1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3B TDI 66 kw Turbo kaputt?

3B TDI 66 kw Turbo kaputt?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 17. April 2002 um 18:46

hallo hier schreibt mal eine frau, die sich vorher informieren will bevor sie in der werkstatt abgezockt wird.

habe weiter unten die berichte gelesen die bzgl. des turbo-defektes.

seit einer woche macht mein wagen folgende zicken.

ich bemerke einen leistungsverlust , kann auf der geraden nicht mal mehr nen lkw überholen(nur wenn 3 km die gegenfahrbahn frei)

von 0 auf 100 braucht der wagen nun stolze 75 sec!!!

an leichten steigungen komm ich nicht mal mehr an einem moped(fuhr so um die 60km/h) vorbei.

jetzt meine frage.

geh ich in die vag niederlassung wird mir bestimmt gleich eine wahnsinns rechnung aufgemacht....so ner frau kann man ja alles erzählen.

ich habe hier einige artikel gelesen und festgestellt ,dass es evtl. auch eine kleinigkeit sein kann die so eine ursache haben kann.

ich wäre wirklich für ratsdchläge sehr dankbar, und wenn ihr noch fragen um mir eine antwort zu geben mailt mich an unter

sany_maus@freenet.de (da bin ich schneller zu erreichen als unter der mail-addy die ich oben angegeben habe.

hoffe ihr könnt einer frau helfen, die zwar von technik wenig versteht,aber sich nicht abzocken lassen möchte.

ich danke euch,

bussy

sany

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

das muss nicht sein dass dein Turbo kaputt ist. In den meisten Fällen hilft der Wechsel des Luftmengenmessers um za. 110 Euro.

Grüße

turbo

 

Hi,

also beim TDI gibt kein Luftmengenmesser sondern ein Luftmassenmesser und ich glaub auch nicht das der Kapuut ist denn dann hast du zwar auch weníger Leistung aber nicht sowenig das du keinen Moped mehr schaft.

Es könnt sein das der Stecker vom Luftmassenmesser ab ist, der sitzt diereckt am Luftfilterksten ein Rundes teil mit einem stecker drann mit ca.6 Kabeln.

So wie es sich anhört kann es aber auch sein das der Motor ins Notlaufprogramm geschaltet hat, dafür müßte man aber in die Werkstatt um den Fehlerspeicher asuzulesen.

Es kann sehr wohl der Luftmassenmesser sein, eine der Hauptsteuergrössen neuerer EDC Systeme.

Allerdings kann auch noch ein verschmutzter Luft-/Kraftstoffilter den Defekt auslösen.

Was auch teilweise bei A4 und Passat vorkommt ist, dass der Kat zerbröselt und sich quer setzt, so dass die Abgase blockiert werden.

Aber Fehlerspeicher auslesen zu lassen ist erstmal das günstigste und einfachste.

Grüsse Patrick

am 14. Mai 2002 um 18:20

Die sache mit dem Kat macht Sinn.

Bei meinem TDI mit 85 Kw trat auch plötzlich starker Leistungsmangel in Verbindung mit Konstantfahrruckeln auf, ausserdem qualmt die Fuhre wie ein jämmerlicher Trecker.

Laut Werkstatt ist der Kat verstopft. Vielleicht hat VW hier ein Serienproblem ?

P.S. mein Fahrzeug hat 60000 Km gelaufen, EZ 05/1999

am 27. Mai 2002 um 14:58

@gottlieb

hatte ebensolche Probleme, wie Du schilderst. Habe die

Werkstatt ca 1 Jahr bemüht, leider erfolglos. Würde mich

echt interessieren, ob die das bei Dir hinbekommen.

Zuerst war es der Lutmassenmesser, dann der Kat. Der Lmm sollte bei Deinem Fahrzeug in aller Regel noch in die Kulanz fallen, der Kat wird schon schwieriger. Habe ne Werkstatt die hat es für 350 Euro kmpl. gemacht. Allerdings war der Leistungsabfall nicht ganz so deutlich, aber der Turbo denke ich ist es nicht. Lass Dir am besten genau zeigen was die Fehlerdiagnose gesagt hat. Wenn Du weißt was dran war, bitte hier niederschreiben. Viel Glück.

Leute, das sind alles nur Mutmaßungen und auf Verdacht würde ich diese Teile egal ob Luftmassen- oder Luftmengenmesser nicht austauschen.

Ich fürchte Du wirst um einen Besuch in der Werkstatt nicht herumkommen. Der Turbo Lader geht übrigens nur sehr selten kaputt und nicht alle Werkstätten sind Abzocker

Themenstarteram 6. Oktober 2002 um 10:27

nach 4 monaten die lösung....

 

nach nun 4 monatiger fehlersuche, und unzähligen reparaturversuchen bei vag hab ich am mittwoch nun die richtige fehlerquelle gefunden.....

ihr werdet es kaum glauben, nachdem nun im mai ein neuer turbo eigesetzt wurde der lustmassenmesser getauscht und noch diverse andere reparaturversuche durchgeführt wurden, war ich bei einem SEAT - Händler, da das problem ja nie beseitigt wurde und der wagen weiterhin den leistungsverlust hatte.....die fehlermeldungen immer noch die gleichen waren.....

der meister hat den wagen angelassen...den auspuff mit der handfläche zugehalten und sagte mir.....der KAT ist verstopft....austausch am fritag...wagen läuft wieder genial.*freu*.....allerdings hätte ich mir 1500 euro insgesamt sparen können....und jetzt kommen hat die 600 euro für kat und einbau noch dazu......

es ist schon merkwürdig wie man abgezockt werden kann.....wenn man nichts davon versteht....

liebe grüsse

sandra

Leistungs verlust

 

Würde beim VAG Fehlerauslesung durchführen lassen, die können genau dann dir sagen ob der Luftmengenmesser defekt ist (Kostet ca. 20€). Die geschilderten Probleme weisen bis jetzt darauf hin.

MfG Ittermen

Themenstarteram 6. Oktober 2002 um 14:57

ne ne..das war ja schon der fall

 

der luftmassenmesser kostet ca 110 euro , ist ja schon passiert wie oben beschrieben, und das problem(ursprung) war der verstopfte kat, denn seit freitag(siehe artikel oben)

läuft der wagen wieder suuuuuuuuuuper.

weder turbo, luftmassenmesser, noch diverse andere reparautern wären nötig gewesen.

bei meiner telefonischen anfrage am freitag-nachmittag bei der VAG-werkstatt, wurde mir aber gesagt, das die durchgeführeten arbeiten UNBEDINGT notwendig waren, denn selbst wenn zu anfang der kat getauscht worden wäre, würde das noch lange nicht bedeuten, dass die anderen dinge funktionierten....und die beweislast liegt bei mir, und das könne ich ja versuchen mal zu beweisen(o-ton vag-werkstatt)

also , viel bezahlt, aber auch mal wieder viel gelern, was die zuverlässigkeit und vertrauenswürdigkeit dieser werkstatt betrifft.

liebe grüsse sandra

(die überlegt ob sie kfz-mechanikerin wird, da hier ja wohl richtig gut geld zu verdienen ist)

Hi!

Schön, dass Dein Auto wieder läuft. Da hab ich wohl anfangs doch nicht ganz unrecht gehabt. Ich meine, schließlich spreche ich ja aus Erfahrung, da Kfz-Technikermeister, und ich kenne die TDI-Probleme zu genüge. Allerdings hab ich nichts mit der VAG Organisation zu tun.

Wenigstens kommen motormäßig demnächst keine größeren Kosten mehr auf Dich zu, denn alle teuren Teile sind ja getauscht.

Grüsse Patrick

PS: Hatten den selben Defekt (Kat defekt) erst letzte Woche wieder an nem Passat, Erstzulassung ´98, 76.000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen