ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3B Radlager Vorne 1.9 TDI

3B Radlager Vorne 1.9 TDI

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 25. November 2015 um 20:16

Hallo,

ich habe eine Frage. Undzwar habe ich einen Passat 3B Variant 1,9l Diesel 66kw/90PS Motorcode AHH Schaltgetriebe Frontantrieb.

Undzwar möchte ich vorne links das Radlager erneuern. Jetzt habe ich alles soweit auseinandergebaut das ich das Radlager herausholen könnte (Mit einer Spindel). Ich habe überlegt es mit einer Presse zu machen, bekomme aber die Schraube nicht heraus die die zwei Querlenker von oben sichert. Also mache ich es jetzt mit der Spindel.

Und jetzt zur Frage: beim neuen Radlager ist eine Schraube sowie zwei Sprengringe mitgeliefert worden. Ich sehe aber beim alten (noch eingebauten) Radlager keine Sprengringe und wo die Schraube hinkommt weiß ich auch nicht. Gibt es bei diesem Passat die Sprengringe nicht oder wie ist das?! Und wofür ist die Schraube ?

Liebe Grüße und Danke schonmal:

-Dennis

.... das Foto ist von hinten (bzw. innen) gemacht.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 25. November 2015 um 20:22

Achso, ich habe noch eine Frage. Das Radlager wird nach außen herausgeholt oder?

Danke:

-Denniy

Ein Sprengring sitzt aussen am Radlager, den siehst du erst wenn die Radnabe aus dem Lager raus ist.

Was ist das für ne Schraube, haste nen Bild davon ?

Und ja das Radlager wird nach aussen "ausgepresst".

Das ist sicher die neue Schraube für die Antriebswelle

Themenstarteram 29. November 2015 um 11:13

Hallo,

das Radlager hat KEINEN Sprengring. Auf beiden Seiten ist keiner. Auf der Innenseite ist ein Anschlag. Man braucht nicht, wie man in anderen Foren liest eine 10 Tonnen Presse. Die Spindel der Marke XXL Automotive reicht völlig aus.

----Radlagerwechsel / Anleitung-----

Fahrzeug anheben ( am Schweller / s. Bild 1 ) und mit einem Unterstellbock absichern ( an diesem Aufgeschraubtem Schwarzen Teil / s. Bild 2 ). Den Wagen auf den Bock ablassen und Wagenheber wegrollen. Rad demontieren.

Dann baut man die Bremse komplett ab. Nun löst man die Schraube der Antriebswelle in der Mitte (Inbusschlüssel / s. Bild 3). Dafür einen Langen Hebel nehmen z.B. Ratsche mit Rohr ca. 1 m länge. Die Schraube muss komplett heraus gedreht werden.

Nun schraubt man die 3 Passenden Schrauben die im Werkzeugkoffer beiliegen in die Radnabe GLEICHMÄßIG rein. So wird die Radnabe aus dem Radlager gezogen. Dabei auf die Antriebswelle achten. Ggf. vorher ein Stück herausziehen. Auf der Radnabe bleibt in der Regel eine Hälfte vom Radlager hängen. Diese lässt sich mit 2 Schlitzschraubenziehern lösen. Zur not mit der Flex entfernen.

Nun sieht es so aus wie auf Bild 4. Dann die unteren 2 Kugelköpfe entfernen. Ist ein bisschen fummelig. Dafür ggf. den Wagenheber benutzen um den Querlenker mit dem Stoßdämpfer hoch zu drücken. Bei arbeiten mit Hebeln darauf achten das die Kugelköpfe nicht beschädigt werden. Wenn beide Kugelköpfe raus sind kann man die Antriebswelle aus dem Achsschenkel herausziehen und ein bisschen zur Seite legen.

Dann das Radlager herauspressen. Dafür von hinten eine Scheibe nehmen die etwas kleiner ist als das Radlager und sich in dem Anschlag bewegen kann. Von Vorne eine der Glocken nehmen in die das Radlager gut hereingezogen werden kann. Sie muss aber satt auf dem Achsschenkel sitzen. Zum aus und einpressen gibt es ein Video auf YouTube der Firma XXL Automotive. In dem Video sieht es so aus, dass eine von hinten eine Platte in der größe des Radlagers genommen wird. Ich habe den Fehler gemacht und eine Platte in der größe des Radlagers genommen. Deswegen drückte ich nur gegen den Anschlag und die Spindel ist kaputt gegangen. Die spindel habe ich geschweißt, und mit der richtigen Platte ging es dann 1A. Wegen ein bisschen Angst das das Werkzeug wieder kaputt geht habe ich es aber mit Klebeband umwickelt. So fliegt einem wenigstens nichts entgegen. (s. Bild 5) .

Dann wird das Radlager eingepresst. Vorher alles schön Sauber machen. Darauf Achten, dass das Radlager richtig herum eingepresst wird. Dazu von vorne eine Platte nehmen die so groß ist wie das Radlager und hinten eine die Satt auf dem Anschlag anliegt. Dann das Radlager GRADE einpressen. Dann die Radnabe einpressen. Dafür von hinten wieder die Platte nehmen die zuvor zum Auspressen genommen wurde. Die Platte darf NICHT auf dem Anschlag aufliegen. Sie muss auf dem Radlager liegen, sonst wird das neue Radlager beschädigt. Nun die Radnabe einpressen. Es ist am Anfang etwas wackelig, wird aber kurz vor Schluss fest und gerade.

Nun die Kugelköpfe sowie die Antriebswelle montieren. Hierfür wird eine zweite Person benötigt. Dazu zuerst den Querlenker mit dem Stoßdämpfer ansetzen (Mutter ein Paar gänge eindrehen). Dann ganz nach rechts lenken und die Antriebswelle einführen. Die Schraube ein paar gänge eindrehen. Nun den anderen Querlenker ansetzen. Dafür von unten gegendrücken von Hand, während einer von innen langsam immer weiter nach links lenkt. Irgendwann rutscht er herein. Die Mutter ansetzen. Dann grade lenken. Nun Den Wagenheber unter den von unten gesteckten Querlenker ansetzen und anheben (s. Bild 6). So müsste ein Festdrehen der Muttern von beiden Querlenkern möglich sein (18er Muttern). Sollte sich der Kugelkopf mitdrehen muss er mit einem Inbusschlüssel gegengehalten werden. Dafür vorher ordentlich sauber machen, sonst dreht er rund. Wenn dies passiert einen etwas größeren Torx oder Vielzahn mit einem Hammer hereinkloppen. So geht es zur Not dann auch.

Dann die Bremse montieren und das Rad montieren. Nun die Inbusschraube der Antriebswelle (s. Bild 3) festziehen. ( 90 Nm + 90 Grad. )

Dann das Rad festziehen, Fahrzeug anheben, Unterstellbock entfernen und Fahrzeug absenken. Nun eine Probefahrt durchführen und auf Geräusche achten.

Liebe Grüße:

-Dennis

Fzg. 1999er VW Passat Variant mit Frontantrieb. 1,9 Liter Diesel, Ez. 08.03.99 -/0603 - 359/- Radlagerwechsel Vorne links.

-/- Alle Angaben ohne Gewähr. Diese Anleitung dient nur als Hilfestellung. Ich garantiere keine Richtigkeit. -/-

Themenstarteram 29. November 2015 um 11:48

Achso,

das habe ich noch vergessen.

Die Schraube die dabei war ist nicht für die Antriebswelle. Ich habe das Lager der Marke ATEC bei ATP (Auto Teile Pöllath) gekauft. Kostete ca. 15€.

Einbaudauer ca. 3 Std.

Motorcode AHH 66kw 90PS 288.000km

Liebe Grüße:

-Dennis

Bau eins von skf ein oder anderen Hersteller aber kein billig kram sonst machste die selbe arbeiten in 3-4 monate nochmal . Der Preis bleibt ja irgendwo .

Themenstarteram 29. November 2015 um 15:28

Die Qualität ist mir egal. Und ich bin davon überzeugt das es gut ist. Mit Atec habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Aber ich werde in 5-6 Monaten nochmal dazu schreiben ob es gehalten hat. Ggf. mach ich es halt nochmal. Ich weiß ja jetzt wie es geht ;P

Liebe Grüße:

-Dennis

Na dann viel Glück.

Themenstarteram 29. November 2015 um 20:18

Danke :D

Liebe Grüße:

-Dennis

Das ist Konisch die Sprengringe brauchst nicht warum die mitgeliefert werden weiss kein Mensch bei Febi sind sie nich mit dabei bei SKF schon warum auch immer.

Hallo,

das Radlager hat jetzt etwas über 2000km gehalten und ist fast 2 Monate alt. Funktioniert immernoch wunderbar.

Leider muss ich den Passat morgen verschrotten aufgrund eines Motorschadens der durch einen gefressenen Turbolader entstanden ist.

Liebe Grüße, und danke für eure hilfe:

-Dennis

Das ist bitter.......

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen