann wenn ich auf die bremse trette. aber bremslichtschalter und die kabeln alles kontrolliert kein erfolg:-(

das komische ist aber mit meinem tempomat kann ich gas geben ohne probleme aber nicht mit dem gaspedal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler elektronisches gaspedal' überführt.]

Dann habt ihr alle Feuchtigkeit im Sicherungskasten. Entweder steht der Steuerkasten unter Wasser oder ist undicht. Leichte Undichtigkeit an der unteren Verbindungsauflage zum Fahrzeuginneren reicht vollkommen aus damit Feuchtigkeit eindirngt.

Die Fehlermeldung lautet soweit ich mich noch erinnere irgendetwas mit 278 oder so, unplausiebles Signal, da wird immer gerne das Gaspedalpoti erneuert ohne nach der Ursache zu suchen.

Also zunächst sicherstellen das die Wasserabläufe vollkommen frei sind uns sich kein Blättermatsch oder sowas in diesem Berich liegt.

Danach den Sicherungskasten öffnen, Steuergerät abnehmen und speziell die dahinerliegenden, etwas tiefer sitzenden Steckverbindungen lösen und auf Grünspan, Öxidation und Feuchtigkeit überprüfen.

Ich hatte das auch schon gehabt, zack Fehler kommt und Motor läuft nur noch im Notprogramm.

Geberpoti erneuert und Fehler war ruck zuck wieder da. Erst nach intensiver Suche im Sicherungskasten habe ich an den Steuerkabeln Oxidation in den Steckern festgestellt. Ursache war wie beschrieben ein leicht undichter Steuerkasten. Also nicht zu verwechseln mit dem Deckel auf dem Steuerkasten, sondern die untere Abdichtung !

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler elektronisches gaspedal' überführt.]

Danke Dir, Du hattest recht :) Habs jetzt machen lassen. Die Steckerkontakte waren total vereumelt und einer sogar weggebrochen dadurch. Schnell den Stecker erneuern lassen, alles neu abgedichtet und nun hauts wieder hin!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler elektronisches gaspedal' überführt.]

Fein, freut mich das ich mal wieder über die Strasse helfen konnte ;-)

Wichtig ist aber vor allem, geh dem unbedingt nochmal nach ob sie die Ursprungsursache auch behoben haben, nämlich das abdichten des Kastens und die Freigängigkeit der Abläufe, sonst kehrt das Problem schnell wieder zurück.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler elektronisches gaspedal' überführt.]

Jaja, ich hab den ganzen Kasten abdichten lassen, die Abläufe unterhalb der Scheibenwischer und unter der Batterie sind auch frei gemacht worden. Alles Furze-trocken :)

vielen Dank nochmal :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler elektronisches gaspedal' überführt.]

Abläufe frei machen nutzt nur wenig am besten gleich die Abläufe komplett rausdrücken damit 2 grosse Löcher entstehen die nie wieder verstopfen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler elektronisches gaspedal' überführt.]

am 18. Dezember 2012 um 8:43

hey ich habe jetz genau das gleiche problem!

hast du herausgefunden woran es lag? würde

mir sehr weiterhelfen, weil ich bin ziehmlich

ratlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen